Konfigurator Fragen - Multivan United

jokerschulle

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Freudenstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Delta
Extras
mit nur einer Tür da die Kinder den Tisch so lieben....
FIN
noch keine da...
Moin moin,

ich bin Neu hier, war sonst immer bei MT unterwegs und wurde freundlicherweise auf dieses Forum verwiesen.....

Da unsere zweite Tochter Unterwegs ist soll der Passat 3,2 V6 4Motion getauscht werden gegen einen Multivan.

Da wir einen mit nur 1 Schiebetür haben wollen haben wir uns vorerst mal für den United entschieden.

Der Konfigurator sagt dass Alcantara Grundsätzlich möglich sei blos ganz weit unten kommt dann nochmals der Punkt dass man für die Lederausstattung für die 3ér Sitzbank nochmals drauflegen soll. Kann das sein?

Da mein Passat mit Vollausstattung läuft und ich dahingehend schon sehr verwöhnt bin musste ich jetzt doch feststellen dass im MV immernoch das Uraltnavi angeboten wird. Das wäre jetzt mein Erster wagen mit Standardradio "Delta" und einem TomTom.

Wie sieht es mit der Freisprechanlage aus. Im Passat war das Autotelefon voll integriert über eine rsap schnittstelle. Wie läuft das im MV?

Ausstattung würde ich auch wie folgt bestellen:

-Alcantara schwarz
-Standheizung mit Funk
-Bi-Xenon
-Mufulenkrad, Handy, Radio, GRA
-Soundsystem für Delta
-AHK
-Gute-Nacht-Paket
-Multiflexboard
-Spiegel Anklappbar
-Parkdistancecontrol
-Seitenairbags hinten
-Alcantara
-aussen weiss

bewusst auf Schnickschnak wie Regensensor, Türen elektrisch, Schiebefenster, Schiebedach verzichtet.

Beim Motor schwanke ich immer noch zwischen dem 174 PS Diesel mit Automatik oder 4 Motion. Mein Passat konnte beides und es ist verdammt schwer auf eins von beiden zu verzichten. Fahrleistungen werden so um die 60 Tkm im Jahr werden auch im Gebirge. Und ich halte Schalten für sehr überflüssig aber ich habe auch noch nicht so viel gutes über die Automatik gehört. Mal schauen ob der VW-Dealer mir ne Probefahrt organisieren kann.

Was für ein Fahrwerk hat denn der United verbaut...der Kofigurator hat irgendwie wenig Informationen darüber und mein VW Verkäufer ist ein Dummschwätzer......

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Schulle
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Was für ein Fahrwerk hat denn der United verbaut...der Kofigurator hat irgendwie wenig Informationen darüber und mein VW Verkäufer ist ein Dummschwätzer......
16", 2 cm "tiefer"gelegt, verstärkte Stabis.
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Ok...beim Highline gibt es die Möglichkeit einer 17" Zoll Bremse....warum nicht beim United?

Gibt es Erfahrungen, da ja die Bremse allgemein ja nicht die Beste sein soll.

Sonst müsste ich doch den Highline nehmen mit der zweiten Tür die wir eigentlich gar nicht wollten.

Gruß Schulle
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Wir hatten heute endlich mal die Möglichkeit uns einen Multivan United live anzuschauen und haben festgestellt dass die Einzelsitze in der 2 ten Reihe doch viel flexibler sind als ne 3ér Sitzbank. Werden uns wohl doch für einen Einzelsitzer entscheiden.

Aber jetzt noch ein paar Fragen....Wer fährt einen 4 Motion und warum habt Ihr Euch dafür entschieden....es sind ja doch mit Diff- über 3000 Euro Aufpreis und er wird langsamer und verbraucht mehr.
Nachdem wir bis jetzt noch nicht viel gutes über die Tiptronic gehört haben würde ich lieber den 4 Motion nehmen.....ich hoffe ich kann mal direkt mit beiden eine Probefahrt machen.

Drehsitze im Fahrreraum.....Sinnvoll oder nicht.... im T3 fand ich das Klasse aber im T5 hab ich noch keinen gefunden der sie wirklich hat und nutzt.

Standheizung Luft für 2000 Flocken oder Wasserheizung für 1000 Flocken. Vor und Nachteile....wo finde ich was darüber....

Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Gruß Schulle
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Die Wasserheizung erwärmt lediglich das Cockpit, die Luftheizung wohl auch den Fahrgastraum, hab ich mir angelesen. Die Wasserheizung dürfte auch deutlich leiser sein, als die Luftheizung (ich meine draußen).

Ich werde mir wohl auch den 4Motion zulegen. Die Tiptronic bin ich gefahren, und finde sie nicht besonders.
Lieber Allrad, für die extra Reserve.

Naja, und die Fahrleistungen treten hier sowieso in den Hintergrund, oder (ist eh Welten entfernt vom 3.2 V6 im Passat). Ich fahre sonst 300 Turbobenzinerpferdchen, und versuche gar nicht erst, die beiden Fahrzeuge über die Fahrleistungen zu vergleichen...
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

@jokerschulle: Überleg Dir das mit der 3er-Bank nochmals. Ich habe meine 2 Einzelsitze verkauft, da diese nur in der Garage rumstanden. Die 3er-Bank ist super geschickt wenn Deine Frau mal während der Fahrt nach hinten zu den Kids muss und dann dort auch noch einen Sitzplatz zum anschnallen findet. Kann ich aus Erfahrung nur empfehlen, habe auch 2 Zwerge. Und dank an die Schlafstellugen der Bank, die kann auch mal nützlich sein.
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Mhmm....also wir fanden es nicht schlecht dass man z.B. auf dem Sitz hinter dem Fahrer dort den Maxicosi von der Jüngsten stellen kann und so auch vom Beifahrerplatz aus hinkommt.

Oder wenn sie größer sind kann Mutti sich auch ganz bequem gegenüber setzen und die beiden haben jeder ihren eigenen Sitz. Zusätzlich auch einfach zum verschieben oder ausbauen wenn man doch mal mit den Rädern, Bobbycar..und und und weg möchte... Also wir planen erst mal nur den United als 4 Einzelsitzer bzw. wenn die Jüngste mal ein bisschen größer ist und einen richtigen Kindersitz hat kommen dann die anderen Sessel dazu.

Das mit der Heizung hab ich auch so rausgelesen aus dem Kofigurator...aber was ist zu Empfehlen...wer hat welche und warum?

Dank Euch Jungs...
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Aber jetzt noch ein paar Fragen....Wer fährt einen 4 Motion und warum habt Ihr Euch dafür entschieden....es sind ja doch mit Diff- über 3000 Euro Aufpreis und er wird langsamer und verbraucht mehr.
Wenn man vorher Passat 4motion gefahren ist, kennt man doch die Vor- und Nachteile eines 4-Rad getriebenen Fahrzeug... Der Hauptgrund das man sich dagegen entscheidet sind die Mehrkosten bei Kauf sowie im lfd. Unterhalt.
Will man auch bei nicht trockener Straße die Leistung der 2,5l Maschiene ausnutzen braucht man 4Motion. Ansonsten Wohnort (Niederschläge,Winterdienst) abhängig..

Standheizung Luft für 2000 Flocken oder Wasserheizung für 1000 Flocken. Vor und Nachteile....wo finde ich was darüber....
Wenn keine Garage vorhanden ist eine Wasserheizung mit FFB fast Pflicht. Es macht keinen Spaß (bei einem Bus) die Frontscheibe freizukratzen.
Luftheizung macht nur Sinn wenn man im Bus schlafen oder auch arbeiten möchte.
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Der 4 Motion war im Passat Serie und auch ganz sinnvoll bei der Leistung auf der Vorderachse....Aber beim Bus denke ich dass man eigentlich ganz gut verzichten kann. Ist ja schließlich kein Geländewagen und im Winter mit guten Reifen kommt man eigentlich auch ganz schön weit.

Aber rein aus psychologischen Gründen würde ich ihn schon gern nehmen....man fühlt sich einfach besser damit....mein Passat hat auf jeden Fall viel Spaß bereitet....grins...

Das mit der Heizung hab ich auch schon gehört....die einfach reicht zum Auftauen.....mhmmmm.....mal überlegen...
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Der 4 Motion war im Passat Serie und auch ganz sinnvoll bei der Leistung auf der Vorderachse....Aber beim Bus denke ich dass man eigentlich ganz gut verzichten kann. Ist ja schließlich kein Geländewagen und im Winter mit guten Reifen kommt man eigentlich auch ganz schön weit.

Weiter als der Vitofahrer auf jeden Fall.... ;) Entscheidend ist wo man wohnt. Im bergigen Land, mit Schneefallgarantie und dem Zwang pünktlich auf Arbeit zu sein würde für mich die Wahl pro 4motion sein.
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Ok...ich werde jetzt wirklich mal den 4 Motion Probefahren.... aber irgendwie will ich ihn schon....wohnen zwar auch im Schwarzwald aber dank der Erderwährmung schneitt es auch nicht mehr so dolle....

Fand den 4 Motion im Passat klasse bei Nässe und voller Beschleunigung.....grins....
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Bin jetzt noch mal den Konfigurator durchgegangen wegen der 17" Zoll Bremse...beim Highline steht drin wenn man den mit den Thunder-Felgen nimmt ist die 17" Bremse mit dabei.

Ist sie dann auch beim United mit dabei?

Hat wer nen Plan.....????
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Luftstandheizung brauchst du theoretisch garnicht,wenn du nicht grade im Winter campen willst.
Ich habe nur den aufgerüsteten Zuheizer (Wasserstandheizung) und das deckt alle meine Bedürfnisse ab. Auto ist morgens und abends warm, Scheiben sind frei, wenn ich im Auto übernachte, heize ich vorher kurz durch und zum aufstehen. (Erprobt bis 0 Grad Außentemperatur ;)),

Querkopf
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Hi Schulle,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Konfigurator nicht alle Möglichkeiten wiedergibt, die in echt machbar sind. Selbst das Bestellprogramm beim Händler hat noch Programmierlücken. Ich hatte bei meiner aktuellen Bestellung in Holland einen Transporter in T-Edition bestellt und wollte die Farbe Indischblau haben. Nach einer Woche kam dann die Nachfrage, welche Farbe ich gerne alternativ hätte, weil diese mit lackierten Stossfängern etc. nicht lieferbar sei. Da habe ich dann in shadowblue geändert. Also auf keinen Fall auf den Konfigurator verlassen.
Gruß
Helge
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Servus,

ich fahre ja auch einen 4M, dazu wollte ich dir sagen, dass du den auf jeden Fall probe
fahren musst. Der 4M ist in den ersten 2 Gängen kürzer übersetzt. Ist ja gedacht für Gelände oder Hängerbetrieb. Nervt natürlich im Stadtverkehr. Bringt aber deutlich
Fahrdynamik. Da geht eigentlich immer Vollgas.

Ich wollte auch immer einen 6 Sitzer.... habe aber beim gebrauchten nicht alles so bekommen wie ich wollte.... Mittlerweile habe ich auch einen 6 Sitzer gefahren. Ich
sage dir nimm die Bank. Für mich ist das schlafen unwichtig. Aber du hast einen Koffer
raum. Mit der Bank bildet sich der aus... mit den Einzelsitzen nicht. !!! Und mit dem
MFB kannst du den auch noch Unterteilen.

Auch bei die Schiebetüren gehen die Meinungen auseinander. Ich habe zwei. Super
zum einsteigen.... vor allem meine Kurze mit 1,5 Jahren, die angeschnallt werden muss
brauch ja noch einen Erwachsenen der mit einsteigen muss.

17" Bremse haben einige ja sogar nachgerüstet, ob man die braucht ? Ich komme auch
gut so zurecht. Bin auch mal gern schnitttig unterwegs.

Automatik würde ich mir überlegen....braucht min 1 Liter mehr....

Gruss Torsten
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Ok...den 4 Motion werden wir auf jeden Fall mal Probefahren......das Argument mit dem Kofferraum erscheint mir schlüssig....man könnte ja genauso die ganz kleine auf den Einzelsitz in der 1SR setzen und die Bank drin lassen....müssen wir noch mal drüber schlafen.....

Das mit der Heizung dass die Wasserlösung vollkommen ausreicht hab ich jetzt auch schon öfters gelesen...wird wohl darauf hinauslaufen.

Wenn man überlegt dass man für den selben Preis nen A6 3,0 TFSI bekommen würde mit Super Ausstattung .... oh je.... aber ich denke wir werden viel mehr Spaß haben in dem Dicken.....

Morgen ist Samstag....vieleicht können wir uns da noch ein paar Ausstattungsvariationen anschauen, auch das Argument mit der 2´ten Tür ist ganz gut.....

Ich surf noch mal durchs Netz auf der Suche nach mehr Infos.....

Dank Euch für Eure Hilfe....
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Mit dem Dicken gibt es auf jeden Fall mehr Spaß, Audi & Co. kann jeder fahren ;)

Im Ernst: Schau Dir das mit der Bank noch einmal an, ich würde sie auch nehmen. Evtl. mit einem Einzelsitz-Drehsitz dazu. Frag aber nicht die Kinder, die würden bestimmt die Bank und die Einzel-Drehsitze wollen ;)
MFB ist nicht uninteressant. Die höhenmässige Unterteilung des Kofferraums finde ich sehr angenehm. Schau Dir mal einen MV-7-Sitzer mit MFB an, nimm Dir Zeit und bau den mal ordentlich um. Dürfte sich lohnen...

Die WWZH reicht übrigens aus, um den T5 bei -5°C auf angenehme Temperaturen zu bringen. Bei kälteren Temperaturen habe ich es noch nicht getestet. Muß aber dazu sagen, dass ich keine Klimatronic habe und daher die Temperatur, Ventilator und Luftverteilung der WWZH im Standbetrieb frei nach Schnauze einstellen kann. Bei der Klimatronic geht das afaik nicht.
Nachteil: Sie läuft max. 2 Stunden am Stück, wg. Countdown. Mit einer Schaltzeit und manuell einschalten kommt man dann auf vier Stunden. Wie oft möchtest Du im Auto übernachten?

Gruß,
Carsten

P.S.: Einen T5 fährt man nicht, um ans Ziel zu kommen, sondern um an die Strecke zu kommen. :)
Motorleistung ist also zweitrangig ;)
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Hallo ! Also ich hab den United mit 4M und Differntialsperre; konnte beides beim Skifahren schon gut gebrauchen ;-) Generell ist nach meiner Erfahrung im Straßenverkehr der 4M kaum aus der Ruhe zu bringen, die ESP-Kontrollleuchte seh ich fast nie (im Gegensatz zu meinem Kollegen, der denselben Motor aber ohne 4M hat).
Zur Heizung: ich habe mich für die Warmwasserheizung entschieden; diese läuft über den Wasserkreislauf des Motors, wärm diesen im Winter also mit an. Auch zum Enteisen der Front- und Seitenscheiben zu empfehlen. Die Standheizung ist meinen Infos zufolge eine reine Luftheizung und kommt über die Ausströmer in der B-Säule eher Richtung Fahrgastraum.
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

zu den zwei Schiebetüren:
wollte ich eigentlich nicht haben, ist aber ausgesprochen praktisch, wenn man vom Fahrersitz öfter an den Rückraum muss.

Grüße, Volker
 
AW: Konfigurator Fragen - Multivan United

Hallo Schulle,
ich persönlich finde, daß Du gut ausgewählt hast, was Du weglassen möchtest. Von Assenfarbe Weiß und Rot muß ich abraten, noch heute zu plegeintensiv (ausbleichen). Die Lederausstattung wetzt sich schnell ab ( Lederqualität viel schlechter als früher). Wen man nich gerade in den Bergen wohnt, kann man sich den 4Motion auch sparen. Ich habe selbst einen T5 4Motion, T4 Syncro und einen Passat GT 2,2 Syncro (hab ich immer noch,geht im Gelände wie eine Sau), gefahren und ich muß sagen, daß wir Normalfahrer das Potenzial solcher Fahrzeuge, nicht mal zu 50% nutzen können. Die Schiebefenster lasse ich nächstesmal wegen Nullnutzung weg. An die Schiebetür links mit Zuziehhilfe, kann man sich gewöhnen.
MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben