Kopfairbags hinten mit Rollos oben - wie wird da wohl ausgelöst?

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

ich habe mich heute beim Einkaufen mit unserem Jüngsten hinten im Auto vergnügt und da die Sonne reinschien, habe ich die Rollos zugemacht. Dabei stellte sich für mich die Frage:

Können die Kopfairbags im Fahrgastraum bei eingehängten Rollos überhaupt ihre Wirkung zeigen/entfalten?

Bei meiner Recherche in den Multivanprospekten sieht man nur die ausgelösten Airbags des Bereiches der Schiebetüren. Da dort der Gummi sehr weit in den Himmel hineinragt, stellt dies für mich keinen kritischen Punkt dar.
Aber die letzte Reihe...da kann das Airbag nur hinter dem Rollo rauskommen - oder wird da ein bisher nicht sichtbarer Teil des Himmels weggesprengt?

Gruß Tobias
 
AW: Kopfairbags hinten mit Rollos oben - wie wird da wohl ausgelöst?

Die Kopfairbags kommen ganz oben aus dem Dachhimmel raus. - Also über den Rolos und entfalten sich dann nach unten/innen. Die Rolos werden einfach nach aussen Richtung Scheibe weggedrückt. Außerdem haben die Airbags ziemlich viel Dampf - die reissen ja auch den Formteilhimmel an passender Stelle auf.

Gruß, Marcus
 
AW: Kopfairbags hinten mit Rollos oben - wie wird da wohl ausgelöst?

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort.
Na ich hoffe, ich werde das nie erleben müssen...

Die Airbags hab ich ja beim Abmachen der Formteile hinten an der D-Säule sehen können. Und meiner Meinung nach, können die wirklich nur am Rand des Comforthimmels rauskommen. Das wäre hinter den Einhängösen für die Rollos. Deswegen auch die Frage
Gut, die Rollos haben auch eingehängt ein wenig Spiel, so dass ein im Zwischenraum Scheibe-Rolle aufgegangener Airbag den Aufprall auf die Scheibe auf jeden Fall mindert.
VW wird sich hoffentlich schon was dabei gedacht haben...

Gruß Tobias
 
AW: Kopfairbags hinten mit Rollos oben - wie wird da wohl ausgelöst?

Die Airbags kommen sicher nicht zwischen Rollo und Scheibe raus - dann würde das Rollo ja übel durch die Gegend fliegen.

Der Airbag kommt weiter oben raus und reisst den Himmel auf.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben