Leidiges Thema Standheizung

Haggi85

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4H003653
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Es wurde hier ja bereits mehrfach behandelt, ich habe auch fast alle Beiträge gelesen, komme aber leider nicht auf die Lösung.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen oder einen entscheidenden Tipp geben. Selbst stehe ich im Moment ohne Idee oder Lösungsansatz da.

Zum Fehler:
Meine T5 Multivan hat eine serienausgestattete Standheizung. Wenn ich sie an der Bedieneinheit einschalte geht kurz das Zeichen für die Standheizung an und dann wieder aus. Die Heizung läuft nicht an.

Lösungsversuche:
- Batterie beide getauscht, die waren beide nicht mehr gut. Die 2te Batterie unterm sitz hatte nur noch 10.7 Volt. Somit sind beide Rausgeflogen
- Fehlerspeicher mit VCDS Ausgelesen, leider habe ich hier keine Kommunikation zur Standheizung. Wenn ich auf Direktwahl unter 18 gehe kommt ein Feld mit Steuergerät antwortet nicht.
- Standheizung freigelegt, bzw. Unterbodenverkleidung abgebaut und gemessen. Batteriespannung kommt an den zweipoligen Stecker an. Can kann ich nicht messen, da ich kein Oszi habe. Die anderen Kabel (grün/schwarz und das andere grüne) weis ich nicht was ich da haben muss.
—Wenn ich aber dann den zweipoligen Stecker rot/gelb und braun wieder daraufstecke läuft kurz was an und es kommt kurz ein Lüftchen aus den Auspuff der Standheizung.
- Fahrersitz ausgebaut und geschaut ob die Kabel gut sind. Die sind alle perfekt.
- Batterien beide einen Tag abgeklemmt.
- Sicherungen soweit ich durchgeblickt habe alle durchgeschaut und optisch als ok befunden. Da aber das Bedienteil was hat und an der Standheizung was ankommt gehe ich da nicht von einen fehler aus. Die sogenannte SC29 ist bei mir meiner Meinung nach nicht belegt, d.h. Ich kann hier auch keine Sicherung stecken. Ich habe eine Foto eingefügt wo ihr meinen Sicherungskasten seht. Die unterm Fahrersitz 40A glaube ich, ist einwandfrei.



Ich bin davon ausgegangen, das sie verriegelt ist, wegen der Batterie aber wie kann ich sie entsperren wenn ich gar nicht reinkomme.

Hat jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • 1612101333621.jpeg
    1612101333621.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 48
Sorry, hab ich vergessen WWZH
Grüße
 
Du hast ja schon mal gute Arbeit geleistet...

Deine Heizung hat ZWEI Diagnoseprotokolle: Den Can-Bus (2-Draht), worüber sie mit der Fzg. Elektronik verbunden ist und auch als Zuheizer angesteuert wird bzw. die Diagnose abläuft und auch die Ansteuerung der Heizung im Standheizbetrieb. Dann gibt es aber noch den W-Bus, das ist der Webasto eigene Diagnosebus (1-Draht). Darüber kann man die Heizung mit der Webasto Thermo Test Stoftware auslesen - auch wenn eine Funkfernbedienung vorhanden ist so wird diese über diesen Pin 1 am Steuergerät der Webasto angeschlossen. Ist eine Funkfernbedienung vorhanden? Wenn ja, läuft die Heizung darüber? (ich denke 2x nein)

Die Dachbedieneinheit ist aber über Can-Bus angeschlossen - das die bei einem Einschaltbefehl sofort wieder ausgeht deutet auf eine Störung im Can-Bus hin. Läuft die Heizung denn aktuell als Zuheizer? (Motor an, unter 4-5 Grad, Heizung EIN) (ich denke nein?)

Es kann dann im Grunde an 3 Dingen liegen: Der Heizung (Steuergerät), der Verkabelung (Heizung - Can-Interface), oder dem Can-Interface.

Ich würde erstmal am W-Bus der Heizung eine Diagnose mit Thermo Test versuchen, man kann dazu das Vcds Interface nutzen (K-Bus Pin an W-Bus, VCP Treiber notwendig - google).

Falls original Funkfernbedienung vorhanden, so könnte der W-Bus dort am Empfänger an der A-Säule abgegriffen werden. (Ich bin hier nicht sicher - es scheint Varianten gegeben zu haben die über W-Bus verkabelt waren aber auch welche über Can-Bus, vielleicht liest wer mit der es genauer weiß...) Falls original FFB - einfach mal ein Foto vom Anschlussstecker posten). Wenn nicht, muss man an den Pin 1 der Heizung. Der sollte bei original WWSH aber an der Kupplungsstation in Heizungsnähe anliegen (bei manchen Fzg. sogar unter dem Fahrersitz?!?). Diesen W-Bus würde ich dann unbedingt schon mal unter den Fahrersitz legen, für Diagnose oder auch Nachrüstung Funk FB oder GSM FB.

Sollte die Heizung damit ansprechbar sein, kann man weitersuchen. Wenn nicht, dann dürfte wohl das STG defekt sein (Strom hat sie ja) und ICH würde dann die Heizung komplett auf neu wechseln. Original gibt es das STG nur inkl. Wärmetauscher - es würde zwar (wenn die Heizung sonst ok ist) reichen das neue Stg. auf den alten Wärmetauscher zu schrauben (ohne Ausbau der Heizung) - es könnte dann aber später was anderes der Heizung defekt werden da der Rest ja alt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe und Antwort.
Eine Fernbedienung habe ich noch nicht, wollte ich aber demnächst nachrüsten.
daher werde ich nun das Kabel vom pin 1 unter den Fahrersitz legen und dann mit Thermo Test Diagnose auslesen. Dann kann ich ja den Fehler sehr gut eingrenzen.
Das werde ich die nächsten Tage machen und dann weiter berichten.
 
Das war bei mir auch. Ich habe eine neue Standheizung eingebaut. Leider mit dem Erfolg, da nur eine neuere Firmware verkauft wird Rev. F vorher E. Als Nebenwirkungen treten auf:
- Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr beim Tür öffnen, sondern nur noch über das manuelle einschalten oben an der Mittelkonsole.
- Die Standheizung meldet als Fehler jetzt Kommunikationsfehler Konzern Datenbus.

Hat jemand eine Idee was geflasht werden muss?
 
Was hast du da genau eingebaut? Teilenummer?
 
Zurück
Oben