Merkwürdiges Verhalten der Innenbeleuchtung

Emig007

Jung-Mitglied
Ort
nahe Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no go
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
langer Radstand, BI-Xenon, Standheizung, Pioneer AVIC-F60DAB+ ...
Umbauten / Tuning
mal sehn
FIN
WV2ZZZ7HZ8H09...
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Innenbeleuchtung.
Gestern wurde in meinen MV ein neuer Naviceiver von Pioneer verbaut. Jetzt taucht plötzlich folgendes Problem auf:

die Innenbeleuchtung geht bereits nach sehr kurzer Zeit abruppt aus.
Wenn sie auf Stellung "ein" ist (statt Türkontakt), dann bleibt sie länger ein, aber sie flackert immer wieder kurz (begleitet von einem Geräusch, als ob ein Relais schaltet)...
Ich stand dann noch vor dem Bus im Dunkeln (noch nicht versperrt) als plötzlich das Innenlicht kurz aufflackert.

Was könte die Ursache sein? Bin echt planlos und auch etwas besorgt, das irgend ein Steuerteil den Umbau nicht verkraftet hat.

Bin dankbar für jeden Tip.

Viele Grüße Steffen
 
Hallo,

....einfach mal die Batterie neu laden und alles ist wieder gut.

Das Innenlicht wird unter anderem nicht nur über eine Zeitfunktion gesteuert, sondern ein Lastmanagament Modul beeinflusst auch noch diverse Funktionen im T5.
Je nach Ladezustand deiner Batterie geht das Innenlicht sofort wieder aus, oder bleibt eben länger an.
Das "klacken des Relais" ist auch normal und ebenso "Stand der Technik".

Wenn du mit deinem neuen Navi nichts am CAN-BUS gefummelt hast, dürften auch sonst keine Probleme auftreten.

Gruß
Claus
 
War vorher ein originales Radio drin?

Falls ja, wurde beim Verbau des neuen auch die Diagnoseleitung ausgepinnt?

LG
 
War vorher ein originales Radio drin?

Falls ja, wurde beim Verbau des neuen auch die Diagnoseleitung ausgepinnt?

LG


Hallo,
Ja, es war vorher ein MFD High (verbaut), also ein 2Din Schacht.
Der Einbau wurde bei ACR Leipzig gemacht. Kamen sehr kompetent rüber. Wie kann ich das prüfen, ob ausgepinnt wurde? Was passiert genau, wenn das nicht gemacht wurde?

Viele Grüße Steffen
 
Im "Normalfall" hat man dann nur Probleme beim Fehlerauslesen - war zumindest bei meinen bisherigen VW's so.

Überprüfen kann man das am Einfachsten, wenn man das Radio ausbaut und am Stecker kontrolliert ob das Kabel ausgepinnt wurde.


Kann aber auch sein, dass generell irgendein Kabel auf der Fahrzeugseite und beim Radio nicht gleich belegt ist!?

Deutet zumindest darauf hin - da du ja erst seit dem Radioeinbau die Probleme hast.

LG
 
Hallo,
ich schließe mich dem Problem an. Habe bei mir genau das gleiche beobachtet.
Habe den MV aber erst seit kurzem und habe direkt nach dem Kauf eine Rückfahrkamera eingebaut und somit auch am Radio/Navi rumgespielt.
Das es an der Batterie liegt will ich aber auch nicht ausschließen, ich weiß nicht wie lange diese schon verbaut ist.
 
Hallo,

....wenn durch den Einbau eines Radios tatsächlich etwas am CAN_BUS gefummelt wurde, hat das direkt überhaupt nichts mir der Innenbeleuchtung zu tun.
Bei einem unberechtigten Eingriff auf eine CAN-BUS Leitung spinnt in der Regel z.B. die ZV - da der CAN-BUS Komfort gestört ist.
Spinnt die ZH - wird logischerweise je nach Stellung der Stellglieder in den Türen die Innenbeleuchtung an gesteuert oder nicht.

Ist die Batterie dann entsprechend leer, erfolgt genau der hier beschriebene Effekt.
Das macht auch ein T5.2 - der erst 1 Jahr alt ist, weil dort teilweise nur 62AH Batterien verbaut wurden - so wie z.B. in meinem Match aus 2012.
Da war die Innenbeleuchtung der erste Indiz für " ......mach mich mal neu".

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben