Kompressionstest via Delphi, Wert ausserhalb der Toleranz?

Nokolo

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H/7J
T5, BNZ, 2.5 TDI, 96 kw, 197500km, BJ 06.2007

Hallo,

hab mal via Delphi Diagnose den Kompressionstest laufen lassen, dabei kam bei Zylinder 5 ein Wert von 2,99 mg/h raus.
Wert sollte zwischen 2,8 und +2,8 mg/h im Leerlauf und über 70 Grad (hatte und die 90 Grad) Kühlwassertemp.
Ist der Wert aussagekräftig, muss ich mir Sorgen machen?

Wenn ja, wo sollte ich beginnen mit der Behebung des Problems, ohne gleich alles zerlegen zu müssen. Plan ist keine Werkstatt, soweit es selbst machbar ist.

Weiters hab ich ein Problem mit dem Druckwandler Abgassteuerung, gehört getauscht, weil er sobald ich den Motor anstelle, das bekannte Geräusch gibt Unterdruck.
An dem wird wohl nicht liegen.

Für eine Einschätzung wäre ich Dankbar.
Grüsse
 

Anhänge

  • 20221030_104703.jpg
    20221030_104703.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 20
Soeben den Bericht unterhalb gelesen, mit dem Ruckeln BNZ, das hab ich zwar nicht, aber werd mal die Test via Vcds durchführen.
 
genau..........


der mögliche Umfang der Prüfarbeiten ist mit der Nennung von möglichen Ursachen auf dem Delphi-Screen schon hinterlegt
 
Das mit der Luft kann evetuell sein, hab vor kurzen den Kraftstofffilter getauscht, aber ihn vorab gefüllt.
Bin gespannt!
 

hier gehts weiter
 
Ein Kompressionstest wir dmit der Hand am Arm und am Motor (mit einem Manometer, Kompressionstester etc.) durchgeführt!
Deine gemessenen Einspritzwerte sagen da leider nicht viel aus, außer das dein Motormanagementsystem einen oder mehrere Zylinder anfettet und entsprechend andere zurücknimmt um einen möglicht gleichmäßigen und ruhigen Motorlauf zu bekommen.

Die Ursache könne viele sein. Klar auch mangelnde Kompression, aber eher selten der Fall.
 
Zurück
Oben