Lautsprecher defekt?

Multi Womo

Jung-Mitglied
Ort
Telgte
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.12.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZDH069846
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo zusammen,

habe blöderweise den Zigarettenanzünder vorne irgendwie geschrottet.
Nachdem mein Mann die Sicherung ersetzt hat, wollte das RNS 510 einen Code, den wir aber nicht hatten.
Kontakt zu VW aufgenommen, wir sollen vorbeikommen. Wie durch ein Wunder hat sich der Bordcomputer dann doch noch mit dem RNS 510 verbunden, Radio läuft, aber ohne Ton, Mobilfunk Verbindung tuts auch, mich hört man, wenn ich anrufe, aber ich höre nichts.

Hat jemand eine Idee, warum da keine Töne aus dem Lautsprecher kommen?

Freue mich auf Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher weniger, dass die Lautsprecher defekt sind, sondern eher, dass der Verstärker im RNS einen wegbekommen hat oder sich einfach irgendwas aufgehängt hat.
Evtl habt ihr auch ein Soundsystem mit seperatem Verstärker an Bord? Hat es ggf dort auch die Sicherung zerschossen?

Ich würde erstmal die Batterie abklemmen für ein paar Minuten und wieder anklemmen, damit sich die Steuergeräte zurücksetzen.
Dann alle Sicherungen kontrollieren und kontrollieren ob unterm Beifahrersizt ein Verstärker sitzt (bin mir nicht sicher, ob er beim T5.2 dort verbaut ist, gehe aber stark davon aus)

Eigentlich sollte das RNS seinen Code vom kombiinstrument abfragen, dort ist er hinterlegt. Hat es den vergessen, hat es eventuell auch seine Codierung vergessen und weiss nicht, dass evtl ein Soundsystem verbaut ist und steuert dieses nicht an.
 
Hallo viperchannel, der Verstärker sitzt bei meinem T5 nicht unter dem Beifahrersitz. Wo könnte man den denn dann noch suchen?
Das Abklemmen der Batterie wurde beim Werkstattbesuch bei VW schon versucht, hat leider nicht geholfen. Wir könnten das hier allerdings auch nochmal versuchen. Kann man das denn beliebig oft machen oder stürzt irgendwann alles ab?
 
Ich kenne mich beim 5.2 nicht aus, aber kann mir kaum vorstellen, dass dieser woanderst verbaut wäre.
Da dein Radio ja auch den Code vergessen hat, wäre das nächste, was ich versuchen würde, die Codierung aus dem Radio auszulesen. Dort kann idR konfiguriert werden, ob ein Soundsystem verbaut, welche Ausstattung (Leder, Stoff usw) im Fahrzeug ist, ob der Videoeingang freigeschaltet ist, die Freisprecheinrichtung usw.
Ich könnte mir vorstellen, dass warum auch immer, sich dein Radio vielleicht zurückgesetzt hat und jetzt vielleicht annimmt, dass ein Soundsystem verbaut ist und deshalb den internen Vestärker nicht aktiviert. Kennst du jemanden mit VCDS, der dir das vielleicht mal auslesen kann? Das müsste glaub in der Langcodierung stehen, aber ich habe es beim 510 selbst noch nicht gemacht, nur beim Vorgänger, dem RNS2.
Falls das auch scheitert, gehts ans messen. Radio ausbauen und am Quadlock erstmal messen, ob die Spannung auch da anliegt, wo sie anliegen soll, ob die Leitungen zu den Lautsprechern i.O sind und falls ja, wird es vermutlich am Radio selbst liegen.
 
Hallo, gab es eine Lösung?
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War leider länger erkrankt und bin meinen T5 nicht gefahren und deshalb war der Handlungsdruck bei mir fast weg 😉

Ich habe unter den Beifahrersitz geschaut und dort aber leider keinen Verstärker sondern nur eine Steuerungseinheit für die Anhängevorrichtung gefunden.
Den Chef der Werkstatt meines Vertrauens habe ich gebeten, die Batterie einmal abzuklemmen, als die Winterreifen aufgezogen wurden. Keine Änderung.
Er meint, die Verstärkereinheit ist im RNS 510 direkt verbaut und man müsste das Ding einmal ausbauen und nachschauen bzw. prüfen, ob die Sicherungen alle funktionieren.
Er wollte das aber nicht machen, da er befürchtet, dass bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug die Kunststoffteile brüchig sind, was durch die kalten Temperaturen noch begünstigt wäre.
Sein Vorschlag: Im Netz nach Kompetenz suchen ... es gäb da welche, die könnten ein RNS 510 reparieren??

Also, wenn jemand einen guten Vorschlag hat, ich freue mich ☺️
 
Zurück
Oben