Neue Hiobsbotschaft

FrankSteinmetz

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.04.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
TomTom Navi, Radio Kennwood DMX7017DABS mit Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vormals T5, Bj. 2003, 131 PS, 2.5; Danach TDI, Caravelle 4Motion 132 kw, Bj. 2013
Hallo, zusammen,

nachdem ich heute voller Optimismus auf Sommerreifen umgestiegen bin, kam beim Reifenwechsel in der Werkstatt die nächste Hiobsbotschaft:

Vorne rechts ist eine Schraube am Dreiecksträger (??) locker. Das Gewinde ist total durch.
Der :D meinte, da muß das gesamte Teil ausgetauscht werden.

Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr.

Hier zwei Bilder des betroffenen Teiles:

http://www.frank.franken.de/pic/Schraube_1.jpg
http://www.frank.franken.de/pic/Schraube_1.jpghttp://www.frank.franken.de/pic/Schraube_2.jpg

Könnt Ihr mir in etwa sagen, welche Kosten da auf mich zukommen ?


Gruss,
Frank
 
AW: Neue Hiobsbotschaft

Hallo,

Der :D meinte, da muß das gesamte Teil ausgetauscht werden.
...tja ...da laufen wohl beim :D soeben mal wieder die " mach mal alles neu - Wochen " :rolleyes::rolleyes:

Normalerweise geht so ein Gewinde nicht einfach so kaputt ......sondern meist nur, wen da einer "gefummelt" hat.

Typisch und bekannt wäre die Position 11 .....deshalb ist dieses Führungsgelenk auch einzeln lieferbar.

Das Führungsgelenk würde 40,58€ kosten ........die Schraube dazu 0,77€.

Sollte tatsächlich das Radlagergehäuse defekt sein, kostet das leider 265,37€

oder du nimmst das:
Radlagergehäuse Achsschenkel VW T5 Allrad Turbodiesel bei eBay.de: Federung Dämpfung (endet 30.03.10 10:26:53 MESZ)

oder ein ganzes Federbein:
Federbein rechts für VW T5 2,5 TDI bei eBay.de: Federung Dämpfung (endet 02.04.10 22:16:52 MESZ)

oder hier als Neuteil ....für kleines Geld (falls es das kompl. Radlagergehäuse sein soll):
VW TRANSPORTER T5 WHEEL BEARING HOUSING - 7H0 407 258 G bei eBay.de: Volkswagen (endet 09.03.10 17:11:10 MEZ)

Die Gebraucht Teile hätten den Vorteil, das kein Lager ein gepresst werden muss.

Diese Reparatur führt dir sonst auch ohne große Probleme jede freie Werkstatt durch ........derartige Reparaturen habe ich nach Ablauf der Garantie noch nie beim
VW Händler machen lassen.
Solange die nicht mehr ehrlich nach Arbeitszeit abrechnen, sondern nur noch nach undurchsichtigen Arbeitspositionen, bei Teilweise Stundensätzen von mehr als 250€ gibt es von mir keine Auftrage für so was.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Radaufhängung.JPG
    Radaufhängung.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 131
AW: Neue Hiobsbotschaft

Hi Claus,

ich hab vorhin schon mal vorsorglich in meiner (freien) Werkstatt angerufen.
Am Montag bring ich unseren Dicken hin - mal schauen, was rauskommt.

Aber dein Beitrag lässt mich hoffen, daß es doch nicht soooo teuer wird :(

Gruss,
Frank
 
AW: Neue Hiobsbotschaft

So lange bis das repariert ist solltest Du mit dem Auto nicht rumfahren - das ist nicht ganz ungefährlich.

Wenn es wirklich die genannte Schraube ist, dann ist das Radlagergehäuse hin - wobei ich mir nicht erklären kann warum jemand die
Schraube überhaupt gelöst hat ...

Gruß, Marcus
 
AW: Neue Hiobsbotschaft

Hi Marcus,

unser Dicker steht in der Garage - morgen bekomm´ ich das Auto von meinen Eltern und am Montag geht´s in die Werkstatt.
Ich denke, daß er die zwei Km noch schafft. Alles andere kann warten, bis das repariert ist.
 
AW: Neue Hiobsbotschaft

Na ja, die 2km in die Werkstatt sind sicher nicht das Problem - aber halt nicht mehr übers Wochenende nach Süditalien :eek:

Gruß, Marcus
 
AW: Neue Hiobsbotschaft

Nee, nee wir eröffnen morgen die Grillsaison, da muß Süditalien hinten anstehen :p
 
AW: Neue Hiobsbotschaft

:ot: Ich hör hier immer nur "Sommerreifen" und "Grillsaison"....:confused:
Hier ist das sch.... kalt und es liegt noch etws Schnee!!! Wo wohnst Du? In Spanien :D:D:D
 
AW: Neue Hiobsbotschaft

Knapp davor :D - in der Nähe von Nürnberg.
Hier isses schon auch noch kalt - aber wenn die Sonne scheint, kann man auch im Winter grillen :pro:

Mit Schnee im Garten ist es natürlich noch eine Klasse besser - aber wenn´s schon mal grünt soll es mir auch recht sein :tongue:
 
AW: Neue Hiobsbotschaft

Hallo Gemeinde,
das ist doch das Teil das wegen fehlerhaft bearbeiteter Stoßdämpfer-Aufnahme z. T. ausgetauscht werden mußte? Ich hab jetzt leider nicht die betroffenen BJ zur Hand... wurde das bei Dir vielleicht gemacht? Aber ich glaube das war erst bei späteren BJ.

@Claus: Was sagt dazu die Glaskugel?
Tante Edith hats gefunden : http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/41471-rueckrufaktion-40h7-modell-2009-a.html


Andererseits Vorsicht beim Gebrauchtkauf, daß man sich da nicht ein entsorgungspflichtigens Schadteil einhandelt, das aus dunklen Kanälen der Garantieabteilung den Weg in die Freiheit gefunden hat.

Auf jeden Fall Gratulation zum aufmerksamen Räderwechsler! Das hätte nicht jeder gesehen...

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Neue Hiobsbotschaft

Hallo, letzten Montag haben wir unseren Dicken wieder aus der (freien) Werkstatt bekommen.

Die Rechnung habe ich noch nicht. Die Teile haben aber (ohne Steuer und Arbeitszeit) 323, irgendwas gekostet.

Also noch (gerade so) im Rahmen.
Vorgestern sind wir nach Aschaffenburg gefahren - jetzt klappert weniger :confused: und das ganze fühlt sich irgendwie straffer an.....
 
Zurück
Oben