Nachrüsten T5 Transporter - Radio + Rückfahrkammera + Navi

Kolbinger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,


ich habe mir einen T5 Transporter gekauft welchen ich ausbauen möchte zu einem Camper.

So nun stellt sich schon meine erste Frage:

Kann ich ein Radio nachrüsten welches Rückfahrkammera + Navi + Freisprecheinrichtung + DVD Player beinhaltet.

Vielen Dank

Marco
 
Nimmst das rns 510 das kann alles :)
HAb ich auch im trapo drin
 
Gibts es da nicht etwas Preisgünstigeres als 500 Euro? Und die Bewertungen bei Amazon fallen nicht so gut aus ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Mit Navi kommst du nicht unter 500; die Zusatzkosten für die Karten-Updates machen eh immer wieder n'en Batzen aus.
Gruß,
Günther
 
wenn dir 500 euro schon zu teuer sind muste wohl oder über auf ein chinateil zurückgreifen.... ob damit glücklich wirst is die andere frage
 
ich glaube als Empfehlung war das nicht gemeint, nur als Weg, der auf dem Prospektpapier Deine Anforderungen erfüllt.
Gruß,
Günther
 
empfehlung war das ganz sicher nicht gedacht .. wenn du das qualitativ ordentliches haben willst wirst du nicht drum herum kommen bisschen geld in die han zu nehm
 
Hallo Zusammen,
eure Unterhaltung ist schon etwas älter, trifft aber genau mein Thema.
Ich habe einen Trapo von 2003 und will ebenfalls das Radio tauschen.
Jetzt habe ich ein 2 DIN Radio gefunden bei dem Navi, CD und Kammera möglich sind, das Radio ist aber nicht CAN-Bus fähig, leider habe ich keine Ahnung was das überhaupt ist, kann mir hier jemand weiterhelfen?
Brauche ich CAN-Bus?

Und hat jemand eine Rückfahrkammera verbaut?
Die Frage ist welche und wo, so weit ich gesehen habe gibt es die Möglichkeit sie am Heck oben oder am Nummernschild anzubringen.
Ich denke eher an eine Kabelgebundene Cam, da die Verkleidung wegen dem Dämmen eh runter muss dann kann ich auch gleich das Kabel ziehen.


Vielen Dank für euer Hilfe
Gruß John
 
Hallo John
CAN-Bus hat kein Aftermarket-Gerät. deshalb braucht man CAN-Bus-Adapter oder Lust zum Kabelziehen.
Außer Du hast einen so einfachen Trapo, dass er DIN-Stecker für den Radio hat - üblich ist ein Quadlock-Anschluss.
Beim Quadlock-Anschluss ist kein geschaltetes Plus dabei, mit dem der Radio erkennt, dass er sich einschalten darf.
Das wird dann per CAN-Bus erzählt, bzw. ist nur kompliziert von Sicherungskasten zu holen.

RFK bietet sich am Originalplatz bei den Kennzeichenleuchten an, denn da hat man die beste Verkabelungsmöglichkeit, sowie praktisch keine Gefahr von Wassereinbruch. Wenn es eine von der Marke des Radios gibt, gleich die nehmen. Hier wäre zu beachten und vor dem Kauf zu testen, ob der Radio die RFK auch schon darstellt, bevor er hochgefahren ist. Sonst wirst du sie nämlich verfluchen - die Doppel-DIN-Geräte brauchen normalerweise deutlich länger zum Hochfahren als die meisten Leute zum Ausparken.
Funk-Cams machen gerne mal Übertragungsprobleme - Kabelgebunden ist die richtige Wahl. Ich habe es als sehr Angenehm empfunden die Kamera an einem Befestigungsbügel in der Position einstellen zu können. Original sieht man ja nur das was der Außenspiegel verbirgt, wenn die Kamera weiter hoch schaut, sieht man auch was sich annähert.
Beim Verlegen des Rfk-Kabels gleich eine zusätzliche Stromleitung (ca. 0,5mm² neutrale Farbe, nicht rot, nicht schwarz, nicht braun) dazulegen. die 5m kosten nicht die Welt, man spart sich aber, zweimal nach dem Rückwärtsgang-Signal zu suchen, das es hinten bei den Lichtern gibt. zum Verlegen brauchst Du eine Durchziehhilfe um bequem durch die Heckklappe und die verschiedenen Verkleidungsengstellen zu kommen. Gute RFK's haben kleine Stecker, die durch die Durchführung der Heckklappe passen.

Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,
vielen Dank für die auch für Laien (mich) verständliche Antwort, das beruhigt mich. Ich vermute, dass ich genau so einen einfachen Trapo habe, er hat äußerst wenig elektrische Spielereien. Daduch sind so hoffe ich zumindest auch die Fehlerquellen minimiert.

Bei der RFK hätte ich noch eine Frage, wie weit geht die Cam bei Dir in etwa zurück, mir geht es eher um das Einparken, raus kommt man ja immer irgendwie.
Kannst Du mir noch sagen, welche RFK du verbaut hast? Ich habe gesehen dass es massive Preisunterschiede gibt, da wäre das zumindest mal ein Richtwert.

Vielen Dank und Gruß
John
 
Bin aktuell nicht mehr mit einem Tx unterwegs =)
Ich hatte ein Clarion-Radio und eine Clarion RFK für ca. 150 Euronen incl. 20EUR-Anschluß-Stecker verbaut.
Wenn ich die Threads zu RFK's hier lese, ist es besser, da nicht zu sparen.
Hatte die Kamera so eingestellt, dass der untere Rand so gerade die Stoßstange zeigte. Wenn ich einen Hänger ankuppelte habe ich von Anfang an gesehen, in welcher Richtung zu Kuplung er steht und konnte aus 20m Entfernung schon zielen. Wenn ich leicht schräg aus der Hofeinfahrt fuhr, konnte ich die Straße mit der RFK einsehen, das hilft gewaltig! Mit der Original-RFK meines jetzigen Wagens sehe ich halt nur den Bereich bis ca.5m hinter den Wagen. m.E. macht das die RFK bei vorhandener PDC so gut wie überflüssig, auch weil ich da keine AHK habe.

Was hast Du denn für ein Radio rausgesucht.

Gruß,
Günther
 
Ich habe ein Eonon g2116 im Auge, dass das China-Wahre ist mir klar, glaube/hoffe aber dass es für meine Ansprüche reicht.
Das Radio kommt auf ca. 200-250 inkl. Zoll, die Karten kann man für ca. 20 € updaten, das klingt für mich ganz brauchbar.
Eine RFK kommt dann noch obendrauf, die liegt bei ca. 70-80€

Allso alles in allem rechne ich mit ca. 300-350€

Gruß John
 
Ich benutze das hier jetzt seit etwas mehr als einem Monat in meinem Transporter und insgesamt passt alles soweit. Genauere Details stehen in meiner Rezension zu dem Produkt.
 
Habe gerade gestern das Radio inkl. RFK bestellt, werde mal berichten, wie sich mein Radio und Cam schlägt
 
mitlesen :-)
 
Zurück
Oben