Kühlwasser ablassen

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo miteinander,
Im Zuge des heutigen AGR-Kühlertauschs habe ich das Kühlwasser unten am Kühler abgelassen.
Da das G13 durch G12evo ersetzt wurde, habe ich 10Liter Gemisch besorgt und wollte vor dem Befüllen das System mit Destilliertem Wasser spülen.
Dazu habe ich den Kreislauf mittels Vakuumbefüllvorrichtung befüllt und zu meinem Staunen nur ca 4,5Liter Wasser hinein bekommen. Nach dem Warmfahren war dieses auch wieder stark Rosarot.
Gibt es eine Möglichkeit das Wasser möglichst restlos aus dem System zu bekommen um anschließend möglichst rein mit G12evo aufzufüllen?
Lg
T5driver99
 
Ich habe auch bei mir einige Male gespült, da mußte aber das braune Öl raus. 🤬😳😕

Abgelassen einmal am Schlauch rechte Seite vom Kühler (in Fahrtrichtung!) unten, und später eben am Temp-Fühler links-unten am Kühler.

Dazu mit dem Hazet-Druckluft-Spüler ... ähm, "Waschpistolen Satz" wie er hier benannt wird ...


an verschiedenen Stellen gründlich mit Wasser gespült.
Wenn du die Möglichkeit eines Warmwasseranschlusses hast, ist es sicher noch mal besser, zumal bei richtig warmen Wasser die Thermostate auch öffnen. (vielleicht 🤷‍♂️ )

Einmal oben an den Leitungen zur Heizung - dazu den Rücklauf mit einem Schlauch geschlossen und über den Vorlauf durch den gesamten Kreislauf (auch Heizung hinten und ZH) gespült, bis unten am Kühler nur noch klares Wasser kam.

Motorkreislauf müßte ich überlegen, ob ich den auch nochmals mit der Hazet bearbeitet habe 😳🤔🤷‍♂️

Im SSP-305 - hier als pdf zu finden - ist auf Seite 18 der Kreislauf zu sehen, vlt hilft er dir dabei.

Mit der Hazet kannst du dann auch mit der Druckluft das Wasser versuchen komplett raus zu drücken.

Schade nur, dass ich dir die "Spritze" nicht mal eben vorbei bringen kann, aber vlt gibt's einen in Österreich der dir aushelfen kann.
Mit über 50/60 Euro ist sie eben auch nicht gerade billig, um einmal den Kreislauf zu spülen. 🤷‍♂️
 
Ich habe auch bei mir einige Male gespült, da mußte aber das braune Öl raus. 🤬😳😕

Abgelassen einmal am Schlauch rechte Seite vom Kühler (in Fahrtrichtung!) unten, und später eben am Temp-Fühler links-unten am Kühler.

Dazu mit dem Hazet-Druckluft-Spüler ... ähm, "Waschpistolen Satz" wie er hier benannt wird ...


an verschiedenen Stellen gründlich mit Wasser gespült.
Wenn du die Möglichkeit eines Warmwasseranschlusses hast, ist es sicher noch mal besser, zumal bei richtig warmen Wasser die Thermostate auch öffnen. (vielleicht 🤷‍♂️ )

Einmal oben an den Leitungen zur Heizung - dazu den Rücklauf mit einem Schlauch geschlossen und über den Vorlauf durch den gesamten Kreislauf (auch Heizung hinten und ZH) gespült, bis unten am Kühler nur noch klares Wasser kam.

Motorkreislauf müßte ich überlegen, ob ich den auch nochmals mit der Hazet bearbeitet habe 😳🤔🤷‍♂️

Im SSP-305 - hier als pdf zu finden - ist auf Seite 18 der Kreislauf zu sehen, vlt hilft er dir dabei.

Mit der Hazet kannst du dann auch mit der Druckluft das Wasser versuchen komplett raus zu drücken.

Schade nur, dass ich dir die "Spritze" nicht mal eben vorbei bringen kann, aber vlt gibt's einen in Österreich der dir aushelfen kann.
Mit über 50/60 Euro ist sie eben auch nicht gerade billig, um einmal den Kreislauf zu spülen. 🤷‍♂️
Ich habe mir schon überlegt vorsichtig mit Druckluft über den Ausgleichsbehälter zu versuchen das Wasser rauszudrücken. Kann man da etwas kaputt machen oder kann man das mal versuchen?
Lg
T5Driver99
 
Bis zu 1-1,5 Bar Druck sollte es keine probleme geben (macht man ja auch wenn man das System abdrückt). Mir fällt da die Leitung zu den hinteren Heizungskühler noch ein, da ist bestimmt eine menge gebunkert und ob dich nur durch schwerkraft sich komplett entleert???
 
Ja is ein bisschen blöd, weil selbst wenn ich es 100x durchspüle bis nur noch klares Wasser raus kommt verdünnt mir das Wasser dann den Frostschutz. Und G12evo gibt es leider nur als Fertigmischung und nicht als Konzentrat.
 
Gut, vlt hatte ich mit dem Hazet Glück gehabt oder es lohnt sich doch das Geld auszugeben.
Vlt gibt's aber auch ne Werkstatt in deiner Nähe, die dir sowas gegen einen schmalen Taler ausleihen.

Heizung (vorne/ZH/hinten):
IMG_20190823_101814-1.jpg
Schlauch trennen - Hazet auf den Schlauch - auf das T-Stück ein weiteres Stück Schlauch, dieses abgeknickt und mit ne Klemmzange verschlossen - Fühler am Kühler raus und dann die Hazet-Pistole ihre Arbeit machen lassen.

Mit Wasser spülen, mit Luft "leeren" und das immer im Wechsel.
Zum Füllen ist die angegebene Menge rein gegangen. (mit dem Trichter vom @T-Man - hab ich auch schon oft verlinkt)
 
So, habe gestern das Wasser abgelassen und anschließend noch mit 0,5-1Bar am Ausgleichsbehälter versucht das restliche Wasser raus zu drücken. Hat auch erstaunlich gut funktioniert. Habe dann abwechselnd destilliertes Wasser eingefüllt und mit Druckluft durchgespült, bis es unten klar rausgekommen ist.
Anschließend habe ich noch einen Kühlmittelschlauch von der Standheizung abgezogen, wobei nochmal ca. 1L altes Kühlwasser ausgelaufen sind.
Da ich einfach keine Lust mehr hatte dann nochmal mit Destilliertem Wasser aufzufüllen, warm zu fahren und wieder abkühlen und abzulassen und das G13 ja angeblich mit dem G12evo mischbar ist habe ich anscheinend mit Unterdruck neu befüllt.
Insgesamt habe ich damit ca. 7,5 Liter neues Kühlmittel in den Kreislauf bekommen. Viel kann also nicht mehr drin gewesen sein.
Was würdet ihr sagen? Der Rest G13-Wassergemisch wird vermutlich nichts machen bezüglich eingeschränktem Korrosionsschutz, wenn er mit dem neuen G12evo gemischt ist oder?
Lg
T5Driver99
 
Zurück
Oben