Meine Erfahrung beim Kauf beim Trade Port

hansi

Aktiv-Mitglied
Ort
Rothauser Land
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nach lesem im Board leider NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Die üblichen werksseitigen Comfortausstattungen
Umbauten / Tuning
Zeltaufstelldach SCA 190, Drehsitze li.(Batterie drunter) und re. und Multirail eingebaut von Zillka.
Differentialsperre, grosse Standheizung, Gear lock.
FIN
WV2ZZZ7HZ8H0612XX
Hallo,
nun ich habe ja Jahrelang;) dieses Forum regelmäßig Besucht und mich dann Anfang diesen Jahres zum Kauf entschlossen und bin dann aufgrund meiner speziellen Wünsche bei Tradeport Bochum gelandet.
Vorverhandlungen usw.alles sehr nett und freundlich, Angebot war aus meiner Sicht o.k., Fahrradständer noch als extra ausgehandelt fahre ich im Juli voller Aufregung dort hin.
Da ich wieder erwarten zu früh da war bin ich per Taxi gleich rausgefahren und habe dann auf dem Hof mein Auto gesucht und gefunden.
Gründliche Ausseninspektion meinerseits wurde bald mit schrecken unterbrochen, da ich eine sehr grosse Beule im Schweller im Bereich der Fahrerhaustüre sehen musste.
Es sah so aus, als ob da mächtig was reingerauscht ist. Hebebühnenarm etc, keine Ahnung.
Nachdem ich mich vom Schrecken erholt habe kam dann schon mein Verkäufer um die Ecke gelaufen, mit einem Mitarbeiter eines Lackierfachbetriebes, erstauntes Gesicht, dass ich schon da bin dann, ja Sie haben den Schaden ja schon gesehen, wir möchten den richten lassen, oder verzichten Sie auf dem Wagen.
Meine Reaktion war natürlich erstmal zurückhaltend, denn da ich wusste, dass dieses Fahrzeug so schwer zu bekommen ist, meine Zusage o.k. machen Sie wie lange dauert das denn? 2-3 Stunden, für die Zeit habe ich einen Bus bekommen und bin gen Köln abgedüst.
Anruf um die Mittagszeit 3 Stunden waren etwa um, es dauert noch, o.k. komme später.
Zurück, Auto war da, gründlicher Check und dann wollte man mir weis machen, dass die Sache repariert wurde, nur komisch das oberhalb des Schwellers eine grosse Beule war, das ist so, war die Antwort, Erst nachdem ich die Beifahrerseite und einen anderen Bus gezeigt habe, dass da keine Beule ist wurde dann gesagt, O.K. wir lassen das beseitigen.
Ich war jetzt sehr genervt, ich wollte schon seit 4 Stunden auf dem Heimweg sein, es war Nachmittag.
Ins Büro Papierkram erledigen. Meine Einwände waren mehrere Kratzer, im Radständer auch obwohl neu, Ärger mit der Beule, Zeitaufwand etc. dafür wollte ich einen weiteren Nachlass in Form von Naturalien.
Mein Wunsch war Tankfüllung (das Auto war schon fast trocken im Tank) und Garantieverlängerung.
Ich glaube wir saßen weitere 2 Stunden im Büro rum, da mein Verkäufer kein Interesse hatte mir entgegen zu kommen.
Drohungen mir einen Leihwagen zu geben und das Auto repariert mir per Spedition zu schicken wirkten bei mir nicht, da die Beule dadurch beseitigt wäre, aber trotzdem mal vorhanden war und ich beim Wiederverkauf angeben müsste.
Letztendlich am frühen Abend haben wir uns dann auf Tankfüllung und eine Beteiligung an der Garantieverlängerung geeinigt.
Ich konnte das Auto nicht mehr geniessen, auch da ich mit einer DVD V4 aus meiner Sicht "abgespeist" worden bin.
Auf dem Weg nach Hause durfte ich dann noch feststellen, dass beide Fenster undicht sind, die Rollos waren bei der Besichtigung sauber und trocken, aber sie waren auch schön herausgezogen.
Warum kann ein Tradeport nicht gleich mit seiner Werkstatt undichte Fenster reparieren, jetzt hab ich den Ärger.
Mittlerweile haben wir uns (das Auto und ich) aber aneinander gewöhnt und mögen uns auch, bis auf ein paar unverständliche Sachen die ich aus meinem Octavia gewohnt bin und hier nicht finde, aber dazu später mal mehr.
Nun gehts mir bischen besser:evil:
Gruss
Hansi

P.S. mein Besuch in Roth war dafür einiges angenehmer, menschlicher.
P.P.S die Vorschau will nicht, also stell ich das jetzt mal so ein.
 
AW: Meine Erfahrung beim Kauf beim Trade Port

Hallo,

genau da hab ich meien MV auch her und bei mir lief alles bestens, von der Abholung vom Bahnhof über die Übergabe, sehr nett und profesionell.


Gruß
 
AW: Meine Erfahrung beim Kauf beim Trade Port

Man gut das du eher da warst, sonst hätten sie dir die beule
schön verschwiegen.
Hoffe, du hast in zukunft mehr glück mit dem MV und
mit den :D von VW

Gruß
Dirk
 
Hallo zusammen.

Habe bei Tradeport in Bochum einen T5 Jahreswagen gekauft. Preisverhandlungen laufen hier nicht professioneller als bei jedem Gebrauchtwagenhändler um die Ecke ab. "Oh da muss ich im Werk nachfragen, da geht jetzt aber wirklich nichts mehr..." Alles einstudierte Muster - und der angebliche Spezialist in Wolfsburg ist auch immer gleich am Tel.- evtl. sitzt der ja im Nachbarbüro. Ein Schelm wer hier kreativ denkt.

Soweit so gut. Der Abholungstermin war vereinbart und der Verkäufer fing auch an eine Liste von angeblich 140 Punkten herunter zu leiern, die vor der Übergabe gemacht würden. Na prima :-)
Was gemacht wurde war das Einfetten der Reifen von aussen - es glänzt ja so schön neu, das Auffüllen der Scheibenwaschanlage und das wars.
Was mir als erstmaliger VW Fahrer bei der Probefahrt auffiel, war ein helles Klingeln aus dem Motorraum. Den Verkäufer hatte ich daraufhin angesprochen und er sicherte zu die wahrscheinlich lose Schelle befestigen zu lassen. Zudem wären die Fahrzeuge bei Transport in Bochum ja alle nur knapp über ein Jahr alt und wären alle vom Werk aus generalüberholt und toll in Schuss. Zudem hätte ich ja noch 12 Monate Garantie.
Ja und die haben wir auch gebraucht, den nach ca. 2.000 KM haben wir das Fahrzeug zu VW gebracht die hocherfreut waren, dass sie auf Garantie ein komplett neues Getriebe (DSG) einbauen durften.
Fazit: Transport ist in Punkto Verhandlung, Service und Zuverlässigkeit nicht viel besser als der Gebrauchtwagenhändler um die Ecke. Vor Abschluss des Kaufvertrages auch hier (leider) unbedingt von einem Gutachter prüfen lassen, denn die Zusagen und Pseudogarantien der lieben Händler sind i.d.R. nichts wert.
Schade!
 
Hallo,

Geht es hier um TradePort allgemein oder nur für Trade Port Bochum.

Fürs erstere kann ich nur positives, zumindest in Osnabrück, berichten wo ich meinen kaufte.
Dort war man sehr zuvorkommend, über Mängel die behoben wurden und nicht offensichtliche Schönheitsfehler wurde ich hingewiesen bzw. darauf aufmerksam gemacht.
Auf diesen Weg nocheinmal ein Danke an Herrn Kiel.
Selbst die nach 4 Wochen aufgetretenen Mängel: Servopumpe machte Geräusche, Zweite Batterie hatte sich verabschiedet und ein paar Kleinigkeiten wurden nach einem Termin anstandslos ausgeräumt.
Ich durfte sogar bei der Reparatur, Austausch der Servopumpe usw. in der Werkstatt dabei sein und konnte so meinen Neuen etwas näher kennenlernen.
Ich gehe von der Größe eines TradePort davon aus dass man dort vieles einfacher handhabt und eine Gewährleistung eher den kleinen Büroweg geht um u.a. den Kunden zeitnah zufriedenzustellen. (Und die Akte schließen zu können :) )
Zumindest hatte ich so das Gefühl, alles easy.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo Veisel,

habe die Erfahrungen explizit bei Transport Bochum gemacht. Vermute dass hier natürlich auch die lokalen Niederlassungen unterschiedlichen Service etc. bieten. Was mich nur so geärgert hat, war das meine Annahme und Hoffnung bei einem VW nahen Spezialisten doch den besseren Service und die bessere Qualität zu bekommen. Das genau war dann aber leider nicht so.
 
Zurück
Oben