Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
nun ist es soweit ….. mein T5 hat 150.000 KM auf dem Buckel.
Ergebnis …….. ich würde ihn wieder kaufen …… aber……
ja und mit dem aber sind wir bei dem was ich hier berichten möchte
Äääääääätänschen ……… jetzt kommt viel Text !!!
Gekauft habe ich Ihn als Werkswagen mit 10.000 KM im Juli 2004.
Geliefert wurde er mit einigen kleinen Lackschäden, die aber noch alle beseitigt wurden.
Mängel ....ich habe eigentlich alles gehabt, von dem hier im Forum berichtet wurde … außer undichten Schiebefenstern.
Außerplanmäßige Defekte / Mängel:
18.000KM Zentralverriegelung defekt ( Hecktür offen) Austausch – Steuergerät u. Heckschloss
25.000KM Schiebetüren klappern – 5 x geschmiert …. dann Austausch der Fangplatten
30.000KM Ausfall Belüftung – Austausch der Lüfterklappeneinrichtung
33.000KM Ausfall Klimaanlage – Luftgütesensor Kurzschluss
36.000KM Schiebedach klappert – Irgend etwas ausgetauscht … keine Ahnung
42.000KM Wasserpumpe defekt – Wasserpumpe erneuert ( Flügelrad abgerissen)
45.000KM Klimaanlage ohne Funktion – Relais Luftgütesensor getauscht
48.000KM Leistungsverlust bzw. komisches Geräusch – Rückrufaktion
45.000KM Display MFA spinnt – Austausch MFA + Komfortsteuergerät
50.000KM Beifahrertür undicht – Tür eingestellt u. Dichtung erneuert
53.000KM Ausfall Elektrik – Beim Starten alles aus – Symbole Airbag leuchten – Speicher gel.
64.000KM Rumpfmotor erneuert – wegen starker Geräusche der Stirnräder
65.000KM Motorblock u. Kühlsystem undicht
………. Werkstatt gewechselt, da Schnauze voll.
65.000KM Zylinderkopfschrauben neu befestigt – Schlauch getauscht
67.000KM Krümmerdichtung defekt – Dichtung erneuert.
68.000KM Schaltkulisse f. Gänge ohne Funktion - Schaltseile m. Schaltkulisse erneuert.
70.000Km Reifen innen total abgefahren – Spur nach Motortausch verstellt.
85.000KM Türen klappern – Fangplatten rechts erneuert
87.000KM Kupplungspedal bleibt hängen – Fehler nicht reproduzierbar
92.000KM Anzeige „Motorsteuerung – Werkstatt“ – Bremspedalschalter defekt
95.000KM MFA zeigt rote Linien – Kombiinstrument getauscht
116.000KM Klimaanlage defekt – Gateskupplung defekt
123.000KM Klimaanlage defekt - Gateskupplung defekt
127.000KM Klimaanlage defekt – Gateskupplung, Trägerplatte u. Freilauf erneuert.
134.000KM Anzeige „Motorsteuerung – Werkstatt“ – Bremspedalschalter defekt
143.000KM Kühlwasser fehlt – Wasserpumpe defekt – dadurch Wasser im Ölkreislauf (schöne Sauerei)
…….. und da soll noch mal einer sagen ich wäre kein gutmütiger Mensch.
150.000KM Jubiläum – mal ohne Mucken
Normale Defekte, bzw. Servicearbeiten
158 Liter Scheibenwaschwasser
63.000KM Bremsbeläge vorne u. hinten
125.000KM Bremsbeläge + Bremsscheiben vorne u. hinten
95.000KM Frontscheibe neu
145.000KM Stoßdämpfer vorne u. hinten neu
148.000KM Fangplatten der Schiebetüren rechts u. links neu
Kleine Beule Heckklappe, da mich mein Boot beim abkuppeln überholen wollte
Kleiner Streifschaden Schiebetür links, da mir dort so eine dumme S… beim Parken rein gefahren und abgehauen ist.
Die üblichen Inspektionen bei 30.000 + 60.000 + 90.000 + 120.000
Ölverbrauch
Der erste Motor wollte regelmäßig alle 3 – 4000 Kilometer einen Liter Öl.
Der zweite Motor ab 64.000Km wollte überhaupt kein zusätzliches Öl mehr, da musste evtl. nach 25.000 Km mal ein halber bis einen Liter nachgefüllt werden.
Spritverbrauch
Also möglich waren mit dem T5 schon knapp 7 Liter ……. Absolute Vorbildliche Fahrt nach Portugal mit Einhaltung aller Geschwindigkeitsregeln ( aber wer will das schon).
Bei konstant schonender Fahrt sind 8,5 Liter drin.
Hier in Deutschland liegt mein Verbrauch bei ca. 9,5 Litern bis 10 Liter ……. das Auto ist aber in der Regel auch mit meiner Geschäftsaustattung bestückt.
Bastelarbeiten
Ja das gehört ja auch dazu:
Tieferlegung
Heckspoiler
Dicke Räder
Xenon nachgerüstet ( Front kompl. zerlegt )
Phatbox
DVD Player m. Freischaltmodul
MFL nachgerüstet ( Armaturenbrett unter fluchen zerlegt )
Seitenspiegel anklappbar ( Fensterhebermotoren – Steuergeräte ausgetauscht)
Sitzbank raus und verkauft, dafür zwei zusätzliche Einzelsitze rein
Highline Tacho habe ich hier liegen, aber noch keine Zeit gehabt für den Einbau
Shuttle 12V PC in MF-Tisch eingebaut mit CD Laufwerk anstatt Aschääääbecher und Anschluss für Tastatur u. Maus u. Monitor am Tisch.
Zusätzlicher Anschluss für 2.Monitor z.B. im Armaturenbrett und Audio Ausgang für Einspeisung an Navi. *****
**** Das habe ich leider noch nicht ganz fertig, aber als Multivan Business Light Lösung für arme T5 Fahrer bestens geeignet.
Wenn das aber soweit ist, gibt es hier natürlich eine Info.
Ja ………. Also, wenn ich (oder VWN) mir oben die aufgetretenen Mängel anschaue, wird mir schon schlecht …….. so ein Auto habe ich noch nicht gefahren, vermutlich ergibt sich so aber der Endpreis eines T5, wenn man das alles schon im voraus mit einkalkuliert
Es gibt keine Alternative zum T5 …… auch nicht aus dem Hause mit dem Stern (Siehe Stern Forum).
Im Ausland fahre ich öfter mal größere Vans aus Japan ……. da ist nichts vergleichbares
dabei.
So träume ich davon, das mit dem nächsten T5 (Frühjahr 2007) alles viel viel besser wird.
Da ich ende Dez. wieder nach Portugal düse, könnte es sein, das hier noch einen Eintrag zum 200.000Km schaffe.
Gruß
Claus
nun ist es soweit ….. mein T5 hat 150.000 KM auf dem Buckel.
Ergebnis …….. ich würde ihn wieder kaufen …… aber……
ja und mit dem aber sind wir bei dem was ich hier berichten möchte
Äääääääätänschen ……… jetzt kommt viel Text !!!
Gekauft habe ich Ihn als Werkswagen mit 10.000 KM im Juli 2004.
Geliefert wurde er mit einigen kleinen Lackschäden, die aber noch alle beseitigt wurden.
Mängel ....ich habe eigentlich alles gehabt, von dem hier im Forum berichtet wurde … außer undichten Schiebefenstern.
Außerplanmäßige Defekte / Mängel:
18.000KM Zentralverriegelung defekt ( Hecktür offen) Austausch – Steuergerät u. Heckschloss
25.000KM Schiebetüren klappern – 5 x geschmiert …. dann Austausch der Fangplatten
30.000KM Ausfall Belüftung – Austausch der Lüfterklappeneinrichtung
33.000KM Ausfall Klimaanlage – Luftgütesensor Kurzschluss
36.000KM Schiebedach klappert – Irgend etwas ausgetauscht … keine Ahnung
42.000KM Wasserpumpe defekt – Wasserpumpe erneuert ( Flügelrad abgerissen)
45.000KM Klimaanlage ohne Funktion – Relais Luftgütesensor getauscht
48.000KM Leistungsverlust bzw. komisches Geräusch – Rückrufaktion
45.000KM Display MFA spinnt – Austausch MFA + Komfortsteuergerät
50.000KM Beifahrertür undicht – Tür eingestellt u. Dichtung erneuert
53.000KM Ausfall Elektrik – Beim Starten alles aus – Symbole Airbag leuchten – Speicher gel.
64.000KM Rumpfmotor erneuert – wegen starker Geräusche der Stirnräder
65.000KM Motorblock u. Kühlsystem undicht
………. Werkstatt gewechselt, da Schnauze voll.
65.000KM Zylinderkopfschrauben neu befestigt – Schlauch getauscht
67.000KM Krümmerdichtung defekt – Dichtung erneuert.
68.000KM Schaltkulisse f. Gänge ohne Funktion - Schaltseile m. Schaltkulisse erneuert.
70.000Km Reifen innen total abgefahren – Spur nach Motortausch verstellt.
85.000KM Türen klappern – Fangplatten rechts erneuert
87.000KM Kupplungspedal bleibt hängen – Fehler nicht reproduzierbar
92.000KM Anzeige „Motorsteuerung – Werkstatt“ – Bremspedalschalter defekt
95.000KM MFA zeigt rote Linien – Kombiinstrument getauscht
116.000KM Klimaanlage defekt – Gateskupplung defekt
123.000KM Klimaanlage defekt - Gateskupplung defekt
127.000KM Klimaanlage defekt – Gateskupplung, Trägerplatte u. Freilauf erneuert.
134.000KM Anzeige „Motorsteuerung – Werkstatt“ – Bremspedalschalter defekt
143.000KM Kühlwasser fehlt – Wasserpumpe defekt – dadurch Wasser im Ölkreislauf (schöne Sauerei)
…….. und da soll noch mal einer sagen ich wäre kein gutmütiger Mensch.
150.000KM Jubiläum – mal ohne Mucken
Normale Defekte, bzw. Servicearbeiten
158 Liter Scheibenwaschwasser
63.000KM Bremsbeläge vorne u. hinten
125.000KM Bremsbeläge + Bremsscheiben vorne u. hinten
95.000KM Frontscheibe neu
145.000KM Stoßdämpfer vorne u. hinten neu
148.000KM Fangplatten der Schiebetüren rechts u. links neu
Kleine Beule Heckklappe, da mich mein Boot beim abkuppeln überholen wollte
Kleiner Streifschaden Schiebetür links, da mir dort so eine dumme S… beim Parken rein gefahren und abgehauen ist.
Die üblichen Inspektionen bei 30.000 + 60.000 + 90.000 + 120.000
Ölverbrauch
Der erste Motor wollte regelmäßig alle 3 – 4000 Kilometer einen Liter Öl.
Der zweite Motor ab 64.000Km wollte überhaupt kein zusätzliches Öl mehr, da musste evtl. nach 25.000 Km mal ein halber bis einen Liter nachgefüllt werden.
Spritverbrauch
Also möglich waren mit dem T5 schon knapp 7 Liter ……. Absolute Vorbildliche Fahrt nach Portugal mit Einhaltung aller Geschwindigkeitsregeln ( aber wer will das schon).
Bei konstant schonender Fahrt sind 8,5 Liter drin.
Hier in Deutschland liegt mein Verbrauch bei ca. 9,5 Litern bis 10 Liter ……. das Auto ist aber in der Regel auch mit meiner Geschäftsaustattung bestückt.
Bastelarbeiten
Ja das gehört ja auch dazu:
Tieferlegung
Heckspoiler
Dicke Räder
Xenon nachgerüstet ( Front kompl. zerlegt )
Phatbox
DVD Player m. Freischaltmodul
MFL nachgerüstet ( Armaturenbrett unter fluchen zerlegt )
Seitenspiegel anklappbar ( Fensterhebermotoren – Steuergeräte ausgetauscht)
Sitzbank raus und verkauft, dafür zwei zusätzliche Einzelsitze rein
Highline Tacho habe ich hier liegen, aber noch keine Zeit gehabt für den Einbau
Shuttle 12V PC in MF-Tisch eingebaut mit CD Laufwerk anstatt Aschääääbecher und Anschluss für Tastatur u. Maus u. Monitor am Tisch.
Zusätzlicher Anschluss für 2.Monitor z.B. im Armaturenbrett und Audio Ausgang für Einspeisung an Navi. *****
**** Das habe ich leider noch nicht ganz fertig, aber als Multivan Business Light Lösung für arme T5 Fahrer bestens geeignet.
Wenn das aber soweit ist, gibt es hier natürlich eine Info.
Ja ………. Also, wenn ich (oder VWN) mir oben die aufgetretenen Mängel anschaue, wird mir schon schlecht …….. so ein Auto habe ich noch nicht gefahren, vermutlich ergibt sich so aber der Endpreis eines T5, wenn man das alles schon im voraus mit einkalkuliert
Es gibt keine Alternative zum T5 …… auch nicht aus dem Hause mit dem Stern (Siehe Stern Forum).
Im Ausland fahre ich öfter mal größere Vans aus Japan ……. da ist nichts vergleichbares
dabei.
So träume ich davon, das mit dem nächsten T5 (Frühjahr 2007) alles viel viel besser wird.
Da ich ende Dez. wieder nach Portugal düse, könnte es sein, das hier noch einen Eintrag zum 200.000Km schaffe.
Gruß
Claus