LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Raeubi

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, AHK, Tempomat, etc....
Umbauten / Tuning
Bilstein Gewindefahrwerk B14 ,
Spritmonitor ID
Hi,

wollte mir jetzt Tagfahrlicher nachrüsten.

Entweder nehme ich die, dort wo die Nebelscheinwerfer verbaut sind und schmeiße meine Nebler raus.

Besser jedoch finden ich die Lösung neben den Nebler eine Lösung zu finden, sprich passgenau einzuarbeiten. Hier muss natürlich die Blende bearbeitet werden und gefräst werden, damit das Tagfahrlicht bündig abschliesst.

Nun meine eigentliche Frage, da ich nichts dazu gefunden habe. Weiß jemand die Krümmung von den Blenden ? Mein Tipp wäre jetzt auf 20Grad.

Hatte erst an diese gedacht: KLICK MICH

Bitte nicht die von XTR Carchip vorschlagen, da ich gerne selber bastel :)

Gruß Marco
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Hallo,

die Idee hatte ich auch mal verfolgt und dann wieder verworfen da hinter der Blende ziemlich dickes Metall sitzt. Die Spachtelarbeiten waren da das geringere Problem. Ich gehe mal davon aus, dass du runde verbauen willst? Ich kann den Link von hier aus leider nicht öffnen.

Gruss
Peter
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Hi,

nein, Runde nicht. Also nur zur Not, dann aber dort wo die Nebelscheinwerfer liegen. Nebler raus und Tagfahrlicht rein. Gibt es ja.

Ich wollte direkt neben den Nebelscheinwerfern in den Blenden Tagfahrlicht einbauen. Nur die Krümmung ist dort wichtig, da es bündig vorne mit den Blenden abschliessen soll.

Muss ich wohl mal ausbauen und die Krümmung messen :confused: Nur wie ???

Gruß Marco
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Muss ich wohl mal ausbauen und die Krümmung messen :confused: Nur wie ???
Moin,

geht auch ohne ausbauen. Nimm eine Pappe und halte sie senkrecht auf die Blende. Schneide die Pappe dann immer weiter zu, bis der Rand der Pappe sich bündig an die Blende anlegt.
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Moin,

geht auch ohne ausbauen. Nimm eine Pappe und halte sie senkrecht auf die Blende. Schneide die Pappe dann immer weiter zu, bis der Rand der Pappe sich bündig an die Blende anlegt.

Hmmm...stimmt. So einfach kann alles sein. Man(n) muss nur drauf kommen. Dank Dir.

Dann werde ich mal messen und weiter berichten, ob es klappt so wie ich mir das vorstelle.

Falls jemand weitere Tipps & Tricks hat, nur zu. Man(n) lernt nie aus :D.

Gruß Marco
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

So habe ich sie Hier bleiben die Nebler erhaltenimg2065c.jpg
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Hallo Marco,

wenn ich mich richtig erinnere, war die Krümmung 15 Grad. Hatte ich auch hier im Forum gefunden und mir solche bestellt und wollte sie neben den NSW einkleben.
Habe dann aber doch runde TFL´s, die gleich mit passender Blende für die oberen Ecken geliefert wurden, eingebaut.

VG Peter
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

So habe ich sie Hier bleiben die Nebler erhaltenAnhang anzeigen 65286


Danke Dieter. Sieht auch gut. Bevorzuge jedoch lieber weiter unten.

15 Grad ist doch schon mal ein Wert, Peter. Spitze. Mal schauen ob sich das mit meiner Messung deckt.

@graemlin1304

Jo, genau so stelle ich mir das auch vor. Welche hast Du hier genommen und selber eingepasst ? Auch Berliner....cool. Müsste ich mir mal Live anschauen.

Müsste man mal ein kleines Berliner Treffen machen :D. Brauche Anregungen für die Wintermonate :].

Gruß Marco
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Welche hast Du hier genommen und selber eingepasst?
Moin Marco,

meines Wissens war das der Prototyp von XTR CarChip, die danach eine andere Blende kreiert haben.

Die jetzige Blende ist übrigens laut Aussage meiner sehr guten Werkstatt saumäßig verarbeitet und musste für den Einbau noch in mühevoller Kleinarbeit nachgearbeitet werden. XTR CarChip würde ich persönlich im Gegensatz zu früher nicht mehr empfehlen, oder die Blenden auch bei denen einbauen lassen.
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Hallo Wolf,

ah okay, verstehe. Fahre jeden Tag an XTR vorbei und hat da schon mal ein Auto machen lassen. Jedoch ist der Preis (479,-) einfach unverschämt in meinen Augen.

Hmm...schwer. Erst mal messen und schauen was ich finde an TFL für mein vorhaben. Ansonsten doch was von der "Stange".

Nun, XTR hat ja nen neuen Besitzer. Leider ist der Vorbesitzer nicht mehr unter uns. Aber das ist ein anderes Thema, was jetzt hier nichts zu suchen hat.

Gruß Marco
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

XTR verbaut die Slimline von Nolden. Wenn ich an das Aussehen denke, könnten die mit der Krümmung auch an deine gewünschte Stelle passen.

Schau Dir die mal an.
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Ja, die sehen mal richtig gut aus. Stöbere schon überall.

Vom Felix hier im Forum sieht das auch gut aus. Der hat die ja vom S6 genommen und unterhalb der Blenden von den Neblern eingebaut. Wenn man sich dort aber vermisst und zuviel ausschneidet ist die ganze Schürze versaut. Bei den Blenden geht es noch, die Kosten so wie ich das gesehen habe 20 EUR.

Gruß Marco
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Zu den XTR Blenden kann ich folgendes sagen das sie erst einmal aus dem Programm sind. Aus Feststellung von Kunden und auch XTR sind diese nachzuarbeiten.
Restbestände der TFL Sätze werden an Kaufwillige nun für 360€ verkauft. Darin sind die Nolden Slimline enthalten.


Richtig ist auch das XTR seit 3 Monaten unter neuer Führung steht welche aber ein Langjähriger Mitarbeiter von XTR übernommen hat. Eine große Umstrukturierung gibt es aber nicht.

Auch ich bin nach 5 Jahren als Kunde nun Mitarbeiter von dem Laden und bin für Anregungen und Kritik Eurerseits aufgeschlossen.

Gruß Kim
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer


Hallo Jungs ich hab ganz einfach in die NebelscheinwerferHB4 LED eingebaut. Das Kabel am Lichtschalter umgelegt sieht gut aus undOriginal. Tut mir Leid aber ich finde alle Zubehörlösungen die ich gesehen habsehen bei näherer Betrachtung irgendwie gepfuscht aus, und das bei einem soTeuren Auto. Ich hab jetzt zwar keine Nebels mehr ich hab sie aber auch nochnie gebraucht. Und die Lösung ist auch noch zugelassen. Gruß Andre
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Hallo,

@ Marco

Also ich habe nochmals nachgesehen, die haben 15 Grad und passen neben die NSW. Ist aber Handarbeit angesagt, da die Teile eingeklebt werden müssen.
Irgendwo hier im Board gab es auch mal eine Handskizze mit den Maßen zum Einbau .

So sehen die aus --> hier

Meine sind von Dectane, keine Ahnung, ob das die gleichen sind. Optisch sehen sie jedenfalls gleich aus.

VG Peter
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Hallo,

@ Marco

Also ich habe nochmals nachgesehen, die haben 15 Grad und passen neben die NSW. Ist aber Handarbeit angesagt, da die Teile eingeklebt werden müssen.
Irgendwo hier im Board gab es auch mal eine Handskizze mit den Maßen zum Einbau .

So sehen die aus --> hier

Meine sind von Dectane, keine Ahnung, ob das die gleichen sind. Optisch sehen sie jedenfalls gleich aus.

VG Peter

Cool Peter. Danke.

War mir schon klar mit der Handarbeit und das es nicht so einfach werden würde. Schablone habe ich mir heute morgen schon angefertigt.

Bin morgen mal bei XTR und schau mir mal die TFL Version Live am Bus an.

Gruß Marco
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Hallo Jungs ich hab ganz einfach in die NebelscheinwerferHB4 LED eingebaut. ... Ich hab jetzt zwar keine Nebels mehr ich hab sie aber auch nochnie gebraucht. Und die Lösung ist auch noch zugelassen. Gruß Andre

Wie kommst Du darauf, dass das zugelassen sein soll, und von wem?

Gruß
Rosinensammler
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer


Hallo erst mal es gibt ganz klare Richtlinien zumTagfahrlicht vom Gesetzgeber. Da geht es um Stromverbrauch Anbaumaße, Abstände.Diese werden laut TÜV hierbei eingehalten und somit kann ich es alsTagfahrlicht benutzen. So die Aussage meines Prüfers und das will ich gernGlauben. Das kannst du aber gerne auch mal selbst Googeln hab ich auch gemacht.Gruß Andre
 
AW: LED Tagfahrlicht in den Blenden vom Nebelscheinwerfer

Hallo

Hallo,

die Idee hatte ich auch mal verfolgt und dann wieder verworfen da hinter der Blende ziemlich dickes Metall sitzt.
Gruss
Peter

Ja genau, Peter.:)

Und die Krümmung....
Es sei denn man nimmt "auf Putz" Leuchten. :(

Zusätzlich sind nach dieser STVO noch die Einbaumaße einzuhalten.
Finde gerade die PDF nicht... Habe goggelt ... in dieser Einbauanleitung stehen alle drin. Auch die max. 40cm von der Seite.

Wegen der LED als Ersatz der Nebler schaut hier: Hella TFL LED - T5-Board Galerie. Da sieht man auch die Metallstoßstange hinter der Blende.
Die selben habe ich auch schon in einen MV eingebaut.
Es ist gleiche Prozedur wie bei der Trapostoßstange. Kein wesentlicher Unterschied.

Da ich nach einer Weile auf die Hella mit Standlichtfunktion umgerüstet habe, hätte ich einen Satz von den Hella - allerdings ohne Anschlußkabel - über.
 
Zurück
Oben