Moin aus dem Norden,-bin die neue

Guitargirl

Jung-Mitglied
Ort
Langenhorn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
28.07.09
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
Tempomat, standheizung, abnehmbare AHK, heckklappen, zweite Batterie vom Werk, 1 schiebetüre
Umbauten / Tuning
Wird derzeit als. Camper ausgebaut.
Dämmung mit 19mm armaflex, und rostschutz Boden mit owatrol oil
FIN
WV1ZZZ7HZ9H143003
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin ich bin Petra, 41 Jahre gebürtige Rheinländer. seit 2 Jahren wohnhaft im wunderschönen Nordfriesland.
Aufgewachsen mit dem T3 und nach langer Bulli Abstinenz und viele Monde später, habe ich mir mein Traum vom eigenen Bulli erfüllt. Es ist ein T5 transporter von september 2009 geworden. Den wir liebevoll Onni (finnischer Name mit der Bedeutung Glück) getauft haben. Ab nächste Woche geht's dann an den Camper um/Ausbau.
Er hat eine gute Grundausstattung mit einer vom Werk verbauten 2. Batterie die die Diselstandheizung bedient. Automatik, Tempomat. Ich bin wirklich glücklich.
Leider habe ich absolut keine Ahnung von Bullitechnik und Ausbau. Aber dafür gibt's ja Foren und community's. Also dann ran ans Werk... Und habt einen feinen Abend.
 
Willkommen im Board!
 
Hallo Petra,

2009 ist ein guter Jahrgang:D
Mein Transporter Kombi hat seitdem fast 550.000 Kilometer gelaufen...

T2 und T3 Erfahrung habe ich auch, T4 irgendwie ausgelassen.

Anregungen zum Ausbau findest du hier bestimmt genug. Wir reisen unsere kurzen und langen Urlaube mit kleinem Wohnwagen.

Gruß aus dem Rheinland.
Helge
 
Hallo Petra,

herzlich willkommen und viel Erfolg beim Aus- und Umbau!

Gruß Klaus
 
Ahoi Petra,
Herzlichen Glückwunsch zum Bulli und viel Spaß beim Ausbau und anschließendem Reisen!
Reiner
 
Hallo Petra und willkommen an Board!
Gruß aus der frankfurter Gegend, Olaf
 
Hallo Petra und auch von mir ein herzliches willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Sollte es mal zu Detailfragen kommen, ist ein ausgefülltes Profil sehr wichtig.
Siehe auch in der Signatur "Auf das Miteinander...."

Und bezüglich "Fachausdrücke" - kannst du das...
... mit einer vom Werk verbauten 2. Batterie die die Diselstandheizung bedient ...
... noch etwas genauer beschreiben?
Standheizung ist ja ok, aber was ist es denn?
ZH - Zuheizer ohne weitere Bedingungen
WWZH - WarmWasserZusatzHeizung ggf mit DBE (Dachbedieneinheit) über dem Spiegel
LSH - Luftstandheizung mit Gitter im Tritt Beifahrertür und B-Säule

Falls es eine WWZH ist und du hoffst damit auch Campen zu können, werden dich einige gleich enttäuschen. Die verbraucht im Gegensatz zur LSH einen Haufen mehr an Strom/Batterie. Da sollte man als nächstes doch eher die LSH auf den Wunschzettel schreiben. 👍

Solltest du weitere Fragen haben und oben mit der SuFu nicht weiter kommen, dann versuche es mit der...
😉

Viel Spaß im Board und natürlich mit dem "Onni" 😊👍😉
 
Hi danke fürs willkommen heißen.

Oh Wei da muß ich mal genauer gucken was das für eine standheizung ist. Ich möchte auch noch zusätzlich 12 v Strom nach hinterlegen fürs Wasser und für ein adabpeter der auf 220 v geht. Da ich dringend 220 v brauche wegen atemgerät. Hat da jemand Ideen.? Wie lädt sich denn die zweit batterie die von VW verbaut wird auf? Ist sie an die erste Autobatterie gekoppelt? Falls ja ist da vom. Erk aus ein trenn Relais eingebaut? Oder Saug ich mir dann ggfs die Anlasser Batterie leer?
 
Hallo Petra und auch von mir ein herzliches willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Sollte es mal zu Detailfragen kommen, ist ein ausgefülltes Profil sehr wichtig.
Siehe auch in der Signatur "Auf das Miteinander...."

Und bezüglich "Fachausdrücke" - kannst du das...

... noch etwas genauer beschreiben?
Standheizung ist ja ok, aber was ist es denn?
ZH - Zuheizer ohne weitere Bedingungen
WWZH - WarmWasserZusatzHeizung ggf mit DBE (Dachbedieneinheit) über dem Spiegel
LSH - Luftstandheizung mit Gitter im Tritt Beifahrertür und B-Säule

Falls es eine WWZH ist und du hoffst damit auch Campen zu können, werden dich einige gleich enttäuschen. Die verbraucht im Gegensatz zur LSH einen Haufen mehr an Strom/Batterie. Da sollte man als nächstes doch eher die LSH auf den Wunschzettel schreiben. 👍

Solltest du weitere Fragen haben und oben mit der SuFu nicht weiter kommen, dann versuche es mit der...
😉

Viel Spaß im Board und natürlich mit dem "Onni" 😊👍😉
OH Ich glaube es ist die die soviel Strom. Zieht. Also ein dachbedienungseinheit hat sie übern Spiegel....
 
Schau mal an der B-Säule der Fahrertür.
Da sollten silberne Aufkleber sein, die die Heizungen identifizieren.
Wenn da ThermoTop steht, ist es die nicht so ideale Warmwasserzusatzheizung, die meist auf nur 60-120 min Laufzeit begrenzt ist.
Wenn da AirTop steht, ist es die gute Luftstandheizung, die du zum campen dauerlaufenlassen kannst.
Die werksseitige Zweitbatterie wird nur beim Fahren mitgeladen. Wenn du länger stehst und sowieso einen 230V Anschluss benötigst, sollte ein Ladegerät (Ctek o.ä.) drangehängt werden. Dann sollte das auch mit einer Wasserheizung gehen, sofern sie tatsächlich werksseitig an der 2. Batterie hängt.
 
Also ein dachbedienungseinheit hat sie übern Spiegel....

Hallo,
eine vorhandene Dachbedieneinheit sagt noch nichts darüber aus,
welche Art Standheizung verbaut ist.
Sie gibt es für eine WWZH genauso wie für eine LSH.
Ein evtl. vorhandener "Airtop-Aufkleber" wäre in Deinem Fall optimal,
weil damit signalisiert wird, das eine fürs Campen geeignete LSH im Fahrzeug vorhanden ist.

Eine LSH wird im Umluftverfahren betrieben (saugt keine Frischluft von außen an),
kann lange Zeit (über Nacht) betrieben werden und ist regelbar.

Eine WWZH heizt den Kühlwasserkreislauf auf und bläst Warmluft über die normalen
Luftausströmer an die Frontscheibe (zum Auftauen) bzw. in den Fußraum.
Sie kann max. 120 Min. am Stück laufen, ist nicht regelbar und verbraucht soviel Strom,
das sie fürs Campen nicht geeignet ist.
Als Vorteil kann man aber sehen, dass mit einer kleinen Umrüstung (N279)
eine Motorvorwärmung (für Finnland) realisiert werden kann.

Falls zwei Aufkleber vorhanden sind, signalisiert der "Thermo-Top" Aufkleber in dieser Konstellation
das vorhandensein eines sogenannten "Zuheizer".
Der Zuheizer ist eine WWZH ohne die Funktion "Standheizung".
Das heißt, der Zuheizer heizt nur bei laufendem Motor, wenn die Temperatur kleiner ca. 5° ist.
Das soll die Beheizung des Innenraums bei niedrigen Außentemperaturen verbessern.

Ein Zuheizer lässt sich aber zu einer vollständigen WWZH-Standheizung aufrüsten.
In dem Fall würde diese aufgerüstete WWZH auch den Motor mit aufwärmen,
weil hier das Umschaltventil N279 fehlt.
Evtl. wurde solche eine Aufrüstung schon von einem Vorbesitzer vorgenommen.
Dann sollte zur Bedienung dieser WWZH auch eine Fernbedienung oder eine sogenannte Eieruhr vorhanden sein.
Notfalls beim Vorbesitzer nachfragen.

Die Batterien kann man am einfachsten aufladen, in dem mit einem Zigarettenanzünder-Adapter
das Ladegerät entweder in die Aschenbecher-Steckdose (Startbatterie) oder in die
Steckdose am Beifahrersitz unten rechts (Zweitbatterie) eingestöpselt wird.
Als Ladegerät wird hier sehr häufig das CTEK empfohlen.



Ich verwende das etwas stärkere MXS 7.0 weil es zusätzlich auch die Funktion "Supply" hat.

Ist das Fahrzeug noch ein T5 (halbrunde Aussparung in der Motorhaube fürs VW-Zeichen),
oder schon ein T5.2, den es ab Herbst 2009 gab?
Daher bitte das Profil ausfüllen, dann weiß man es genau.

Und zum Schluss noch ein herzliches Willkommen hier im Board.

Für alles weitere einfach Fragen stellen oder oben rechts die Such-Funktion nutzen.

Viele Grüße Ludger
 
Oder Saug ich mir dann ggfs die Anlasser Batterie leer?

Die Zweitbatterie wird über ein Trennrelais, das nur bei laufendem Motor über das D+Signal aktiviert ist, aufgeladen.
Ohne Motorlauf ist die Verbindung unterbrochen, es findet kein Ladungsausgleich statt.

Den Ladezustand der beiden Batterien kann man am einfachsten mit solch einem kleinen Tester
für die Zigarettenanzünder-Buchse überprüfen, (Beispiel, gibts auch mit USB):

Und wenn man Starthilfekabel on Board hat, kann man sich damit selbst Starthilfe von der zweiten Batterie geben.
(Und mit einer Umrüstung sogar auf Knopfdruck)
 
Hallo,
eine vorhandene Dachbedieneinheit sagt noch nichts darüber aus,
welche Art Standheizung verbaut ist.
Sie gibt es für eine WWZH genauso wie für eine LSH.
Ein evtl. vorhandener "Airtop-Aufkleber" wäre in Deinem Fall optimal,
weil damit signalisiert wird, das eine fürs Campen geeignete LSH im Fahrzeug vorhanden ist.

Eine LSH wird im Umluftverfahren betrieben (saugt keine Frischluft von außen an),
kann lange Zeit (über Nacht) betrieben werden und ist regelbar.

Eine WWZH heizt den Kühlwasserkreislauf auf und bläst Warmluft über die normalen
Luftausströmer an die Frontscheibe (zum Auftauen) bzw. in den Fußraum.
Sie kann max. 120 Min. am Stück laufen, ist nicht regelbar und verbraucht soviel Strom,
das sie fürs Campen nicht geeignet ist.
Als Vorteil kann man aber sehen, dass mit einer kleinen Umrüstung (N279)
eine Motorvorwärmung (für Finnland) realisiert werden kann.

Falls zwei Aufkleber vorhanden sind, signalisiert der "Thermo-Top" Aufkleber in dieser Konstellation
das vorhandensein eines sogenannten "Zuheizer".
Der Zuheizer ist eine WWZH ohne die Funktion "Standheizung".
Das heißt, der Zuheizer heizt nur bei laufendem Motor, wenn die Temperatur kleiner ca. 5° ist.
Das soll die Beheizung des Innenraums bei niedrigen Außentemperaturen verbessern.

Ein Zuheizer lässt sich aber zu einer vollständigen WWZH-Standheizung aufrüsten.
In dem Fall würde diese aufgerüstete WWZH auch den Motor mit aufwärmen,
weil hier das Umschaltventil N279 fehlt.
Evtl. wurde solche eine Aufrüstung schon von einem Vorbesitzer vorgenommen.
Dann sollte zur Bedienung dieser WWZH auch eine Fernbedienung oder eine sogenannte Eieruhr vorhanden sein.
Notfalls beim Vorbesitzer nachfragen.

Die Batterien kann man am einfachsten aufladen, in dem mit einem Zigarettenanzünder-Adapter
das Ladegerät entweder in die Aschenbecher-Steckdose (Startbatterie) oder in die
Steckdose am Beifahrersitz unten rechts (Zweitbatterie) eingestöpselt wird.
Als Ladegerät wird hier sehr häufig das CTEK empfohlen.



Ich verwende das etwas stärkere MXS 7.0 weil es zusätzlich auch die Funktion "Supply" hat.

Ist das Fahrzeug noch ein T5 (halbrunde Aussparung in der Motorhaube fürs VW-Zeichen),
oder schon ein T5.2, den es ab Herbst 2009 gab?
Daher bitte das Profil ausfüllen, dann weiß man es genau.

Und zum Schluss noch ein herzliches Willkommen hier im Board.

Für alles weitere einfach Fragen stellen oder oben rechts die Such-Funktion nutzen.

Viele Grüße Ludger
Danke sehr. Irgendwie finde ich nicht wo ich die fahrzeuvdaten eingeben kann. Sorry bin wohl einfach nicht forum erfahren genug. Baudatum 8.10.08 Erstzulassung 28.7. 2009
 
Also Heizung scheint nur 120 min zu gehen.
 
Das ist wahrscheinlich die voreingestellte Laufzeit deiner STH, die kann man aber verändern. Du kannst hier mal in der Suchfunktion mit Stichworten wie z.B. 'Laufzeit Standheizung' einiges darüber rausfinden. Oder auch in der Bedienungsanleitung für den Bus, soweit vorhanden.
 
noch etwas genauer beschreiben?
Standheizung ist ja ok, aber was ist es denn?
ZH - Zuheizer ohne weitere Bedingungen
WWZH - WarmWasserZusatzHeizung ggf mit DBE (Dachbedieneinheit) über dem Spiegel
LSH - Luftstandheizung mit Gitter im Tritt Beifahrertür und B-Säule
Jetzt irgendwie erst gelesen. Also wir haben im Tritt bei der schiebetüre und im. Beifahrer bereich einen luftschlitz und da strömt auch die Luft für die Heizung raus. Man kann diese auch ohne laufen bedienen und regeln in 8 Stufen. Aufkleber habe ich leider keinen gefunden.
 
Ist das Fahrzeug noch ein T5 (halbrunde Aussparung in der Motorhaube fürs VW-Zeichen),
oder schon ein T5.2, den es ab Herbst 2009 gab?
Daher bitte das Profil ausfüllen, dann weiß man es genau
Es ist ein T5!
 
Na prima, dann hast du auf jeden Fall schon mal eine LSH (=Luftstandheizung) und Ausflügen mit Standzeit und Übernachtung in kühlen Zeiten steht nichts im Wege! 😉
 
Danke sehr. Irgendwie finde ich nicht wo ich die fahrzeuvdaten eingeben kann. Sorry bin wohl einfach nicht forum erfahren genug. Baudatum 8.10.08 Erstzulassung 28.7. 2009
Na dann frag doch mal den "Peter" 😳
für ein adabpeter der auf 220 v geht
... 🤔😍 ich fand's so goldisch nach dem ich es dann versucht habe viermal unfallfrei auszusprechen. 😍

Nee, im Ernst, hier kann dir geholfen werden:

Und wenn du mal sehen willst, wie so Schlitze für die Luftstandheizung in den Wagen kommen - natürlich auch mit Heizung - dann sind oftmals "bewegte Bilder" ganz interesant:

Aufkleber habe ich leider keinen gefunden.
Hier mal was wir meinen ...
Aufkleber-Standheizung.jpg
... die aber auch statt an der Tür an der B-Säule kleben dürfen.

Du kannst hier mal in der Suchfunktion mit Stichworten wie z.B. 'Laufzeit Standheizung' einiges darüber rausfinden
Stimmt 👍 - mit der "Alternativ-Suche" gibt NUR "5.710 Ergebnisse" 😳 - viel Spaß beim lesen 😆

Aber man merkt, wir bringen dich und den Bus schon langsam näher. 👍😉
 
Zurück
Oben