Mittel- und Endschalldämpfer tauschen - nicht bestandene HU

nico.explore

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
nee
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6H089???
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA162
Hallo zusammen,
ich habe mir am Samstag meinen ersten Bulli (T5 Transporter geschl. Kasten) gekauft. Ich bin echt happy mit dem Zustand und mit dem Auto natürlich auch ;).
Leider musste ich gestern zur HU. Ich bin zum TÜV SÜD gegangen und habe leider nicht bestanden. Es wurde bemängelt:
  • Reifen vorne links ein Nagel drin (EM) - schon geflickt
  • Abgasanlage hinten Wärmeschutz mangelhaft befestigt (EM) - schon wieder angeschraubt
  • Mittel- und Endschalldämpfer Ummantelung beschädigt (EM)
  • Motor ölfeucht (GM) - meiner Meinung nach bei 207000km in Ordnung
Die Schalldämpfer muss ich jetzt wohl tauschen. Ich habe jemand, der sie mir einbauen würde, da mir da noch die Erfahrung fehlt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die passen:

Im Fahrzeugschein steht "7HK", das kann ich aber nicht in der Aufzählung finden. Passt das trotzdem? HAS und TSN sind: 0603 und AIN. Es ist ein 1.9TDI mit 84PS und kurzer Radstand.

Bin euch jetzt schon mega dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Die Schalldämpfer am T5 halten idR ewig! Aber die äussere Ummantelung löst sich mit der Zeit. Das ist wie eine Zweibel. Die schneidet man einfach ab und weiter gehts noch viele Jahre mit dem alten Topf.
Tauschen würde ich erst, wenn er durch ist.

Du wirst einen Nachschalldämpfer brauchen, der die Vergleichsnummer 7H0 253 609 AC hat. Der passt für BRR,BRS,AXB, Motoren und muss bei Radstand von 3000MM um 400MM gekürzt werden.

Der Vorschalldämpfer dürfte die 7H0 253 209 B sein.
Oder die JZW 253 209 AD "Vorschalldaempfer 'ECO' Economy" und dazu die Gummilagerung JZW 298 141 BC verwenden.

Was es mit dem Eco auf sich hat, weiss ich auch nicht, aber anhand der Nummern solltest du Vergleichsteile finden. Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ECO: "Gleichtwertiges Teil", aber billiger gebaut und billiger verkauft, damit die Leute sich die Sachen nicht einfach beim ATU oder sonstwo holen. Gibts für Fahrzeuge > 5 Jahre oder so.
 
ECO: "Gleichtwertiges Teil", aber billiger gebaut und billiger verkauft, damit die Leute sich die Sachen nicht einfach beim ATU oder sonstwo holen. Gibts für Fahrzeuge > 5 Jahre oder so.
Und das als Original VW Ersatzteil? Verrückte Welt. . Wieder was dazugelernt.
 
Vielen Dank für die Infos! Mir fehlt leider die Zeit, um diese Ummantelung weg zumachen. Gibts da einen guten Tipp, wie es schneller geht?
 
Vielen Dank für die Infos! Mir fehlt leider die Zeit, um diese Ummantelung weg zumachen. Gibts da einen guten Tipp, wie es schneller geht?
Drunterlegen, Blechschere nehmen, abschneiden. Ist jetzt aus der Ferne schwer zu beurteilen, ggf Reste etwas hin und herbiegen, bis es abbricht. Dazu muss man das Auto ggf nichtmal aufbocken.
 
Ich werd wohl nachher mal mein Glück versuchen. Wo man Geld sparen kann, soll man bekanntlich auch sparen 👍🏻
Hab mal noch 2 Bilder dran gehängt, bessere Sind gerade nicht möglich.
 

Anhänge

  • 2E52F31E-7B1A-4AC9-A004-6833B5C4A186.jpeg
    2E52F31E-7B1A-4AC9-A004-6833B5C4A186.jpeg
    324,2 KB · Aufrufe: 252
  • 494B416C-9C87-48A4-993E-A8EFB6CA7E69.jpeg
    494B416C-9C87-48A4-993E-A8EFB6CA7E69.jpeg
    302,3 KB · Aufrufe: 249
Und das hat dir der Tüv ernsthaft bemängelt? Kaum zu glauben.
Das sieht eher so aus, als hätte das schon jemand abgeschnitten. Solange nichts lose ist und keine Gefahr des Abfallens von Teilen besteht und der Schalldämpfer dicht ist, sollte das absolut kein Problem sein.
Wenn das den Tüv wirklich jetzt schon stört, wirst du auswechseln müssen, da es vermutlich noch Jahre dauern kann, bis sich der Rest der Haut löst oder zu einem anderem Tüv zur Nachuntersuchung gehen. ;-)

Ich würde mal mit der Zange an der losen Kante etwas rumziehen ob es sich abschälen lässt oder noch fest ist und dann die kanten so knapp wie möglich abschneiden und ggf abstehende Kanten wie am ESD Bild wieder leicht geradebiegen.
 
Ich werd wohl nachher mal mein Glück versuchen. Wo man Geld sparen kann, soll man bekanntlich auch sparen 👍🏻
Hab mal noch 2 Bilder dran gehängt, bessere Sind gerade nicht möglich.
Da sieht mein Auspuff seit Jahren schlimmer aus.
Das kontrolliere ich immer vorm TÜV und entferne kritisches Material.
Schreibt der TÜV zwar immer "Schalldämpfer - hinten und mitte - Ummantelung korrodiert" bekomme aber trotzdem Stempel.
Und das hat dir der Tüv ernsthaft bemängelt? Kaum zu glauben.
Wenn es lose Abschnitte gibt, die sich in absehbarere Zeit lösen könnten, wird es natürlich beanstandet.

  • Reifen vorne links ein Nagel drin (EM) - schon geflickt
  • Abgasanlage hinten Wärmeschutz mangelhaft befestigt (EM) - schon wieder angeschraubt
  • Mittel- und Endschalldämpfer Ummantelung beschädigt (EM)
  • Motor ölfeucht (GM) - meiner Meinung nach bei 207000km in Ordnung
Aber dort wird der ungeflickte Reifen (Nagel) und vor Allem der ölige Motor entscheidend gewesen sein.

Gruß

Peter
 
Da sieht mein Auspuff seit Jahren schlimmer aus.
Das kontrolliere ich immer vorm TÜV und entferne kritisches Material.
Schreibt der TÜV zwar immer "Schalldämpfer - hinten und mitte - Ummantelung korrodiert" bekomme aber trotzdem Stempel.

Wenn es lose Abschnitte gibt, die sich in absehbarere Zeit lösen könnten, wird es natürlich beanstandet.


Aber dort wird der ungeflickte Reifen (Nagel) und vor Allem der ölige Motor entscheidend gewesen sein.

Gruß

Peter
Ich vermute einfach mal, das (EM) hinter den Mängeln bedeutet erheblicher Mangel. Mir sieht der Schalldämpfer jetzt nicht so aus, als würde sich da direkt etwas in absehbarer Zeit lösen. Ein Erheblicher Mangel bedeutet durchgefallen.
Rein von den Bildern her, würde ich das als "fest" einstufen. Meine sahen auch deutlich schlimmer aus, bevor sich etwas angefangen hat zu lösen. Meist rosten sie dann entlang der Längskante und erst dann löst sich das Unterteil.
Auf jeden Fall, sehen die noch so gut aus, dass ich sie nicht wechseln würde.

Wie ist das beim 1.9er? Muss da auch der Achsschenkel hinten ausgebaut werden zum ESD wechseln? (Wenn man es nach Vorgabe macht und nicht einen zusätzlichen Schnitt setzt)
 
Ich werd wohl nachher mal mein Glück versuchen. Wo man Geld sparen kann, soll man bekanntlich auch sparen 👍🏻
Hab mal noch 2 Bilder dran gehängt, bessere Sind gerade nicht möglich.

Lächerlich! Der hält noch Jahre! Ich hab manchmal das Gefühl, die Prüfer haben "von oben" die Anweisung, möglichst viele Nachprüfungen zu generieren.
Kauf dir bloß keinen neuen Auspuff! Mach das wie beschrieben und schneide alles was lose rumhängt weg (obwohl ich da ehrlich gesagt kaum was problematisches sehe) und dann fährste wieder hin.
 
Ich bin zum TÜV SÜD gegangen und habe leider nicht bestanden.

Ich fahre seit Jahren mit unseren 6 Fahrzeugen (mein Bulli, die 4 Autos der Damen im Hause, die damit aber leider nicht selber zur HU /AU fahren + mein Motorrad) nicht mehr zum TÜV, sondern zur Dekra, GTÜ oder sonstigen Anbietern- aus gutem Grund von den dort gemachten vorherigen Erfahrungen. Ich bin fast sicher, dass man dort mit dem Auspuff bei den anderen Prüforganisationen auch bestanden hätte🧐🤔… .
 
Vielen Dank für dir ganzen Meinung! Also kann ich wohl mit nehmen, dass ich besser in Zukunft nicht zum TÜV gehe sondern zu einer anderen Prüfstelle.
Was den Auspuff angeht. Ein bisschen habe ich weg bekommen, aber kaum was. Morgen lege ich mich nochmal drunter mit anderem Werkzeug. Ein bisschen regt mich der TÜV ja schon auf...
ch hab manchmal das Gefühl, die Prüfer haben "von oben" die Anweisung, möglichst viele Nachprüfungen zu generieren
Die drei vor mir sind genau wegen dem gleichen durchgefallen
 
Der Mangel steht so im Mangelkatalog drin, ist halt die Frage wie empfindlich der Prüfer ist . Es können sich ja nicht nur Teile lösen, sondern das Geräuschverhalten könnte sich eventuell vielleicht möglicherweise auch verschlechtern 😳 .
M.M.n. erwas übertrieben, ein Hinweis hätte es auch getan.
Gruss

Gruss
 
Der Mangel steht so im Mangelkatalog drin, ist halt die Frage wie empfindlich der Prüfer ist . Es können sich ja nicht nur Teile lösen, sondern das Geräuschverhalten könnte sich eventuell vielleicht möglicherweise auch verschlechtern 😳 .
M.M.n. erwas übertrieben, ein Hinweis hätte es auch getan.
Gruss

Gruss

Mir hat man damals erklärt, es könnten sich Teile lösen, auf die Fahrbahn fallen und dort einem Motorradfahrer zum Verhängnis werden. Da hing aber auch ein DIN A5 großes Stück runter, das machte also irgendwie Sinn. Das hab ich weggeschnitten und gut wars für den Prüfer. Auf dem Bild weiter oben ist aber nichts dergleichen zu sehen. So sah das bei mir nach dem Beschnitt aus und war völlig ok für den Prüfer.
 
Ganz so wild ist es inzwischen nicht mehr, seitdem es eben Konkurrenz gibt und diese auch Vollabnahme und Eintragungen machen dürfen, ist der Tüv deutlich besser geworden. Zumindest bei mir. Ich bin deshalb noch nie durchgefallen. Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass es sich löst. dann habe ich es weggemacht und gut war.
 
Ich hab' den Bus seit 2012 und seither mache ich den TÜV in der Vertragswerkstatt. Da wurde der Auspuff nie bemängelt, selbst wenn die eine Haut unten aufgegangen ist und quasi auf dem Topf "lag".

Frage an die Profis: Wieviel Zwiebelschalen sind da eigentlich vorhanden. Schätze, bei mir ist gerade Nr. 3 am Nachgeben.
 
Hallo Busfreunde, ich war bei der DEKRA und hab HU und AU machen lassen. AU bestanden, HU nicht bestanden.

Grund:

- Vorschalldämpfer beschädigt

- Endschalldämpfer beschädigt

Also ab auf die Hebebühne und da war dann deutlich am Vorschalldämpfer zu sehen, dass die erste Schicht Blech auch schon runter hang. Die Habe ich jetzt soweit bis es wieder fest wurde abgeschält, mit der Blechschere abgeschnitten und mit ner Drahtbürste die lose Korrosion entfernt.

Dennoch glaube ich nicht wirklich, dass ich die Nachuntersuchung bestehen werde.

Meine Frage: wisst ihr welcher Hersteller normalerweise verbaut wird? Ernst, Walker, Bosal?

Ich habe ein Angebot gefunden, was vielversprechend ist. Was sagt ihr dazu? Neue Schrauben für Winkel -> Karosserie würde ich noch beim Freundlichen holen. Und natürlich noch die Auspuffmontagepaste.
 
Fahr doch mal vorbei und sag das du den "Brösel der abfallen kann" sauber entfernt hast und ob mal jemand schauen kann ob das so reicht.
Wenn man nett fragt wird eigentlich auch kurz freundlich nachgeschaut.
Gruss
 
Versuchen will ich es auf jeden Fall. Hab dann aber auch nur noch 1,5 Wochen Zeit. Dann ist der Monat rum. Darum will ich vorbereitet sein 🙃

Wollte am SA zum TÜV, hab angerufen und der Prüfer: "Fahren sie wieder zur Dekra, ich nehme ihnen das nicht ab". Entweder war er Faul oder nen Arsch...
 
Zurück
Oben