Multicontrol Webasto

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
Ich habe mir einen Satz Verbaut um den WWZH zur Standheizung zu erweitern. (Manuelle Klima, 2. Batterie, Ich hatte schon einen Luftstandheizer, wollte nun aber noch Motor mit vorgewärmt...)

Nun hat auch nach einigem hin un her auch geklappt aber hatte Fehler t12 drauf. (heisst ja Wbus aber die Heizung geht)
Reset und alles lief.
Jetzt habe ich den Fehler wieder und mal hier durchgelesen:

Ist es so, dass dies Auftritt, wenn ich während die Heizung läuft den Motor starte?
- Also müsste ich immer erst Heizung aus und dannn starten`?

Wie muss am Multicontrol das richtig konfiguriert werden betreffend welcher Heizung man hat?
Ich habe nichts schlaues im Manual gefunden. offenbar kann man da Thermotop C/Z/E und TT-Z irgendwo einstellen...
Wo und welches muss ich einstellen?

Bis jetzt hat die funktioniert ohne dass ich da was gemacht habe.

Achja: Seit heute morgen ist der Widerstand Gebläse wohl hin.... geht nur noch Stufe 4. (normalerweise habe ich es nur auf 1 oder 2 wenn die Heizung angeht...)
Sollte man das immer auf 4 haben wenn standheizung programmiert oder wie ist das? Hängen die Fehler eventuell zusammen?

Ich kann am Weekend ev mal schnell VCDS anschliessen und mal schauen was der meint..
Vielen Dank
 
Also ich hab nochmal alles durchgeschaut.
Bei mirnist tt evo eingestellt aber ich kriegs nicht geändert.


Fehlernhatte ich T12! Gelöscht und nun T12 ohne !

Was das ! Ist mir ebenso schleierhaft
 
Weiss das echt niemand hier?
 
Ich hatte Climatronic und da war, glaube ich, TT-Z eingestellt.
Vorher, bei manueller Klima, musste die Lüftung immer auf Stufe 2 eingestellt sein. Und irgendwo stand auch, das man den Motor NICHT bei laufendem Zuheizer starten sollte.
Leider habe ich die Anleitungen mit den 2 Bussen mitgegeben, so das ich nicht mehr nachlesen kann. Aber irgendwie macht man ein Reset der Multicontrol und dann kann man am Anfang wieder TT-Z oder anderes einstellen.
Widerstand des Lüftergebläses war bei meinem alten Passat auch schon mal im Ars... 0 oder volle Pulle.

Jürgen
 
Also ob wohl ich Thermotop C habe muss mann Gemäss Webaso auf EVO einstellen.

-> Wie geht das? Im Menu Reset machen und dann sofort ein Aus und Den Dreknopf drücken und halten. Nach 3 Sekunden kann man dann den Heizungstypen wählen.

Das geht aber wie gesagt habe ich immer den t12 Fehler und t12! drauf.
Ich lese das ganze mal mit VCDS aus und dann weiss ich ev mehr.

Gelbes Kabel (Pin 1) gegen Masse sollte 12V bringen, sonst ist das Seuergerät Hops. Das werde ich auch noch Prüfen.

Ggf liegt es ja auch daran, dass ich noch parallel eine Airtop verbaut habe?
 
Ich habe aktuell genau dasselbe Problem! Ist jetzt jahrelang problemlos gelaufen und jetzt spinnt es rum. Mal Fehler T12, mal Fehler T12!, mal kann ich manuell für 30 Minuten Direktstart machen, mal bricht er auch das nach kurzer Zeit ab. Resets und hin und her wechseln von TT-Z auf andere und wieder zurück hat anfangs mal kurzzeitig geholfen für ein paar Starts, aber das auch nicht mehr und im Netz findet man dazu rein gar nichts. Also wenn da jemand noch andere Ideen hat, gerne an mich. Gerade jetzt im Winter nervt es extrem das es plötzlich nicht mehr funktioniert.
 
Das ist schon eine Weile her aber SEHR einfach!!
Es gibt 2 Varianten, bei der einen wird die Heizung über W-Bus gesteuert, bei der anderen über Dauerplus.
In der MultiControl kann man deshalb eine Heizung wählen, die über Dauerplus gesteuert wird, oder eine, die ein W-Bus Signal braucht. Wenn es mit der einen nicht funktioniert, nimmt man einfach die andere und fertig.

In der Einbauanweisung (9029993C) steht, wie man die Auswahl ändert, Methode 1:
  • Steuerungsknopf und Sofortstarttaste gleichzeitig für 3 Sekunden drücken.
  • Das gewünschte Heizgerät auswählen.
  • Steuerungsknopf drücken.
Methode 2:
  • Stecker/Strom ab, Stecker/Strom dran
  • Beim Neustart des Bedienelements (der Startbildschirm wird für
    1,5 Sek. gezeigt) Steuerungsknopf und Sofortstarttaste gleichzeitig
    drücken für 3 Sekunden.
  • Das gewünschte Heizgerät auswählen.
  • Steuerungsknopf drücken.
Weitere Einstellungen können im Technikermodus gemacht werden, denn im Technikermodus kann man das Servicemenü aufrufen.
Der Technikermodus kann durch die Verwendung eines Diagnoseadapters oder mittels live-hack aufgerufen werden.
ACHTUNG wer hier versehentlich an einen falschen Kontakt kommt, kann ein Steuergerät, das Steuergerät der Heizung oder die MultiControl selbst kaputt machen!! Im besten Fall fliegt nur die Sicherung raus.
Wer in diesem Menü herum spielt sollte wissen, was er/sie/es tut und dazu UNBEDINGT die Einbauanweisung konsultieren. Hier werden die Optionen beschrieben.
LIVE HACK TechnikerModus:
1680643891631.png

  1. Stecker/Strom trennen,
  2. Gehäuse Aufclipsen und
  3. die gezeigten Pins miteinander verbinden. Das sollte ein isolierter, kurzer, leichter, starrer Leiter sein (hier ein Stück Kabelbindedraht), denn der Modus ist nur so lange verfügbar, wie die Verbindung besteht. Man muss also nachdem man die Brücke hergestellt hat das Bediehnteil umdrehen und den
  4. Stecker/Strom verbinden
  5. Servicemenü nutzen
  6. Brücke zuerst am braunen Kabel trennen, dann ganz entfernen
  7. Gehäuse wieder schließen
In der Kompatibilitätsliste (9032131B) findet man den Betriebsmodus zum ausgewählten Heizgerät:
1680645373661.png
Hier sieht man auch sofort, dass es 2 Varianten der TT-Z gibt (analog (Dauerplus) und digital (W-Bus))...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell genau dasselbe Problem! Ist jetzt jahrelang problemlos gelaufen und jetzt spinnt es rum. Mal Fehler T12, mal Fehler T12!, mal kann ich manuell für 30 Minuten Direktstart machen, mal bricht er auch das nach kurzer Zeit ab. Resets und hin und her wechseln von TT-Z auf andere und wieder zurück hat anfangs mal kurzzeitig geholfen für ein paar Starts, aber das auch nicht mehr und im Netz findet man dazu rein gar nichts. Also wenn da jemand noch andere Ideen hat, gerne an mich. Gerade jetzt im Winter nervt es extrem das es plötzlich nicht mehr funktioniert.
Ich tippe mal, hier sind irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt: Batteriespannung zu gering, Spritstand im Tank zu niedrig, Förderpumpe funktioniert nicht mehr richtig, Zündvorgang klappt nicht jedes Mal (z.B. Glühvließ versifft), Innenraumtemperatursensor (falls verbaut) meldet Solltemperatur, irgendein Wackelkontakt.
 
Habe reparieren lassdn jetzt läuft sie einfach ohne heizen.... toll... gebläse funktioniert jedenfalls 🤣
 
Zurück
Oben