nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Zusammen,

ich würde mit mindestens 6 Stunden rechnen. Wie einer schon geschrieben hat- Sikaflex schreibt von 24 Stunden Aushärtung. Nach ein paar Stunden würde ich mal die Türe zumachen, denn dann herrscht besserer Andruck und man kann wenn überschüssiges Material herausdrückt es mechanisch leichter wieder entfernen.
Wenn Sikkaflex versehentlich auf den Lack kommt mit Reinigungsalkohol entfernen. Übrigens Türen an den Klebestellen ebenfalls mit Reinigungsalkohol vorbereiten.
Die vom Freundlichen selbstklebenden Gummis taugen nichts, da sie zu dünn sind und die Türen im geschlossenen Zustand nicht abdichten.

Servus
Werner
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Ähm, welche Gummis dann nehmen oder trotz Klebeband mit Sikaflex?
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo, klasse Idee, Kompliment! Ändert sich auch etwas an der Geräuschkulisse und hält der Gummi auch im Winter, wenn die Tür bzw. der Gummi mal an der Karosse festgefroren ist? Letzte Frage: wieso gibt es verschiedene Dicken von 10 bis 16 mm bei der selben Teilenummer?????????????????????????? Gruß Jakob08
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

ich habe von Würth irgend ein hochfestes Schaumstoffband genommen und dann die "falsche" nicht genügend dicke Dichting raufgenagelt und es macht Plopp und es hält
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

@freiheit,

nicht das du die falschen kaufst - die gibts auch mit Klebestreifen, dann aber 3-4mm flacher - d.h. sie liegen nicht an !!! (außer du unterfütterst).

Habe meine jetzt da, warte nur noch auf die Post mit dem Kleber, die im Laden sind ja preislich irre...

Grüße Uwe
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

ich hab die hier gekauft
7HO-837-761-D für die linke Tür
7HO-837-762-D für die rechte Tür
und die sind mit Klebestreifen, also wahrscheinlich zu dünn, haben die 16mm eine andere Teilenummer? hätte ich 16mm bei der Bestellung sagen sollen???? so ganz deutlich ist das hier noch nicht rausgekommen....oder ich habs übelesen:D
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

siehe Beitrag von HD-Thorsten:

links 7H5 837 671C
rechts 7H5 837 672C

so um die 26/27 EUR hab die Rechnung gerade nicht hier...

Meist werden die großen Gummis nicht angeboten, da die offiziell nicht passen (sind kleine nasen hinten dran die abgeschnitten werden müssen) - wollte man mir auch einreden, genauso wie das ich noch eine extra Schutzfolie für die Klebstreifenversion benötige...

Na mal sehen ob bis Samstag mein Kleber da ist, dann könnte ich das direkt einbauen...

Grüße Uwe
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

@ alle Nachrüstexperten: könntet Ihr eventuell mal ein paar Bilder einstellen? Wo/wie wird verklebt, wie sieht das ganze aus.....!? :confused::):):)

EDIT: Uuuups, habe gerade gesehen, dass Werner ganz am Anfang des Beitrags schon Bilder gepostet hat...!!
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

@Werner: Welchen Sikaflex-Kleber hast du verwendet, im Internet gibts da ja leider Auswahlmöglichkeiten:confused: Was machst du wenn der Gummi kaputt geht, z.B. im Winterangefroren ist, läßt sich der mit Sikaflex geklebte Gummi wieder entfernen?
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Freiheit, hallo Nachrüster

Sikaflex 221. Der lässt sich egentlich nur mechanisch entfernen, dass heißt ein dünner Draht und hinten zwischen Gummi und Lack durchziehen.
Wegen Gummi anfrieren. Ein bisschen Plege muss halt im Winter sein.
Auf meinen Bildern am Anfang vom Thread müsste man die Verlegung sehen können.
Es muss allerdings die Gummis mit den kleinen Klip-Nasen sein, denn der zum Verkleben ist eindeutig zu dünn. Die Klips sind leicht abzuzwicken.

Servus
Werner
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Thema wieder hochhol...


Hallo zusammen,

stehe auch vor der Bestellung der zusätzlichen Türgummis.

Kurz: die "hohen" (16mm) sind für die Tür(außen)seite nach unten/vorn.
die flachen (10mm) sind für den "Türsturz" und vor/runter an der A-Säule entlang.

So würde ich die Bilder im ETKA (das mir selber leider nicht zur Verfügung steht) verstehen...

Wenn man also die Tür absolut dicht haben will, so wie ich;), sollte man beide Gummi-Sätze verbauen. Anders hat es für mich, bezüglich Dreck und Geräusch, keinen Sinn...

Viele Grüße

Yves
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Yeves,

ganz verstehehe ich das nicht - die flachen an der A-Säule sind doch serienmäßig oder verwechsle ich da irgend etwas.
Also meine Türe ist nach der Nachrüstung absolut dicht.
Vielleicht macht Du ein Foto wo Du anzeichnest, was Du da meinst.

Servus
Werner
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Werner,

ich hol ihn morgen vom :D und werd am Donnerstag mal schauen und Fotos machen.
Vielleicht auch noch morgen Abend :)

Meines Wissens gibt es, zumindest bei meinem Bj.2005, nur den einen umlaufenden "Original"Dichtgummi und sonst nix weiter...
Wär natürlich megapeinlich wenn ich jetzt hier nen Schmarren schreibe...:uuups:

Grüße
Yves
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Yves,

ein bischen kann man es auf Toms Hompage sehen, dass so wie mein Modell 2005 vorne eine zusätzliche serienmäßige Dichtung an der A-Säule hat.
Was man nicht sehen kann, ich aber sicher weiß, dass noch ein zusätzliche Gummidichtung Radkastenausschnitt -Türe vorhanden ist.
Somit ist die komplette Vorderseite der Türe mit Gummi abgedichtet.
Das was gefehlt hat war ja nur die Türen-Außenseite unten und zur B-Säule.
Innenseite war ja serienmäßig. Ach was bereits seriennmäßig - bei dem günstigen Preis :D!!!!!

Servus
Werner
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Werner,

ich schau mir das bei meinem heut gleich mal an wenn ich beim :D bin.
Und klar, wenn die Tür oben/vorne schon gedichtet ist...manchmal ist man doch aber auch vollkommen blind...nee nee nee... :(
Aber den hinten/unten hol ich mir auf jeden Fall ;)

Ich meld mich und geb Bericht!

Viele Grüße

Yves
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Werner,

also, wie von Dir schon geschrieben: freilich ist die A-Säule hoch zum Dach bereits gedichtet. Sorry, lag ich einem Irrtum auf. Dann brauch ich also nur die Gummis für die Außenseite Tür nach unten. Gut für mich und meinen $-Vorrat :D.

Viele Grüße

Yves
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hi

*schubs* :)

Hab heute die dichtung auf der beifahrerseite "montiert"
Aber dieses sikaflex ist wirklich ein "teufelszeug"
Ich habe silikon schon bei meinem badausbau gehasst
denn das zeugs ist immer dort wo es nicht sein soll X(

Also wer immer das machen will - gute nerven haben!!!
Eine oder besser vier ruhige haende sind eine gute hilfe :D
Speziell die rundung ist einen sch... arbeit.

Naja jetzt ist das ding mal oben und fixiert. Bin ja gespannt
ob sie nicht einfach wieder runterfaellt wenn ich morgen das
tesa runtermache :D

Aber der aufwand lohnt sich!!!!
Das schliessgeraeusch ist wirklich der "hammer"
So richtig "S-Klasse" maessig :D

Gruss max

EDIT: ach ja
die kunsststoffnippeln die auf der dichtung drauf sind kann man
mit einer zange leicht aus der dichtung rausziehen d.h. nicht
abzwicken.
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Ihr Klebefüchse,
meint Ihr, die Dichtungen lassen sich auch mit Kontaktkleber (Kleiberit), mit dem ich mit nem Kumpel seine Isoliermatten eingeklebt habe, ankleben. Das Zeug klebt nach Ablüften sofort, kann aber auch kaum korrigiert werden... hätte den Vorteil, daß man sich die Wartezeit spart...
Grüße,
Christoph

Update-Edit,
gerade beim :D bestellt:

1 x 7H5 837 671 C (geändert in 7H0 837 671, ohne C)
1 x 7H5 837 672 C
Zusammen 56,..€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

1 x 7H5 837 671 C (geändert in 7H0 837 671, ohne C)
1 x 7H5 837 672 C
Zusammen 56,..€

Die geänderte Dichtung der Fahrerseite ist jetzt aus Polen und hat am Tankdeckelbogen einen Selbstklebestreifen.
Der Versuch mit dem Kleiberit-Kleber ging mächtig in die Hose, liegt aber sicher auch am Hohlprofil der Dichtung an der Klebefläche. Beim Reinigen der Sauerei mit Waschbenzin ist mir dann auch noch eine Dichtung abgerissen, ließ sich aber nahezu unsichtbar mit Sekundenkleber /Cyanacrylat flicken.
Angeklebt hab ich sie jetzt mit "Multi Tape CT80" von Carat (KFz-Zubehör). Damit werden sonst Zierleisten und Embleme befestigt, hält Bombenfest! Der einzige Haken ist, daß die Rolle genau doppelt so breit ist, wie wirs brauchen und deshalb mit der Schere geteilt werden muß. Etwas Öl auf den Schneiden hilft dabei.
Aber auch hier gilt: Keine Chance zur Korrektur, wenn die Richtung nicht stimmt, dafür ists halt auch gleich fest.

Und dieser Tür-Sound...:rolleyes: ...:danke::pro:
Christoph
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hi

Inzwischen hab ich die dichtung auch auf der fahrerseite montiert.
Dabei hab ich dann auch gleich gemerkt das das schlossmass
an der fahrertuer bei mir nicht genau eingestellt war.

Merkt man sofort am schliessgeraeusch :D
Hab sie 1mm nach innen gestellt und jetzt passt es ganz genau

Gruss nax
 
Zurück
Oben