nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo Zusammen,

für jeden, den es nervt schmutzige Hosenbeine beim Ein- und Ausssteigen zu bekommen oder den es ärgerrt, dass ein Auto der 56.000 Euro Klasse beim Türzumachen klingt wie ein kleiner Fiat 500 (schepprig).
Dem empfehle ich die äußeren Türgummi auch bei Tom auf www.vwcamper.de gezeigt einzukleben. Ich habe das mit Sikaflex 221 geklebt.
Hält so gut, dass ich Angst hätte beim Wegreisen. Die vorgesehenen Klipse habe ich an dem Gummi abgezwickt und nach dem Aufkleben den Gummi mit Panzertape an der Türe fixiert.
Ärgerlich ist dass VWN schon wieder den Türgummi geändert hat und nun ist er wesentlich zu kurz. Unten wo es am wichtigsten ist (wegen Schmutz) sollte man den Gummi anligen lassen, also lieber oben an der Türe ein wenig Platz lassen.

Schmutz bleibt drausen (Salz natürlich auch) und der Klang "ein Klang-Genuss".
Nur eine kleine Nuance schlechter als beim neuen Cali Bj.06, wo die zusätzlichen Gummi mit Klipse schon angebracht sind.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC05440.JPG
    DSC05440.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 4.038
  • DSC05441.JPG
    DSC05441.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 3.460
  • DSC05442.JPG
    DSC05442.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 3.420
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

also Werner, Du hättest wenigstens noch Deine Türablage vor dem Fotoshooting saber machen können 8) ;) ;)
Aber Spass beiseite, diese Nachrüstung brennt mir eigentlich auch schon länger auf den Nägeln......habe mich aber noch nicht getraut, da ich dem Klebeverfahren etwas misstraue!? Scheint aber Du bist zufrieden! Woher hast Du denn "Sikaflex"? Ausserdem wäre die Teilenummer der Gummis hilfreich, vielleicht wage ich mich dann dran.........
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo,

es wäre nicht schlecht, den Preis für die Gummidichtungen mitzuteilen. Vielleicht würdest Du das allgemein mitteilen. Sicaflex bekommt man meines Wissens im Baumarkt oder bei Baustoffhändlern.

Gruss

Clabeck
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo @ all
habe die Dichtungen nach unserem Calitreffen am Gardasee eingebaut.
Habe sie mit Doppelklebeband (Tesa extrastark oder so ähnlich) fixiert.
Hält bis heute tadellos.
Man muss das Band schmäler schneiden. Ansonsten funktioniert dieses Verfahren problemlos und schnell.
Was die Dichtungen kosten kann ich nicht beantworten,habe ich von meinem Freundlichen ohne Rechnung bekommen.
Gruss
Wilfried
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Woher hast Du denn "Sikaflex"?
Das gibt's auch in den Fachmärkten für Campingbedarf.
Allerdings gibt es verschiedene Arten von Sikaflex (=> unterschiedliche Zahlenkennungen in der Produktbezeichnung).
Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen, welche Sorte Sikaflex für diesen Zweck geeignet wäre.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Zusammen,

das Sikaflex erhält man in jeden gut sortierten Camperladen, vorallem wo Wohnwägen gehandelt werden oder sogar im Schiffsbau bzw. -Handel.
Die Calisachen wie Regenrinne und ähnliches sind auch mit Sikaflex 221 geklebt.
Nach tel. Rücksprache mit Fa. Sikaflex ist die Nr. 221 die beste Variation, da sie für eine Verbindung zwischen lackierten Metall und Plastik oder Gummi ideal ist. Besonders bei grossen Temperaturschwankungen.

@Krümelmpnster: was denkst Du warum ich mir einen Cali leisten kann--- Produktplacement bzw. Sponsorin von TEMPO (s. Bild Calitüre letzter Beitrag von mir).

Die VWN TeileNR. und auch die Rechnung (ca. 40 Euro soweit ich mich erinnere) habe ich leider nicht mehr, aber laut Lagerist vom Freundlichen gibt es für den Cali nur noch meine zwei äußeren Türgummis (Achtung einen Nr. für linke und eine Nr. für rechte Türe = als auch beim einkleben nicht verwechseln).

Servus
Werner
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Die Idee mit dem Sikaflex ist wirklich gut! Ich habe mit mit spiegelklebeband gemacht. Es klebt jetzt seit ca einem halben Jahr, aber hier und da lösen sich schon ein paar Stellen! Ich werde wohl mit Sikaflex nachhelfen!

@Werner

Hast du das Sikaflex hauchdünn auf die dichtung oder aufs blech gegeben?

Ich nehme an Sikaflex in schwarz. Oder?

Wie warm sollte es dafür sein?
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Tom,

ich habe Sikaflex grau schon nzu Hause gehabt. Hat den Vorteil, dass es bei einer silbergrauen Lackierung nicht auffällt wenn es ein wenig herausspitzelt.
Du kannst bei Sikaflex auf der Homepage das Datenblatt herunterladen. Da steht alles drauf. Leider weiß ich nicht mehr die Internet Adr. aber dafür gibt es ja Google.

Servus
Werner
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo,

wäre das auch für die Multivan Fahrer interessant?

Gruss
Peter
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo,

wäre das auch für die Multivan Fahrer interessant?

Gruss
Peter

Nur für MV Fahrer mit einer Schiebetüre bis Bj Dez. 2005!
Und Caravelle, Shuttel, Trapo natürlich!
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Nur für MV Fahrer mit einer Schiebetüre bis Bj Dez. 2005!
Und Caravelle, Shuttel, Trapo natürlich!

Das hatte ich mir fast gedacht ;) Ich habe ja beide ...
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Werner,
hast Du die Dichtungung ganzflächig verklebt oder nur punktuell z.B. an den Stellen der Klipse?
Gruß joa
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Joa,

ich habe die Gummi ganzflächig mit einem ca. 2-3 mm dicken Sikaflexstrang auf dem Gummi aufgetragen und an die Türe gedrückt angeklebt.
Man muß bedenken, Du musst ja richtige Kurven machen und wenn Du nicht sparsam mit dem Gummi umgehst und ihn nicht immer ein wenig ziehst, ist er wesentlich zu kurz.
Es fehlen ja die Anfangs- und Endstücke der letzten Serie (s. über 1 Jahr alte Multivans). Ich schätze die 2 Stücke pro Gummi waren bestimmt 2 mal 4 cm lang. Ich glaube VWN hat die wegen der schlechteren Schliesbarkeit der Türe weggelassen, denn es konnte somit die Luft aus der Gummiröhre nicht entweichen.

Servus
Werner
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

wenn auch spät, hier die Teile-Nr. und Preise:
der Türdichtgummi außen links 7H5 837 671C kostet 26,04 € mit 16% MwSt,
rechts 7H5 837 672C auch 26,04 € mit 16% MwSt.


fette Grüße
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Ich glaube VWN hat die wegen der schlechteren Schliesbarkeit der Türe weggelassen, denn es konnte somit die Luft aus der Gummiröhre nicht entweichen.

Werner[/quote]

Ausserdem fehlen in den alten Versionen die Entlüftungsgitter (innen unten hinten) in den Türen.
Vieleicht gibt es die alten längeren Gummis (ohne C in der Teilenummer) noch.

Andreas
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Andreas,

das mit den Entlüftungsgittern habe ich nicht ganz verstanden.

Servus
Werner
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Werner,
mkw meint das zusätzliche Plastikgitter innen an der Beifahrertür, hier gut zu sehen:
http://www.vwcamper.de/content/tipps/content/neugummi/index.php
Das lässt sich nicht nachrüsten...

Trotzdem gut mit der Dichtung!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo,
habe gestern von meinem :) die Dichtungsgummis bekommen. Selbstklebend, ohne Clipse und in ausreichender Länge!!!! :D Ich habe nicht schlecht gestaunt.

Die Montage war zu zweit relativ einfach. Klebefläche säubern, fettfrei machen, Schutzfolie vom Kleber abziehen - hinhalten, andrücken und fertig. Die Überlänge abschneiden!!!!
Ohne ziehen und zerren, die Dichtungen fallen beinahe von selbst in den Falz und sind problemlos um die Rundungen zu legen. Wir haben nicht schlecht gestaunt. Keine 5 Minuten pro Türe. Die Dinger sitzen Bombenfest. (Ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleibt.) Feine Teile von VW, das muß man auch mal sagen.
Gruß joa
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hi, hast Du zufällig auch die Teilenummern ?

bis bald
 
AW: nachträgliche zusätzliche Türgummi für Bj. 04+05

Hallo Joa, hast Du evtl. die Teilenummer und den Preis für den Dichtungsgummi? Auch haben will in meinem Cali;(
Danke:)
 
Zurück
Oben