Lackschutz bei Überführung auf eigener Achse

@ Jochen so seh ich das wohl auch, bei mir ist ja schließlich auch nach 59 Jahren so langsam der Lack ab. Ok, das meiste davon nicht auf den ersten 400km ;)
 
So abwegig ist das nicht. Unser Cali hat auf der Heimfahrt von Hannover leider genau dieses Schicksal erlitten. Weil wir Oryxweiß genommen haben, mußte die ganze Haube lackiert werden, weil VW für diese Farbe keinen Lackstift anbietet. Mittlerweile ist die ganze Front foliert.
Danke, für das Verständnis und
Frischhaltefolie gegen Steinschlag bringt rein gar nichts, da sie viel zu dünn ist. Sicher ist der Bulli ein Gebrauchsgegenstand. Aber es ist halt mehr als ärgerlich, wenn man, wie in meinem Fall nach nichtmal 400km einen dicken Steinschlag hat. Warum allerdings der Bulli/Cali Gebrauchspuren haben muss erschließt sich mir nicht. Ich pflege alle meine Fahrzeuge, egal ob Bulli oder BMW.

Danke, für das Verständnis und die hilfreichen Kommentare. Wir sind da auf einer Wellenlänge, schön.

Meine Idee ist es, Fensterfolie aus dem Malerbedarf zu holen, gibts hier in gruen und weiss, die klebt aber nicht zu doll aber besser als Frischaltefolie. Ist aber zu dünn, auf diese könnte ich dann etwas dickeres kleben, was vom neuen Lack sonst nicht gut abginge, z.B. Dekorfolie aus dem Baumarkt oder weiches “Moosgummi” von der Rolle, auch Baumarkt selbstklebend zum Wasser-Leitungen isolieren. Klar das ganze darf nicht zu schwer sein, wegen der geringen Klebekraft, aber gerade an der Haube, kann man das ja gut an den Rändern beim Schreiben einklemmen.
 
Hallo in die Runde,
Als ich mal bei einem Folierer angefragt hatte sagte mir dieser, dass es sehr wichtig sei, dass der Lack vollständig ausgehärtet ist bevor etwas darauf geklebt wird. Deshalb muss unser bus auch erst noch eine Weile "nackt" rumfahren.
Gruß Martin
 
Wäre auch mein Vorschlag gewesen! Wenn du sie doppelt oder 3-Fach nimmst sollte da auch nichts passieren. Außer du fährst gleich die ersten 500km was geht, also 200+!

Hast du mal gefragt, ob der Händler die von Werk montierte Folie einfach drauf lassen kann (du schreibst zwar "beim Händler alle diese weißen Lacksutzfolien etc. entfernt, werde aber nicht schlau daraus was du genau damit meinst).

Als letzte Option würde mir noch Luftpolsterfolie einfallen. Ist billig, sollte relativ gut schützen und lässt sich mit Klebeband noch relativ leicht anbringen.

Grüße und allzeit gute Fahrt
Jürgen

Leider ist es ja nicht nur eine Frage der eigenen Geschwindigkeit. Das meinte ich mit der montierten Folie vom Werk, diese weißen Folien, nein, er lässt sie nicht drauf, schon wegen Prüfen, Abnahme und Gewährleistung. Luftpolsterfolie ist ne lustige Idee. Wenn es die selbstklebend gäbe. Ich freue mich eh schon drauf, wenn mich mit dem Setup ne Streife anhält.
 
Hallo in die Runde,
Als ich mal bei einem Folierer angefragt hatte sagte mir dieser, dass es sehr wichtig sei, dass der Lack vollständig ausgehärtet ist bevor etwas darauf geklebt wird. Deshalb muss unser bus auch erst noch eine Weile "nackt" rumfahren.
Gruß Martin
Die Fahrzeuge die derzeit ausgeliefert werden, sind bestimmt gut ”abgehangen” ;-)
 
Das könnte passieren, denn wenn sich Dein "Folienteppich" löst und dem nächsten vor die Windschutzscheibe fliegt, sieht der nix mehr und es wird gefährlich.
 
Das könnte passieren, denn wenn sich Dein "Folienteppich" löst und dem nächsten vor die Windschutzscheibe fliegt, sieht der nix mehr und es wird gefährlich.

Deswegen hatte ich die Frage zur Fahrt in der Nacht in den Raum gestellt. Es ist nicht viel los (z.B. Samstag auf Sonntag) und man braucht keine Folie oder sonstiges.
 
Deshalb würde ich es beim Folierer in München machen lassen, dann ist es gleich ordentlich und fertig.
 
Zurück
Oben