LED Scheinwerfer

rekon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,

Ich war vor kurzem mit einem T5.1 (BJ 2008) beim TüV gewesen und hatte mal nachgefragt ob ich die alten Scheinwerfer durch LED Lampen erstzen könnte. Der TÜV meinte die scheinwerfer müssten eine ECE Kennzeichnung haben, Bauartgenehmigt und eine Automatische leuchtregelung haben.

Auf folgender Seite werden welche angeboten und angeblich sin sie Eintragfrei und hätten eine "E" Zulassung.

Kann man diesen Scheinwerfer nurn einbauen lassen oder nicht?
 
Hallo @rekon,

wo bitte steht da im Link was von "LED-Scheinwerfer"? 😳 🧐🤷‍♂️

Ich habe vergleichbare Scheinwerfer, jedoch glaube ich nicht, dass du da ohne weiteres LED-Birnen statt normalem Glühobst einbauen darfst. 😳

Ansonsten werde ich wohl mal die Tage neue Leuchtmittel für meine alten Scheinwerfer bestellen. 😃😜
 
Deine verlinkten SW sind mit normalen Halogen Leuchtmitteln ausgestattet, H7 für Abblendlicht und H1 für Fernlicht.
Knapp 160€ wären für LED SW konkurrenzlos billig ;) .
Mittlerweile gibt es für die originalen H4 SW LED-Leuchtmittel von Osram oder Philips, evtl. folgen die H7 auch irgendwann.
Gruss
Gruss
 
Ahh .. ich meinte natürlich folgende Links:

>> Mittlerweile gibt es für die originalen H4 SW LED-Leuchtmittel von Osram oder Philips, evtl. folgen die H7 auch irgendwann.
Ich kann also einfach die Leuchtmittel wechseln und es muss nichts vom TÜV abgenommen werden?
 
@rekon hier gibt es doch nun genug Themen zu den Nachrüst- LED´s
Wenn Du einfach die zig Seiten erst Mal zu rate ziehst?
Da ist auch zu lesen, wie die relevanten Nummern der Scheinwerfer zu finden und zu bewerten sind
 
@rekon
Alle deine links beinhalten Scheinwerfer, bei denen Abblendlicht und Fernlicht kein LED sind, also nicht blenden lassen.

Ich hab mir letztens die DEPO (kein LED) entsprechend deinem ersten (falschen) Link eingebaut und mit Osram Nightbreaker H7 Leichtmitteln einen Wahnsinns-Unterschied zu den alten vergammelten Original Scheinwerfern feststellen müssen.

Bessere Leuchtkraft werden vermutlich die anderen verlinkten Scheinwerfer auch nicht haben, Blinker und TFL in LED Technik sind eine nette Spielerei, wenn man drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche beim TÜV gewesen. Kein Stempel bekommen da meine P2 Scheinis vergelbt sind😁.

Bin noch am überlegen welche ich als Ersatz zu den Xenon nehmen soll?!

Lion Tuning Carparts hat da schon einiges interessantes.
 
Zurück
Oben