Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

JesperL

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo T5-Experten,

ich habe folgendes Problem mit meinem T5 (128kW TDI, Motor AXE, EZ 03/2006, ca. 110Tkm)

in Kurzform:
Nach Startproblem (Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an) wurde das Motorsteuergerät als Fehler identifiziert und separat repariert.
Nach Einbau des reparierten MSG läuft der T5 wieder, aber jetzt tritt nach 4 Tagen der gleiche Fehler wieder auf: Motor springt nicht mehr an.

Jetzt soll der Wagen wieder in die VW-Werkstatt. Vor teuren Reparaturversuchen meine Frage:
Was könnte noch die Ursache sein (wenn es das MSG nicht ist)?


im Einzelnen:
- vor 3 Wochen unterwegs liegengeblieben, Motor sprang nach 1 Stunde parken nicht mehr an (Außentemp. ca. -5°C),
Anlasser drehte aber Motor sprang nicht an, nach mehreren Start-Versuchen: Warnung Motorstörung
- Abschleppen/Diagnose in nächster VW-Werkstatt
- kein Fehler im Speicher
- Diagnose ohne Ergebnis durchlaufen
- Kraftstoffpumpe von Vergleichsfahrzeug getauscht, ohne Effekt
- Injektoren werden wohl nicht angesteuert
- Motorsteuergerät von Vergleichsfahrzeug getauscht (und angelernt ...), Fahrzeug LÄUFT!=)
--> also MSG defekt!?
- VW-Reparaturempfehlung: neues MSG (1300€)
- statt Neukauf des MSG: MSG (privat) zur Reparatur geschickt
Diagnose: kein Hardwarefehler festzustellen, Software ist wohl aktuell.
Maßnahme: Software neu aufgespielt (Verdacht: könnte zerschossen worden sein)
- nach Einbau des reparierten MSG bei VW-Werkstatt: Wagen läuft wieder!
- 4 Tage später wieder der gleiche Fehler: Motor springt nicht mehr an (Anlasser kurbelt)?(

Nach der Suche hier im Forum habe ich noch keine weitere Idee, nur ein paar weitere "Verdächtige":
- Nockenwellensensor ?
- Relais Motorsteuergerät tauschen (welches?)
- PDE undicht (abdichten oder neuer Zylinderkopf)

Könnte es eigentlich auch eine alterschwache Batterie sein (immer noch erste Batterie, 8 Jahre alt).
Anlasser orgelt zwar, aber könnte ein Spannungsabfall unter Last eventuell das Steuergerät stören?
Bei Inspektion war Batterie aber noch ok.

Natürlich könnte das MSG tatsächlich einen unerkannten Schaden haben (Wackler, Haarriss, ...).
Ich möchte es nur nicht unnötig austauschen ...

Hat jemand eine Idee?
Bin dankbar für jeden Hinweis.

JesperL
 
AW: Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

Ich würde auf den KW Sensor tippen. Das hatten wir schon häufiger.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

Ich bin immer wieder erschrocken, was Fachleute so auf Verdacht, ohne fundiertes Fachwissen aber dafür mit hohen Kosten an solch einem Auto alles tauschen.

Und wenn es dann nicht funktioniert, ahnungslos weiterpfuschen.
 
AW: Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

vielen Dank für Eure ersten Einschätzungen.

Zur Verteidigung der Werkstatt:
- bislang wurde ja nichts getauscht, sondern nur für Diagnosezwecke aus einem Vergleichsfahrzeug testweise gewechselt (Danke an den "Teilespender").
- meine Darstellung mag auch in Einzelheiten lückenhaft sein, da ich natürlich nicht alle Diagnoseschritte der Werkstatt und der Elektronikfirma kenne.

Ergänzung:
Habe gerade die Batterie mit einem Digitalmultimeter geprüft:
- unbelastet: 12.3V
- beim Starten: Abfall auf ca. 10V, kurzzeitig 9.7V
Sollte noch OK sein, oder?

Könnte es auch die Wegfahrsperre sein?
- Die entsprechende Lampe leuchtet zwar nicht, aber ...
... das Zündschloss hakte in der Vergangenheit mal ab und zu (mechanisch).
... einer der Zündschlüssel ist vor ein paar Monaten mal ins Wasser gefallen, hat es aber anscheinend gut überstanden.
... im Forum/Netz war mal was über ein "verrutschte Empfängerspule" (oder so ähnlich) zu lesen

aber, ich will mal meine Spekulationen und Fragen nicht zu sehr "ins Kraut" schießen lassen.

JesperL
 
AW: Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

Wenn es die WFS wäre dann würde was im Fehlerspeicher stehen bzw. im Tageskilometerzähler erscheint "SAFE".

Der KW Sensor ist einer der wenigen Fehler der meist NICHT im Fehlerspeicher auftaucht.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

@MarcusMüller:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde das Thema morgen mal mit bei der Fehlersuche einbringen.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende.
JesperL
 
AW: Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

Bei defekter WFS springt das Fahrzeug normalerweise problemlos an, schaltet aber dann sofort wieder aus.

Batterie auf unter 10V ? Da würde ich nochmal checken. Dürfte aber mit dem Anspringen nicht direkt zu tun haben
 
AW: Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

so, kleines Update, für die, die es noch interesseriert ...=)

Das Fahrzeug ist seit heute wieder in der Werkstatt.

Diagnose: MSG defekt. (gleiches Vorgehen der Werkstatt wie vor 2 Wochen: mit einem MSG, das aus einem Vergleichsfahrzeug stammt, springt der Motor wieder an )

Laut Werkstatt kommt der KW Sensor nicht als Ursache in Frage.

Die Elektronik-Firma, bei der mein MSG vor einer Woche repariert wurde, sagt, es müsse eine andere Ursache geben, die das MSG wieder beschädigt hat.
Solange diese Ursache nicht gefunden ist, würde vermutlich auch ein neues MSG zerschossen (irgendwann zeitnah oder später ...)

Maßnahme: MSG wird zur nochmaligen Diagnose wieder zur Elektronik-Firma eingeschickt.
Sollte wieder die Software beschädigt sein, muß es wohl eine andere/weitere Ursache im Fahrzeug geben, die es noch zu finden gilt ...

Ich bin inzwischen ziemlich ratlos.:(

JesperL
 
AW: Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

Hallo,


ich würde auch auf den KW-Sensor tippen.

Wir hatten erst am Wochenende das Gespräch mit einem Boardie.

Ähnlich/Gleiches "Schadenbild" wie bei Dir.

Der KW-Sensor kostet ca. 90 Euro.
Das Rankommen und machen ca. 2 Stunden Zeit.

Bevor ich 1300 Euro für ein neues MSG ausgebe, würde ich das erstmal versuchen.

Und ja, der KW-Sensor wird (meist) NICHT im Fehlerspeicher abgelegt.
 
AW: Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

Hi

Batterie auf unter 10V ? Da würde ich nochmal checken. Dürfte aber mit dem Anspringen nicht direkt zu tun haben

Das ist bei mir auch. Und das schon immer. Wenn der vorglüht usw. fällt die Spannung beim Starten (Anlasser dreht) auf ca. 10 V ab.

Marco
 
AW: Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

Hallo,


ich würde auch auf den KW-Sensor tippen.

Wir hatten erst am Wochenende das Gespräch mit einem Boardie.

Ähnlich/Gleiches "Schadenbild" wie bei Dir.

Der KW-Sensor kostet ca. 90 Euro.
Das Rankommen und machen ca. 2 Stunden Zeit.

Bevor ich 1300 Euro für ein neues MSG ausgebe, würde ich das erstmal versuchen.

Und ja, der KW-Sensor wird (meist) NICHT im Fehlerspeicher abgelegt.

Genau das.

KW Sensor hatten wir bei diesem Problem hier im Forum schon 3 oder 4 Mal.

Gruß, Marcus
 
AW: Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

Das ist bei mir auch. Und das schon immer. Wenn der vorglüht usw. fällt die Spannung beim Starten (Anlasser dreht) auf ca. 10 V ab.

Marco
Das hab ich bei meiner nagelneuen 95 Ah AGM-Batterie auch. Dauert immer etwa ein bis zwei Sekunden.

Sollte also normal sein.
 
AW: Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

Danke bis hierher an alle Unterstützer.

Ja, das mit der Batterie hätte ich auch so eingeschätzt (Spannungsabfall unter Last auf knapp 10V ist ok).

Ich hoffe, dass Euer Verdacht mit dem KW Sensor stimmt (Mein Serviceberater hat das ziemlich kategorisch als Ursache abgelehnt).
Wäre für mich ja zu schön. Es klingt verlockend einfach. Jetzt muss ich aber erst mal ein paar Tage warten, denn das MSG ist auf dem Postweg zur Elektronikfirma, zur erneuten Diagnose.
Die Sache mit dem KW Sensor würde ich dann gerne weiterverfolgen.

Ich hoffe nur, dass meine Vertragswerkstatt mich nach dem ganzen Hin und Her (3 Wochen schon) nicht zu den ungeliebten Kunden zählt, die nur viel Aufwand machen, Reparaturempfehlungen einfach nicht akzeptieren wollen und immer alles besser wissen .... dann auch noch mit dem Fahrzeug liegen bleiben und wieder in die Werkstatt geschleppt werden müssen. Nach dem Motto, wir haben's ja gleich gesagt, dass das MSG ausgetauscht werden muss. (könnte am Ende ja immer noch stimmen).

Insgesamt habe ich aber durchaus noch einige Verständnisprobleme:

- Wieso läuft der Motor mit dem fremden MSG, aber trotz des defekten KW Sensors?
(Die einfache Schlussfolgerung der Werkstatt ist ja anscheinend: mit einwandfreiem(fremden) MSG läuft's, also müssen alle anderen "Beteiligten" in Ordnung sein.)
Wenn das so eindeutig wäre, dann würden wir die Diskussioin hier ja nicht führen ...
In meinen Augen wäre es aber nur erklärbar, wenn es sich um sporadische Fehlfunktionen dieses Sensors (oder auch anderer Sensoren) handelt.
Aber: Kommt das MSG durch sporadische Fehlfunktionen eines Sensors derart aus dem Tritt, dass es danach gar nicht mehr funktioniert?

- die Diagnose der Elektronik-Firma war "Software des MSG defekt": Wie kann überhaupt die Software des Steuergerätes z.B. durch einen defekten KW-Sensor beeinträchtigt werden? Die Elektronik-Firma sprach da von möglichen Überspannungen, durch andere BUS-Teilnehmer. Die Elektronik-Firma hat hier mehrere mögliche Verursacher genannt.
OK, die Software sitzt vermutlich in einem EEPROM oder Flash-Speicher und kann sicher mal was "abbekommen". Aber, dass das gleich nach 3 Fahrten wieder passiert?
Und: Sind die Sensoren nicht über Optokoppler vom System elektrisch entkoppelt?

- noch ein anderer Gedanke: Mein Steuergerät der Standheizung ist seit ca. 2Jahren defekt (schaltet sofort wieder ab). So lautete zumindest die Diagnose einer anderen Vertragswerkstatt nach einer sehr langen Suche und nach Rückfrage bei VW. Wegen der hohen Kosten (800 Euro+Einbau) habe ich damals auf eine Reparatur verzichtet (unsere Winter sind ja warm genug ;)). Aber: Könnte das defekte Steuergerät der Standheizung jetzt bei diesem Fehlerbild beteiligt sein und das MSG über den BUS beschädigen?

- Ist es eigentlich nur eine Ausnahme, dass VW-Vertragswerkstätten Softwareupdates am MSG machen können?
Im Forum habe ich mal von VW-Werkstätten gelesen, die das können. Meine scheinbar nicht. Ich muss das MSG immer zur Elektronik-Firma schicken, um die Software neu aufzuspielen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motor springt nicht an (128kW TDI, AXE), MSG wurde bereits repariert

so, kleines Update, für die, die es noch interesseriert ...=)

Das Fahrzeug ist seit heute wieder in der Werkstatt.

Diagnose: MSG defekt. (gleiches Vorgehen der Werkstatt wie vor 2 Wochen: mit einem MSG, das aus einem Vergleichsfahrzeug stammt, springt der Motor wieder an )

Laut Werkstatt kommt der KW Sensor nicht als Ursache in Frage.

Die Elektronik-Firma, bei der mein MSG vor einer Woche repariert wurde, sagt, es müsse eine andere Ursache geben, die das MSG wieder beschädigt hat.
Solange diese Ursache nicht gefunden ist, würde vermutlich auch ein neues MSG zerschossen (irgendwann zeitnah oder später ...)

Maßnahme: MSG wird zur nochmaligen Diagnose wieder zur Elektronik-Firma eingeschickt.
Sollte wieder die Software beschädigt sein, muß es wohl eine andere/weitere Ursache im Fahrzeug geben, die es noch zu finden gilt ...

Ich bin inzwischen ziemlich ratlos.:(

JesperL

hier kommt nun die Fortsetzung der "Leidensgeschichte" für alle, die es noch interessiert oder irgendwann mal ähnliche Probleme haben:

- Das MSG war nun zum zweiten Mal bei der Elektronik-Firma. Dieses Mal lautet die Diagnose: Flash-Speicher defekt.
Der Fehler war wohl glüchlicherweise im Testbetrieb im Labor aufgetaucht. (Der Speicher muss dort wohl seinen Inhalt zumindest teilweise verloren bzw. verändert haben).
Speicher wurde getauscht. MSG zur Vertragswerksstatt zurück geschickt.
Bei mir bestand nun Zuversicht, da ja nun ein echter Hardwarefehler im MSG entdeckt wurde.
Das müsste doch jetzt klappen ...=)

- MSG wurde von Vertragswerkstatt angelernt (incl Wegfahrsperre) und eingebaut, aber: MOTOR LÄUFT NICHT!?(:confused:
Große Enttäuschung! Bei Rücksprache mit Vertragswerkstatt, wurde nochmals der Kurbelwellensensor als Ursache ausgeschlossen (beispielsweise sollte bei defektem Sensor keine Drehzahl angezeigt werde, was aber nicht der Fall war). Ich habe also notgedrungen dem Einbau eines neuen MSG zugestimmt.

- schnelle Lieferung des MSG und schneller Einbau. Und siehe da: Motor läuft.

- und läuft nun auch noch nach 5 Tagen (hoffentlich auch noch länger)

Resumee: Duch die vielen Versandwege und Diagnosearbeiten hatte ich praktisch 5 Wochen lang kein Fahrzeug, musste zudem noch einmal zusätzlich abgeschleppt werden.
Hätte ich gleich ein neues MSG einbauen lassen, dann wäre das Fahrzeug in ca. 4 Tagen repariert gewesen.
Vertragswerkstatt und Elektronikfirma waren relativ kulant und haben ihren (Diagnose)aufwand fair abgerechnet, dennoch bleibt ein dickes Loch in meinem Portemonaie:
ca. 2000€ (davon etwa 1350€ für ein neues MSG mit Einbau).
Hätt' ich das vorher gewusst ... tja, hinterher ist man immer schlauer.

Aber: Wo bleibt die Qualität der (Elektronik-)Komponenten???
Bei den stolzen Preisen für Fahrzeug und Ersatzteile sollte man doch mehr Qualität erwarten dürfen!
Schließlich war in meinem 8 Jährigen T5 nicht nur das MSG defekt sondern bereits vor 3 Jahren das Steuergerät der Stand-/Zusatzheizung (ca. 800€).

Ich werde beim Kauf des nächsten Fahrzeuges wohl noch mal über den Hersteller nachdenken müssen ...

Vielen Dank an alle Ratgeber hier im Forum :)
und vielen Dank an die geduldige Werkstatt und den Besitzer des Vergleichsfahrzeuges als "Teilespender" für die Diagnose.
 
Hallo,

......auch wenn das alles sehr ärgerlich ist - aber wenn du in den letzten 8 Jahren "nur" das Steuergerät für die Standheizung und MSG defekt hattest, bist du noch sehr gut weg gekommen.

Was die Reparatur betrifft, können viele Anbieter, die Funktion des Steuergerätes nur teilweise simulieren - aber nicht unter realen Bedingungen testen.
In unserer Branche gibt es auch entsprechende Firmen - da werden auf Elektroniken mehrere Komponenten die in der Vergangenheit auffällig waren erneuert = fertig.
Das passt zu 95% und das Problem ist gelöst.

Wieso hast du 1350€ für das Steuergerät bezahlt ???
Der aktuelle Preis inkl. Mwst. liegt heute bei 1213,80€

Gruß
Claus
 
Viele Fritzen rechnen auf den Bruttopreis nochmal gut 10% drauf und runden das dann zu ihren Gunsten auf. Dann kommste auf den Preis.
 
Moin und Danke für deinen Bericht, noch ne Frage dazu, hätte man nicht ein gebrauchtes nehmen können und das flashen?
Gruß, M.
 
Hallo,

....Selbstverständlich hätte man auch ein gebrauchtes nehmen können.
Im Prinzip muss auch nichts geflasht werden, lediglich die WFS muss angelernt werden.

Viele Fritzen rechnen auf den Bruttopreis nochmal gut 10% drauf

10% wäre ja fast noch ein Schnäppchen - viele VW Händler nehmen aber den unverbindlichen VK und schlagen da dann 19% drauf.

Gruß
Claus
 
hier kommt nun die Fortsetzung der "Leidensgeschichte" für alle, die es noch interessiert oder irgendwann mal ähnliche Probleme haben:

- Das MSG war nun zum zweiten Mal bei der Elektronik-Firma. Dieses Mal lautet die Diagnose: Flash-Speicher defekt.
Der Fehler war wohl glüchlicherweise im Testbetrieb im Labor aufgetaucht. (Der Speicher muss dort wohl seinen Inhalt zumindest teilweise verloren bzw. verändert haben).
Speicher wurde getauscht. MSG zur Vertragswerksstatt zurück geschickt.
Bei mir bestand nun Zuversicht, da ja nun ein echter Hardwarefehler im MSG entdeckt wurde.
Das müsste doch jetzt klappen ...=)

- MSG wurde von Vertragswerkstatt angelernt (incl Wegfahrsperre) und eingebaut, aber: MOTOR LÄUFT NICHT!?(:confused:
Große Enttäuschung! Bei Rücksprache mit Vertragswerkstatt, wurde nochmals der Kurbelwellensensor als Ursache ausgeschlossen (beispielsweise sollte bei defektem Sensor keine Drehzahl angezeigt werde, was aber nicht der Fall war). Ich habe also notgedrungen dem Einbau eines neuen MSG zugestimmt.

- schnelle Lieferung des MSG und schneller Einbau. Und siehe da: Motor läuft.

- und läuft nun auch noch nach 5 Tagen (hoffentlich auch noch länger)

Resumee: Duch die vielen Versandwege und Diagnosearbeiten hatte ich praktisch 5 Wochen lang kein Fahrzeug, musste zudem noch einmal zusätzlich abgeschleppt werden.
Hätte ich gleich ein neues MSG einbauen lassen, dann wäre das Fahrzeug in ca. 4 Tagen repariert gewesen.
Vertragswerkstatt und Elektronikfirma waren relativ kulant und haben ihren (Diagnose)aufwand fair abgerechnet, dennoch bleibt ein dickes Loch in meinem Portemonaie:
ca. 2000€ (davon etwa 1350€ für ein neues MSG mit Einbau).
Hätt' ich das vorher gewusst ... tja, hinterher ist man immer schlauer.

Aber: Wo bleibt die Qualität der (Elektronik-)Komponenten???
Bei den stolzen Preisen für Fahrzeug und Ersatzteile sollte man doch mehr Qualität erwarten dürfen!
Schließlich war in meinem 8 Jährigen T5 nicht nur das MSG defekt sondern bereits vor 3 Jahren das Steuergerät der Stand-/Zusatzheizung (ca. 800€).

Ich werde beim Kauf des nächsten Fahrzeuges wohl noch mal über den Hersteller nachdenken müssen ...

Vielen Dank an alle Ratgeber hier im Forum :)
und vielen Dank an die geduldige Werkstatt und den Besitzer des Vergleichsfahrzeuges als "Teilespender" für die Diagnose.


Nimms mir nicht für übel aber welche Elektronikfirma war das?

hast du das Motorsteuergerät noch ???

ich gehe eher von aus das die ursache nur nen mosfet ist :-)

habe noch NIEEEEEE nen defekten flash gehabt
 
Zurück
Oben