Lackschutz bei Überführung auf eigener Achse

__c a l i m a __

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
032018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo alle,

ich plane meinen neuen T6 Anfang April vom Händler in München nach Berlin zu holen. Hier in Berlin soll er mit transparenten Lackschutzfolien versehen werden, gerade um die Frontpartie zu schützen. Leider liegen dazwischen jedoch 500km BAB und genug Möglichkeiten schon Steinschlagschäden zu erwischen. Beim Händler alle diese weißen Lackschutzfolien etc. entfernt. Habt Ihr Erfahrungen, Ideen und Empfehlungen wie man kurzfristig und temporär die Frontpartie schützen kann? Ich dachte an irgendwas leicht klebendes und ebenso leicht zu entfernendes Material, das aber dick genug ist, um wirklich den Lack zu schützen.

Danke für Eure Ideen,

Ralf
 
Du hast also keine Kinder!?
 
Hmmm. Wahrscheinlich meint er das einfach ein ganz klein wenig (verständlicherweise) ironisch...
 
Einfach fahren, passiert schon nichts. Mit Kindern wird man entspannter...
 
So abwegig ist das nicht. Unser Cali hat auf der Heimfahrt von Hannover leider genau dieses Schicksal erlitten. Weil wir Oryxweiß genommen haben, mußte die ganze Haube lackiert werden, weil VW für diese Farbe keinen Lackstift anbietet. Mittlerweile ist die ganze Front foliert.
 
Ich für meinen Teil würde da auch gar nichts machen... Allerdings war das ja nicht die Frage. Da du später professionell eine Folie aufziehen lässt, muss der Lackschutz für die Überführung ja nicht lange halten... auch dürfte es somit nicht ganz so wichtig sein, dass es für die kurze Zeit perfekt aussieht... Daher, besorg dir doch einfach Meterware von Lackschutzfolie aus einem der großen Internetportalen. Die sollten sich gut wieder lösen lassen, kosten nicht die Welt und erfüllen ihren Zweck

Wichtig aber, kein Dreck unter der Folie einschließen, aber das dürfte selbstverständlich sein ...
 
So abwegig ist das nicht. Unser Cali hat auf der Heimfahrt von Hannover leider genau dieses Schicksal erlitten. Weil wir Oryxweiß genommen haben, mußte die ganze Haube lackiert werden, weil VW für diese Farbe keinen Lackstift anbietet. Mittlerweile ist die ganze Front foliert.

Gibt in der Bucht welche, aber ohne Code. Oryxweiß sollte sich aber hoffentlich nicht soooo unterscheiden :o
Was hast du drauffoliert?
 
Du hast also keine Kinder!?

Würde mich jetzt aber auch interessieren. Was soll er machen? Die Kids auf die Front spannen? :D

Für ein einziges Mal eventuell etwas zu teuer, aber es gibt doch diese Lederbespannung für die Fahrzeugfront. Lässt sich vielleicht günstig neu kaufen und nach Überführung dann weiter verkaufen.

Grüße
Chris
 
Ich hab's mit einem Lackstift von BMW probiert, passt absolut nicht. Es wurde durchsichtige Steinschlagfolie auf Motorhaube, Stoßstange, beide Kotflügel und Seitenschweller angebracht. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Habe es bei einem Folierer in Oldenburg machen lassen. Der macht schon seit Jahren meine Fahrzeuge.
 
Würde mich jetzt aber auch interessieren. Was soll er machen? Die Kids auf die Front spannen? :D

Für ein einziges Mal eventuell etwas zu teuer, aber es gibt doch diese Lederbespannung für die Fahrzeugfront. Lässt sich vielleicht günstig neu kaufen und nach Überführung dann weiter verkaufen.

Grüße
Chris

Nennt sich Haubenbra und kostet z.B. bei Amazon ca. 45,-€. Find den Preis noch ok. Nur leider wird nur ein Teil der Haube geschützt. Mir hätte es nicht geholfen, da der Steinschlag höher war.

Bildschirmfoto 2018-03-09 um 22.34.04.png
 
Wenn es echt nur für die Überführung halten soll, und Dir echt ins Hemd machst,
dann nimm Frischaltefolie.
Die gute Top...its.

Die nutze ich, selten, als Schutzfolie beim Wohnwagen. Im Winter.
Wenn der Bulli sonst die Splitstreu als Bombardement über den Anhänger verteilt.
Weil es da echte Schäden hinterläßt.
Abziehen ist kein Problem.

Aber ehrlich der Bulli ist ein Auto. Gebrauchsspuren gehören dazu....
 
Nennt sich Haubenbra und kostet z.B. bei Amazon ca. 45,-€. Find den Preis noch ok. Nur leider wird nur ein Teil der Haube geschützt. Mir hätte es nicht geholfen, da der Steinschlag höher war.

Anhang anzeigen 212574
Ich finde so etwas verschandelt ein richtig schönes Auto ziemlich... aber über Geschmack lässt sich ja streiten ;)
 
Frischhaltefolie gegen Steinschlag bringt rein gar nichts, da sie viel zu dünn ist. Sicher ist der Bulli ein Gebrauchsgegenstand. Aber es ist halt mehr als ärgerlich, wenn man, wie in meinem Fall nach nichtmal 400km einen dicken Steinschlag hat. Warum allerdings der Bulli/Cali Gebrauchspuren haben muss erschließt sich mir nicht. Ich pflege alle meine Fahrzeuge, egal ob Bulli oder BMW.
 
@ _c a l i m a_

Am einfachsten wäre es doch für Dich, wenn Du Dir einen Folierer in München suchst, der Dir vor der Rückfahrt Deinen Cali foliert.

Und da Du Dich ja für einen California entschieden hast, kannst Du darin ja auch in München notfalls übernachten.

Ansonsten behandele ich meine Fahrzeuge auch pfleglich und sie sehen auch nach Jahren noch vollkommen in Ordnung und vernünftig aus. Finde das auch vollkommen in Ordnung, wenn man da drauf achtet alles vernünftig zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mit einem Lackstift von BMW probiert, passt absolut nicht. Es wurde durchsichtige Steinschlagfolie auf Motorhaube, Stoßstange, beide Kotflügel und Seitenschweller angebracht. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Habe es bei einem Folierer in Oldenburg machen lassen. Der macht schon seit Jahren meine Fahrzeuge.


Ok, hatte jetzt eher an den von Porsche gedacht, da gleiche Firma :D
Ich muss mich auch so langsam schlau machen, in 3 Wochen wird abgeholt...
 
Wenn es echt nur für die Überführung halten soll, und Dir echt ins Hemd machst,
dann nimm Frischaltefolie.
Die gute Top...its.

Wäre auch mein Vorschlag gewesen! Wenn du sie doppelt oder 3-Fach nimmst sollte da auch nichts passieren. Außer du fährst gleich die ersten 500km was geht, also 200+!

Hast du mal gefragt, ob der Händler die von Werk montierte Folie einfach drauf lassen kann (du schreibst zwar "beim Händler alle diese weißen Lacksutzfolien etc. entfernt, werde aber nicht schlau daraus was du genau damit meinst).

Als letzte Option würde mir noch Luftpolsterfolie einfallen. Ist billig, sollte relativ gut schützen und lässt sich mit Klebeband noch relativ leicht anbringen.

Grüße und allzeit gute Fahrt
Jürgen
 
Einfach nachts fahren wenn nicht soviel los ist.
 
Gibt in der Bucht welche, aber ohne Code. Oryxweiß sollte sich aber hoffentlich nicht soooo unterscheiden :o?

Geht vermutlich nicht. Oryxweiß ist ein 3-Schicht Lack mit Lasur. Deshalb gibt es keinen anständigen Lackstift. Zunächst wird grundiert, dann kommt Uniweis und am Schluss eine Art Klarlack mit Flakes und evtl. Noch normaler Klarlack. Dadurch entsteht dann der schöne Perlmutteffekt. Ist aber total beschissen zum lackieren, vor allem wenn nur teilackiert werden soll.

Grüße und allzeit gute Fahrt

Jürgen
 
Zurück
Oben