Landstrom-Ladegerät schaltet ab

honig

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo liebe Forenuser!

Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines T5.1 California Comfortline mit Polyroof Hochdach und grundsätzlich bin ich total glücklich. Lediglich mit dem Bordstrom habe ich Beef. ;)

Das Ladegerät für den Landstrom war defekt und wurde ausgetauscht. Die beiden Wohnraumbatterien sind auch neu. Heute Nacht hatte ich den Bus am Landstrom. Die Batterieanzeige der CU stand heute Morgen auf 80%, das Landstromsymbol war nicht eingeschaltet. Ich habe den Stecker herausgezogen und wieder hineingesteckt. Sofort kam das Landstromsymbol und die Batterien wurden mit relativ viel Ampere geladen, sodass sich der Ladezustand auch schnell erhöhte.

Habt ihr eine Erklärung dafür, wieso das Landstromsignal nicht mehr an war? Dass das Netzteil aus Temperaturgründen abgeschaltet hat, ist möglich, aber heute Morgen waren es 22°C. Da sollte es doch von alleine wieder angehen, oder? Wie ist das bei Erhaltungsladung? Bleibt das Steckersymbol in der Campingunit an?

Bin gespannt auf eure Ratschläge und Erklärungen. Bin noch absoluter California-Anfänger.

Besten Dank!

Christian
 
Moin. Das ist ja lustig. Bin neu hier im Forum.
Ich bin seit 10tagen auch besitzer eines T5 California Comfortline. Ebenfalls mit dem Polyroofdach.
Meine Camperunit ist leider nicht ablesbar(nur Striche und Balken zu sehen), sie wird nach dem Urlaub repariert.
Derzeit befinde ich mich damit in Kroatien auf einem Campingplatz.
Meiner hat folgendes problem:
- der Kühlschrank/die Batterie unter dem Fahrersitz wird über landstrom nicht geladen!
Hab da nun ein ctek Ladegerät MXS 5.0 dauerhaft angeschlossen damit er läuft.
-die Airbag Leuchte leuchtet ständig. Der Fehler wurde von einer Werkstatt gelöscht, leuchtete aber schon bald wieder.
Hoffe das mir/uns jemand helfen kann den Ursachen auf den Grund zu gehen.
Gruss Maik
 
Das sich das Ladegerät abschaltet ist ein altbekanntes Problem beim Cali. Es sitzt ja unter der Kühlbox neben dem Kompressor, der gerade bei Hitze viel läuft und Abwärme erzeugt. Ab 2015 wird es deshalb bei der 3. Batterie verbaut.
Was du machen kannst ist für möglichst gute Belüftung unter der Kühlbox zu sorgen. Ich bin dem Tipp gefolgt, vom Küchenschrank her einen Lüfter statt dem Servicedeckel zu verbauen, der sich immer zusammen mit dem Kompressor einschaltet. Zusätzlich sollte die Schranktür dann einen Spalt offen bleiben.
Einige haben das Ladegerät auch an die neue Position umgesetzt.
 
Das sich das Ladegerät abschaltet ist ein altbekanntes Problem beim Cali. Es sitzt ja unter der Kühlbox neben dem Kompressor, der gerade bei Hitze viel läuft und Abwärme erzeugt. Ab 2015 wird es deshalb bei der 3. Batterie verbaut.
Was du machen kannst ist für möglichst gute Belüftung unter der Kühlbox zu sorgen. Ich bin dem Tipp gefolgt, vom Küchenschrank her einen Lüfter statt dem Servicedeckel zu verbauen, der sich immer zusammen mit dem Kompressor einschaltet. Zusätzlich sollte die Schranktür dann einen Spalt offen bleiben.
Einige haben das Ladegerät auch an die neue Position umgesetzt.

Danke für die Antwort. Im Moment läuft er ja mit dem ctek lader über die Batterie. Ich werde es wenn es kühler wird nochmal mir dem landstrom versuchen bzw auch mal mit dem lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben