JesperL
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM AXE
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo T5-Experten,
ich habe folgendes Problem mit meinem T5 (128kW TDI, Motor AXE, EZ 03/2006, ca. 110Tkm)
in Kurzform:
Nach Startproblem (Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an) wurde das Motorsteuergerät als Fehler identifiziert und separat repariert.
Nach Einbau des reparierten MSG läuft der T5 wieder, aber jetzt tritt nach 4 Tagen der gleiche Fehler wieder auf: Motor springt nicht mehr an.
Jetzt soll der Wagen wieder in die VW-Werkstatt. Vor teuren Reparaturversuchen meine Frage:
Was könnte noch die Ursache sein (wenn es das MSG nicht ist)?
im Einzelnen:
- vor 3 Wochen unterwegs liegengeblieben, Motor sprang nach 1 Stunde parken nicht mehr an (Außentemp. ca. -5°C),
Anlasser drehte aber Motor sprang nicht an, nach mehreren Start-Versuchen: Warnung Motorstörung
- Abschleppen/Diagnose in nächster VW-Werkstatt
- kein Fehler im Speicher
- Diagnose ohne Ergebnis durchlaufen
- Kraftstoffpumpe von Vergleichsfahrzeug getauscht, ohne Effekt
- Injektoren werden wohl nicht angesteuert
- Motorsteuergerät von Vergleichsfahrzeug getauscht (und angelernt ...), Fahrzeug LÄUFT!
--> also MSG defekt!?
- VW-Reparaturempfehlung: neues MSG (1300€)
- statt Neukauf des MSG: MSG (privat) zur Reparatur geschickt
Diagnose: kein Hardwarefehler festzustellen, Software ist wohl aktuell.
Maßnahme: Software neu aufgespielt (Verdacht: könnte zerschossen worden sein)
- nach Einbau des reparierten MSG bei VW-Werkstatt: Wagen läuft wieder!
- 4 Tage später wieder der gleiche Fehler: Motor springt nicht mehr an (Anlasser kurbelt)
Nach der Suche hier im Forum habe ich noch keine weitere Idee, nur ein paar weitere "Verdächtige":
- Nockenwellensensor ?
- Relais Motorsteuergerät tauschen (welches?)
- PDE undicht (abdichten oder neuer Zylinderkopf)
Könnte es eigentlich auch eine alterschwache Batterie sein (immer noch erste Batterie, 8 Jahre alt).
Anlasser orgelt zwar, aber könnte ein Spannungsabfall unter Last eventuell das Steuergerät stören?
Bei Inspektion war Batterie aber noch ok.
Natürlich könnte das MSG tatsächlich einen unerkannten Schaden haben (Wackler, Haarriss, ...).
Ich möchte es nur nicht unnötig austauschen ...
Hat jemand eine Idee?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
JesperL
ich habe folgendes Problem mit meinem T5 (128kW TDI, Motor AXE, EZ 03/2006, ca. 110Tkm)
in Kurzform:
Nach Startproblem (Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an) wurde das Motorsteuergerät als Fehler identifiziert und separat repariert.
Nach Einbau des reparierten MSG läuft der T5 wieder, aber jetzt tritt nach 4 Tagen der gleiche Fehler wieder auf: Motor springt nicht mehr an.
Jetzt soll der Wagen wieder in die VW-Werkstatt. Vor teuren Reparaturversuchen meine Frage:
Was könnte noch die Ursache sein (wenn es das MSG nicht ist)?
im Einzelnen:
- vor 3 Wochen unterwegs liegengeblieben, Motor sprang nach 1 Stunde parken nicht mehr an (Außentemp. ca. -5°C),
Anlasser drehte aber Motor sprang nicht an, nach mehreren Start-Versuchen: Warnung Motorstörung
- Abschleppen/Diagnose in nächster VW-Werkstatt
- kein Fehler im Speicher
- Diagnose ohne Ergebnis durchlaufen
- Kraftstoffpumpe von Vergleichsfahrzeug getauscht, ohne Effekt
- Injektoren werden wohl nicht angesteuert
- Motorsteuergerät von Vergleichsfahrzeug getauscht (und angelernt ...), Fahrzeug LÄUFT!
--> also MSG defekt!?
- VW-Reparaturempfehlung: neues MSG (1300€)
- statt Neukauf des MSG: MSG (privat) zur Reparatur geschickt
Diagnose: kein Hardwarefehler festzustellen, Software ist wohl aktuell.
Maßnahme: Software neu aufgespielt (Verdacht: könnte zerschossen worden sein)
- nach Einbau des reparierten MSG bei VW-Werkstatt: Wagen läuft wieder!
- 4 Tage später wieder der gleiche Fehler: Motor springt nicht mehr an (Anlasser kurbelt)
Nach der Suche hier im Forum habe ich noch keine weitere Idee, nur ein paar weitere "Verdächtige":
- Nockenwellensensor ?
- Relais Motorsteuergerät tauschen (welches?)
- PDE undicht (abdichten oder neuer Zylinderkopf)
Könnte es eigentlich auch eine alterschwache Batterie sein (immer noch erste Batterie, 8 Jahre alt).
Anlasser orgelt zwar, aber könnte ein Spannungsabfall unter Last eventuell das Steuergerät stören?
Bei Inspektion war Batterie aber noch ok.
Natürlich könnte das MSG tatsächlich einen unerkannten Schaden haben (Wackler, Haarriss, ...).
Ich möchte es nur nicht unnötig austauschen ...
Hat jemand eine Idee?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
JesperL