Multivan FAMILY Konfigurations-Check

Klingt solide.

Über LED wurde hier ja schon diskutiert, schade dass VW das hier beschränkt.

Ich hätte noch das Reserverad dazugenommen, billiger kriegst es nicht sowie ZZH für Heckklappe und Schiebetür. Die Sachen hab ich bei mir vergessen und ärgere mich ein bisschen.
Ansonsten C-Schinene must-have, wie schon genannt und ich persönlich hab an den Parkpiepsern gespart und nur die Kamera genommen und die Piepser für hinten für 25€ aus China nachgerüstet. Funktioniert gut und spart einen Haufen Kohle.
Privacy Verglasung hab ich auch weggelassen und für 250€ inkl B-Säule schwarz beim Folierer nachgerüstet. Mir ist die Werksfolie nicht dunkel genug gewesen.
 
Der T6 ist jetzt mein 8. Neuwagen. Beim Konfigurieren klicke ich alles unter 100€ immer direkt an, bei Sachen bis 200€ zuletzt fast alles.
Sind in der Regel immer nützliche Dinge, die man später oft nur schwer oder gar nicht nachrüsten kann. Eben die ZZH, Rollos, Tank, mehr Schlüssel, Schienen, Raucherpaket, Ersatzrad. Diese Dinge hat der TE ja drin. Eigentlich alles kein Luxus. Bei den Basispreisen müsste das aber alles selbstverständlich sein. Wenn ich gerade dran denke, dass mein einfacher Spar-TL in früherer Währung knapp 120.000DM gekostet hätte...... Dafür gab es mal S-Klasse. Und die war wirklich ‚Stand der Technik‘.
 
1. Fahrwerk:
20-mm tiefer oder DCC mit Standardfahrwerk:

konnten bisher nur 16" mit Standardfahrwerk fahren, welches uns viel zu schwammig und wankend war.
17" sind wir ein DCC im Standardmodus gefahren mit 18"-Reifen, welches uns sehr gefallen hat.
Sind auch ein 17"-DCC Dynamicfahrwerk gefahren, welches uns viel zu straff und hüfend war.

Nun ist die Frage ob ein 17"- Standardfahrwerk mit 20-mm ähnlich reagiert wie ein DCC im Standardmodus.
Konnten bisher kein Fahrzeug mit 17" Standardfahrwerk zur Probefahrt finden.

Wir haben das 16" Fahrwerk mit +20mm (Federung und Dämpfung, verstärkt) und ich empfinde es als überhaupt nicht schwammig. Eher schon ein bischen "knackig". Da dies beim PanAmericana serienmäßig verbaut ist, könnte eine Probefahrt mit einen so bestückten MV durchaus machbar sein.

Evtl. umgeht man damit auch die hier schon berichteten Eigenarten hinsichtlich zu nachgiebiger Lagerung der Querlenker.
Gruß
Michael
 
Ein paar Punkte sind mir noch aufgefallen:
  • Sollte Camping geplant sein, dann wäre eine zweite Batterie noch eine Überlegung wert.
  • Bei der Beheizung der Sitzflächen habe ich die Befüchtung, dass diese das Knieen von mir bzw. den Rest meiner Familie nicht so gut vertragen.
  • Die Fußmatten habe ich bisher immer so dazu bekommen. Also vom :).
Viele Grüße
Michael
 
Das von @Siebi genannte Fahrwerk, 1BJ, habe ich auch genommen und ich bin sehr zufrieden mit der Auswahl. Da klappert nix. Sehr gut beschrieben!

Die Sitzheizung ist nicht nachrüstbar. Darauf würde nicht im Ansatz verzichten wollen, zumal der Bus im Winter ohne Standheizung lange kalt bleibt.
 
Hallo Zusammen!

Darf ich mich hierzu kurz mit einer Frage einklinken (habe vor gut 1 Stunde meinen MV Family bestellt :D ):

Ich hätte noch das Reserverad dazugenommen, billiger kriegst es nicht
Ist denn eine Resereveradmulde vorhanden, wenn man keines mitbestellt? Meine Idee wäre ansonsten, jeweils eines der Sommer- bzw. Winterräder als Reserverad mitzunehmen. Kostet nichts extra und man hat nicht irgendwann, wenn es darauf ankommt, einen Uralt-Gammelreifen dabei.
 
Erst mal kannst Du die Bestellung noch ändern und für 90€ das Ersatzrad nachbestellen. Denn dann ist auch Bordwerkzeug und Wagenheber dabei.
Der Platz ist für das Ersatzrad immer da. Der Halter nebst Schrauben kann jederzeit nachgerüstet werden. Eine Mulde gibts nicht, das Ersatzrad hängt unter dem Kofferraum.
 
Sitzheizung nehme ich gerade wegen den Wintern in Süddeutschland mit. Ist angenehm warm zu sitzen, solang die Heizung noch nicht hochgefahren ist.

C-Schienen nehme ich mit, man weiß ja nie.

2. Batterie: Camping hab ich nicht im großen Stil vor. Vielleicht mal eine Nacht wenns sein muss. Aber zum Camping ist mein T2 einfach bequemer. Da ist eine ordentliche Matraze verbaut.

Fussmatten mag ich einfach die Orginalen. Die passen einfach super und haben keine Werbung vom :)

Das mit dem Fahrwerk klingt schon interessant. Aber die Verstärkung bringt 2cm in der Höhe, die wollte ich eigentlich wegen der Durchfahrtshöhe niedriger werden.
Möchte nicht immer ein ungutes Gefühl bei den Tiefgaragen haben.

Aber beim Aktuellen T4 ist auch mein Eindruck, dass bessere Federn und Dämpfer gerade hinten von vorteil wären. Hatte alle 5 Jahre ausgewaschene Winterräder aus dem Grund.
Muss ich nochmal die Gesamthöhe checken.

ZZH habe ich mal weggelassen. Gibt es da keine Probleme mit den Servomotoren?
Nett ist es ja, aber ich liebe das Knallen auch und mag eben nicht den Motor alle paar Jahre wechseln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem verstärken Fahrwerk kommt der Bus auf 1,99 (gemessen mit 215er 16“)
Muss man natürlich vorher wissen falls es oben ohnehin knapp werden könnte.
Hab meinen noch mit stärkeren Stabis ausgerüstet, die aber die Höhe nicht beeinflussen. Der Bus wird dadurch in Kurven noch etwas fester und auf schlechten Straßen ruhiger.
Mein letzter Bus hatte auch die ZZHs. Die Motoren funktionierten immer zuverlässig. Bislang waren bei Störungen meistens die vollelektrischen Schiebetüren hier in Forum Thema, die ZZH eher selten. Aber ja, sie sind natürlich potentielle Fehlerquellen. Und wer auf Ratsch-Bumm steht, braucht eh keine ZZH :).
 
So, ein paar Tage gingen ins Land und wir sind drei Busse probe gefahren. Auch über Nacht.
Fazit: LED muss her und Dynamicfahrwerk mit 20mm Tieferlegung.

Folgeschluss > kein Family!

Nun sind wir am überlegen ob es ein GSIX wird. Kostet 5k Aufpreis zum Family, dafür Alcantara und LED ;-)

Oder wir finden etwas preiswerteres im Gebrauchtwagenbereich.
Wobei immer eins von der Liste: Kamera, AHK, 17- Zoll Fahrwerk, nicht dabei ist. Anschlussgarantie ist auch so ein Thema.

Mal sehen was der Freundliche am Wochenende sagt ;-)

Hat jemand noch Fragen die ich mit einpacken soll?
 
Nun sind wir am überlegen ob es ein GSIX wird. Kostet 5k Aufpreis zum Family, dafür Alcantara und LED ;-)
Wie kommst du auf 5k Aufpreis?

Aus dem VWN Konfigurator:
Multivan "Family"
37.818,20 €*1
Multivan Generation Six 51.872,10 €*1

Oder meinst Du ausstattungsbereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Anschlussgarantie ist auch so ein Thema.

...

Wobei die aus meiner Sicht unverzichtbar ist. Es sei denn, der Bus läuft locker als Drittfahrzeug nebenher und 10k€ Reparaturkosten zaubern einem allenfalls ein verzücktes Lächeln ins Gesicht.
 
...das mit dem H7-Licht lässt sich relativ einfach und preisgünstig mit Aftermarket-(Original) Valeo Scheinwerfern realisieren. Die kosten dann ca. 140 € pro Seite, also 280 € zusammen, für die ausgebauten neuwertigen H4-SW bekommt man bei eb..-Kleinanzeigen dann noch ca. 150 € zurück. Der Einbau ist plug&play, jedenfalls auch in einer Werkstatt kein Wahnsinns-Kostenfaktor. Nightbreaker einsetzen nicht vergessen vor dem Einbau, so einfach kommt man nie wieder an die Leuchten. Danach muss noch das Fernlicht programmiert werden (Abblendlicht muss weiterbrennen auch bei Fernlicht bei H7), fertig.

Gruß
Fritz
 
Hallo SoL2000: also Family N3ARE7BM für 55.582,52 € Listenpreis. Der GSIX NU6HKXBM für60.544,82 €. JA, es liegt an der Mehrausstattung.

@Mader 2.5TDi: Ein Händler meinte Das geht nicht so einfach, da müsste die ganze Front weg. Die haben mir sehr schwer davon abgeraten.
Nehme das aber noch mit als eine Frage.
 
Ja, die Front ist aber einfach wegzuschrauben. Ich habe es sowohl beim T5.2 als auch beim T6 (da allerdings als Transporter) gemacht, es war bei T6 noch einfacher als beim T5, da Grill und Stoßfänger zusammenhängen (hier zu sehen in den ersten 1,5 Minuten):

 
So, ist schon länger her, das ich hier um Rat gefragt habe. In der Zwischenzeit wurde guter Rat teuer und wir sind zur Tat geschritten und haben einen California Beach Edition 7sitzer mit Alcantara als Halbjahres-vorführwagen gekauft. Für uns irgendwie nach etlichen Probefahrten und Tests, der Super Multivan, weil man gemütlich drin schlafen kann und sich vor einer Feier auch im Stehen umkleiden kann. Die richtigen Rollos statt den Sonnennetzen sind auch klasse.

Alles andere wird sich mit der Zeit zeigen ob es gut ist und wir wirklich auch gebrauchen.

Danke an alle und man sieht mich nun wohl auch im Caliboard ;-)
 
Zurück
Oben