Magcode benutzung

mikebohm13

Jung-Mitglied
Ort
Rodenäs
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin,

habe nach langem Suchen nun endlich herausgefunden was für ein Ding ich hinten im Kofferraum habe, es ist ein "Magcode".

Dann habe ich festgestellt das diese Dinger ja besser sein sollen als der normale Anschluss, gut dann möchte ich diesen jetzt nutzen aber wie? Habe von einem Magcode Powerclip gelesen aber was ist das? Wie kann ich meine Kühlbox (mit Zigarettenanzünder und normalen Steckdosenkabel) nun mit diesem Powerclip mit Strom versorgen?
 
Hallo Mikebohm

wenn ich es gerade richtig im Netz gelesen habe, ist das ein Adapterkabel MagcodeAnschluss direkt auf eine ZigarettenanzünderSteckdose.
Daher einfach den ZigarettenanzünderStecker von deiner Kühlbox in die Steckdose und die andere Seite vom Adapter an die Magcode Dose stecken/magnetisch kuppeln lassen.

Aber damit sind die schönen Vorteile der Magcode Dose auch schon wieder dahin.

Da der Zigarettenanzünderanschluß die denkbar schlechteste (aber die weitverbreiteste ) Möglichkeit ist eine Kühlbox anzuschließen.
Durch den schlechten Kontakt hast du an der Verbindung immer einen hohen Spannungsabfall und eine höhere Wärmeentwicklung.

Was für eine Kühlbox hast Du? Ist das Anschlußkabel separat, dann kauf dir einfach ein zweites Kabel und einen einzelnen MagCode PowerClip(Stecker) , schneid vom Kabel den ZigarettenanzünderStecker weg und schließ den MagCode PowerClip ans Kabel.
Dann hast du eine gute Verbindung.

Da du nun zwei 2 Anschlußkabel hast (1x ZigarettenanzünderStecker -> Kühlbox und 1x MagCodePowerClip -> Kühlbox) bist du mit deiner Kühlbox weiterhin voll flexibel)

Gruß
diesel10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mikebohm,

@Harry Pitty hat gerade den MagCode PowerClip(Stecker) in der Hand.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, einige Anschlußkabel von Kühlboxen haben im ZigarettenanzünderStecker eine Sicherung eingebaut ( EngelBoxen meine ich, auch einen Verpolungschutz). Die Sicherung sollte man dann auch irgendwie ins neue Kabel integrieren.
Kompressorboxen mit Danfoss und auch Secop/Danfoss GleichstromKompressor haben im Schaltbild immer eine externe Sicherung. Die kann in der Kühlbox oder im Kabel verbaut sein.
Wemo Kühlboxen Boxen haben den Verpolungsschutz in der Box integriert

Wo die Sicherung im Stecker sein könnte siehst Du im Video ab 2:55 min

Und wie das mit dem Verpolungsschutz ist. (Wenn man aber das Kabel richtig gebaut hat sollte das eigentlich nicht passieren)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sicherung der Steckdose etwa der im Stecker entspricht kann man diese auch weglassen.
Ich habe das Anschlußkabel der Kühlbox durchtrennt und einen Stecker aus dem RC Modellbau (Deans Stecker) angelötet. In jedem Auto habe ich dann das Gegenstück an den Zigarettenanzünder angeklemmt und kann munter umstöpseln. Für Notfälle ist auch ein Gegenstück mit Zigarettenanzünderstecker griffbereit.
Ist deutlich günstiger als der Mag Code Stecker.
Der ist natürlichdeutlich eleganter.
Am Ende ist fast alles besser als der Zigarettenanzünderstecker, da dieser durch den oben erwähnten Übergangswiderstand eine recht hohe Wärmeentwicklung hat und häufig zum verfrühten abschalten durch den Spannungswächter führt.
Gruss
 
Wie kann ich meine Kühlbox (mit Zigarettenanzünder und normalen Steckdosenkabel) nun mit diesem Powerclip mit Strom versorgen?
Schon mal die "Alternative-Suche" versucht? Hier gibt es einige Beiträge zu "MagCode Kühlbox" - vlt ist da schon was passendes für dich dabei.

Rosenberger hat auch ein kleines Video, das aber nicht wirklich was zur eigentlichen Funktion sagt ...

Da sagt das Bild auf deren HomePage schon etwas mehr aus:
MagCode_Funktion.jpg

Ansonsten bin ich der Meinung, du hast nicht wirklich groß eine Ahnung im Umgang mit Kabeln/Stecker, oder? :confused: 🤔
Denn wenn man sich etwas - also wirklich nur "ETWAS" - damit auskennt, ist das Umklemmen wirklich kein Problem.

Was man auch in diesem Video ...
... erkennen kann.

Nur das Unterbringen von zB "2,5mm² - Kabeln" ist bei MagCode nicht wirklich einfach. 😳
 
Danke für die zahlreichen Antworten,

erstmal ja ich kenne mich überhaupt nicht aus, deshalb suche ich ja nach ner Idioten sicheren Möglichkeit.
Möchte halt nicht Unmengen aus geben, ich habe 3 von diesen Kühlboxen also suche ich eine Lösung womit ich alle betreiben kann.

Habe eine Standard Kühlbox und die Kabel sind fest integriert, das heißt würde ich das Kabel vom Zigarettenanzünder auf ein Magcode umbauen könnte ich bei allen anderen Autos dies nicht mehr nutzen. Und würde ich das Stromkabel umbauen auf Zigaretten oder Magcode könnte ich die Box nicht mehr in der Wohnung betreiben.

Ist alles nicht so das wahre, aber ich habe mir jetzt den Adapter bestellt der von Magcode auf Zigarettenanzünder geht damit kann ich alle meine Boxen anschließen.
 
Habe eine Standard Kühlbox und die Kabel sind fest integriert, das heißt würde ich das Kabel vom Zigarettenanzünder auf ein Magcode umbauen könnte ich bei allen anderen Autos dies nicht mehr nutzen. Und würde ich das Stromkabel umbauen auf Zigaretten oder Magcode könnte ich die Box nicht mehr in der Wohnung betreiben.
Tja, manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte - oder man schreibt solche Erklärungen gleich zu Beginn. 😳 👍 😉

Das ähnliche Problem habe ich mit Kühlbox im Bulli und Woni - da muß man sich selbst für das eigene beste entscheiden.

MagCode gibt's nur im Bulli
Steckdose sind groß
Im Woni nur die kleinen
😳🤔
Also bleibt der einfache "Kombistecker" dran und wird neben der Sitzbank eingesteckt. 😉
 
Hi,
Ich habe bei mir im Kofferraum auch gerade einen Magcode Anschluss gefunden.
Ich glaube es ist der Pro Anschluss mit Verriegelung..
Bekomme ich da auch nur den Pro Stecker dran oder auch den normalen, nur mit Magnet?

Gruß Julian
 
Sicher daß der zum verriegelt ist? 🤔

Foto?

Schau mal...
Hat deiner seitlich die Öffnungen zum verriegeln oder nur die Nut für die Nase?
 
Für mich sieht das nach einer Verriegelung aus, aber etwas anders als die von magcode..
Gibt es da noch andere Hersteller?
 

Anhänge

  • _20210813_220956.JPG
    _20210813_220956.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 17
Ok, sieht nach verriegeln aus.
Aber ein "normaler" sollte da auch halten.
 
Zurück
Oben