"Klong" beim Auskuppeln

luxustrapo

Jung-Mitglied
Ort
Rhein-Main
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/09
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200 MP3
FIN
?
Hallo alle,

mein Trapo hat jetzt gut 1000 km auf der Uhr und alles läuft soweit wunderbar.

Zwei Dinge machen mich etwas hellhörig:

1: Beim Auskuppeln aus dem 1. Gang tuts ein lautes "klong" aus dem Motorraum. Meistens "abwärts" beim Anhalten, aber oft auch "aufwärts" beim Schalten in den Zweiten.

2: Beim Beschleunigen im 2. Gang (und nur in diesem) vibriert der Schalthebel heftig zwischen 2500 und 4000 U/min.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Phänomene für Features oder für Probleme halten soll. Beschäftigt mich aber zunehmend (ihr kennt das sicher: erstmal das Hirn angesetzt auf wundersame Erscheinungen wird es sensibel und gibt keine Ruhe bis zur zufriedenstellenden Erklärung) und ich wäre dankbar, wenn jemand der Spezialisten hier eine plausible Erklärung anbieten könnte.

Mir fielen bis jetzt nur Motorlager ein als Ursache für den "Entlastungsklong" und das vibrieren. Hab' aber keine Ahnung, ob die hydraulisch sind oder nur Gummi oder sonstwas.

Was könnte denn das sein? Produktionsmacke? Stand der Technik? Normalität?
Es ist ein VR6-Benziner mit 4-Motion.

Gespannte Grüße
Bernhard
 
AW: "Klong" beim Auskuppeln

Hallo,

Stand der Technik ist das mit Sicherheit nicht - auch wenn man es dir so verkaufen werden wird...................

Vibrierender Schalthebel deutet auf falsche Einstellung der Schaltung hin.
Habe ja auch schon etliche Schaltungs-, Getriebe- und Kupplungsprobleme mit meine beiden T5 hinter mir.

Schritt 1 wäre Schaltung einstellen lassen. Wenn immer noch nicht ok, dann Getriebe, anschließend ZMS tauschen lassen.
Der T5 wird jetzt seit 2003 gebaut. Wenn man da als Hersteller gehäuft Probleme bezüglich schlechter Schaltung zurück bekommt, kann man entweder die betreffenden Bauteile verändern und verbessern, oder man wiegelt solche Sachen nicht mehr einfach ab - alles normal.
Wenn die Schaltung ansonsten gut schaltet, dürfte es mit einer neuen Grundeinstellung behoben sein.

Michael
 
AW: "Klong" beim Auskuppeln

Schritt 1 wäre Schaltung einstellen lassen. Wenn immer noch nicht ok, dann Getriebe, anschließend ZMS tauschen lassen.
...
Wenn die Schaltung ansonsten gut schaltet, dürfte es mit einer neuen Grundeinstellung behoben sein.
Michael

Na, Du machst mir Spaß.
Ich hab' doch keine Lust, mein sorgfältig ?( produziertes Baby von Werkstattlehrlingen zerrupfen zu lassen...Getriebetausch...ts...

Aber OK, Schaltungseinstellung könnte sein. Warum aber vibrierts nur im Zweiten? Nicht korrekt eingestellte Schaltkinematik (ab Werk?) sollte sich doch in jedem Gang bemerkbar machen, oder nicht?
Und was ist mit dem "Klong" beim Auskuppeln aus dem Ersten? Das kann doch nichts mit der Schaltkinematik zu tun haben, oder doch?

So einen Funken von einer plausiblen Idee hätte ich schon gerne, bevor ich beim freundlichen Meister vorfahre. Rein aus Selbstschutz.

Ratlose Grüße
Bernhard
 
AW: "Klong" beim Auskuppeln

Hallo,

du musst dich mit dem Gedanken anfreunden können, dass nagelneue Güter durchaus fehlerbehaftet sein können!

Manche Sachen ab Werk bedürfen manchmal einer gewissen Nachbereitung durch die entsprechenende Werkstatt. Noch deutlicher will ich nicht werden.
Egal ob Backofen, Geschirrspüler, Fernseher oder eben T5.

Das Klong sollte relativ schnell gefunden sein - Virbrieren sollte auch behoben werden können. Mein Motto lautet auch eher never touch a running system. Geht aber eben nicht immer.

Michael
 
AW: "Klong" beim Auskuppeln

du musst dich mit dem Gedanken anfreunden können, dass nagelneue Güter durchaus fehlerbehaftet sein können!

...Noch deutlicher will ich nicht werden.

Das Klong sollte relativ schnell gefunden sein - Virbrieren sollte auch behoben werden können. Mein Motto lautet auch eher never touch a running system. Geht aber eben nicht immer.
Michael

Da gebe ich Dir prinzipiell Recht, was die nagelneuen Güter betrifft. Obwohl ich persönlich in meiner jahrzehntelangen Konsumentenlaufbahn noch niemals nicht entsprechende Erfahrungen machen mußte. Meist waren die Dinge erst vermurkst oder unbrauchbar, nachdem sich ein "Reparateur" daran ausgetobt hatte. Aber sei's drum...Glück bzw. die Abwesenheit von Pech gehört sicher dazu; OT ist es jedenfalls.

Mit dem "Klong" und den Vibrationen im Zweiten kann ich ja durchaus leben...Wenn ich nur wüßte, was sie verursacht. Könnte doch sein, daß jemand hier im informativen Forum eine plausible Idee hat und sie preisgeben will...?

Ob das repariert werden muß/sollte hängt dann von der Idee ab.

Aber trotzdem Danke für Deine hilfreichen Anregungen, Michael. Auch wenn mir vor einem Getriebetausch mehr graust, als vor klongs und vibs...:)

Grüße
Bernhard
 
AW: "Klong" beim Auskuppeln

Moin,

das vibrieren des Schaltknüppels hat es schon öfters gegeben, noch früher war auch gerne ein "schnarren" der Schaltseile beim Beschleunigen vorhanden.
Verabschiede dich vom traditionellen Gedanken eines Schaltgestänges. Dein Bulli hat ein seltsam vielgezahntes gußeisernes Etwas auf dem Getriebe sitzen und die Verbindung zu dir und deinem Joystick erfolgt mittels zweier Seile. Eine ungünstige Konstellation der Einstellung kann durchaus dazu führen, das sich nur 1 Gang schlecht schalten lässt oder wie bei dir nur 1 Gang den Joystick vibrieren lässt.

Den Klong kenn ich aber auch nicht und möchte auch nicht spekulativ schwarzmalen.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben