Kombiinstrument Sicherung fliegt raus, nachdem AHK nachgerüstet wurde!

billy1970

Jung-Mitglied
Habe in meinem T5 .2 eine AHK von Westfalen beim Beschienst einbauen lassen! Das war ein großer Fehler .. jetzt spinnt die Elektrik! Stehe jetzt in Portugal und die Sicherung vom Kombiinstrument fliegt immer raus, was bedeutet das der Motor absperrt. Man kann weiterfahren, darf aber nicht ausmachen!! habe jetzt 20 Ersatzsicherungen um nach Deutschland zu fahren.. hätte aber noch zeit das ding an VW zu geben hier. Die Frage ist. was das sein könnte wenn genau diese Sicherung immer rausfliegt. Das ist abgesichert mit 10 Ampere.. sobald ich wieder 5-6 km fahre fliegt sie raus.. den Stecker vom steuergerät für die AHK hab ich schon rausgezogen! Bin jetzt schon das 2. mal liegen geblieben.. wusste das nicht mit der Sicherung..
VW Deutschland sagt jetzt falsches Steuergerät, falscher Kabelbaum! hat jemand noch eine andere Idee?
 
Du hast die also in Portugal nachrüsten lassen?
 
Ist die komplette Ahk nachgerüstet worden oder war schon eine Vorbereitung da? Bei vorhandener Vorbereitung könnte es eine Plusleitung unter dem Beufahrersitz sein die zum Ahk Steuergerät geht, aber auch zum Ki.
 
Welche Sicherung fliegt denn immer?
 
Ja mit 10 Ampere gibts viele! Welche Nummer? Steht am Sicherungsplatz.
 
Steuergerät würde auch nachgerüstet..

wurde das original VW Steuergerät nachgerüstet oder wurde - was m.E. regelmäßig gemacht wird - ein Zubehörsteuergerät verbaut. Die Nachrüstkabelsätze für Fahrzeuge ohne AHK-VB a.W. arbeiten immer mit einem Zubehörsteuergerät.
Dieses Nachrüststeuergerät ist aber regelmäßig nicht mit VCDS/VAGCOM auszulesen, auch wenn die AHK sonst richtig codiert wurde. Daher wahrscheinlich auch der Hinweis, es sei ein falscher Kabelbaum+Steuergerät verbaut. Die Nachrüststeuergeräte funktionieren hier aber grdstzl gut und ohne Probleme.

Mal eine blöde Frage: hast du einen Anhänger dabei? Sonst wäre es am einfachsten die Steckdose und das Steuergerät vom Kabelsatz zu trennen.

Ulli
 
Es ist ein Westfalia Steuergerät ! Neu eingebaut mit neuem Kabeljaus! Gerade ist er ganz liegen geblieben ! Ist wahrscheinlich nicht nur die Kombi Instrumenten Sicherung rausgeflogen sondern noch eine andere ! Das Steuergerät hab ich bereits abgezogen, es ist aber trotzdem noch der Wurm drin! DEF Bus geht jetzt wieder mit dem abschleppe Ärger zu VW hier , am Freitag muss ich damit nach Deutschland ! Die Sicherung sitzt untere dem getränkehalter obere Teil , mittlere Reihe , ganz rechts !
 
Das müsste die Sc22 sein. Komm aber gerade nicht an den Computer.
 
Screenshot_2021-10-09-20-33-45-607_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
Es hängt Ausstattungsmäßig evtl. noch mehr dran. 13 = automatische Fahrlichtschaltung
 
Die Sicherung sitzt untere dem getränkehalter obere Teil , mittlere Reihe , ganz rechts !
Servus @billy1970 die ganzen ! am Ende deiner Sätze helfen nicht das Problem schneller zu lösen.

Die beschriebene Sicherung ist Nr: SB22, wenn du sie wechsels wirst du darunter auch eine 22 erkennen.
Das ist aber bei jedem Baujahr immer eine 7,5A Sicherung.
Da wird der Bosch dienst dann wohl schon einfach mal eine 10A eingebaut haben weil beim Einbau vielleicht was schon komisch war.
Und wie der Screenshot oben zeigt, hängen da Tacho und Anhängersteuergerät dran.
Ich kann mir vorstellen das die beim Einbau irgendwo in der Vekabelung was kaput gemacht haben, was jetzt immer wieder mal einen Kurzschluss macht. Da du das Steuergerät ja schon abzogen hast, kann es an diesem ja nicht liegen.
Grüße
 
Ich würde jetzt das Ki direkt von der Sb 22 mit Strom versorgen. Dann geht der Bus derweil und man kommt nach Hause.
 
Ich würde den Fehler im Lenkstockschalter oder der Verkabelung dort suchen, darüber wurde schon einiges geschrieben.

1633855678119.png

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben