Lautsprecher statt Haltegriff - Schiebetüren

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich hatte letztens einen Thread gelesen, wo jemand Bilder von Lautsprechern statt der Haltegriffe über den Türen gepostet hatte. Ich bräuchte da ein paar mehr Informationen zu, da ich mir vielleicht sowas auch basteln will.

die Kids nörgeln immer, dass es hinten zu leise ist - besonders, wenn die Bank weiter vorne steht und das Gepäck die hinteren Werksblöker verdeckt. Unterm Beifahrersitz ist eine Endstufe (nicht original), die auf einem Ausgang die vorderen Lauftsprecher (nicht-original) vor der Frontscheibe und in den Türen bedient. Der zweite Ausgang hat ursprünglich den passiven Sub versorgt, aber der steht seit 2 Jahren im Keller, da wir den Platz im Heck brauchen.

Ich würde also gerne den Eingang für die hinteren Mistboxen auf den Verstärker umleiten und mit dem Ausgang an die Grifflautsprecher. Somit kann ich weiterhin per Fader am RNS2DVD zwischen vorne und hinten verteilen, ohne am Verstärker rumzuwurschteln.

Doch was ich da am Besten an die Griffmulde dranpappen und vor allem wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Steven
 
Hi Günther,

das ging schnell! Danke sehr.

Dann könnte ich vom Verstärker her ja doch noch über einen Sub nachdenken. irgendwo, wo er verbaut und weg ist. Ist ja auch beschrieben :-)

Dankedanke!
 
Hallo,

welche Lautsprecher hast Du da reingepackt? Ich bin mir bei der Anleitung nicht ganz sicher...

Weitere Frage:
Rein theoretisch könnte ich ja einen Poti in eine freie Blende packen und damit die Lautstärke hinten direkt regeln oder? Alternativ vielleicht nur einen Ein-/Aus Taster, damit die Kinder in Ruhe schlafen können :-)
 
Ich habe die Mittel-Hochton-Kombination, die original im Armaturenbrett verbaut war, dort recycelt.
Wenn ich mich recht erinnere sind's am Schluss 6 Ohm Vorwiderstand geworden.
Poti's kriegst Du normalerweise nicht mit der nötigen Belastbarkeit, und sie würden nur die Lautstärke der Mittelhochton-Kombi regeln, nicht das, was aus den unteren Gefilden kommt.
Also: Paare von 5W Widerständen kaufen mit 1.0Ohm 2.2Ohm, 3.3Ohm, 4.7Ohm und in 1Ohm Schritten an die richtige Lautstärke ranprobieren (Krokodilklemmen sind hilfreich). wenn die rictige Lautstärke feststeht, verlöten.
lieber einen Tick zu leise als zu laut einstellen.
 
Zurück
Oben