kurzes gluggern bei Zündung ein ???

Hänschen

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05 / 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
AZEV - TS - 8,5" x 18";
H&R SV (V:30mm, H:40mm);
Business Grill oben und unten;
schwarze Xenon Scheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZ4H099xxx
Wenn ich die Zündung einschalte, gluggert es 2 Sekunden, als wenn eine Pumpe beim Anlaufen kurz Luft fördert.
Habe nicht die richtigen Schlagworte parat und noch nichts zu dem Thema gefunden.

Habe ich auch schon bei einigen anderen aus dem MJ 04 gehört.

Fehlt da irgendwo Flüssigkeit?

-Kühlwasser wird über Stirnradgetriebe angetrieben (schließe ich daher aus)
-Dieselpumpe? (Dann müsste ja ständig Luft im System sein)
-Klima?

Wer kann mir sagen, was das ist und ob ich mir Sorgen machen muss.


Grüße, Henning
 
AW: kurzes gluggern bei Zündung ein ???

Hi!
Ja, das macht mein T5 auch, allerdings mein Passat 1,9TDI 96kW 05/2004 ebenso. Habe keine Ahnung woher das kommt.
Gruss,
mike
 
AW: kurzes gluggern bei Zündung ein ???

Hallo Henning,

das muesste die Dieselpumpe sein, die vorfördert. Hat unser Bus auch und auch mein Octavia mit Benziner hatte das. Beim ersten Zündung an nach längerem Stehen muss, glaube ich, der Druck für die entsprechenden Einspritzelemente sichergestellt sein.

Ciao,
Oliver
 
AW: kurzes gluggern bei Zündung ein ???

Das ist die Kraftstoffpumpe, die anspringt...und die sitzt beim T5 eben ziemlich nah beim Fahrer.

Das ist schon richtig so, denn beim Abschalten gibt es einen Fuel-Cut...und dann muß eben wieder nachgefüllt werden beim Starten...
 
AW: kurzes gluggern bei Zündung ein ???

Yepp, Vorförderpumpe im Tank.
Macht(en) mein(e) T5 schon seit 2005 - völlig bedenkenlos.
Im Gegenteil, wenns nicht gluckert springt er auch nicht an.

Michael
 
AW: kurzes gluggern bei Zündung ein ???

Das macht meiner auch, aber nur wenn der Tank so halb voll ist.
Mein vierer Golf hat das auch gemacht. Ist also normal....

Gruß Marco
 
Zurück
Oben