Kraftstoffeintritt in die Fahrerkabine?

Blackier

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Genügend
Zurzeit bin ich noch mit den finalen Dämmarbeiten (Armaflex) im T5 beschäftigt, weshalb der Ladeboden bis auf das lackierte Blech frei ist.

Vor ein paar Tagen musste ich dann eine Fahrt von ca. 70 km machen und tankte unterwegs noch voll. Bisher kannte ich das Betanken des T5 so, dass nach dem ersten Stopp der Pistole kaum noch nachgetankt werden konnte. - Je nach Fahrzeug und Schäumen des Diesels ist das schon unterschiedlich.
Bei diesem Tankvorgang verlief es jedoch so, dass mehrfach nachgetankt werden konnte, die Stopp-Sequenzen an der Pistole also außergewöhnlich lang und auch relativ gleich waren. Pfützenbildung am bzw. unter dem Auto gab es nicht. Ob die Pistole defekt war oder nicht, sei dahingestellt. Zwei Tage danach wurde das Fahrzeug erst wieder bewegt und durch den Klebermief fiel ein Dieselgeruch nicht auf.

Kurzum: auf dem vorderen Bereich der Ladefläche verteilte sich alsbald eine Flüssigkeit, die dann eindeutig als Diesel identifiziert werden konnte.
Sitze und Konsolen umgehend raus. Es stellte sich heraus, dass zwischen den B-Säulen in der hinteren "Schaumwulst" unter dem Gummiboden Dieselkraftstoff war. Eine Ursache konnte ich nicht erkennen, die Durchnässung war/ist praktisch quer durchs Fahrzeug in einem ca. 5-6 cm breiten Streifen, der Rest trocken.

Unter dem Tank hingen ein paar Tropfen - abgewischt - wieder gefahren, extra zügig durch Kurven - nachgeschaut, weder innen noch unter dem Tank neue Spuren.

Ideen, was die Ursache betrifft? Es wird doch hoffentlich keine Öffnung zwischen Einfüllstutzen des Tanks und Innenbereich geben, sofern da beim Tanken etwas Diesel übergeschwappt sein sollte?! Die festgestellte Menge lässt sich natürlich schwer schätzen, vielleicht insgesamt 100 bis 150 ml. - Durchrostung sollte man eigentlich ausschließen können, die Bleche außen wie innen tadellos. soweit man es eben sehen kann.

Danke u. Grüße
Blackier
 
Du hast ja laut Profil eine SH ab Werk, meinst du damit nun den einfachen ZH, die WWZH oder gar eine LSH?

Was ist denn ggf "IM" Fzg verbaut, was mit Diesel versorgt wird?
Irgendwo her muss er ja kommen. Der läuft ja nicht einfach so in den Innenraum, wie die Jungfrau zum Kind kommt. :confused:
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Deine Schlussbemerkung soll!?!
Ich mache das hier nicht zur Unterhaltung. Wenn ich eine Antwort oder Ursache wüsste, müsste ich nicht (hier) fragen.
Blank ist blank: alle Verkleidungsteile weg, die Seiten und das Innendach waren zu diesem Zeitpunkt bereits größtenteils mit Armaflex beklebt. Es gibt nichts, was im Personen- und Ladebereich mit Diesel betrieben werden könnte, unter dem 1,5-Beifahrersitz liegt ein 5l-Kanister Motoröl mit einem Rest von ca. 1l - verschlossene Öffnung nach OBEN, trocken, nichts ausgelaufen. Das ist exakt die Menge, mit der er da hin gelegt wurde. Ebenso riecht Diesel nach Diesel und hat eine grünlich-gelbe Farbe, anders als die meisten Öle im Bereich Automotiv.

Sollten wir nun weiter rätseln, was ich euch "böswillig" verschweigen könnte oder geht es konstruktiv weiter? - Ist euch klar, dass mir das mächtigen Kummer bereitet und ich ohne Sicherheit nicht wirklich Lust auf den nächsten Tankvorgang habe?

Mögliche Zusammenhänge habe ich genannt, ebenso haben auch die abgewischten Dieseltropfen unter dem Tank wohl eine Ursache.

Es handelt sich um einen "Luftzusatzheizer", ...womit Du mich indirekt auf eine Ergänzung bringst. Es ist nicht ausgeschlossen, dass beim Ausbau des Bodens die Verkleidungen an den B-Säulen, insbesondere rechts mit den Luftausgängen, bewegt wurden.
Wo genau ist der Zuheizer montiert? - Sicherlich nicht dahinter...ebenso wird da hoffentlich auch keine Kraftstoffleitung sein? Eine Leckage führe schließlich dazu, dass sie sich wahrscheinlich nicht von selbst schließt. Somit müsste dann auch weiterhin Diesel austreten, was zurzeit (glücklicherweise) nicht gegeben scheint. Der Zuheizer erhält seinen Betriebsstoff außerdem sicherlich über eine Pumpe, die nur dann läuft, wenn er eingeschaltet wird. Das wurde er jedoch nicht.

Da der Boden blank war/ist, legte ich für Gepäcktransporte eine Anti-Rutschmatte über den vorderen Bereich der Ladefläche - 30 km hin, Zwischenstopp mit erwähntem Tanken, weiter und zurück. Meiner Frau fiel zunächst auf, dass das Anti-Rutschgewebe teilweise feucht schimmerte, das Gepäck war aber nicht mit Diesel in Berührung gekommen. Erst auf der Einkaufsfahrt zwei Tage später trat das für mich ersichtlich in Augenschein und beim Anheben der Matte sah man die Pfützen.

(Jetzt bitte nicht fragen..."warum nicht vorher nachgeschaut"...da der Geruch wie erwähnt nicht feststellbar war, hatte auch meine Frau erst da ihre frühere Feststellung geäußert. Schließlich ist sie davon ausgegangen, dass der Schimmer ein Rest der Säuberungsarbeiten war... .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fahr dich mal wieder runter ?( so böse wie du das interpretierst, war es sicher nicht gemeint.

Wenn du hier eine Lage vorgibst, bei der Diesel im Innenraum als Pfütze o.ä. vorhanden ist, du von uns ggf noch wissen willst wie das zu stande kommen kann, dürfen sicher Fragen zu möglichen Ursachen gestattet sein.

Ansonsten wird es bei einem "Bericht" bleiben, da wir deinen Bus leider nicht sehen und du nach der Ursache selbst suchen musst.

Viel Spaß dabei. ?(
 
Jep, so ist es nun einmal: Deine Fragen und meine mehr als umfangreichen Ausführungen zur Sache sind Dir egal.
Dafür ist der selbst eingebrachte, unnötige Kommentar nach Feedback wichtiger, sich am Thema vorbei die Dinge falsch vermengt auszulegen, ...und die Tür als "beleidigte Leberwurst" hinter sich zu schließen.

Meinst Du nicht, dass andere Menschen für sich selbst entscheiden können, ob sie mir helfen oder sich mit Deinem Stil solidarisch erklären möchten. Oder sollte ich auch Dein "Wir" falsch verstanden haben?
Es ist eigentlich gar nichts - so oder so - passiert.

Wie sieht's aus, jemand Ansätze/Ideen wo ich beim beschriebenen Diesel-Problem konkreter prüfen könnte?
 
Schau dir Bilder vom Tank eines T5 an. Da Sprit nicht bergauf läuft dürfte wohl klar sein wo die Stelle sein muss. Vor allem, wenn die Pistole nicht auslöst.
 
Danke für den Hinweis. Danach suche ich schon vor Beginn des Threads, hatte dazu aber das Passende nicht gefunden. Geht ja schließlich nicht nur um Tank, Einfüllstutzen, sondern weshalb und wo ein Überlaufen zum Innenraum überhaupt möglich ist. Das dürfte aus meinem Verständnis konstruktionsbedingt gar nicht passieren.

Hast Du da einen passenden Link, dass ich mir das detailliert vor Augen führen kann?
 
Sach ma, hast du ein Problem? Ich glaube schon, jedoch ist dir die Dieselpfütze dermaßen in den Kopf gestiegen.
Denke mal, so unverschämt braucht man sich nicht (hier in Südhessen würde man sagen...) ankotzen zu lassen.

Dafür...
Wie sieht's aus, jemand Ansätze/Ideen wo ich beim beschriebenen Diesel-Problem konkreter prüfen könnte?
... habe ich dir ja bereits eine sinnvollen Ansatz gegeben - "im Innenraum" - da wir alle diesen nicht wirklich kennen, auch nicht mit unzähligen Beschreibungen die keine Dieselversorgung im Innenraum vermuten lassen, wirst du da selbst weiter suchen müssen.

Und Sorry, bisher hast nur du eine nach der anderen Tür zugeworfen.
Ich versuche sie nur irgendwie offen zu halten, was bei dir aber sehr schwer ist. ?(


Hast Du da einen passenden Link, dass ich mir das detailliert vor Augen führen kann?
Könnte ich Dir einen der Ersatzteilkatalog online empfehlen.

Hier kannst Du den Tank in der Explosionszeichnung sehen.
 
Lass diese Beleidigungen - es reicht definitiv! So kannst Du mit Deinesgleichen reden, nicht mit mir! Und lass dieses weibisch emotionale Gewäsch sein.

Nun bekomme ich zwar wie davor schon eine Sprengzeichnung eines Tanks. Wie soll mich das in der Frage weiterbringen, WO und WESHALB ein Eindringen von Kraftstoff in den Innenraum möglich ist?

edit: Nicht sooo laut, Sonntagsruhe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube dir ist nicht zu helfen - und "anschreien lassen muss sich hier keiner. ?(

@Hugenduebel - warte, ich komme mit. :p
 
Diese Schriftgrösse bedeutet, das du uns anschreist.

Moment, ich machs mal leiser... :D

Ich habs bereits mehrfach an diesem Wochenende mit anderen erlebt: Auch das Board ist nicht frei von "Corona-Lagerkoller"...
ob's nun zuviel HO, "Stay home" oder der zu kurze Mindestabstand im Supermarkt ist: Die Folgen sind immer gleich, "kurze Zündschnuer" umschreibt es am Besten
 
Diesel kommt ja eigentlich nur rein, wenn das Füllrohr undicht ist, oder die Entlüftung, dann durch die B-Säule. Dann müsste aber auch unten jede Menge rauskommen.
War der Tank mal abgesenkt, für Sitzeinbau, etc.?
Hast du mal hinter die Abdeckung um den Tankstutzen geguckt?
 
Moment, ich machs mal leiser... :D

Ich habs bereits mehrfach an diesem Wochenende mit anderen erlebt: Auch das Board ist nicht frei von "Corona-Lagerkoller"...
ob's nun zuviel HO, "Stay home" oder der zu kurze Mindestabstand im Supermarkt ist: Die Folgen sind immer gleich, "kurze Zündschnuer" umschreibt es am Besten


Weiß nicht worauf das nun konkret bezogen ist - juckt mich auch nicht wirklich. Meine Hervorhebung diente ausnahmslos dem, was es schon beschreibt: Hervorhebung.
Es hilft nicht, wenn man zig mal und dabei so geheimnisvolle Andeutungen von einem Tank macht, denn es geht um den Punkt, wo da eine Stelle in der B-Säule sein sollte, an der Kraftstoff ins Innere eintreten kann.

Es gibt hier wirklich wie überall in Foren super Leute, die echt in ganzen Sätzen schreiben können und auch bereitwillig Wissen/Erfahrungen vermitteln wollen...und "Andere". Also schaue ich nach vorn.
 
Diesel kommt ja eigentlich nur rein, wenn das Füllrohr undicht ist, oder die Entlüftung, dann durch die B-Säule. Dann müsste aber auch unten jede Menge rauskommen.
War der Tank mal abgesenkt, für Sitzeinbau, etc.?
Hast du mal hinter die Abdeckung um den Tankstutzen geguckt?

Danke für Dein Engagement.
Mir ist hinsichtlich Veränderungen in einem solchen Zusammenhang nichts bekannt - kann's aber auch nicht ausschließen. Wir haben den T5 ca. 1/2 Jahr, er wurde zig mal ohne Probleme betankt und nur im Zusammenhang mit dem jüngsten Tankvorgang wurde der Diesel im Innenraum festgestellt.
Blick dahinter? - Macht Sinn, war mir leider bisher nicht möglich. Wie beschrieben konnte ich auch an der Tanke keinen Austritt feststellen. Welcher Art sollte da überhaupt ein Durchgang nach innen in der B-Säule sein? Ich habe so etwas bei zig Autos noch nie erlebt.

Ich hänge einfach an der Verständnisfrage, wieso das überhaupt möglich sein sollte, Stutzen, Abläufe verstopft hin oder her. Bin davon ausgegangen, dass dann ein Überlaufen zwangsläufig vorn über den Stutzen erfolge.
Verstehst sicherlich, was ich meine. Schließlich möchte ich nicht davon ausgehen, dass VW auch Autos konstruiert und dabei auch noch auf die technisch einwandfreie Funktion einer Zapfpistole baut.
 
Ganz offensichtlich hat's dein Problem hier noch nicht gegeben. Also versucht man es einzugrenzen. Dazu fängt man mit Fragen an. Erst die einfachen und dann weiter.

Du bist ja schon ein richtig Schlauer. Da könntest du ja versuchen, das Ganze zu reproduzieren. Vielleicht hast du Glück und es passiert wieder. Wenn du dann nicht wieder wartest, bis dir der Benzingeruch die Nasenschleimhäute angefressen hat und der Fontbereich schon halb abgesoffen ist, dann wäre es ja möglich, daß du den Ort des Eintritts lokalisieren kannst. Dann schaust du in den Explosionszeichnungen, was dahinter spritführendes verborgen ist und das gräbst du dann aus.
Das hebt dein Selbstwertgefühl noch mehr und verschont die Leute hier vor deinem Hochmut.
Vielleicht hast du ja an der Tanke auch jemanden derart runtergeputzt und der hat dir dafür, während einem unachtsamen Augenblick, einfach nen Becher voll hinten rein geschüttet. Wundern würd's mich nicht.

Viel Spaß hier im Board
 
Hahaha, der nächste "Forengott" betritt die Bühne

Beleidigungen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ja gerne geschrieben das evt. beim dämmen und schneiden des Armaflex etwas in der linken B-Säule beschädigt wurde, oder da das Armaflex ja sehr scharfkantig sein kann etwas dort eingeschnitten hat.
Das man aber gegen Usern die eigentlich nur helfen wollen solche Geschütze auffährt ist schon traurig.
@Worschtel kommt mehrmals auf dich zu und das mit Links und Infos!
Denke da hätte man dann mal runterfahren können.
@Blackier, es hat hier keiner was Böses gemeint!
Beruhige dich und lese nochmal alles von vorne und du wirst sehen das es keiner böse meinte.

WIR HABEN IM MOMENT GRÖSsERE PROBLEME!

Daher bleibt bitte gesund!

Euer Bulli
 
Zurück
Oben