Led Lampen

bulli246

Aktiv-Mitglied
Ort
Nutzfahrzeugteileprofi
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Samoa-Rot Perleffekt, AHZV, Spiegel elkt.anklapp, Taglicht, NSW, Climatronic, 17 "Fhw, uvm.
Umbauten / Tuning
Cate Heckträger
hallo

hatte vor die kompl. innenbeleuchtung auf led lampen umzurüsten.
habe in der suche schon einiges gelesen bin nur nicht so richtig schlau geworden was ich eigentlich für lampen brauche

evl hat jemand ja schon erfahrungen bezgl. kauf und preis

:danke:
 
AW: Led Lampen

welche Lampen meint der geneigte User?

da wären ja die reinen Innenbeleuchtungslampen, dann die Leseleuchten v/h und bei Bedarf auch die (nachgerüstete) Ambientebeleuchtung.

Zu ersteren gibt es eigentlich bei den gängigen Elektronikanbietern entsprechendes LED-Material
Zu zweiteren auch..........

Sorry, wenn ich jetzt hier URL's nenne, dann karren mich bestimmt 10 weitere Leute an, wessen unnachahmliche Angebote ich vergessen hätte....

also: -> Google: LED+Beleuchtung
und los geht's ....
 
AW: Led Lampen

nun ich habe dies am Freitag gemacht...

alle LEDs gibt es in den Fassungen die man benötigt (man muss nicht löten - dafür sind sie x-mal teurer als eine LED + Vorwiederstand):
bei mir war in der Trittstufe eine T10 w5w Lampe verbaut und Innenlicht und Kofferraum hatten 42 mm Soffitte...

Einfach mal bei eBay suchen...
 
AW: Led Lampen

hallo
ja meinte eigentlich alle, aber habe gemerkt das das ganz schnell ins geld geht.
werde erst mal die innenbeleuchtung machen

danke:)
 
AW: Led Lampen

Hallo bulli246,

ich habe auch meine gesamte Innenbeleuchtung auf LED umgestellt. Die benötigten LED-Sofitten und Glassockellampen habe ich bei www.hypercolor.de bestellt. Die haben sich auf Auto-LEDs spezialisiert. Die Abwicklung war immer fair - als ich mal was falsch bestellt habe, haben die es anstandslos zurückgenommen.

Ich empfehle die weißen LED Sofitten zu nehmen, das Licht wirkt dann leicht bläulich - und sehr coooool.

Du brauchst für den Innenraum 2 Glassockellampen W5W für die Leseleuchten vorne (Link) und 1 LED Sofitte für das Innenraumlicht vorne, 4 LED Sofitten für die Deckenbeleuchtung hinten (ohne Leselampen, die habe ich normal gelassen, ist beim Lesen für die Kinder angenehmer) und 2 LED Sofitten für die Kofferraumbeleuchtung. Die Sofitten haben unterschiedliche Längen, wirst du wohl messen müssen. Wichtig: kauf immer alle Lampen en block, sonst kann es bei verschiedenen Chargen zu unterschiedlichen Lichtfarben kommen.

Außerdem habe ich beim Freundlichen noch neue Haltespangen für die hinteren Deckenleuchten kaufen müssen, weil die beim Ausbau der Lampe alle verbogen sind. Du brauchst 16 Stück, kosten aber nur 0,15 € oder so.

Einen kleinen "Nachteil" des Umbaus will ich dir nicht vorenthalten: die Dimmung des Innenraumlichts ist nicht mehr so schön sanft, sondern wird etwas ruckartiger bzw. geschieht in Stufen. Empfinde ich aber mittlerweile nicht mehr als schlimm. Du könntest dagegen einen Widerstand einlöten, aber das finde ich blödsinnig, da dann der Vorteil des geringeren Stromverbrauchs dahin ist.

Viel Spaß beim Umbau!

Gruss vom Nordlicht

P.S. noch ein Bitte: füge doch bitte in deinem Profil bei der Auflistung der "Extras" nach den Kommata je ein Leerzeichen ein. Die Anzeige deines Profils in den Beiträgen ist sonst breiter als alle anderen. Danke.
 
AW: Led Lampen

hallo

danke für die ausführliche antwort werde am wochenende mal anfangen.:danke: :pro:
 
AW: Led Lampen

Ich habe es schon etwas länger drin (ausschlaggebend war NORDLICHT beim Treffen :D), bin aber noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen.

Gestern hat es dann gepasst (Wetter, Lichtverhältnisse).

Ich habe für vorn wie die Ambiente-Beleuchtung blau genommen und hinten Xenon-weiß, dass schimmert ein bischen bläulich.

Übrigens waren bei mir alle Original-Solfitten gleich lang, und zwar 42mm, diese Größe gibt es auch mit LED bestückt.
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    140 KB · Aufrufe: 1.247
  • 010.jpg
    010.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1.355
  • 011.jpg
    011.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 1.188
  • 012.jpg
    012.jpg
    126 KB · Aufrufe: 1.247
Mein Senf

hier ist meine Version ;) , bezogen bei: [DLMURL]http://www.lvm-lights.de/shop/index.htm[/DLMURL]


fette Grüße
 

Anhänge

  • mein_T5_005.jpg
    mein_T5_005.jpg
    35 KB · Aufrufe: 1.022
AW: Led Lampen

@ Nordlicht

Hast du für die vordere und hintere Innenraumbeleuchtung die sixtreme Sofitten genommen oder passen sie von der Breite her nicht rein und ich sollte lieber nur dreier Sofitten nehmen(was schade wäre)?

P.S.: Ich bin ehrlich gesagt zu faul :o zum messen.


Danke im voraus


mmg

knautscher
 
AW: Led Lampen

Hallo Knautscher,

ich habe überall sog. SuperFluxx Sofitten in weiß genommen, die sind klein und trotzdem sehr hell (ich finde heller als Serie):

Klick mich hart.

In diesem Shop sind die Längenangaben etwas verwirrend. 44 mm bei Hypercolor entspricht 42 mm in Wirklichkeit.

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Led Lampen

Hallo Nordlicht,

danke für den Tip! Ich habe die Innenbeleuchtung jetzt auch auf die weißen LED-Sofitten von Hypercolor umgerüstet. Sieht cool aus und ist heller als zuvor mit Glühlampen.

Für die Lampen unter den Sonnenblenden und die Kennzeichenbeleuchtung benötigt man die 38mm Sofitten, ansonsten 42mm Sofitten.

Schöne Feiertage...

Bernd
 
AW: Led Lampen

Hallo Nordlicht,

danke für den Tip! Ich habe die Innenbeleuchtung jetzt auch auf die weißen LED-Sofitten von Hypercolor umgerüstet. Sieht cool aus und ist heller als zuvor mit Glühlampen.

Für die Lampen unter den Sonnenblenden und die Kennzeichenbeleuchtung benötigt man die 38mm Sofitten, ansonsten 42mm Sofitten.

Schöne Feiertage...

Bernd

Krass! Sogar die Sonnenblendenlampen hast Du umgerüstet? Wie ist denn so das weiße Licht beim Betrachten im Spiegel?

Achte darauf, dass Du mit der Kennzeichenbeleuchtung Deine ABE riskierst, da Außenbeleichtung der STVZO unterliegt.

Und: Hast DU vielleicht einen Tipp zur Lösung meines Problems unter

www.t5-board.de/board/showthread.php?p=94860#post94860

?

Besten Dank

Dirk
 
AW: Led Lampen

Achte darauf, dass Du mit der Kennzeichenbeleuchtung Deine ABE riskierst, da Außenbeleichtung der STVZO unterliegt.

Kurz mal dazwischen gequasselt... :D

Ab April 2007 gibt's was Neues :pro:

Der Phaeton besitzt ja, wie einige vielleicht wissen, eine Kennzeichenbeleuchtung auf einem Elektrolumninszenzverfahren. Hier leuchtet das Kennzeichen, nicht der Rahmen.
Die Methode sollte auch mal bei anderen Kennzeichen funktionieren, aber durch den neuen LED-Rahmen, nicht mehr nötig (hier wäre ja ein spezielles elektrisch leitfähiges Kennzeichen anzufertigen, welches einen 3 stelligen EUR Betrag kosten würde).
Das neue System nutzt die alten Kennzeichen weiter.

Und dann hat da noch die Firma 3M ein selbstleuchtendes Kennzeichen in LED-Technik
seit Ende November im Programm...

Falls wir das hier nicht schon hatten... ;)
 
AW: Led Lampen

hi at all,

ich hätt' da gern amal a problem:
wie bei der ambientebeleuchtung vorne (beim interieur beschrieben) möchte ich das auch hinten machen und mir den strom bei der tastenbeleuchtung des hinteren steuerelemnts für die lüftung klauen, sodaß die leds nur leuchten, wenn ich das licht einschalte.
mein freundlicher ist etwas überfordert mir zu sagen, welche drähte ich hier anzapfen muß. beim rausmachen der lampen und des steuergeräts sind natürlich auch alle clipse verbogen ...

schon mal herzlichen dank für euren support
uli
 
AW: Led Lampen

moinsen

in der vorderen dachkonsole sind es der rote (plus) und der schwarze (minus) draht.
zur not würde ich einfach aber ein messgerät nehmen und nachmessen.
ein kleine lämpchen (12V) oder eine led mit vorwiederstand (470ohm) reicht aber auch.

grüße
 
AW: Led Lampen

danke major,

vorne hab' ich's ja hingekriegt (an's licht vom schiebedachschalter angeklemmt) - aber hinten: nix rot oder schwarz und ich elekto-dau...:confused:

gruß
uli
 
AW: Led Lampen

lieferte noch ein "r" nach - so bringt mich das bissle strom durcheinander ;-)
 
AW: Led Lampen

Moin Allerseits!

Habe ebenfalls angefangen auf 6er SuperFluxx Sofitten (44mm) in weiß von Hypercolor umzustellen, diese sind klein und trotzdem sehr hell (heller und klarer als Serie).

:cool:

Hier ein Foto der Lampen im Gepäckraum - weitere später...


Ach ja - noch ein Tip:

Bitte unbedingt bei Montage die Lampenhalter im Gepäckraum vom Strom trennen (Stecker abziehen. Man bekommt die Sofitten nicht ohne Kurzschluss eingesetzt!

Falls schon passiert: Sicherung NR. 24 (braun - 7,5A) im unteren der beiden Sicherungskästen ersetzen... Innenlicht im Gepäck- und Fahrgastraum funktioniert nicht mehr - vorne schon noch.
 

Anhänge

  • P1000826.JPG
    P1000826.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 685
AW: Led Lampen

@ All

sagt mal wieviele Soffitten sind eigendlich in unserem Bus verbaut.

Wenn ich von meiner Caravelle aus gehe habe ich, 7 im Dachhimmel.

Bei den Lese & Spiegelleuchten weiss ich nicht ob da auch welche drinnen sind.

Dann noch eine im Kofferaum.

Also bräuchte ich dann 8 Sehr helle LED Soffitte mit 3 SuperFlux LEDs in 3chip-Technologie oder sehe ich das falsch.
 
AW: Led Lampen

@ All

sagt mal wieviele Soffitten sind eigendlich in unserem Bus verbaut.

Wenn ich von meiner Caravelle aus gehe habe ich, 7 im Dachhimmel.

Bei den Lese & Spiegelleuchten weiss ich nicht ob da auch welche drinnen sind.

Dann noch eine im Kofferaum.

Also bräuchte ich dann 8 Sehr helle LED Soffitte mit 3 SuperFlux LEDs in 3chip-Technologie oder sehe ich das falsch.

Vergiss nicht die hinter den Sonnenblenden und die im Handschuhfach. Und dann gibt es ja noch die Trittstufenlampen... 8) Noch Fragen? 8o
 
Zurück
Oben