LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Hi

erst mal es gibt ganz klare Richtlinien zumTagfahrlicht vom Gesetzgeber. Da geht es um Stromverbrauch Anbaumaße, Abstände


Das finde ich ja sehr interessant. Denn neben den Anbaumassen gibt
es noch etwas das TFLs erfuellen muessen und zwar die Bezeichnung
RL (Running Lights) von einer E Nummer will ich jetzt gar nicht anfangen

Zumindest steht das in allen "Richtlinien" die ich bisher dazu gesehen habe
Und ich habe auch Onkel Google gefragt ;)

z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

gruss max
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Moin!
Also ich kann maxwen0 nur zustimmen, und andre33 hat es ja auch schon selbst geschrieben:
Hallo erst mal es gibt ganz klare Richtlinien zumTagfahrlicht vom Gesetzgeber.

Und dabei ist eigentlich alles in Sachen Einbauposition, Stromverbrauch, etc. egal, solange die Lampe selbst keine E-Zulassung als TFL hat. Das würde zwar vielen (auch mir) einiges an Geld für die Umrüstung sparen, und man müsste weniger basteln, aber es ist ganz klar verboten!
Ist doch auch irgendwie klar: Nur durch den Tausch des (sowieso nicht zulassungsfähigen LED-Leuchtmittels) wird auch an der richtigen Einbauposition aus einem Nebelscheinwerfer noch lange kein TFL.

Das sollte auch der TÜV-Prüfer von andre33 wissen...

Gruß
Rosinensammler
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer


Guten Morgen, ich hab die LED schon seit 3 Jahren verbaut und muss sagen essieht nicht nur gut aus. Die Polizei sagte bei Kontrollen gar nichts und derTüv Prüfer sagte das es gut aussieht und auf meine Frage wegen Zulassung sagteer wo kein Kläger da kein Richter. Die Scheinwerfer haben ja ein E Zeichen undbei allen neueren VW Audi Golf 5, 6, T5.2 kann man mit VCDS im Steuergeräteinen Haken setzen unter Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten nutzen. Ichmanchmal das Gefühl wir sind hier im Forum genauer wie Polizei,TÜV und Dekrazusammen aber das ist ja auch gut so. Aber last uns das nicht übertreiben. Nochein schönes Wochenende Andre.
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Hallo andre33,
bitte nicht sauer sein...
Ich habe ja auch schon an Deine Lösung gedacht, nur eben beim T5.1. Bislang war es mir aber einfach zu heikel.
Es sieht sicher sauberer aus, als so manche Bastellösung.
Am interessantesten finde ich das:
bei T5.2 kann man mit VCDS im Steuergeräteinen Haken setzen unter Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten nutzen.
könntest Du mal bitte schauen, was genau auf dem Glas Deines NSW drauf steht?
Irgendwas wird sich ja VWN bei dieser Option gedacht haben...
Sind die NSW am Ende für beide Varianten bauartbedingt zugelassen (abgesehen von den LED-Birnen)? Das wäre nämlich aus meiner Sicht die perfekteste aller Lösungen!

Gruß
Rosinensammler
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Hi

Wie Claus schon oefters erwaehnt hat sind die NSW beim T5
eigentlich "Zusatzleuchten".

Mir ging es uebrigens auch nicht ums "pingelig" sein
Es ging nur um Fakten.

Gruss max
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

R 20 B E26 014 SAE 106 beim T5 und beim Audi A3 020 B E1 1559 das E Prüfzeichen sagt nur aus das es ein Zugelassener Scheinwerfer ist und die Zahl dahinter 26 sagt Hersteller Ungarn beim Audi Deutschland. Beim Audi hab ich den Haken gesetzt und es geht,das E sagt aber nicht aus welche Bestimmung der Scheinwerfer hat. Gruß Andre
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Danke!
Aber genau da steckt das Problem: Es fehlt der Zusatz "RL" auf dem Glas!
Also ist es nicht so gedacht...
Dass es technisch möglich und dazu noch eine optisch sehr ansprechende Lösung ist, habe ich ja schon zugegeben.
Also bleibt das Fazit: elegant aber illegal

Gruß
Rosinensammler
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Nachrüstung nach R87 / R48 [Bearbeiten]

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:
  • Montageort: Fahrzeugfront
  • Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
  • Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
  • Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
  • Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
  • die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen. Das Ganze bezieht sich auf eine Nachrüstung nicht auf Originale Scheinwerfer. Bei meinem Vater seinen A4 mit Originalen TFL ist auch kei RL zu sehen. Aber gut wen wir hier schon so lange Diskutieren was machen andere da. Gruß
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Hi,

wollte mir jetzt TFL Leuchten zum Selbsteinbau raussuchen. Jetzt kommt die Qual der Wahl und komme nicht so richtig zu Ergebnis.

TFL in Chrom oder schwarz (Optik) ?

Habe die Farbe Offroad Greymetallic. Hauptscheinwerfer werden nächstes Jahr auch getauscht gegen Xenon Optik.

Mache ich die ganze Front in Schwarz von den Scheinwerfern oder bleiben die in Chrom. Was wird besser aussehen ??? Nebelleuchten bleiben und die sind ja Chrom.

Gruß Marco
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Ich würde dunkle nehmen fallen ja bekanntlich nicht so auf :)
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Hast Recht....mal schauen. Kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Hat jemand ein Bild von einem grauen T5, der vorne die Xenon Optik Scheinwerfer in schwarz nachgerüstet hat ? Hab schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Gruß Marco
 
Ich möchte nur auch ein TFL an meinem Bus installieren. Ich dachte dabei als Einbauplatz an die Blenden für die NS in der Frontstoßstange. Hinsichtlich der Anschlüsse (PIN § Lichtschalter) habe ich mich über die SUFUI schlau gemacht. Soweit ja alles unproblematisch. Nun stell sich nur noch die Frage nach den geeigneten Scheinwerfern. Ich habe mehrere in der Auswahl, von günstig bis weniger günstig. Hat evtl jemand Erfahrungen mit den folgenden Tagfahrleuchten?:

http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrl...ragung-frei-/200807383568?hash=item2ec10d8210


http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrlicht-Tagfahrleuchten-VW-T5-/120751524931?hash=item1c1d5a0c43

Oder ist so etwas hier empfehlenswerter: http://www.ebay.de/itm/TAGFAHRLICHT...ER-BUS-SATZ-/201419622807?hash=item2ee58b8997 ?

Für weitere Vorschläge bin ich offen und danknar!
 
Hallo,

ich habe noch einen Satz von den Hella TFL, allerdings ohne Anschlusskabel.

http://www.ebay.de/itm/like/371331858328?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106



http://tx-board.de/media/albums/hella-tfl-led.1589/

Waren vielleicht einen Monat verbaut, bis ich Baugleiche mit Standlichtfunktion bekommen habe.

Die Montage ist denkbar einfach, da sie fast bündig - mit etwas Untermaß- in die vorhandenen Nebelscheinwerfer-Halterungen passen und nach dem Ausrichten nur mit Heißkleber befestigt werden müssen.
http://tx-board.de/media/scheinwerfer.10457/

Die Scheinwerfer halten mit Heißkleber schon seit Jahren auch an 3 weiteren T5.
Also keine Bedenken haben.

Die Qualität der Hella TFL ist top.

Der E.- Anschluss kann auch ohne die Original-Anschlusskabel erfolgen:

Stecker abschneiden und
1x Draht Masse (braun)
1x Draht Zündplus
1x Draht Standlicht

fertig.

IMAG1574.jpg IMAG1978.jpg

Bei Interesse PN
 
Zurück
Oben