luxustrapo
Jung-Mitglied
- Ort
- Rhein-Main
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 10/09
- Motor
- Otto V6 173 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- FIN
- ?
Hallo alle,
mein Trapo hat jetzt gut 1000 km auf der Uhr und alles läuft soweit wunderbar.
Zwei Dinge machen mich etwas hellhörig:
1: Beim Auskuppeln aus dem 1. Gang tuts ein lautes "klong" aus dem Motorraum. Meistens "abwärts" beim Anhalten, aber oft auch "aufwärts" beim Schalten in den Zweiten.
2: Beim Beschleunigen im 2. Gang (und nur in diesem) vibriert der Schalthebel heftig zwischen 2500 und 4000 U/min.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Phänomene für Features oder für Probleme halten soll. Beschäftigt mich aber zunehmend (ihr kennt das sicher: erstmal das Hirn angesetzt auf wundersame Erscheinungen wird es sensibel und gibt keine Ruhe bis zur zufriedenstellenden Erklärung) und ich wäre dankbar, wenn jemand der Spezialisten hier eine plausible Erklärung anbieten könnte.
Mir fielen bis jetzt nur Motorlager ein als Ursache für den "Entlastungsklong" und das vibrieren. Hab' aber keine Ahnung, ob die hydraulisch sind oder nur Gummi oder sonstwas.
Was könnte denn das sein? Produktionsmacke? Stand der Technik? Normalität?
Es ist ein VR6-Benziner mit 4-Motion.
Gespannte Grüße
Bernhard
mein Trapo hat jetzt gut 1000 km auf der Uhr und alles läuft soweit wunderbar.
Zwei Dinge machen mich etwas hellhörig:
1: Beim Auskuppeln aus dem 1. Gang tuts ein lautes "klong" aus dem Motorraum. Meistens "abwärts" beim Anhalten, aber oft auch "aufwärts" beim Schalten in den Zweiten.
2: Beim Beschleunigen im 2. Gang (und nur in diesem) vibriert der Schalthebel heftig zwischen 2500 und 4000 U/min.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Phänomene für Features oder für Probleme halten soll. Beschäftigt mich aber zunehmend (ihr kennt das sicher: erstmal das Hirn angesetzt auf wundersame Erscheinungen wird es sensibel und gibt keine Ruhe bis zur zufriedenstellenden Erklärung) und ich wäre dankbar, wenn jemand der Spezialisten hier eine plausible Erklärung anbieten könnte.
Mir fielen bis jetzt nur Motorlager ein als Ursache für den "Entlastungsklong" und das vibrieren. Hab' aber keine Ahnung, ob die hydraulisch sind oder nur Gummi oder sonstwas.
Was könnte denn das sein? Produktionsmacke? Stand der Technik? Normalität?
Es ist ein VR6-Benziner mit 4-Motion.
Gespannte Grüße
Bernhard