Nach 2 Tagen Batterie leer - WWZH schuld? Wie messen? Schaltplan Webasto?

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hi Leute,

bevor ich im letzten Dezember meinen T5.2-Jahreswagen abgeholt habe, hat der Händler von seiner hauseigenen Werkstatt noch den Zuheizer zur WWZH aufrüsten lassen und auch die 1533er-Eieruhr verbaut. Ich benutze den Wagen fast jeden Tag, weshalb mir das Problem nicht gleich aufgefallen ist. Wenn ich den Dicken mal 2-3 Tage stehen lasse, geht er nur mehr sehr schwer bzw. gar nicht mehr an.
Habe dann testweise mal die 3 Sicherungen rausgenommen, die hinter der Plastikabdeckung links vom Lenkrad (hinter der 1533) verbaut ist und die offensichtlich zur WWZH gehört (kann mir das jemand bestätigen?). Daraufhin hat es gepasst, auch eine Woche Rumstehen war kein Problem.
Nun wird es aber wieder kälter und die Sicherungen mussten wieder rein, das Batterieproblem hatte ich übern Sommer doch glatt vergessen. Am Wochenende war der T5 dann allein zu Haus :D und wollte am Montag dann prompt nicht mehr anspringen.
Mein Mechaniker hat grad alle Hände voll zu tun, deshalb wende ich mich an Euch mit folgenden Fragen:
a) wie kann ich messen, wieviel Strom der Wagen verbraucht, wenn er steht? Welche Geräte brauch ich dazu? Profi-Multimeter ist vorhanden, Stromzange könnte ich besorgen. Würde dann einen Test mit und einen Test ohne Sicherungen machen
b) hilft mir VCDS hierbei? Hätte ich verfügbar.
c) gehört der Sicherungskasten komplett zur WWZH oder schalte ich noch was mit aus, wenn ich alle 3 Sicherungen rausziehe?
d) hat vielleicht jemand einen Schaltplan, mit dem ich nachvollziehen kann, ob die Werkstatt meines Händler bei der Aufrüstung vielleicht ein Kabel falsch verlegt hat? Webasto ist da nicht sehr kooperativ bzw. schickt mir immer nur alte Anleitungen für die Eieruhr :-(

Vielen herzlichen Dank!!!

Andreas
 
AW: Nach 2 Tagen Batterie leer - WWZH schuld? Wie messen? Schaltplan Webasto?

Zum Messen brauchst du eine Stromzange die recht genau ist. Billigkram hilft da nicht wirklich. Alternativ kannst du das auch mit einem Multimeter messen, wenn dieses genug Stom aushält. Günstige gehen bis 10A, bessere bis 20A und die besonders guten weit höher. Da du aber nur einen Ruhestrom messen willst sollte es mit einem günstigen gehen.

Du musst dir aber einen Adapter kaufen oder basteln. Ich habe das so gemacht: Einen Sicherungshalter gekauft für Flachsicherungen, etwas Kabel und 2 Bananenstecker (Die in die Buchsen vom Multimeter passen) Dann machst du an die Bananenstecker das Kabel als Messkabel, die anderen Enden der Kabel lötest du an eine durchgebrannte Sicherung. (Die kannst du zur Not auch in der Mitte durchbohren, damit sie "durchgebrannt" ist. Dann machst du in eines der beiden Kabel noch den Sicherungshalter rein. Jetzt ziehst du am Auto eine Sicherung und steckst diese in den Sicherungshalter. Dann steckst du deine Sicherung mit den Kabeln in die Sicherungshalterung des Autos. Jetzt fliesst der Strom nichtmehr durch die Sicherung sondern wird über das Multimeter umgeleitet und das Multimeter zeigt dir den Strom an. So kannst du Sicherung für Sicherung druchprobieren.

Mit einer Stromzange sparst du dir das Gebastel, es setzt aber vorraus, dass du an alle Kabel rankommst!

Per VCDS würde ich auf jeden Fall mal alles auslesen, evtl taucht ein Fehler auf. Nach der Messaktion würde ich auch nochmal durchschauen und evtl Fehler wie "Stromunterbrechung Sporadisch" o.ä. löschen, die evtl durch das entfernen der Sicherungen zustande kamen.


Der aufgerüstete Zuheizer macht das anscheinend auch, hatte ich mal hier gelesen.... Achte mal drauf.... Wenn du die Heizung startest und sie noch läuft während du den Motor startest, macht sie etwas seltsames... Wenn du den Motor wieder abstellst, läuft sie 10 Min nach. Wenn du dann ein paar mal Kurzstrecke fährst ist die Batterie ratz fatz leer. Deshalb immer vorher die Heizung ausschalten bevor man startet.
 
AW: Nach 2 Tagen Batterie leer - WWZH schuld? Wie messen? Schaltplan Webasto?

Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen den Zuheizer mit dem Telestart T91 von Webasto aufrüsten lassen. Falls es Dir etwas hilft, kann ich Dir den Schaltplan der Gebläseansteuerung usw. (für Climatic) schicken, den habe ich von der einbauenden Werkstatt (Webasto Service Center) abgegriffen. Muss ich nur einscannen. Schick mir einfach per PN Deine Mailadresse.

Beste Grüße

Andi
 
Zurück
Oben