Nachrüstung original PDC

Dutchfly

Jung-Mitglied
Ort
Dipl. Ing./Dipl. Wirtsch. Ing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006 WV2ZZZ7HZ6Hxxxxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
was ist das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
WWZH, Handy-FSE, 3-Zonen Klima, Sitzheizung, 6-f CD, RNS2-DVD, Tempomat, Multiflex, MuFu-Tisch
Umbauten / Tuning
Westfalia abnehmbare AHK, VW Heckklappen Fahrradträger, Parrot 3200 LS Color, Gute Nacht Paket
Hallo,

ich möchte an meinem MV (MJ 2006, noch mit Koppelstationen in D-Säule) eine original PDC nur hinten nachrüsten. Also nicht die Lösung, welche über VW-Zubehör angeboten wird, sondern die Variante, welche ab Werk zum Einsatz kommt.

Geht das und wenn ja, was genau benötige ich hierzu?

Grüße,

PT
 
AW: Nachrüstung original PDC

Hallo,

ich würde hinten auch gern die PDC nachgerüstet haben, wo ist denn der Unterschied zwischen der VW-Zubehörvariante und dem Werkseinbau?

Noch habe ich kein Angebot von meinem :D, was fallen denn für Kosten an? Mangels technischer und handwerklicher Fähigkeiten in diesem Bereich (auch nicht im näheren Umfeld) kommt der Selbsteinbau für mich nicht in Betracht.

:danke: für die Infos und einen tollen Tag

Dirk
 
AW: Nachrüstung original PDC

Hallo,

...die "freien" Nachrüstlösungen funktionieren Autark ......also ohne Anbindung an den CAN-BUS im T5.
Der Einbau ist somit recht einfach .......Sensoren in die Stoßstange ....Sensoren an das Steuergerät anschließen ...12V und Signal Rückwärtsgang dran ...fertig.

Für PDC hinten wird das Steuergerät dann auch hinten verbaut.

Original sitzt das Steurgerät an der A-Säule Fehlerseite.
Um die "Original Version" ein zu bauen, müssen alle PDC Kabel von hinten nach vorne zum Steuergerät verlegt werden, das Steuergerät muss an CAN-BUS angebunden werden etc.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung original PDC

Hallo Dirk,

die Variante welche ab Werk verbaut wird, nachzurüsten, geht leider nicht.

Erstens ist das Steuergerät für die Sensoren nicht verbaut und auch nicht mit geringem Aufwand nachrüstbar.

Zweitens sind die elektrischen Anschlüssen der Sensoren, welche an Werk verbaut werden anders van der Auslegung als die Anschlüsse der Sensoren des Nachrüstsatzes.

Weiterhin sind die ab Werb verbauten Sensoren in dem Stößfänger mit Kumststoff Adaptern eingeklebt und dann verklipst. Die Nachrüstsensoren sind nur verklipst. Wobei die Löcher in beiden Fällen unterschiedlich gross sind.

Beim Nachrüstsatz müssen die Sensoradaptern und die Sensoren selbst in Wagenfarbe lackiert werden. Geschätzter Aufwand ca. 100 Euro. Ferner muß ein Steuergrät und ein Kabelstrang montiert werden.

Die Verlegung des Kabelstrangs hat es in sich, weil kaum Platz zum durchziehen im Fahrzeugboden vorhanden ist und das Ding in S-Form um 2 Ecken verlegt werden muss. Was nicht in der Montageanleitung steht aber ungemein hilfreich ist, ist der Ausbau des linken seitlichen Entlüftungsgitter. Sieht man, wenn die Stoßfängerverkleifung abmontiert ist. So kommt man wenigstens an den verflixten Kabelsteag rann.

Viel Spass!

Patrick
 
AW: Nachrüstung original PDC

Hi ,
habe mir eine neue Heckstoßstange kaufen müssen.Leider hat sie orig. VW PDC aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Ich habe hier gelesen das es nicht so einfach wäre die Sensoren in die Bordelektrik einzubinden. Nun eine Frage an die Elektroniker unter euch.Ein PDC Sensor funktioniert doch per Ultraschall. Kann man nicht einfach 12 V auf die Sensoren geben und das Ultraschallsignal seperat auswerten? Inwiefern haben die Sensoren mit dem CAN-Bus zu tun? Wie sind die Anschlüsse ( ??? 12V Spannungsversorgung und dann ??? ).

Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß
badbike
 
Zurück
Oben