Motorradträger T6 <150kg

Smart_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ // SGMHH7 // CXE
Hallo zusammen,
ich habe einen T6 Multivan und suche nach einem Motorradträger bis ca. 150kg.
Hab nun mittels der Suchfunktion einiges gelesen und angesehen. Irgendwie komme ich immer wieder auf die Lösung mit "CATE"-Träger.
Grundsätzlich finde ich die Lösung nicht schlecht. Aber ich möchte das Teil leicht abnehmen können und vor allem keine Löcher in der Stoßstange haben bzw. machen müssen.
Denke es sollte auch eine Lösung geben, wo alleinig über den Rahmen unten die Stabilisierung und Abstützung stattfindet und vl. zusätzlich die vorhandene AHK als Abstützung genutzt wird. Finden tue ich allerdings nichts. Ein Eigenbau wäre sicher nicht so schwierig, aber ohne behördliche Abnahme in Österreich geht nichts oder ist mir zu riskant (Auffahrunfall, ...).
Kennt jemand so eine Lösung, welche ich suchen würde?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße, Max
 
Moin,
Das ist genau die Lösung die ich auch suche. Denn die Löcher in der Stoßstange möchte ich nicht. Es gab mal von Fiedler oder so einen Träger der in rechteckige Rohre unter der Stoßstange geschoben wurde. Keine Ahnung ob es der noch gibt. Der hatte aber den Nachteil dass die Halterung hinten recht tief liegt und so Bodenfreiheit kostet. Auch ist sie gut zu sehen.
Ich möchte wie du einen Träger der unten eine abstützung hat und ob die kupplung nutzt um dort Zugkraft zu übertragen. Quasi so wie die 3. Aufnahmen am Trecker.
Aber ich habe noch keinen Anbieter gefunden.
 
…zumindest bin ich dann nicht alleine! 😉

Bin aber der Meinung, dass dies einfach zum Umsetzen wäre. Aber, wie schon erwähnt, will ich keinen Eigenbau ohne Zulassung montieren.
 
Also in Deutschland ist alles was nicht fest ans Auto geschraubt ist Also ohne Werkzeug ab gebaut werden kann ladung und muss nicht eingetragen werden. Also ist nur der Halter der fest am Auto angeschraubt ist überhaupt einzutragen.
Wenn ich Zeit und Lust hätte würde ich es mir mal selbst überlegen und bauen. Aber lieber wäre mir wenn man es einfach so kaufen könnte. Optimal wäre dann noch eine ABE für den Halter. Wie gesagt der Träger ist in Deutschland ladung.
 
Fiedler gibt es noch und die Aufnahmen sind mittlerweile nach vorne abgeschrägt damit die nicht so tief gehen.
Hatte den am T5 und nun am T6.1, beide mit Gewindefahrwerk entsprechend tief und nie Probleme mit Aufsetzen.
Dazu die original verzinkten Aufnahmen mit Unterbodenschutz schön schwarz gemacht, schon fällt das kaum noch auf.

Montage/Demontage des Trägers dauert unter 60 Sekunden und das Ding ist sehr stabil.
 
Moin,
Hast du da Bilder von wie das bei dir aussieht.
 
Wie lange ist das her das wir uns mal gesehen haben, dürfen schon ein paar Jahren sein.
 
Jein, war im Oktober auch aufm Mond.
War auch mal bei Dir am Bus, warst aber nicht da und dann habe ich nicht mehr dran gedacht.
 
Echt sind wir da aneinander vorbei gelaufen und gefahren
Welche Variante hast du eigentlich. Gibt ja unterschiedliche Tiefen und Tragfähigkeit bei denen im Angebot.
 
Ich meine so ca. 60cm und 160kg
 
...der Fiedler sieht aber gut aus!! Wiegt sicher einiges, aber dürfte eine stabile Sache sein!
Muss ich mal schauen, wer das anbietet und was der kosten soll.
Meiner liegt so bei um und bei 20kg, also nur der Aluträger den man an/absteckt inkl. Auffahrschiene, Spannschrauben und Schuh fürs Vorderrad vom Moped.
Kann man jedenfalls alleine an/abbauen.
 
...das Teil müsst ihr euch mal ansehen!! 😆😆
Euro 179,99 -- da bist ein wilder Hund, kennst mit dem (wie es im Text steht) bis zu 640ccm Motorräder transportierst! Wen wundert dies, dass es hier keinen TÜV gibt! 🤪
 
Meiner liegt so bei um und bei 20kg, also nur der Aluträger den man an/absteckt inkl. Auffahrschiene, Spannschrauben und Schuh fürs Vorderrad vom Moped.
Kann man jedenfalls alleine an/abbauen.
...hab ich mir angesehen, sieht bis dato am besten und einfachsten aus der Träger! 👍
Wundert mich nur, dass es auf der Website keine Fotos von den Bullis gibt und auch keine Info über spezielle Anbauträger zu den Bullis. Hab ihnen mal eine Anfrage geschickt.
 
Die kochen auch nur mit Wasser.

"Passend für 50-640cc (je nach max. Belastung der Anhängekupplung)."

Also eine 640er KTM mit max. 100kg.....
Selbst eine SC kommt erst mal auf 130kg, da muss man aber Einiges abbauen, den Lenker z.B. :D "Der Abstand zwischen dem Transporter und dem Fahrzeug beträgt 20 cm".

Für eine 50er Zündapp ist das Ding aber wohl OK, wenn Du eine Lichtleiste hast.
 
Die kochen auch nur mit Wasser.

"Passend für 50-640cc (je nach max. Belastung der Anhängekupplung)."

Also eine 640er KTM mit max. 100kg.....
Selbst eine SC kommt erst mal auf 130kg, da muss man aber Einiges abbauen, den Lenker z.B. :D "Der Abstand zwischen dem Transporter und dem Fahrzeug beträgt 20 cm".

Für eine 50er Zündapp ist das Ding aber wohl OK, wenn Du eine Lichtleiste hast.
...also ich würde da nicht mal ein Fahrrad daraufstellen! 🤣🤣
 
Hab heute schon eine sehr freundliche Antwort der Fa. Fiedler erhalten. Auch wenn man auf der Website nichts davon findet, bestätigen sie, dass sie viele Träger für den T6 (und seiner Familie) bauen.
Auf der Website ist ein Formular, dass möchten sie vollständig ausgefüllt haben und dann erstellen sie ein Angebot. Auch die Achslasten müssen für ein Angebot unbedingt ausgefüllt werden, darauf legen sie wert - verständlicher weise.

Der Träger schaut mich sehr gut an und die Firma macht auch einen Top-Eindruck. Denke ich hab mein Produkt gefunden!
Danke für den Tipp! 👍👍
 
Hab heute schon eine sehr freundliche Antwort der Fa. Fiedler erhalten. Auch wenn man auf der Website nichts davon findet, bestätigen sie, dass sie viele Träger für den T6 (und seiner Familie) bauen.
Auf der Website ist ein Formular, dass möchten sie vollständig ausgefüllt haben und dann erstellen sie ein Angebot. Auch die Achslasten müssen für ein Angebot unbedingt ausgefüllt werden, darauf legen sie wert - verständlicher weise.

Interessiert mich auch sehr das Thema! Schreib uns gerne hier, was daraus geworden ist. Danke und Grüße!
 
Zurück
Oben