Mängelstatus nach 3 Monaten

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Mängelstatus nach 3 Monaten

Folgende Mängel sind bei mir ab Werk verbaut, auf freundliche Empfehlung von Gecko war ich zusammen mit ihm vor nicht ganz 2 Monaten damit beim :) Nr.2, nachdem der :) Nr.1 meiner Wahl mich allein zur vereinbarten Mängelbesprechung 2h warten lassen wollte.

Termin 1: Mängel am Auto besprechen, Termin für die Umsetzung ausmachen

1. Knistern und Zirpen der KI-Adeckung
2. Quietschen wie Styropor aus dem Bereich Heckklappe
3. Heckklappe sehr schwer zu schließen (schwerer, als bei jedem Vergleichs-T5)
4. Pfeifen / Heulen bei 1.800 – 2.000 U/min, besonders im 7. Gang, ca. 100km/h
5. Jaulen ab 150km/h, bodenbelags- und drehzahlunabhängig
6. keinerlei Lordosestützfunktion
7. ständige Wank-, Nick- und Schaukelbewegungen => Bitte H&R-Federn einbauen
8. RNS510 oft unerträglich langsam, häufige komplette Systemneustarts bei kurzen Stops, z.B. Tanken, Zoomstufen in der Stadt unbenutzbar, keine Straßenbezeichnungen
9. Bitte Serviceintervall klären (als Longlife gekauft, soll aber alle 15tkm zum Service)

Zum Termin angerückt, alle Mängel wurden erneut aufgenommen, Dauer ca. 1h, Fahrzeug da gelassen, Ersatzwagen wäre trotz Garantiereklamation (!) kostenpflichtig gewesen (dürfen die mit der Ausrede "Nutzfahrzeug" eigentlich alles?), daher per DriveNow! wieder zur Arbeit.
3 Tage (!) nichts gehört. Am 3. Tag um 17 Uhr Anruf und folgende Mitteilung:


1. Nicht nachvollziehbar
2. Nicht nachvollziehbar
3. Ist halt so, warum, ist nicht nachvollziehbar, gibt nur diese Dämpfer, lassen sich nicht einstellen
4. Nicht nachvollziehbar
5. Nicht nachvollziehbar
6. Ja, ist nachvollziehbar, wir stellen eine Anfrage, was wir machen sollen
7. Ja, ist nachvollziehbar, haben aber keine Zeit, das H&R einzubauen
8. Wir haben mal einen Werksreset durchgeführt, ist doch in Ordnung so
9. Wir fragen mal nach

„Sie sagen mir gerade, daß Sie mein Auto 3 Tage lang hatten und nichts wurde behoben? Nicht einmal die 4 Federn konnten Sie einbauen“
„Ja, wir haben zur Zeit viele Krankmeldungen.“
„Gut, das ist bitter für mich, aber nachzuvollziehen. Und nun?
„Wir melden uns bei Ihnen.“

Die „nicht nachvollziehbaren“ Dinge lasse ich bei Punkt 1, 2 und 4 u.U. noch gelten, da diese sehr oft aber nicht immer auftreten.
Punkt 5 halte ich ehrlich gesagt für schlicht nicht begutachtet, die Teststrecke, die sie gefahren sind, gibt diese Geschwindigkeit gar nicht her.

Das Ganze ist nun über einen Monat her, ein Anruf vor 14 Tagen von mir wurde mit „Wir erreichen derzeit telefonisch niemanden bezgl. unserer Werksanfrage mit der Lordosestütze. Aber wir melden uns bei Ihnen...“ freundlich beendet.
Seitdem warte ich und habe Rückenschmerzen, ärgere ich über das RNS510, vermeide den Geschwindigkeitsbereich 90 – 110km/h (Quittung der Rennleitung darüber bereits vorhanden) und haue regelmäßig mit der flachen Hand aufs KI, was kurzfristig das Quietschen beendet...
Mein Versuch, einem potentiellen J Nr.3 auf den Zahn zu fühlen, habe ich nach 2 min beendet:

„Gute Tag, ich habe hier ein Lenkrad mit Schaltpaddels, welches gegen das Originale getauscht werden soll. Muß ich dafür einen Termin ausmachen und wie lange dauert das?“
„Das dauert mindestens eine Stunde“
„Echt? Mir wurde von 15-20min berichtet.“
„Nein, wir reden von einem modernen Lenkrad mit Airbag und Multifunktionstasten, das ist sehr kompliziert. Außerdem haben Sie doch ein Lenkrad drin, damit sollten Sie doch leben können.“
"Oh, ich verstehe. OK, auf Wiedersehen...“

Nun warte ich wieder und überlege, ob ich erneut bei :) Nr.2 anrufen darf, oder ob mir ggf. später eines Tages von selbst eine Audienz gnädig gewährt werden wird?

PS1:
Inzwischen klappert auch was in/ an der Schiebetür

PS2:
Gecko hat mit dem :) Nr.2 aber wirklich gute Erfahrungen - er arbeitet aber auch viel für ihn, ob es daran liegt? Und nein, ich war sehr höflich und geduldig und habe bis jetzt kein böses Wort bei ihm verloren.
 
AW: Mängelstatus nach 3 Monaten

Moin,

zu Punkt 2:
Das habe ich auch, super extrem nervig. Allerdings: Gestern haben wir beim McDoof "gecamped" (4 Personen) und hinten den Tisch (der auf Schienen) benutzt und offen stehen lassen - kein Quietschen mehr da... also ist es bei mir der Tisch. Dann klappern die ganz hinteren Sitze noch ordentlich (ich hab ja Einzelsitze)...

zu Punkt 8:
Das hab ich auch...

Gruß Sebi
 
Zurück
Oben