Neue Reifen, aber bereits DOT06!

Enno72

Jung-Mitglied
Ort
HRO
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor CAAC
Hallo,

habe gestern bei ebay für meinen T5 4 Stk. unbenutzte Reifen Continental VancoContact 205/65R16 107/105 T für 240,- € von einen VW Zentrum in Süddeutschland ersteigert. Laut Artikelbeschreibung haben alle DOT 08. Nun bekam ich eine mail, dass nur einer DOT08 hat, die anderen 3 DOT06. Nun habe ich viele widersprüchliche Meinungen im Netz dazu gefunden, wann ein Reifen noch neu ist. Wie ist Eure Meinung dazu? Soll ich den Kauf lieber rückgängig machen. Ich selber möchte das Fahrzeug nur noch ca. ein Jahr fahren.
 
AW: Neue Reifen, aber bereits DOT06!

gelagerte reifen sind meist stärker ausgehärtet was gleichzeitig bedeutet, dass sie auch länger halten da der gummi nicht mehr so weich ist.
da du ohnehin nur noch ein jahr fahren willst, würd ich noch einen rabatt raushandeln, größere probleme würd ich erst bei abgefahrenem profil erwarten.
 
AW: Neue Reifen, aber bereits DOT06!

gelagerte reifen sind meist stärker ausgehärtet was gleichzeitig bedeutet, dass sie auch länger halten da der gummi nicht mehr so weich ist.
da du ohnehin nur noch ein jahr fahren willst, würd ich noch einen rabatt raushandeln, größere probleme würd ich erst bei abgefahrenem profil erwarten.

vier jahre alte schlappen würde ich nicht als*neuware* akzeptieren; nach 6 jahre soll man die dann ohnehin entsorgen weil komplett ausgehärtet.

das machen die gerne die spezels; verkaufen dir neue reifen mit alter dot, die die irgendwoher billig eingekauft haben.
 
AW: Neue Reifen, aber bereits DOT06!

Hi

Wenn da stand ALLE haben DOT08 dann wuerde ich sie nicht nehmen.
"Artikel entspricht nicht der Beschreibung" und fertig.

Gruss max
 
AW: Neue Reifen, aber bereits DOT06!

Hallo! Es gibt eine Regelung unter den "Top Reifenherstellern" die wohl mit dem Gesetz in Einklang ist, dass Reifen bis zu 5 Jahre nach Produktion- ordnungsgemäße Lagerung vorrausgesetzt- als "Neu" verkauft werden dürfen. Die Hersteller geben an, das bis zu diesem Alter die Gummimischungen nicht sonderlich an Effektivität verlieren-sodass dies so verantwortet werden kann.

In Deinem Fall würde ich-sofern in der Auktion von 4 Reifen DOT 08 die Rede war- dem Verkäufer vorschlagen, dass er Dir ei viertel des Preises zurückzahlt- erstens weiss er selber, dass er Mist gebaut hat und zweitens würde eine Rücksendung noch mehr Geld kosten-ausserdem droht ihm ja eine schlechte Bewertung Deinerseits. Ich lese heraus, dass es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt-von daher hast Du gute Chancen, einen Preisnachlass in der Höhe eines Reifens zu bekommen.

Ist natürlich die Frage, ob Du 06er Dot fahren möchtest Herstellerseitig sollte es da keine Bedenken geben.

**EDIT**
Zulässiges Alter von Neureifen


Für Pkw gibt es hierzu keine gesetzlichen Bestimmungen. Lediglich ein aktuelles Amtsgerichtsurteil, kommt in dem konkreten Fall mit Bezug auf ein BHG-Urteil zu Neuwagen zu dem Ergebnis, dass ein 3 Jahre alter ungebrauchter Reifen auf Grund des Alters mangelbehaftet ist. Inzwischen wird dieser Standpunkt durch weitere Urteile bestätigt.
Die Frage nach dem maximalen Alter von Reifen, die als Neureifen verkauft werden dürfen, wird von der Reifenbranche und Verbraucherschützern kontrovers beantwortet. Seitens der Reifenhersteller gibt es Orientierungsgrößen, nach denen ein Reifen bei optimaler Lagerung bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen zu gelten haben und längsten bis zum ca. 10. Lebensjahr genutzt werden sollten. Dies ergibt unter ungünstigen Bedingungen eine Nutzungsdauer von maximal 5 Jahren.

Je nach Fahrgewohnheiten und Jahreskilometerleistungen kann eine maximale Nutzungsdauer von 5 Jahren zu gering sein. Deswegen sollte beim Reifenkauf darauf geachtet werden, dass die Neureifen möglichst jung sind. Neben der Nutzungsdauer des Reifens spielt auch die neueste Reifenweiterentwicklung eine Rolle, von der der Käufer nicht profitieren kann, wenn der Reifen älter als ca. 3 Jahre ist. Dem ADAC erscheint deswegen und unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen ein Reifenmaximalalter von 3 Jahren zum Zeitpunkt des Verkaufes als noch angemessen. ADAC-Empfehlung: Wegen der nicht einheitlichen Einschätzung der Bedeutung des Reifenalter zum Verkaufszeitpunkt, sollte bei der Auftragserteilung für Kauf und Neumontage von Reifen auf dem Auftragsformular ausdrücklich der Kundenwunsch vermerkt werden, dass die Reifen nicht älter als 3 Jahre sein dürfen. Damit wird eine verbindliche Vereinbarung zu dem Alter des Neureifens getroffen. Wenn der Reifenhändler darauf verweist, dass selbst 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkauft werden dürfen, sollte eine geplante individuelle Nutzungsdauer der Reifen von 7 bis 8 Jahren angegeben werden. Bei Beachtung der 10 Jahresgrenze ist dies mit einem Reifen nicht möglich, der beim Verkauf bereits über 3 Jahre alt ist.

Quelle: ADAC.de
 
AW: Neue Reifen, aber bereits DOT06!

Hallo! Es gibt eine Regelung unter den "Top Reifenherstellern" die wohl mit dem Gesetz in Einklang ist, dass Reifen bis zu 5 Jahre nach Produktion- ordnungsgemäße Lagerung vorrausgesetzt- als "Neu" verkauft werden dürfen. Die Hersteller geben an, das bis zu diesem Alter die Gummimischungen nicht sonderlich an Effektivität verlieren-sodass dies so verantwortet werden kann.

Ist natürlich die Frage, ob Du 06er Dot fahren möchtest Herstellerseitig sollte es da keine Bedenken geben.

Bezüglich eines 100er Anhängers sieht der Gesetzgeber das aber ganz anders.

Zulässiges Alter von Neureifen

Für Pkw gibt es hierzu keine gesetzlichen Bestimmungen. Für Anhänger sehr wohl !!! Lediglich ein aktuelles Amtsgerichtsurteil, kommt in dem konkreten Fall mit Bezug auf ein BHG-Urteil zu Neuwagen zu dem Ergebnis, dass ein 3 Jahre alter ungebrauchter Reifen auf Grund des Alters mangelbehaftet ist. Inzwischen wird dieser Standpunkt durch weitere Urteile bestätigt.

Seitens der Reifenhersteller gibt es Orientierungsgrößen, nach denen ein Reifen bei optimaler Lagerung bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen zu gelten haben und längsten bis zum ca. 10. Lebensjahr genutzt werden sollten. Dies ergibt unter ungünstigen Bedingungen eine Nutzungsdauer von maximal 5 Jahren. Nach fünf Jahren dürfte man den Reifen noch ein Jahr auf dem Hänger fahren, dann erlischt die 100er Zulassung

Dem ADAC erscheint deswegen und unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen ein Reifenmaximalalter von 3 Jahren zum Zeitpunkt des Verkaufes als noch angemessen.

Auch hier wären es nur noch drei weitere Jahre



Wenn ich mir vorstelle, dass der Gesetzgeber bei Anhängern ganz klare Grenzen setzt und hieran die Zulassung des Hängers bezüglich der Höchstgeschwindigkeit knüpft, so hat sich sicherlich jemand etwas dabei gedacht.

Die gewöhnliche Jahresfahrleistung eines WoWas ist um die 2000 km, meistens auch nur die Hälfte. Ein sechs Jahre alter Reifen hat dann zwischen 5000 und 15000 km zurückgelegt, da beginnt es, dass man einen Verschleiß erkennt und gesetzlich vorgeschrieben muss der Reifen als Sicherheitsrisiko runter oder ich muss langsamer fahren.

Wer einen 4 oder 5 Jahre alten Reifen als Neureifen ansieht und auf den T5 zieht, sollte sich dringlichst mal die möglichen Belastungen vor Augen führen und diese mit denen eines Anhängers vergleichen. Beim Anhänger ist solch ein Reifen nach 1 - 2 Jahren in der ersten Stufe des Sicherheitsrisikos, beim T5 wäre er dies für mich sofort.
 
AW: Neue Reifen, aber bereits DOT06!

Hallo Klaus,

das ist wohl möglich, war aber hier nicht die Frage. Grundsätzlich stimme ich Dir natürlich zu. In unserem Land gibt es aber so einige Ungereimtheiten seitens des Gesetzgebers - Es gibt beispielsweise härtere Auflagen bezüglich der Zusammensetzung von Hundefutter als bei Babynahrung... -Es ist aber doch so, dass der Gesetzgeber in beide Richtungen mal daneben liegen kann. Ich würde schon auf die Aussagen der Reifenhersteller vertrauen, denn die sind am nächsten dran- (und warum sollten die schwindeln-die wollen doch sogar am liebsten die NEUEN Reifen verkaufen...) wenn das vom ADAC dann auch teilweise untermauert wird, dann ist das für mich persönlich ok. Denn es kann ja auch sein, dass Deine Anhängerregelung von einem praxisfremden Paragraphenreiter aus nicht erfindlichen Gründen durchgeboxt wurde oder? (wäre nicht das erste mal in D)

Der Thread Eröffner hat halt jetzt n paar fundierte Infos bekommen- und letztlich muss er selber sehen, was er daraus macht.
 
AW: Neue Reifen, aber bereits DOT06!

(und warum sollten die schwindeln-die wollen doch sogar am liebsten die NEUEN Reifen verkaufen...)

Hallo,
das wage ich zu bezweifeln, die wollen keine Ladenhüter zurücknehmen, das kostet unnötig Geld. Was von der Produktion mit Zeitverzug in die Tonne wandert, ist verlorener Profit. Die Kosten lassen sich auch nicht auf den Verbraucher umschlagen, da hier der Markt zu eng ist. Die Billigkonkurrenz aus China hat auch Kunden und die könnten in unserem "Geiz ist geil" Land schnell mehr werden.
 
Zurück
Oben