Konkrete Erfahrungen mit dem Conti Vanco Contact Sommerreifen

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo liebe Mitleser und -schreiber,

zuerst mal: ich habe gesucht, versteht sich. Bitte also keine Antworten a la "Benutz mal die SuFu". Danke.

Leider gibts in diesem Forum nirgendwo eine konkrete Aussage, ob der

Continental Vanco Contact in 235/55Z R17 103W als Sommerreifen

empfehlenswert ist oder nicht. Richtig tauglich oder zu Lasten aller anderen Parameter nur auf lange Standzeit ausgelegt?

Aktuell schauts so aus, dass kein Händler in meiner Umgebung was liefern kann, das sonst so empfohlen wird. Nur der Vanco taucht hier im Forum immer wieder mal auf, aber ohne dass ich daraus eine konkrete Empfehlung oder Ablehnung rauslesen könnte.

Die Händler haben Michelin Primacy (ist mir viel zu laut, war ansonsten aber nicht schlecht, insbesondere keine Schäden etc...) und den Conti. Auch die Reifenhandelsketten im südd. Raum (Nabholz etc.) haben nichts anderes. Der :) könnte mir noch für nen Heidenpreis einen Dunlop SP Sport Maxx bestellen, aber das sollte aufgrund des Preises nur die letzte Option sein.

Den Conti gäbe es beim ATU für 161 Euro, was für mich ein sehr guter Preis ist. Beim :) kostet der gleiche knapp über 204 Euro.


Deswegen jetzt nochmals explizit: Empfiehlt jemand diesen Schlappen?

Merci für jeden Hinweis.

gb
 
AW: Konkrete Erfahrungen mit dem Conti Vanco Contact Sommerreifen

Hallo ELW-Fahrer,

mit diesen Reifen wurde unser Fahrzeug damals ausgeliefert.
Nach einigen tausend Kilometern, bin ich dann zum Reifenhändler
und habe alle 4 Reifen mit noch fast neuwertigem Profil demontieren lassen.
Ein derart schlechtes Fahrgefühl hatte ich noch nie.
Ich denke das ist ein Reifen für Paketausliefererfahrzeuge.
Auf die Felgen wurden dann Winterreifen aufgezogen und ein Satz Sommerreifen,
auf einer anderen Felgengröße führten dann zu einem bessern Fahrverhalten.

Alles wohl subjektiv, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter

Alles Gute
Earthworld
 
AW: Konkrete Erfahrungen mit dem Conti Vanco Contact Sommerreifen

Ich denke das ist ein Reifen für Paketausliefererfahrzeuge.

Hallo Earthworld,

das habe ich befürchtet...

Nun gut, such ich weiter. Bis zum Sommerurlaub will ich aber neue haben. Langsam würde ich mich auch vom Wrangler erweichen lassen, aber ich habe Angst, dass ich dann das Aufziehen der Winterreifen bis März schiebe :)

gb
 
AW: Konkrete Erfahrungen mit dem Conti Vanco Contact Sommerreifen

Hallo ELW-Fahrer,
ich habe die Contis jetzt knappe 6000km an meinem Bus 4m. bisher ist mir noch gar nichts Negatives aufgefallen. Auch über das Fahrverhalten kann ich mich nicht beschweren. In Kombination mit meinem Serien-4motion-Fahrwerk ist sowohl der Fahrkomfort als auch die Strassenlage (aus meiner Sicht) nicht zu beanstanden.
Aso ich liefer keine Pakete aus :D

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben