nach 20tkm und 9 Monate

hoboesch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, AHK,
Hallo liebe Gemeinde,

1. Am Tag der Werksabholung Hannover: 3 Lackmängel (rechte Schiebetüreinstieg oben und unten, Fahrertüreinstieg unten), Kleberreste Innenseite Heckklappe, linke Schiebetürdichtung lose, Sitzschienenabdeckung lose, unterschiedliche Radkappen (links VW Logo Chrom, rechts VW Logo schwarz-matt)
-Kleberreste entfernt, linke Schiebetürdichtung befestigt, Sitzschienenabdeckung befestigt

2. Am Tag nach der Nachlackierung und Winter/Sommerräderwechsel VW Freising: neuer Lackschaden Kotflügel links, rechte Schiebetür undicht, linke Schiebetürdichtung wieder lose, freiwilliger Ölwechsel
- neue einheitliche Radkappen, linke Schiebetürdichtung gewechselt und rechte Schiebetür eingestellt, Ölwechsel

3. Werkstattbesuch: Kotflügel neu lackiert

4. Werkstattbesuch: Rückruf Fahrsitzbezug, Schiebefenster Kunststoffabdeckung lose, freiwilliger Ölwechsel
- Sitzbezug und Fensterabdeckung gewechselt, Ölwechsel

5. geplanter Werkstattbesuch 28.12.: LSH Display leuchtet im Einschaltmoment nur teilweise, vorn links Radhausschale sitzt nicht richtig
- gemäß Werkstatt "Pixelfehler" - wird gewechselt, Radhausschale wird gerichtet

PS: - Autohaus FS verklagt auf Wertminderung bezüglich den 4 Lackmängel/-schäden...das Verfahren läuft...
- freiwilliger Ölwechsel = meine Endscheidung!!!...neues Öl und Filter schadet nicht...


Gruß Torsten
 
Willkommen bei die Leidensfähigen;)!...und viel Erfolg bei deinem Klageweg.:pro:
 
Hallo liebe Gemeinde...es gibt erfolgreiche Neuigkeiten.

In der 2. Instanz gewonnen...das VW Autohaus aus Freising muss die Wertminderung bezahlen plus ca. 4500€ Verfahrenskosten!!!

Für genauere Infos...stehe ich gern zur Verfügung...Recht muss recht bleiben.
 
Hallo liebe Gemeinde...es gibt erfolgreiche Neuigkeiten.

In der 2. Instanz gewonnen...das VW Autohaus aus Freising muss die Wertminderung bezahlen plus ca. 4500€ Verfahrenskosten!!!

Für genauere Infos...stehe ich gern zur Verfügung...Recht muss recht bleiben.
Erstmal Gratulation. Wie hoch ist die Wertminderung bzw. der Streitwert ?
 
Aufgrund der guten Lackreparatur 500€ + Zinsen.

Im Verhältnis zu 65000€ zwar nicht viel, aber im Angesicht der Kundenunfreundlichkeit und dem Prinzip, OK.

Das ganze Verfahren hat der Gegenseite ca. 5500€ gekostet...das hätten Sie auch sparen können wenn Sie vorab einsichtiger gewesen wären.
 
Aufgrund der guten Lackreparatur 500€ + Zinsen.

Im Verhältnis zu 65000€ zwar nicht viel, aber im Angesicht der Kundenunfreundlichkeit und dem Prinzip, OK.

Das ganze Verfahren hat der Gegenseite ca. 5500€ gekostet...das hätten Sie auch sparen können wenn Sie vorab einsichtiger gewesen wären.
S' braucht halt ne Menge Nerven, Zeit und nen Anwalt mit Biß welcher sich mit der Materie auskennt.
 
Das stimmt! Es zerrte echt an Nerven.

Schon allein dran, dass die Richterin in der 1. Instanz, die Klage zuließ, um sich dann gegen meinem Gutachten und dem richterlichem Gutachten zu entscheiden!?

Zudem verlor auch mein Anwalt mit der Zeit die Lust daran...zwecks dem Aufwand/Nutzen...aber „Ende gut, alles gut“

0. gute Nerven und Ausdauer
1. gute Rechtschutzversicherung
2. guter Gutachter
3. guter Anwalt
4. gute Richter
5. gute richterliche Gutachter
 
Hallo liebe Gemeinde...es gibt erfolgreiche Neuigkeiten.

In der 2. Instanz gewonnen...das VW Autohaus aus Freising muss die Wertminderung bezahlen plus ca. 4500€ Verfahrenskosten!!!

Für genauere Infos...stehe ich gern zur Verfügung...Recht muss recht bleiben.
In die 2. Instanz wegen ein paar Lackschäden, die auch noch beseitigt wurden, wenn ich es richtig verstanden habe? Kein Wunder das Gerichtstermine rar sind.:confused:
Na dann viel Spaß, wenn es mal um die Kulanz geht. Da hätte ich als Händler dann keinen Bock mehr.
 
In die 2. Instanz wegen ein paar Lackschäden, die auch noch beseitigt wurden, wenn ich es richtig verstanden habe? Kein Wunder das Gerichtstermine rar sind.:confused:
Na dann viel Spaß, wenn es mal um die Kulanz geht. Da hätte ich als Händler dann keinen Bock mehr.

Ich trage nicht den Grund der Ursache, ich bin auch nur Verbraucher und Opfer unser Großkonzerne und unseres Rechtsystems. Mein anfängliches Ziel war eine Gutmachung (Geld, Garantieverlängerung, Zubehör) der Fehler vom VW-Werk und dem Autohaus, aber keiner sah sich bezüglich der Wertminderung in der Verantwortung. Somit blieb mir nur der Weg vor`s Gericht.
Dabei hab ich aber eins dazugelernt, in der 1. Instanz "will" niemand was entscheiden...die Richter wollen nur schnelle Abschlüsse, dafür bekommen sie Quotenprämien!!! Dazu gehört leider auch das Appellieren an einen Vergleich!

150€ SB Rechtschutz + 380€ Gutachen = meine Kosten
500€ geforderte Wertminderung / 50:50 Vergleich = 250€

So kam es auch in meinem Fall...und trotz eines 2:0 Gutachtenspielstandes für mich, hat die Richterin gegen die Gutachten entschieden...und somit die Mühlen der Rechtsprechung weiter geölt.

Abgesehen davon das wir leider als Verbraucher nie auf Augenhöhe gegenüber Gesellschaften (GmbH, AG,...) sind, schwächt unser Rechtsystem uns zusätzlich. Gerichte/Richter handeln oft zum selbsterhalt und Anwälte/Gutachter reiben sich die Hände.

Zurück zur Sache...es gibt das Recht auf Wertminderung, auch nach einer guten Reparatur. Die Wertminderung bezieht sich nämlich auf den Verlust durch den Schaden, auf den Weiterverkaufswert ;-)
 
Wie sieht sowas aus?:confused:

ein Spalt von ca. 5mm zwischen dem Pastik und dem Metall auf der linken Seite...

Ergebnis: Spalt = "Stand der Technik" , aber auf der rechten Seite (ohne Spalt) war wohl ein "alter" Ingenieur im Einsatz ;-)
 

Anhänge

  • IMG_8052.JPG
    IMG_8052.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_8053.JPG
    IMG_8053.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 207
Klassischer Horror Kunde.... gibt's ja hier ein paar mehr.... Du könntest jedes Auto von jedem Hersteller kaufen und es wäre immer das gleiche

Ich kann sowas nicht nachvollziehen

Meine Meinung!
 
Was heisst horrorkunde?..ich kann ihn zum Teil schon verstehen, solche Mängel würden mich auch nicht kalt lassen..gut, ich bin nicht vor Gericht gegangen da mir der weg zu lang/unsicher ist.. nichts desto trotz stand ich auch schon vor dem Verkauf vom Bus da die Mängel die anstehen einfach nur nerven.. gegen den Verkauf sprach letztendlich in Priorität 1 der tolle werterhalt ( war ironisch gemeint)..
 
die Richter wollen nur schnelle Abschlüsse, dafür bekommen sie Quotenprämien!!!
Naja, der Backlog ist halt voll mit Rechtsstreitigkeiten. Alles was einen Streitwert kleiner x hat soll da so schnell es geht raus, damit man sich um richtige Probleme kümmern kann.
Aber wenn Du meinst, dass es Dir damit besser geht.
Zurück zur Sache...es gibt das Recht auf Wertminderung, auch nach einer guten Reparatur. Die Wertminderung bezieht sich nämlich auf den Verlust durch den Schaden, auf den Weiterverkaufswert
Also wenn Du 65.000 € für den Hobel bezahlt hast (vermute mal nicht), dann sind die 500€, die Du jetzt erstritten hast, nicht mal der Ausgleich für erhöhte Anschaffungskosten.
Aber danke für die Fotos von den Radkästen. Wenn der Schnee wieder raus ist, muss ich mal schauen, wie das eigentlich bei mir aussieht. Da hab ich noch nie reingeschaut.

Ergebnis: Spalt = "Stand der Technik" , aber auf der rechten Seite (ohne Spalt) war wohl ein "alter" Ingenieur im Einsatz
Ich glaub selbst im VEB Hannover können sie in der Endmontage keine Ingenieure beschäftigen.
 
Moin,

die Radkästen sind bei mir bezüglich der Spaltmaße ähnlich ausgelegt... Zum Teil kann ich den Themenstarter nachvollziehen was die Sache an sich angeht, das nämlich heute keiner mehr viel Wert darauf legt auch einmal zu Fehlern zu stehen. Das ist eine Sauerei, zumal es sich für das AH bzw. VW hier um Peanuts handelt. Andererseits sind die in Post #1 genannten "Probleme" doch wohl eher niedrig priorisiert - gerade wenn man einen Transporter fährt.

Völlig unabhängig von der Sache: Wer so etwas bis zum Ende durchzieht, Respekt. Ich habe das Thema einmal mit Auffahrunfall (wurde verklagt) und mit meinem Wärmedämmsystem am Haus durch (wurde nach 6! Jahren dann doch noch außergerichtlich beigelegt)... Beides kostet viel Zeit und vor allem Nerven.

VG Jan
 
dann sind die 500€, die Du jetzt erstritten hast,
ich glaub die 500€ waren die ganze Sache objektiv nicht Wert. 2 Jahre "Stress" sind, für mich, mit 500 € nicht bezahlbar.

ABER: verstehen kann ich es trotzdem, weil einige Firmen natürlich genau mit diesen Argumenten kalkulieren. Wenn man dann das Gefühl hat, das Gegenüber denkt "klar haben wir Scheiße gebaut, klar steht Dir ein Ersatz zu. Bekommst Du aber nciht! Geh doch vor Gericht! Machst Du eh nciht!", dann kann man schon mal gewillt sein so was durchzuziehen.
 
verstehen kann ich es trotzdem, weil einige Firmen natürlich genau mit diesen Argumenten kalkulieren.
Da werden sich's die Großkapitalisten jetzt aber 2x überlegen ...
Mich persönlich würde annerven, wenn ich mit einem echten Problem, wie z.B. einem richtigen Pfusch am Bau (so Wärmedämmung wie bei @afrika79 kann Dir die ganze Bude ruinieren), ewig auf einen Gerichtstermin warten müsste, weil der Backlog schier endlos ist.
Nochmal, wie reden hier von 500€ Streitwert. Dieser soll Wertverluste ausgleichen, keine Schäden, denn die wurden ja beseitigt. Da kann ich eine gewisse Motivationschwäche des Richters nachvollziehen.
 
wie z.B. einem richtigen Pfusch am Bau (so Wärmedämmung wie bei @afrika79 kann Dir die ganze Bude ruinieren

Vor allem wenn der monetäre "Verlust" hier gar nicht vordergründig ist sondern die auf 30 Jahre kalkulierte "gesicherte Funktion" des Ganzen schon nach 1 Jahr nicht mehr gegeben ist.. Da schläft man irgendwann schlecht. Der Bus ist nur Blech (obwohl man darin ja auch schlafen kann..:D:D).

VG Jan
 
Ich stelle fest, einige von euch haben mich verstanden und andere nicht.

1. Ich habe vom VW-Werk ein mangelhaftes Auto mit 3 Einlackierungungen übergeben gekommen.
2. Lackmängel wurden vom Autohaus reparariet
3. beim diesem Werkstattbesuch wurde eine weiterer Lackschaden verursacht
4. neuer Termin, weitere Nachlackierung
5. Versuch zum Thema Wertminderung mit dem VW-Werk und dem Autohaus auf einen Nenner zu kommen = vergebens
6. Wertermittlung durch einen Gutachter kosten MICH 380€!
7. Ergebnis = 500€

Fazit: ich habe 380€ für das Gutachten bezahlt + das Recht auf mind. 500€ = 880€ die mir fehlen!

OB JETZT EINER VOR GERICHT ODER NICHT GEHT, DAFÜR IST DIESES FORUM NICHT DA. Bitte haltet diesen Thread schlank und vermeidet persönlich, subjektive Meinungen. Der der diesen Nährwert aus diesem Thread zieht, gibt in der Regel nicht seine Meinung dazu..."er" hat aber keine Lust 3 Seiten Gefühlswallungen zu lesen

Mit freundlichen Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben