LED im T5

Ja, die 3000K sind deutlich heller, allerdings waren die Glüh-Sofitten schon alt und etwas geschwärzt. Ich versuche, die Anzahl zusammenzubekommen: je 4 Sofitten für die festen und die schwenkbaren Leuchten plus 2 für den Kofferraum. Hinzu kommen die beiden Leseleuchten für vorne plus die für das Handschuhfach. Die Schminkspiegelleuchten hab' ich nicht ersetzt ;-) Ich empfehle einen Blick auf das Komplettset von HC.

Übrigens: die originale Kennzeichenbeleuchtung hinten hat bei mir die Lampenfassungen so stark erhitzt, dass mir beim Wechseln der Sofitten die Halterung zerbröselte. War ein teurer Spaß (neue Halterung plus aufwändige Montage plus Lackierung). Ich empfehle daher, auch für die Kennzeichenbeleuchtung LEDs zu verwenden.
 
Ok, danke. Bei dem Komplettset kannst du aber nicht mischen, da kannst du oben in der Auswahl nur eine Sorte angeben. Vielleicht bestelle ich auch einzeln, mal sehen.....
 
Im Komplettset kannst Du sehen, was genau Du brauchst...
 
Hallo,
ich wollte meine Trittstufenbeleuchtung auf LED umrüsten und habe in diesem Thread super Hinweise zum Ausbau der Leuchten / Austausch der Lämpchen gelesen. Leider war es bei LedsTravel.de nicht möglich, die LED's zu bestellen. Habe mir daher woanders welche bestellt. Nun habe ich die erste Beleuchtung umgerüstet und wollte den empfohlenen Test machen, falls eine LED verpolt ist. Da gab es nur ein leises "Klack" und nun sind alle Trittstufenbeleuchtungen und die Leselampen und die Innenraumlampe vorne dunkel. Die lt. Betriebsanleitungen zuständigen Sicherungen habe ich alle geprüft. Sie sind alle in Ordnung. Da werde ich wohl jetzt alle Sicherungen checken müssen, um die defekte zu finden. Nur, was habe ich falsch gemacht? Muss da irgendwo eine oder mehrere stärkere Sicherungen rein?
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.

Viele Grüße
oktoberklub
 
Hallo,
so, habe nun nach Studium des Threads nochmals den Sicherungskasten inspiziert und siehe da, Sicherung auf Steckplatz "17" (7,5) ist im Dutt. Toll, wenn das Bordbuch einem einen Sicherungskasten abbildet, der in doppelter Ausführung hinterm Flaschenhalter vorhanden ist und man die Steckplätze nicht wirklich nachvollziehen kann. Habe die Sicherung nur wegen der Aufschrift "7,5" gefunden, da gibt es nämlich in den unendlichen Weiten des Kastens nur zwei von. Werde mir nun einen neue kaufen, wobei ich meinen vermeintlichen Fehler nach wie vor nicht erkennen kann. Ich hatte während des Aus- und Einbaus sowohl die Zündung aus als auch den Innenraumlichtschalter auf "0" gestellt. Als ich zum Test eben diesen Schalter wieder betätigte, kam es zu dem schon beschriebenem "Klack". Bin ratlos. Hoffe, Ihr nicht.:rolleyes::help:
 
Das mit der Sicherung hatte ich auch mal als ich meine noch vom T4 vorhandenen LED Lampen für die Rückfahrscheinwerfer verbauen wollte. Ich habe 2 Sicherungen verbraten. Dann habe ich es sein lassen.
 
Schau dir mal deine LED's an. Bei vielen T5-Sockel-LED's sind auf beiden Seiten jeweils Plus- und Minus-Kontakte vorhanden.
Auf dem folgenden Bild sind die beiden silbernen Streifen am unteren Ende zu erkennen.Sie sind beidseitig vorhanden (wo eventuell euer Problem liegt). Bei den normalen Glühlämpchen gibt es die Kontakte nur vorn rechts und hinten links (ich hoffe das ist halbwegs verständlich).

m6TJjJYfm2mVBf4FSmjdMhA.jpg

Quelle: http://www.ebay.de/itm/1-5-10-Stuec...el-Lampe-W2-3W-Tachobeleuchtung-/301638869795

Bedeutet: Der jeweils nicht benötigte Kontakt (einer pro Seite) muss entfernt / isoliert werden, da sonst ein Kurzschluss entsteht, der euch die Sicherungen grillt.
 
Ok, aber das Problem sollte doch bei den Lampen für den Rückfahrscheinwerfer nicht auftreten oder ?
 
Achso, das mit dem Rückfahrscheinwerfer bei dir hatte ich überlesen.
Kommt da ne normale P21W rein?
 
Jepp, ich hatte mir die mal aus England für meinen T4 schicken lassen. Das Licht mit LED war schon klasse.
 
Hallo,
vielen Dank für Euren Service!
Zunächst versuche ich, ein wenig Service zurück zu geben. Also ich habe mir, auch auf Grund von Beiträgen in anderen Threads, diese Koplett-LED's in der Bucht besorgt:
http://www.ebay.de/itm/Led-Kennzeic...n-Golf-Plus-/351666003514?hash=item51e0ed5e3a
Waren passgenau (man sollte aber dringend die Dichtungen der originalen Einsätze mit verbauen) und funktionieren einwandfrei. Fehlermeldung habe ich nicht, weil mein Bordcomputer Dank Entfeinerung diese nicht kennt.:D

Was mein Problem angeht, sehen meine LED's so aus, wie auf dem Beispielbild, haben also zu viel Kontakte. Einen Kontakt pro Seite zu entfernen scheint mir unmöglich. Ihn abzudecken ähnlich unmöglich. Für mich als technisch nicht versierten Anwender käme so etwas wie abkleben oder Anmalen in Betracht, was dann aber wieder durch das Einsetzen auf Grund der Reibung wieder aufbrechen und damit wieder ein Kontakt entstehen kann. Vielleicht finde ich in der digitalen weiten Welt ja LED's, die pro Seite nur einen Kontakt haben. Ich versuche, über meine weiteren "Erfolge" zu berichten.

Nochmals: Vielen Dank euch allen!

Viele Grüße
oktoberklub
 
Hallo, ich bin's nur ;-)
Habe jetzt die von mir "gepostete" Alternative geliefert bekommen. Nach Einbau macht es wieder nur "klack" und die Sicherung war wieder durch.:(
Ich geb's auf und bestelle mir ein paar normale "Glaskolben" und werde dann mit klassischer Fußraumbeleuchtung meines Weges fahren....

Viele Grüße
oktoberklub
 
Stell doch mal bitte ein Bild der von dir getesteten LED ein, auf der man was erkennen kann. Auf dem Produktbild hinter deinem Link sieht man nix...
 
20160403_150526.jpg 20160403_150603.jpg 20160403_150619.jpg Hallo _lumpi_,
Danke für das Angebot. Ich habe versucht, die kleinen Dinger zu fotografieren. Vielleicht kann man was damit anfangen.

Viele Grüße
oktoberklub
 
Hmm, das sieht zumindest so aus, wie es aussehen sollte.
Der Grund für einen Kurzschluss ist für mich auf dem Bild jetzt nicht erkennbar.
Sorry...
 
Kein Problem. Trotzdem vielen herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben