Hallo John
CAN-Bus hat kein Aftermarket-Gerät. deshalb braucht man CAN-Bus-Adapter oder Lust zum Kabelziehen.
Außer Du hast einen so einfachen Trapo, dass er DIN-Stecker für den Radio hat - üblich ist ein Quadlock-Anschluss.
Beim Quadlock-Anschluss ist kein geschaltetes Plus dabei, mit dem der Radio erkennt, dass er sich einschalten darf.
Das wird dann per CAN-Bus erzählt, bzw. ist nur kompliziert von Sicherungskasten zu holen.
RFK bietet sich am Originalplatz bei den Kennzeichenleuchten an, denn da hat man die beste Verkabelungsmöglichkeit, sowie praktisch keine Gefahr von Wassereinbruch. Wenn es eine von der Marke des Radios gibt, gleich die nehmen. Hier wäre zu beachten und vor dem Kauf zu testen, ob der Radio die RFK auch schon darstellt, bevor er hochgefahren ist. Sonst wirst du sie nämlich verfluchen - die Doppel-DIN-Geräte brauchen normalerweise deutlich länger zum Hochfahren als die meisten Leute zum Ausparken.
Funk-Cams machen gerne mal Übertragungsprobleme - Kabelgebunden ist die richtige Wahl. Ich habe es als sehr Angenehm empfunden die Kamera an einem Befestigungsbügel in der Position einstellen zu können. Original sieht man ja nur das was der Außenspiegel verbirgt, wenn die Kamera weiter hoch schaut, sieht man auch was sich annähert.
Beim Verlegen des Rfk-Kabels gleich eine zusätzliche Stromleitung (ca. 0,5mm² neutrale Farbe, nicht rot, nicht schwarz, nicht braun) dazulegen. die 5m kosten nicht die Welt, man spart sich aber, zweimal nach dem Rückwärtsgang-Signal zu suchen, das es hinten bei den Lichtern gibt. zum Verlegen brauchst Du eine Durchziehhilfe um bequem durch die Heckklappe und die verschiedenen Verkleidungsengstellen zu kommen. Gute RFK's haben kleine Stecker, die durch die Durchführung der Heckklappe passen.
Gruß,
Günther