Lüftungsgitter Einstieg Beifahrer immer kalte Luft

Alextine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
November 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Luftstandheizung, Multiflexboard, Steckdose unterm Fahrersitz
Hallo! Wie der Titel schon sagt kommt bei meinem Einstieg rechts vorn aus der Lüftung keine Warme Luft raus. Selbst wenn die LSH an ist bläst es dort kühl raus.
Hat jemand ähnliches festgestellt bzw. Ist das normal?
 
Das Lüftungsgitter in der Trittstufe? Oder an der B-Säule? Das Lüftungsgitter in der Trittstufe versorgt die LSH mit (Um)luft. Da kommt nix raus sondern rein.
 
Nachtrag:
Wenn aus dem Trittstufengitter tatsächlich kalte Luft herauskommen sollte, würde ich als erstes eine Undichtigkeit zwischen Gitter und LSH vermuten (z.B Schlauch, Rohr oder was immer dazwischen verbaut ist, ab). Dann könnte durch das Gitter kühle Außenluft eintreten, während die LSH Außenluft ansaugt, anstatt Innenluft durch's Gitter.
 
Hallo Twin.Danke für deine Antwort. Ich rede vom Gitter in der Trittstufe. Dort bläst wie durch einen Ventilator kühle Luft. Auch wenn das Auto steht.
 
Bläst ?
Hast Du mal ein Feuerzeug davor gehalten ?

Wenn es wirklich bläst, unbedingt die Verrohrung umterm Auto prüfen (lassen). Es könnte das Saugrohr der LSH abgerutscht sein.
Dann hast du dir ne Gaskammer gebaut ... denn dann können Abgase dort ins Auto und Du vergiftest Dich selbst.
 
Das Risiko, welches mein Vorredner beschreibt, bestünde in der Tat. Denn wenn die LSH unterm Wagenboden Außenluft ansaugt, saugt sie ggf. auch ihre eigenen Abgase an und bläst die ins Auto.
 
... oder die Abgase wabern durch den Luftspalt (der jetzt nur das "es bläst kalt" verursacht) nach innen.

Idee:
- Beifahrer tür ZU
- Deo in die Trittstufe spühen
- unterm Auto schnüffeln
- gerne die Heckklappe einmal kanpp auf und wieder zu machen (gibt nen kräftigen Luftstoß, der aus dem Auto will)

Es darf NICHT sofort nach Deo riechen, denn da muss alles dicht sein.
Wenn Du was riechst, weiter suchen - also das Unterboden-Palstik abnehmen ... dann liegt (ähm hängt) alles offen vor Dir.

Grüße
m;
 
Aber nach dem Deo eine gewisse Zeit warten, bevor die LSH wieder in Betrieb genommen wird. Besonders dann, wenn die Ansaugung nicht auseinander sein sollte. Sonst ist sie's ggf. hinterher.😀
 
Deo als Geruchsindikator ist was anderes als Herstellen eines zündfähigen Gemischs
 
Hallo,
Wenn Du was riechst, weiter suchen - also das Unterboden-Palstik abnehmen ... dann liegt (ähm hängt) alles offen vor
ganz ehrlich, wenn es bei der werkseitigen Luftstandheizung an der Ansaugöffnung rausbläst (was es natürlich nicht darf) dann würde ich das bei einem T6.1 BJ 11/20 dem Freundlichen zeigen, vorführen und der soll das abarbeiten (Garantiefall).

Ulli
 
Hallo zusammen!

danke für Eure Tipps! Ich bin eben raus, hab die LSH gestartet und ein Feuerzeug davor gehalten. Da hat es eindeutig gezogen, sprich die Flamme zog es zum Gitter. Also alles gut. vielleicht bin ich auch verblödet... i dont know. Statt zu VW sollte ich vielleicht mal zum Neurologen 🥺

ich denke wir können den Faden schließen...
 
Du führst sicher immer den Luftzug ... und die Richtung ist dann kaum feststellbar und eher "gelernt" als "empfunden".
Und aus Lüftungsgittern kommt nun mal luft RAUS :)

Ich spüre im T6 auch immer den "Backdraft" der Lüftung ... also die Luft, die von hinten nachkommt, wenn der "Strahl" der Luftdüsen warme Luft nach hinten pustet.
 
Zurück
Oben