Navi und LED Lichter geklaut, wie kann ich meinen Bus besser absichern

Dwayne "The Bus"

Aktiv-Mitglied
Ort
Luxemburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, PDC V + H, REAR VIEW CAMERA,
Umbauten / Tuning
Westfalia abnehmbare AHK, Delta 4x4 Klassik B 17 Zoll Sommerräder,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Edition
Hallo,

Leider hat es mich diese Oster Ferien auch erwischt und man hat unseren Bus geschändet. Flinke finger haben in der Nacht in Den Haag auf dem öffentlichen Parking (wir hatten ein Strandhaus gemietet) am Strand unsere LED Scheinwerfer und das NAVI entwendet. Leider haben sie dabei auch 2 Seitenscheiben (Beifahrer und Schiebefenster in Schiebetür) zerschlagen und den Kabelbaum vom Navi abgeschnitten. Ganz klar Profis am Werk da sont nicht abhanden gekommen ist nicht einmal die 2 MTB Hinten drin.

Aktuell befindet sich mein Bus noch in Reparatur da auch die beiden Türen neu lackiert werden müssen.

Jetzt überlege ich wie ich meinen Multivan trotz original Alarmanlage noch besser absichern kann. Egal wie werde ich noch Sicherheitsfolie auf alle Fenster nachrüsten lassen.
Ich bin mir auch bewusst (leider im nachhinein ) dass mein Parkplatz nicht der sicherste war.
Hätte es was genutzt die Fenster mit meinen Projekt Camper matten abzudunkeln?
Bringt eine Dashcam mit Innenraumüberwachung was?
Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks?

IMG-20220406-WA0003.jpg
 
Da hätte vermutlich (wenn überhaupt) nur eine gute Alarmanlage mit eigener Stromversorgung geholfen.
Aber selbst wenn du ne Einbruchmeldung auf dein Handy bekommst.... Bis du am Auto bist, sind die Langfinger vermutlich schon fertig.
 
Hallo Dwayne "The Bus",
mein Beileid zu so einem Schaden im Urlaub. Unglaublich, was alles so passieren kann. Hoffe, Deine Versicherung zahlt, den gegen so eine "Ausschlachtaktion" kann man sich nicht technisch absichern. Besser, in belebteren Gegenden zu parken, sofern man vorher weiß, dass sich der Parkplatz so leeren kann. Den Anschein erwecken, dass jemand drin schläft (Abdeckungen an den Fenstern), hätte in Deinem Fall wahrscheinlich nicht geholfen, ein Fenster ist schnell eingeschlagen und nachgeschaut, ob sich was drinnen rührt. Hat die Alarmanlage angesprochen? Batterie abgeklemmt worden? Wenn die Alarmanlage aktiv war, spricht der Schaden für einen geringen Nutzen dieser Option.
Grüße

Christian
 
sind die Langfinger vermutlich schon fertig.
Oder ziehen dir eins mitm Brecheisen über ... für Die ja auch gerne mal "kein Problem" 😱

EDIUT: Sieht nach
Machiel Vrijenhoeklaan
aus. Da also schon mal nicht parken 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
das nicht an einem Deich und hinterher bringts auch nichts.
 
Oder ziehen dir eins mitm Brecheisen über ... für Die ja auch gerne mal "kein Problem" 😱

EDIUT: Sieht nach
Machiel Vrijenhoeklaan
aus. Da also schon mal nicht parken 🤮
Ja genau richtig, Machiel Vrijenhoeklaan.
 
Hallo Dwayne "The Bus",
mein Beileid zu so einem Schaden im Urlaub. Unglaublich, was alles so passieren kann. Hoffe, Deine Versicherung zahlt, den gegen so eine "Ausschlachtaktion" kann man sich nicht technisch absichern. Besser, in belebteren Gegenden zu parken, sofern man vorher weiß, dass sich der Parkplatz so leeren kann. Den Anschein erwecken, dass jemand drin schläft (Abdeckungen an den Fenstern), hätte in Deinem Fall wahrscheinlich nicht geholfen, ein Fenster ist schnell eingeschlagen und nachgeschaut, ob sich was drinnen rührt. Hat die Alarmanlage angesprochen? Batterie abgeklemmt worden? Wenn die Alarmanlage aktiv war, spricht der Schaden für einen geringen Nutzen dieser Option.
Grüße

Christian
Ja die Versicherung übernimmt den Schaden komplett, Batterie wurde nicht abgeklemmt also musste die Originale Alarmanlage mit Innenraum Überwachung funktioniert haben.
 
Vermutlich waren die Plätze ganz hinten am "Kreisel" belegt.
Andererseits stimme ich dir zu, dass ich eher mit "MTBs sind weg" gerechnet hätte.

Schon scheisse und es versaut einem immer wieder die Lust am wegfahren.

Ich hoffe, dass die Jungs in der Werkstatt es wieder hinkriegen.
Lässt du es in .lu machen ?
 
Vermutlich waren die Plätze ganz hinten am "Kreisel" belegt.
Andererseits stimme ich dir zu, dass ich eher mit "MTBs sind weg" gerechnet hätte.

Schon scheisse und es versaut einem immer wieder die Lust am wegfahren.

Ich hoffe, dass die Jungs in der Werkstatt es wieder hinkriegen.
Lässt du es in .lu machen ?
Wir waren gar nicht nach hinten schauen, da uns vom Mieter gesagt wurde es ware "ratsam" da zu parken. 🤬
Die MTB's hatte ich genau aus dem Grund vom Fahrradträger runter und ins Auto gestellt. HaHaHa.
Ja, das Auto steht beim Freundlichen hier in Luxemburg. Ist kein Problem es wiede hin zu kriegen, allerdings ein wahnsinns aufwand.
 
Hätte es was genutzt die Fenster mit meinen Projekt Camper matten abzudunkeln?
Das wäre eventuell (!) das einzige gewesen, das etwas gebracht hätte --- denn die bösen Buben hätten so nicht sicher sein können, dass nicht vielleicht doch jemand im Auto übernachtet.

Aber: Hätte, hätte, TÜV-Plakette..... 🤷‍♂️
 
Sehr ärgerlich, hat denn Safelock funktioniert? Also mussten die bösen Buben über die Fenster reinklettern oder ließen sich die Türen öffnen?

Zur Absicherung sonst Pandora Alarmanlage kann die original Anlage gut ergänzen.

Spanngurt zwischen den Türen oder Knackerschreck

Sicherheitsfolie fände ich auch interessant gibt’s da ne Empfehlung?
 
Sehr ärgerlich, hat denn Safelock funktioniert? Also mussten die bösen Buben über die Fenster reinklettern oder ließen sich die Türen öffnen?

Zur Absicherung sonst Pandora Alarmanlage kann die original Anlage gut ergänzen.

Spanngurt zwischen den Türen oder Knackerschreck

Sicherheitsfolie fände ich auch interessant gibt’s da ne Empfehlung?
Safelock musst funktioniert haben.
Sicherheitsfolie ist schon vorgesehen.
 
Gibt es Safelock überhaupt noch beim T6? Meine mal was davon gelesen zu haben, dass es da gesetztlich irgendeine Änderung gab.
 
Gibt es Safelock überhaupt noch beim T6? Meine mal was davon gelesen zu haben, dass es da gesetztlich irgendeine Änderung gab.
2016 gab es das noch ... aber nur zusammen mit der "großen DWA".
Ich glaube, 2019 auch noch ... ich kann mich dumpf an das doppelte Klack-Klack des anderen T6 in der Verwandtschaft erinnern.
 
Safelock gibt's beim 6.1 auch nur noch zusammen mit der Diebstahlwarnanlage. Mein uralt T5 in nur Trendline Ausführung hat das noch serienmäßig.

Wenn man so etwas liest, ist man geneigt, sich die James Bond Lotus Alarmanlage zu wünschen...👿👿👿
 
Ich kann das nicht ungeschehen machen, aber ich verfluche die Mistkerle einmal:

In der Hölle sollen sie braten 1651582081963.gif1651582086189.gif1651582089583.gif, immerdar, und schlimmste Qualen erleiden, in alle Ewigkeit. Sie sollen hungern und dürsten und niemals erlöst werden.

 
Jetzt überlege ich wie ich meinen Multivan trotz original Alarmanlage noch besser absichern kann. Egal wie werde ich noch Sicherheitsfolie auf alle Fenster nachrüsten lassen.
Ich bin mir auch bewusst (leider im nachhinein ) dass mein Parkplatz nicht der sicherste war.
Hätte es was genutzt die Fenster mit meinen Projekt Camper matten abzudunkeln?
Bringt eine Dashcam mit Innenraumüberwachung was?
Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks?
Mir wurde vor knapp zwei Jahren mein T6 bei meinen Schwiegereltern in Polen gestohlen - trotz Alarmanlage, abgesichertem Grundstück, zwei großen Hunden und direkt im Zimmer über dem Stellplatz schlafender Familie. Spurlos verschwunden. Die Versicherung hat zwar fast alles bezahlt, aber der Ärger ist schon ungeheuerlich.
Mein jetziger T6 ist besser abgesichert: BaerLock, Pandora-Alarmanlage, Batterieunterbrechung, Dashcam mit Innenraumüberwachung, abgedeckte FIN an der Frontscheibe und, am wichtigsten: ich habe die Garage bei den Schwiegereltern umgebaut, jetzt passt der Bus so gerade eben rein. Schloss am Garagentor verstärkt. Wenn wir in Polen sind, parkt mein Schwiegervater seine beiden 30 Jahre alten Golfs noch vor der Garage. Und seit dem schließt er sie sogar ab, wenn wir dort sind ;-)
ABER: Wenn es Profis auf Dein Auto (oder Teile davon) abgesehen haben, ist fast kein Kraut dagegen gewachsen. Du kannst aufrüsten soviel Du willst - die finden einen Weg. Im Grunde geht es nur darum, die Zeit für den Diebstahl so zu verlängern, dass es für die Langfinger unattraktiv wird.
Meine Schwiegerleute schlafen keine Nacht durch, wenn wir zu Besuch kommen... ist irgendwie auch saublöd. Bevor uns das passiert ist, hätten wir das für undenkbar gehalten, wir fahren schon seit vielen Jahren mit allen möglichen Autos nach Polen.

Für mich war das damals (und ist es ehrlich gesagt auch heute noch) eine ziemlich frustrierende Angelegenheit. Wir lieben das Land und die Menschen in Polen, und trotzdem bleibt ein schlechtes Gefühl, wenn wir seither mit dem Auto "heim zur Familie" fahren.

PS: Mehr als die oben beschriebenen Absicherungsmaßnahmen kann man fast nicht mehr für vernünftiges Geld machen. Abraten würde ich auf jeden Fall von irgendwelchen GPS-Trackern oder Alarmanlagen ohne Jammer-Absicherung. Auch OBD-Safer bringen nicht irre viel, die Profis machen sich da nicht wirklich viel draus. Andererseits: gegen Gelegenheitsdiebe wird es wohl helfen... die wollen aber in der Regel auch nicht gleich das ganze Auto mitnehmen, sondern eher irgendwelche Wertsachen.

Viele Grüße
 
Sicherheitsfolie fände ich auch interessant gibt’s da ne Empfehlung?
Macht Deine Scheibentönungs-Bude. Gute Folie gibts von Llumar, SunTek oder 3M. Ich selbst nutze Armolan.
Du solltest Dir aber bewusst sein, dass auch Rettungskräfte die Scheibe(n) nicht mehr einfach einschlagen können.
Das könnte schlimmeren Schaden verursachen als ein geklautes Navi, so ärgerlich das ist.
 
Ähm .... fällt mir gerade ein.

Hat der Edition kein Dämmglas vorne ?
Also fette Folie IM Glas ?

 
Ähm .... fällt mir gerade ein.

Hat der Edition kein Dämmglas vorne ?
Also fette Folie IM Glas ?

Meiner jedenfalls nicht, dass kann aber auch sein das die Luxemburger Edition Ausstattung sich zu der Deutschen ändert da wir mit Losch einen eigenständigen Importeur haben der die Fahrzeuge so bestellen kann wie es für den Markt am besten zu verkaufen ist.
 
Zurück
Oben