Kupplung??

Sl4yer

Aktiv-Mitglied
Ort
Hasborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H023543
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
HiHo zusammen.
Ich hab im moment ein kleines oder großes Problem mit der Schaltung am Bus.
Es
hat angefangen, dass der kleine sich schwer Schalten gelassen hat... besonders beim zurück Schalten in den zweiten gang.
Das wurde jetzt immer schlimmer und andere Gänge lassen sich jetzt auch schwer einlegen.
Es fühlt sich so an,als würde die Kupplung nicht richtig trennen.... normal wenn eine Kupplung verschlissen ist, rutscht sie ja durch was ich nicht habe.
Das neuste ist, wenn ich an eine Kreuzung im zweiten gang angerollt komme, dort die Kupplung trete, der Bus nicht unbedingt anhalten will sondern sogar aus geht weil die Kupplung nicht trennt.
Das ist aber nicht immer so und ist mir jetzt 2 mal passiert in 3 Tagen.
Aber auch beim hoch bzw Runterschalten (wobei runter viel schlimmer ist) fühlt es sich immer so an als würde ich schalten ohne Kupplung... Einige kennen das bestimmt noch... früher hat man mit zwichengas geschaltet ;)
Ich bin mir etwas unschlüssig ob es die Kupplung ist und ich diese wechseln soll oder ob es das Getriebe ist...
Wenn ich die Kupplung neu mache, soll ich das das ZMS auch erneuern?
Kann man testen ob das ZMS einen schaden hat?
Das kostet ja alleine schon 430 euro.
Ach ja, ich hab ne Hebebühne und kann auch schrauben ;) nicht das einer meint das man sowas nicht selber machen sollte.
Kupplung an anderen Autos hab ich schon mal getauscht ;)

Kenn vielleicht jemand ne gute Adresse wo man Teile schnell und gut her bekommt?
Normal bestell ich immer bei PKWteile.... leider haben die dort 2 Kupplungen und ich weiß nicht welche ich brauche :(

Für tips usw wäre ich sehr sehr Dankbar

Grüße
Martin


Suche hab ich natürlich auch betätigt aber kein problem gefunden das sich so angehört hat wie meins...
Ähnlich schon aber doch irgendwie anders :(
 
AW: Kupplung??

Servus,

banale Zwischenfrage: Hast Du schon mal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt? Über die hygroskopischen Eigenschaften schreibe ich nix... :)

Vielleicht ist es damit schon behoben?

Wäre auf jeden Fall die günstigste Variante...
 
AW: Kupplung??

Öhm nein... das wäre ja fast zu einfach ;)
 
AW: Kupplung??

Aber die geht doch wie bei anderen Autos mit Bremsflüssigkeit, oder ist das hier anders?

Ich denke ich versuch sie mal zu Entlüften....
 
AW: Kupplung??

Servus,

banale Zwischenfrage: Hast Du schon mal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt? Über die hygroskopischen Eigenschaften schreibe ich nix... :)

Vielleicht ist es damit schon behoben?

Wäre auf jeden Fall die günstigste Variante...
Hallo,

blöde Frage: Teilt sich die Kupplung nicht die Flüssigkeit mit der Bremse? Die müsste dann ja so alle zwei Jahre neu...

Gruß
Steven
 
AW: Kupplung??

Hmmm,

ich habe letztens meinen Bremssattel hinten rechts gewechselt und "nur" die Bremsen entlüftet.

Hätte ich da auch die Kupplung entlüften müssen? Die trennt noch einwandfrei!
Ich wollte erst im Juni die BreFlü wechseln... ich könnte das aber vorziehen...

Danke und Gruß
Steven
 
AW: Kupplung??

Hallo Steven,

wenn die Kupplung noch einwandfrei funktioniert, würde ich das gesammelt im Sommer machen...
 
AW: Kupplung??

Wenn nur die Bremse offen war muss die Kupplung nicht entlüftet werden.

Allerdings sollte die Flüssigkeit regelmässig mit der Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Das wird aber gerne vergessen.

Allerdings wird beim TE wohl mehr kaputt sein. Von selbst kommt keine Luft in die Kupplungshydraulik. Wahrscheinlich ist der Nehmerzylinder korrodiert oder undicht. Für den Wechsel des Nehmerzylinders muß, wenn ich mich richtig erinnere, beim 6 Gang das Getriebe raus.

Gruß, Marcus
 
AW: Kupplung??

so wieder zurück....
Leider Bad News :(

Meine Hebebühne ist zu klein... ich bekomm die Arme nicht unter die Hebepunkte :(
Also war auch nix mit Entlüften :(
Ich denke aber auch das mehr im Eimer ist..
Hab eben mal bei der Fahrt leicht aus Kupplungspedal getretten und die Kupplung ist dann gerutscht... war wirklich nur gaaaaanz wenig.
Geruckelt hat sie dann auch, was aber normal ist würd ich sagen...
Also Belag wird wohl runter sein :(

Frage ist nur, ob ich ZMS mit tauschen soll... und wie ich den Bus hoch bekomme :(
wääääääää
wieso hab ich mir keinen VW Up gekauft... obwohl... soweit bekomm ich die Arme der Hebebühne dann wohl nicht zusammen ;)

Grüße
 
AW: Kupplung??

Moin
na das wird teuer, hatte ich letztes Jahr auch! Ich würde das Schwungrad gleich mitmachen hast ja eh einmal alles offen! Bei mir gings mit einem Schlag auf Rügen los, auf de Bahn drauf und auf eimal rutscht de Kupplung im 4. Gang. Bin dann aber immerhin noch 650km nach Hause so gefahren!
Kosten 1500,- netto!

Schönes WE

Gruß Alex
 
AW: Kupplung??

Sooooo.... der Bus fährt wieder :)

Da ich ihn ja nicht auf meine Bühne bekommen hab, mußte ich mir doch eine Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.
Leider war das ZMS auch im Eimer und mußte mit neu gemacht werden, was denke ich sowieso ne gute Entscheidung gewesen wäre, auch wenn es teuer ist.

Naja, jetzt geht alles.
Hat ne Stange Geld gekostet, aber war unterm Strich doch noch preislich, ok.
Bezahlt hab ich für alles 1330 Euro.
Da war der Einbau,die Kupplung, das ZMS, zwei Achsträger inkl. Einbau ( Gummis waren gerissen) und Vermessen dabei.

Denke das war vom Preis mehr als Fair.
Wenn ich bedenke das die Kupplung und das ZMS schon rund 900 Euro kosten.
Ach ja, es wurde LUK verbaut, also kein China Mist (wenn es so was gibt für den Bus)

Hier noch paar Bilder bzw ein Video von den Defekten sachen.
http://www.youtube.com/watch?v=CtXf5ZNxIP4


Wenn jemand Interesse hat sein Auto da machen zu lassen kann mich gerne anschreiben, gebe die Adresse gerne weiter.


Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_2367.JPG
    IMG_2367.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2368.JPG
    IMG_2368.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2370.JPG
    IMG_2370.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2371.JPG
    IMG_2371.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2372.JPG
    IMG_2372.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 81
AW: Kupplung??

Moin
ist echt ein guter Preis kann man nix sagen. Bei mir wurde allerdings Sachs verbaut ich hab aber keine Ahnung wie es da so im Vergleich mit den Preisen aussieht.

LG
Alex
 
Zurück
Oben