PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

PanAmericano

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, Lass ma
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Hat er :-)
Umbauten / Tuning
- Hinter dem Fahrersitz festgeschraubtes Hunde"körbchen"
- Extra Wegfahrsperre
FIN
WV2ZZZ7HZCH139???
Hallo Freunde der übergroßen Auto’s :D

Hier ist mal wieder eine Neuer!

Nach monatelangem Ringen, haben wir uns nun entschlossen auf den „Bus“ umzusatteln. Mit Kind, Hund und allem Zubehör (Kinderwagen, Hundebox) sind wir zwar zahlenmäßig nicht viele, allerdings ist ein normales Auto für Gepäck und bei weiteren Fahrgästen ein andauernder Kompromiss. Und bei einem 2. Kind oder 2. Hund...

Auch wenn das Gewissen noch schlecht ist, der Bus war schon immer ein Traum, auch wenn die Preise für einen neuen doch ganz ordentlich sind Gluecklicherweise leben wir momentan (noch) im Ausland, was uns zumindest relativ gute Einkaufskonditionen beschert.

Ich habe leider erst nach der Bestellung angefangen hier im Forum zu lesen. Hier scheint ja wirklich das geballte Bus Know–How anwesend zu sein!

Nach allem was ich bisher habe lesen und lernen können muss ich erst mal sagen: Danke an die Experten hier und extra Danke an die Betreiber des Forums!!!

Ich fürchte ich werde bis auf weiteres eher mit Fragen als mit Antworten hier mitschreiben können.

Sehr sehr gerne würde ich Eure Meinung zu meiner Konfig hören. Die Texte kommen aus dem hentschel-Konfigurator, da ich sonst alles hätt übersetzen müssen :-)

Das ist bestellt:

Volkswagen Multivan 2012 (EU) PanAmericana 2,0 TDI CR BiTurbo 180PS 7-Gang DSG 4Motion
  • [M4M4] Natual Grey Metallic
  • [PK] Leder Cricket ”Teak anthrazit”
  • [N0Q] Sitzbezüge Leder CRICKET Teat/Anthrazit-Anthrazit/Anthrazit
  • [4X7] Seiten- u. Kopfairbags im Fahrgastraum Gilt sowohl für Fahrer und Beifahrer Platz. Inklusive Seiten-Airbags in den Vordersitzen und Vorhang-Airbags von A bis D-Säule.
  • [1D7] Vorbereitung für Anhängevorrichtung (ohne 13-polige Steckdose) inkl ESP Einbindung
  • [ZQ2] Gute Nach Paket Vorhänge für Seitenscheiben im Fahrerhaus mit Sprengrahmen - Vorhänge für Seitenscheiben im Fahrgastraum zwischen Sonnen- schutzrollo und Seitenscheiben einhängbar - Vorhänge für Front- und Heckscheibe mit flexiblen faltbaren Gestängen in Fensterrahmen klemmbar - 3 Schubladen in der 3er Bank (herausnehmbar!) - Abfallbehälter (kann in den Fahrerhaustüren links und rechts untergebracht werden)
  • [3U5] Multiflexboard im Kofferraum Dienen zum einen als Gepäckträger und zum Teil als eine Verlängerung der Liegefläche bei der Bestellung Multivan mit Gute-Nacht-Paket . ACHTUNG! Mit dieser Option entfällt die Laderaumabdeckung
  • [Z2A] Dämmglaspaket - Frontscheibe aus Dämmglas mit Spezialbeschichtung - Türscheiben im Fahrerhaus + 0,1 mm - Seitenscheiben + 1,7 mm - Fenster ab B-Säule abgedunkelt - Innenspiegel automatisch abblendend - Regensensor zur automatischen Regelung des Scheibenwisch- Intervalls - Schiebefenster (wenn bestellt) nicht in Akustikglas sondern als abgedunkeltes Normalglas - Reduzierung
  • [6XP] Außenspiegel elektr. Anklappbar
  • [7AL] Alarmanlage für Fahrgast-/Frachtraum, Backup-Horn für den Abschlepp Schutz, und zwei Remote-Schlüsseln.
  • [3S4] Dachträgersystem-Halterung - C-Schienen in den Dachkanälen - für den nachträglichen Anbau von Trägersystemen
  • [7X2] Einparkhilfe vorn u. hinten Ultraschall-Sensoren im vorderen und hinteren Stoßfänger und Kontrollleuchten in den Außenspiegeln und auf dem Armaturenbrett erleichtern dem Fahrer das Einparken durch optische und akustische Signale.
  • [2V5] Aktivkohle Pollen u. Staubfilter
  • [8T1] Geschwindigkeitsregelanlage Ab 30 km / h hällt der Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit konstant, ohne das Gaspedal zu berühren. Anlage schaltet automatisch ab, sobald Kupplung oder Bremse getreten wird
  • [7K6] Reifendruckkontrolle Ein Sensor erkennt die Änderung im Abrollumfang, welches der geringere Reifendruck ausgelöst hat. Das System warnt durch das Symbol im Kombiinstrument. Das System wird durch Drücken der SET-Taste zurückgesetzt.
  • [Z1Z] Side Assist (Spurwechselassistent) - Nähert sich auf der Nebenspur ein Wagen, so erfasst Side Assist das Objekt und warnt den Fahrer, sobald er einen beabsichtigten Spurwechsel durch Setzen des Blinkers anzeigt. Dies bedeutet: Bei nicht betätigtem Blinker bleibt das Warnsystem wirkungslos.
  • [3JB] Glas-Schiebe-Hebedach mit integrierten Sonnenschutz in der Kabine, elektrisch betrieben. - mit elektrischer Bedienung und Jalousie - Ohne Notkurbel für das Schiebedach!
  • [PK4] Climatronic (3-Zonen) Klimaanlage (Climatronic) vollautomatischer Freon-free-Kompressor mit sich selbst regulierender Kraftaufnahme in Abhängigkeitvom Kühlbedarf (Außentemperatur). Die Anlage hat, zusätzlich zu Sensoren für die Innen- und Außentemperatur einen Sonnensensor für zusätzliche Empfindlichkeit. Die Digital-Anzeige ermöglicht die Anpassung der Raumtemperatur zwischen 18-29 Grad Celsius, entfeuchtet (ca. 5 Grad) und reguliert automatisch die Temperatur, Luftmenge, Luftverteilung, Umluft und die Möglichkeit der manuellen Steuerung ist ebenfalls verfügbar. Individuelle Anpassung für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere .
  • [PW1] Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr - Warmluftausströmung Armaturentafel oben mittig - Warmwasserzusatzheizung mit Zeit- schaltuhr (max. Laufzeit 120 min., Leistung in kW: 5 kW) - Kühlkreislauf wird erwärmt - zweite Batterie 75 Ah (420 A) mit Trennrelais, wartungsfrei; unter dem Fahrersitz
  • [ZE7] Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelement für Radio, Bordcomputer und Mobiltelefon Achtung, Lautstärkenregelung für Radio nur bei werkseitig eingebautem Radio!
  • [Z1K] Radio RCD 310 mit CD-MP3
- mit 8 Lautsprecher
- CD-Laufwerk (2-DIN-Größe) mit MP3-Wiedergabefunktion - max. Ausgangsleistung 4 x 20 Watt
- CD-Wechsler-Schnittstelle
- AUX-IN Schnittstelle
- RDS (Anzeige der Sendernamen)
- Antennendiversity (für bestmöglichen Empfang)
  • [PXE] Xenon/LED-Tagfahrlicht - Bi-Xenon - Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht - LED Stand- und Tagfahrlicht
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
  • - Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorne - Waschwasserstandanzeige
- automatische Leuchtweitenregulierung
  • [9WF] Multimediaanschluss Media in - zum Anschluss für z.B. USB-Stick, MP3-Player, iPod, etc. (Kabel für USB-Geräte im Lieferumfang enthalten) - verbaut im Handschuhfach - Titelanzeige bzw. Bedienung über Radio/Navigationssystem möglich
  • [1PC] Radschrauben mit Diebstahlsicherung
  • [GX5] Schiebetür rechts elektrisch Mit dieser Option wird die rechte Schiebetür elektr. Betrieben mit einem Taster am Amaturenbrett
  • [ZS7] Vordersitze (einfach) drehbar mit Lordosenstütze und Armlehne. Hinweis: Nicht höhenverstellbar. Die Sitze lassen sich um 180 Grad im Auto zu drehen.
  • [Z1H] Mobiltelefon-Vorbereitung ”Premium” - Multifunktionsanzeige ”Plus”-
Bedienung und Anzeige über Multi-funktionsanzeige ”Plus”- drahtlose Kommunikationsschnitt-stelle BLUETOOTH AUDIO (aus-schließlich kompatibel mit advancedaudio distribution profile A2DP)- Freisprecheinrichtung- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile1.5) und GSM/UMTS 900/1.800/1.900MHz und remote SIM Access Profile(rSAP)- ohne Halterung für Mobiltelefon-
  • Achtung: Bitte prüfen Sie unbedingt,ob das jeweilige Mobiltelefon übereine Bluetooth-Schnittstelle verfügt!
  • [GY1] Tür, Zuziehhilfe für Heckklappe
  • [4E8] Heckklappe elektrisch von innen zu öffnen
  • 
[4H1] Kindersicherung im Fahrgastraum

  • [8QL] 3. Schlüssel

  • [6U2] Luftfilter für staubreiche Länder, mit Filtersättigungsanzeige
  • [3CX] Netztrennwand
  • So, warum PanAmericana? Wir haben hier zweifelhafte Strassenverhältnisse, bei der ein höher gelegtes Auto das auch mal ohne Teer auskommt vorteilhaft ist. Dank Winter auch 4Motion. Das ganze gabs im PanAm auch noch in hübscher Optik...
Automatik ist eine Glaubensfrage. Ich kann schalten. Ich will aber nicht, wenn ein Automat das auch gut kann.
180PS? Ist ein klares Luxusthema. Wie die Elektrischen Türen und der andere Komfortkram. :-)
Was fehlt absichtlich:

- Keine linke Schiebetür. Da fehlt dann der Klapptisch. Nene. Und unsicher für Kiddies
- RNS510, dat Navi. Mag bei der Liste ja keinen Unterschied machen, ich finds zu prinzipiell zu teuer. Handy und Tablet können auch gut navigieren.
- Licht&Sicht. Hat uns der Händler ausgeredet. Eigentlich haben wir da ja schon alles außer dem Comming Home Licht.


Fragen nun:
- Hab ich irgendwelchen „offensichtlichen Unsinn“ konfiguriert? Würdet Ihr etwas missen?
- Kann man das „Comming Home“ Licht eigentlich inzwischen softwaretechnisch freischalten?
- Ich hab inzwischen hier einiges über das ChinaNavi gelesen. Wenn ich das nachrüsten würde, kann ich vermutlich nicht nur das rcd310 sondern auch die Bluetooth und die Multimedia Anschluss und Mobiltelefon Premium wegschmeissen, oder?


Für sachdienliche Hinweise bin ich Dankbar…


Grüsse
PanAmericano (in spe)
 
AW: PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

Gute Wahl.

Für was:
[6U2] Luftfilter für staubreiche Länder, mit Filtersättigungsanzeige?
Wo wohnst Du denn?

Bei dem Navi würd ich das 510er nehmen, keine Bastellösung mit Kabelsalat.
Ich bin mit dem Navi sehr zufrieden, auf gleichem Niveau wie BMW oder Mercedes.
Wennst wirklich sparen willst eventuell bei ACR das Zenec verbauen lassen, da hast wenigstens jemanden der sich darum kümmert.
 
AW: PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

Hallo, bei der Auflistung hätte ich mir dann auch das große Navi gegönnt und dafür lieber den Side Assistent weggelassen oder die WWZH nachgerüstet. Aber ist ja schon bestellt.
Viel Spass damit!

Gruss Ultraron
 
AW: PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

Servus,

Kein Licht und Sicht aber Xenon?
Was hat euch denn der Händler da eingeredet?
Ich möchte weder Regensensor für die Scheibenwischer noch Lichtsensor für das Fahrtlicht missen.
Wir hatten gerade erst eine Probefahrt in einem MV Highline mit Xenon, aber ohne Licht und Sicht, das hat genervt ...

Bzgl. Navi ist es tatsächlich so, dass du Media-In und vermutlich auch die Freisprecheinrichtun wegschmeissen kannst, wenn du das RCD310 raushaust.
Also entweder RCD310 mit TomTom und Konsorten oder (bei deiner Ausstattung) das RNS rein, alles andere ist Mist.

Bei den Sitzen würde ich min. den Fahrersitz nicht drehbar nehmen und die elektrische Lordosenstütze nehmen. Die mechanische Lordosenstütze - eine andere gibt es bei den drehbaren Sitzen nicht - bringt gar nix und ist eine Frechheit. Notfalls eine Drehkonsole nachrüsten, dann verliert man zwar etwas bei der Höhenverstellung, ab mir wäre es das Wert.

Schiebedach und SideAssist halte ich für verzichtbar, aber das ist schon sehr subjektiv.

Ach, jetzt sehe ich noch gerade, dass du 4motion aber keine Diff-Sperre genommen hast. Sowohl für den Wiederverkauf als auch vom Preis-Leistungsverhältnis her - den Nutzen kann man vorher schlecht bewerten - für mich ein echtes Muss.

Bzgl. Höherlegung weiß ich nicht, ob du da nicht falsche Erwartungen hast. Das bisserl, was der Panamericana in Serie höher ist, bringt nicht wirklich viel. Du hast zwar nicht gesagt, wo du mit der Kiste herumfährst, aber wenn du vernünftige Reserven haben willst kommst du um die echte Höherlegung und größere Räder, sowie einen echten Unterfahrschutz nicht herum. Ich würde das zwar nachher bei Seikel direkt machen lassen,das mag aber bei dir nicht gehen.

Ich persönlich würde daher so ein paar Sachen (s.o.) weglassen und in ein vernünftiges Technikpaket investieren. Sind es bei dir allerdings nur Schotterpisten, so reicht der PanAm natürlich aus.

Viele Grüsse

Trantüte
 
AW: PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

Wird ein geiles Auto!
Die RCD 310 mit TotTom habe ich auch den überteuerten Naviradios vorgezogen.
Hauptgrund war für mich dabei die fehlende Ladung des Handys, sowie die schlechtere Erreichbarkeit des Radiodisplays ggü. dem Handydisplay.
Meiner Meinung nach kann man dann auch gleich das Multifunktionslenkrad weglassen - reiner Schnickschnack, aber wers mag...
 
AW: PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

Gute Wahl.

Für was:
[6U2] Luftfilter für staubreiche Länder, mit Filtersättigungsanzeige?
Wo wohnst Du denn?
Naaajaaa. Bulgarien. Keine Wüste, aber arg staubig ist es schon im Sommer. Ist aber nu auch nicht so, das immer die Staubfilter aller Auto's voll sind. Wenn man das Topic sacken lässt, ist schon eine fragwürdige Funktion... das Geld bringt vermutlich nahe 0 Mehrwert.


Hallo, bei der Auflistung hätte ich mir dann auch das große Navi gegönnt und dafür lieber den Side Assistent weggelassen oder die WWZH nachgerüstet. Aber ist ja schon bestellt.
Servus,
Bzgl. Navi ist es tatsächlich so, dass du Media-In und vermutlich auch die Freisprecheinrichtun wegschmeissen kannst, wenn du das RCD310 raushaust.
Also entweder RCD310 mit TomTom und Konsorten oder (bei deiner Ausstattung) das RNS rein, alles andere ist Mist.
Wird ein geiles Auto!
Die RCD 310 mit TotTom habe ich auch den überteuerten Naviradios vorgezogen.
Hauptgrund war für mich dabei die fehlende Ladung des Handys, sowie die schlechtere Erreichbarkeit des Radiodisplays ggü. dem Handydisplay.
Meiner Meinung nach kann man dann auch gleich das Multifunktionslenkrad weglassen - reiner Schnickschnack, aber wers mag...

Tja. Hab grad nochmal geschaut 1700€ mehr fürs Navi. Ach nö. Irgendwie reut mich das Geld (da dann auf einmal). Momentan hat unser Auto zwar ein Navi, aber mit uralten Karten. Wenn manns es wirklich braucht, hast das Handy Navi auch immer getan. Ich sag mal: Danke für die Denkanstösse, dankenswerterweise darf ich mir ja eine Meinung aussuchen und werd wohl die vom Micha Elb nehmen und erstmal bei unserer Entscheidung bleiben.


Servus,

Kein Licht und Sicht aber Xenon?
Was hat euch denn der Händler da eingeredet?
Ich möchte weder Regensensor für die Scheibenwischer noch Lichtsensor für das Fahrtlicht missen.
Wir hatten gerade erst eine Probefahrt in einem MV Highline mit Xenon, aber ohne Licht und Sicht, das hat genervt ...

Ja, hier schient der Teufel leider tatsächlich im Detail zu liegen. Die Pakete scheinen hier etwas anders zu sein als in der Liste aus der ich oben die Texte kopiert hatte.

Also, in meiner Preisliste steht (frei übersetzt):


Licht uns Sicht:
- Tagfahrlicht - Aber das ist auch schon bei Xenon dabei und sowieso auch Standard.
- Inninspiegel abblendend - beim Dämmglaspaket schon mit dabei
- Coming home / Leaving home Licht - das fehlt
- Regensensor - ist auch beim Dämmglaspaket dabei

>200 Euro dafür, das das Licht länger anbleibt?!?!?

Das automatische Licht ist hier definitiv NICHT extra mit aufgeführt im Z4A Licht & Sicht. Grummel. Da werd ich wohl den Händler nach fragen müssen.


Bei den Sitzen würde ich min. den Fahrersitz nicht drehbar nehmen und die elektrische Lordosenstütze nehmen. Die mechanische Lordosenstütze - eine andere gibt es bei den drehbaren Sitzen nicht - bringt gar nix und ist eine Frechheit. Notfalls eine Drehkonsole nachrüsten, dann verliert man zwar etwas bei der Höhenverstellung, ab mir wäre es das Wert.
AUA. DAS kann aber echt ein Problem werden. ich dachte ich verliere nur die elektrische Verstellung?!?! Ist die mechanische wirklich so grottig???

Schiebedach und SideAssist halte ich für verzichtbar, aber das ist schon sehr subjektiv.
Stimmt - aber wir haben kein Seitenfenster und dachten, falls man mal drin schlafen will ist ein Dachfenster schon toll...
Der SideAssist entspringt typisch deutsch (meine ich) verquerem Sicherheitsdenken, dem ich verfallen bin. Ja aber wenn...

Ach, jetzt sehe ich noch gerade, dass du 4motion aber keine Diff-Sperre genommen hast. Sowohl für den Wiederverkauf als auch vom Preis-Leistungsverhältnis her - den Nutzen kann man vorher schlecht bewerten - für mich ein echtes Muss.
Die ist beim PanAm Standard, grad noch mal nachgeschaut.
Bzgl. Höherlegung weiß ich nicht, ob du da nicht falsche Erwartungen hast. Das bisserl, was der Panamericana in Serie höher ist, bringt nicht wirklich viel. Du hast zwar nicht gesagt, wo du mit der Kiste herumfährst, aber wenn du vernünftige Reserven haben willst kommst du um die echte Höherlegung und größere Räder, sowie einen echten Unterfahrschutz nicht herum. Ich würde das zwar nachher bei Seikel direkt machen lassen,das mag aber bei dir nicht gehen.
Ich persönlich würde daher so ein paar Sachen (s.o.) weglassen und in ein vernünftiges Technikpaket investieren. Sind es bei dir allerdings nur Schotterpisten, so reicht der PanAm natürlich aus.

Wird wohl mehr die Schotterpiste + ab und zu ein Waldweg. Seikel steht mir ja immer noch offen :-)

Danke erstmal für die Tipps!!!!

Ich sach mal, Navi ist gegessen, aber
  • Nachrüstung vom Comming Home - Geht das? Ist das nicht nur ein Flag im Steuergerät?
  • Automatisches Licht - gut, da werd ich den Händler nerven müssen. Ist eh ne Frechheit das sowas nicht standardmäßig dabei ist.
  • Lordosenstütze elektrisch vs. mechanisch - ist das eine "Einzelmeinung" (sorry nicht so gemeint :-) ) oder kann man die mechanische generell in den Skat drücken?
Grüsse
PanAmericano (in spe)
 
AW: PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

Danke für die Auswahl meiner Meinung bezüglich der Navigation.
Die mechanische Lordosenstütze besteht leider nur aus dem Drehrad. Daran kann man drehen. Toll, oder?
 
AW: PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

Die mechanische Lordosenstütze besteht leider nur aus dem Drehrad. Daran kann man drehen. Toll, oder?

Ich hoffe mal, neben dem Rad, gibt es auch ein Druckkissen, das einem ins Kreuz drückt?!?!

Ich meine, die elektrische besteht ja auch nicht nur aus ein paar knöppkes :-)
 
AW: PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

Ich hoffe mal, neben dem Rad, gibt es auch ein Druckkissen, das einem ins Kreuz drückt?!?!

Ich meine, die elektrische besteht ja auch nicht nur aus ein paar knöppkes :-)
Vielleicht gibt's irgendwo ein Kissen, drücken tut jedenfalls nix.
Aber drehen kann man...:evil:
 
AW: PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

Hmm. Dreck.

Aber kein Drehsitz ist doch auch doof. Ok, Nachrüsten der Drehkonsole. Unbefriedigend.:mad:

Ok, da werd ich dann wohl an meinen Ansprüchen feilen müssen.
 
Lordose und Radio

Hi,
habe auch die mechanische. Taugt überhaupt nichts. Dafür ist das Drehen des Sitzes genial, wenn auch etwas umständlich.

Wenn du ein Kennwood Radio nimmst, kannst du die Lenkradbedienung auch anschließen. Also gut zum nachrüsten.

Tolles Auto!!

Gruß Lars
 
AW: PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

Antwort zum Thema Automatik:
Bin kuerlich einen T5.2 als Californiamit 6- Gang Schaltung und 140 PS und einen MV T5.2 mit 18o PS und DSG probegefahren und habe keinen gekauft. Mein alter T4 Syncro TDI 102 Ps hat mehr Drehmoment!
Es geht nichts über Hubraum.
Im 140 PS cali habe ich mir einen Wolf geschaltet. Im 2. um die Kurve geht fast gar nicht, da geht er aus.
Der 18o PS mit DSG war deutlich besser, mit der Schalterei hatte man nichts zu tun. Dafür wird der 2 Liter Motor regelreccht von der 2 Turbos geqält. - Es geht eben nichts über Hubraum!!! - Meinen BMW 330d schalte ich auch mit 6 Gängen aber mit viel weniger Stress und mehr Gelassenheit!
Nach meiner persönlichen Meinung gehört in den T5 ein 6- Zylinder Diesel ca. 200 PS wie im Touareg und nichts anderes! und wenn 2,0 dann mit Automatik!
 
AW: PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

Kleines update: Bestellt hatte ich ende Januar, heut konnte ich ihn das erste mal anschauen:
t5.jpg

Montag wird er zugelassen, ab Diestag fahren wir Bus B-)
 
AW: PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

Herzlichen Glückwunsch.
Gruß Lars
 
Sodele, 14400 km später, grad der erste Service durch. 2 Tage später, es ruckelt, gelbe Motorleuchte an, ab zu VW: DSG im A.

Ersatzwagen gibt es keinen und ob das bis Ende der Woche getauscht ist, ist noch nicht klar.

Nächste Woche Mittwoch steht eine große Reise auf dem Plan.

Grrrr.


Ein Jahr lang fand ich den Wagen einfach nur toll. :-/

Hoffen wir mal, er gewöhnt sich nicht an die Werkstatt.
 
So, die Reise wurde letztendlich noch mit kaputtem Getriebe gemacht.

Nun wurde gestern die Mechatronik vom DSG getauscht.

Hoffe jetzt läuft er wieder. :-)

Oder muss ich sagen: auf die nächsten 14000 km :-(
 
AW: PanAnmericana Konfiguration - Meinungen, CommingCome Licht & China Navi

Mal ganz blöd...was ist eine Mechatronik???

Ich kenne einen Mechatroniker, der repariert Autos...Was sich aus Mechaniker und Elektriker zusammensetzt (eigentlich ja ein Computerfuzzi der Teile tauscht)

Aber als Teil? Wurde dein "Bearbeiter" getauscht????

????
 
Zurück
Oben