Mittel- und Endschalldämpfer tauschen - nicht bestandene HU

Dennoch glaube ich nicht wirklich, dass ich die Nachuntersuchung bestehen werde.

Warum nicht? Das klappt normalerweise schon. Ich hab die erste Schicht vor 6 Jahren entfernt, das wäre totale Geldverschwendung gewesen sich sofort einen neuen zu holen...
 
Okey, dann wird es schon klappen. Ist auf jeden Fall die erste Anlage, da Vor- und Endschalldämpfer noch ein Bauteil sind. Ich halte euch auf dem laufenden. Dienstag ist der Termin.
 
Hätte ich auch so gemacht. Ist doch klar, dass der Dir keine Plakette geben will, wenn er Dein Auto nicht geprüft hat.
 
Wollte am SA zum TÜV, hab angerufen und der Prüfer: "Fahren sie wieder zur Dekra, ich nehme ihnen das nicht ab". Entweder war er Faul oder nen Arsch...


Hätte ich auch so gemacht. Ist doch klar, dass der Dir keine Plakette geben will, wenn er Dein Auto nicht geprüft hat.
 
Ich hätte ihm doch den VW Bus vorgeführt. Er wollte es kategorisch aber nicht machen.
 
Lass dich nicht verunsichern. Die lehnen das mit dem Schalldämpfer gerne ab wenn da Blech rumbaumelt und droht, abzufallen. Die (sinnvolle) Begründung ist, dass so ein Blech für zb Motorradfahrer gefährlich werden kann. Wenn da aber nichts mehr rumhängt das abfallen kann, sind die auch zufrieden.
 
War soeben bei der DEKRA, der Prüfer: "so richtig schön ist es nicht, aber naja" --> bestanden 👍

Meine Recherchen möchte ich euch aber nicht vorenthalten (:

Edit bei Moderator: Bitte Copyright beachten !!!!! Datei wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War soeben bei der DEKRA, der Prüfer: "so richtig schön ist es nicht, aber naja" --> bestanden 👍

Immerhin hat er sich besonnen dass er nicht für die Bewertung der Schönheit sonder der Sicherheit bezahlt wird.

Ich hab übrigens schon länger das Gefühl dass die Prüfer Anweisung von oben haben, so oft wie möglich eine Nachprüfung rauszuholen.
 
Kann ich so nur absolut verneinen, die Zahl der NU wird nicht von "oben" vorgeschrieben.
Um beim Schalldämpfer zu bleiben:
Da die Automobilindustrie spart wo es nur geht muß diese zweite Ummantelung aber einen Sinn haben, vielleicht passen irgendwelche Geräuschwerte sonst nicht.
Das ganze kann man aber umgehen indem man sich vorher um sein FZ kümmert, also z.B. das Licht repariert und/oder sich um die Ummantelung "kümmert" bevor es negativ auffällt.
Gruss
 
Wir haben auch alles abgebürstet und angesprayt und sind so durch den Tüv gekommen.
 
Da die Automobilindustrie spart wo es nur geht muß diese zweite Ummantelung aber einen Sinn haben, vielleicht passen irgendwelche Geräuschwerte sonst nicht.

Evtl ist es auch billiger, mehrere dünne Schichten umeinander zu wickeln, als eine einzelne dicke zu verwenden.
 
Ich vermute das 2 dünnere Schichten die Wärme besser isoliert, das warme soll ja hinten aus dem Auspuff kommen und nicht am Unterboden das ganze Fahrzeug heizen :confused: :D
 
Hallo.
Mein Cali wird immer von der gleichen Werkstatt gewartet und vom gleichen TÜV begutachtet.

Irgendwann hat am Auspuff ein größeres Blechteil heruntergegangen. Auf Anfrage hat die Werkstatt das hängende, rostige Teil fix und kostenlos abgeflext. Beim TÜV habe ich 6 Monate später gleich gesagt: „Der Auspuff wird gewechselt wenn das erste „Tönchen“ kommt“ und bekam nur als Antwort: „Das hätten wir auch vorgeschlagen. Kontrollieren Sie dann aber bitte gleich die Bremsleitungen. Da kommt man sonst so schlecht dran.“

So wird es gemacht und ich erwarte auch weiterhin kein Problem.
 
So....jetzt hab ich so einen Super-Prüfer erwischt. Ich soll Mittel- und Endschalldämpfer ersetzen. Wenn ich da abschäle, ist unter der entfernten Schicht noch derart massiv Auspuff vorhanden, dass man da mit dem Hammer gegenschlagen kann ohne das irgendwas passiert. Den rauszuwerfen wäre völliger Quatsch, der hält noch mindestens 5 Jahre.
Gibt es nicht eine Vorschrift an die die sich halten müssen zb "Loch vorhanden"?
Kann ja irgendwie nicht sein dass da jeder Prüfer sich überlegen kann, was ihm so passt und was nicht?
 
So....jetzt hab ich so einen Super-Prüfer erwischt. Ich soll Mittel- und Endschalldämpfer ersetzen. Wenn ich da abschäle, ist unter der entfernten Schicht noch derart massiv Auspuff vorhanden,
Verstehe ich das jetzt richtig, du fährst mit loser Außenhaut eines Schalldämpfers zum TÜV?

Hättest du vorher die lockeren Teile entfernt wäre vermutlich nur ein Hinweis darauf gekommen.

Ich fahre seit Jahren mit so einem Schalldämpfer zur HU, und wenn das Ding noch dicht ist wird auch die Abnahme nicht verweigert.
Wird im März 2024 wieder so weit sein.

Gruß

Peter
 
Ist wohl auch ein bisschen vom Prüfer abhängig, ich war letztens auch mit halb loser Aussenhaut, welche mit 3 Drahtwickeln wieder grob befestigt wurde beim TÜV, und er hat da nichts beanstandet.
Was aber auch daran liegen kann das der ganze andere Kram am Unterboden alles neu war, und ich auch gesagt habe, das der Pott im Frühjahr getauscht wird, er konnte aber auch gut erkennen, das ich mich noch mitten in der „Restauration“ befinde.
 
ich war letztens auch mit halb loser Aussenhaut, welche mit 3 Drahtwickeln wieder grob befestigt wurde beim TÜV, und er hat da nichts beanstandet.
Du hattest die Außenhaut ja auch gesichert.

Gruß

Peter
 
...gibt es nicht eine Vorschrift an die die sich halten müssen zb "Loch vorhanden"?

.
Naja, wenn das so halb-lose rumhängt brauchst schon nen "guten" Prüfer, der dich durchwinkt. Wär auch blöd wenn sich das ablöst und der Hintermann kriegt das ab......

Da nimmt man nen Winkelschleifer, trennt das sauber ab, und MIKE-SANDERS konserviert das restliche Töpfchen wunderbar... 😊

Richtig schön "einpampen"...

02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg
 
Schutzfett auf einen Auspuff ist auch eine Möglichkeit fortfolgend zum Stinker oder zur fahrenden Fackel zu werden.... .

Wahnsinn Alter !

PS...bekomme morgen aus Dänemark eine 2017er RMZ450 mit CR500 motor....... . Schicke ich dir dann mal Bilder
 
Verstehe ich das jetzt richtig, du fährst mit loser Außenhaut eines Schalldämpfers zum TÜV?

Hättest du vorher die lockeren Teile entfernt wäre vermutlich nur ein Hinweis darauf gekommen.

Ich fahre seit Jahren mit so einem Schalldämpfer zur HU, und wenn das Ding noch dicht ist wird auch die Abnahme nicht verweigert.
Wird im März 2024 wieder so weit sein.

Gruß

Peter

Nein.....ich kenne die Problemstelle ja seit Jahren und hatte zuvor einigermaßen aufgeräumt....so wie die letzten Male auch, wo es nie ein Problem war. Jetzt auf einmal will er einen neuen Auspuff, weil noch 1 Zentimeterchen Außenhaut absteht....
 
Zurück
Oben