Markisentuch wechseln

Hallo zusammen

habe heut eine Markise gewechselt am T6 . Austausch hatte ich wie oben beschrieben bei www.abdeckhaupen-shop.de besorgt.
Grund war bei mir, daß die Experten von VW die Markise ab Werk genau an der Stelle gestückelt hatten, an der die Beifahrertüre ab und zu auf den Rand trifft. "Steter Tropfen höhlt den Stein", irgendwann ist sie dort eingerissen. Auch Kleben war das zwecklos - die Tür traf wieder diese Stelle.
Jetzt dachte ich, die Leute vom Abdeckhaupen-Shop machen diesen Fehler nicht ... falsch gedacht, die neue Markise kam mit genau der gleichen Schwachstelle. Als hätte man sich abgesprochen. Es wäre ein einfaches gewesen die Stückelung mehr in Richtung Außenkante zu legen - aber nein genau so etwa 30 ... 40 cm vom Innenrand. Drehen kann man das Teil nicht wegen der ungleichen Keder.
Im Preis haben sei übrigens auch zugelegt, sind derzeit bei 195 €
 
PS :

Tipp, bei Bestellung angeben daß die Teilung vom Auto weg stattfinden soll, denn gestückelt werden muss die Plane wahrscheinlich immer...
Dann ist man aber auf der sicheren Seite.
 
Jetzt ist auch bei meiner Markise die Naht aufgegangen. Habe wahrscheinlich zuviel abmontiert um das Tuch herauzubekommen - na ja egal! Dann habe ich die Naht mit einem LEISTER Heißluftschweißgerät bei 200°C neu verschweißt. Es sind zwar ein paar Falten drinnen, aber die Naht hält bombenfest. Dann alles wieder montiert. Hat mich nur ein bißchen Arbeit gekostet !
Hält die Naht noch immer wenn sie so geschweißt ist. Ich habe das gleiche Problem bei einem 30 cm Bereich am Rand. Jetzt stellt sich die Frage Kleben/Schweißen oder Tauschen
 
Ich habe gerade mein Markisentuch gewechselt. Hat keine 30min gedauert. Markise selbst blieb montiert, und ich habe die Füße mit Spannseilen fixiert, damit die ohne Tuch drin nicht umkippen. Geht mit zwei Personen, aber mit dreien ist es besser. Einzig etwas fummelig war es, den Vierkant der Markisenrolle wieder in den hinteren Aufnehmer zu bekommen. Beim Rausziehen des Tuchs hatte sich die ganze Rolle anfangs leider mitbewegt und ist aus dem Aufnehmer gerutscht.
 
Zurück
Oben