Klimaanlage ohne Funktion

rol.eder

Jung-Mitglied
Ort
Ober- Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Klimatronik drei Zonen, AHK, Sitzheizung, Navi groß, Schiebedach, Standheizung..
Umbauten / Tuning
18" Dakar Alufelgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motorkennbuchstabe BPC
Hallo Leidensgenossen,

ich habe mir vor einigen Wochen wieder einmal einen T5 Multivan zugelegt. Schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass die drei Zonen Klimatronik ohne Funktion ist. Auf der „Auto“ Stellung werden zwar alle Klappen sauber geregelt aber leider kommt keine kalte Luft aus den Düsen. Ich dachte mir kein Problem, vermutlich Anlage leer oder Freilauf und Kupplung defekt. Klimaanlage nachgefüllt (850g noch vorhanden, auf 950g nachgefüllt),Freilauf und Kupplung am Klimakompressor überprüft, beides i.O.
Sicherungen geprüft und Luftgütesensor abgesteckt, immer noch keine Funktion.
Fehlerspeicher mit Auto Dia S101 ausgelesen: Fehler 00258 Magnetventil 1-N88 ?
Ist das nicht ein Fehler für das Automatikgetriebe?
Fehlerspeicher gelöscht, keine Änderung.
Ich tippe jetzt eventuell auf das Regelventil am Klimakompresser. „Dentmen“ hatte in einem nützlichen Beitrag schon einmal geschrieben, dass dieses Ventil an getaktet wird.
Kann mir jemand sagen, welchen Widerstandswert dieses Ventil haben muss.
Hat vielleicht auch einer von Euch einen Schaltplan/ Stromlaufplan für die drei Zonen Klimatronik und- oder einen Plan für die Pin- Belegung des Steckers/ der Stecker am Klimasteuergerät.
Kann mir auch noch jemand sagen, wo das Steuergerät für die Klimatronik am T5 verbaut ist?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung!

Gruß
Roland
 
AW: Klimaanlage ohne Funktion

Hallo Roland,
das STG meldet lt. VCDS bis zu 1 A Ansteuerstrom. Ich würde so etwa 12 Ohm erwarten.
Gruß,
Klaus
 
AW: Klimaanlage ohne Funktion

Hallo Klaus,

Danke für die hilfreiche Unterstützung!
Ich werde diesen Wert des Regelventils nachmessen.:danke:

Gruß
Roland
 
AW: Klimaanlage ohne Funktion

Hallo,

....der Wert dürfte nicht stimmen, da es sich um keine 12V Regelspannung handelt, sondern um eine getaktete Spannung.
Spar dir das messen und suche den Fehler mit VCDS .......das geht ohne das du auch nur eine Verkleidung entfernst oder ein Steuergerät ausbaust.

Eine Fehler Suche an unseren Fahrzeugen ist ohne diese Hilfsmittel kaum mehr möglich.
Wenn das Regelventil nicht angesteuert wird, wird das meist einen anderen Grund haben .......und das findet man nur per VCDS.

Gruß
Claus
 
AW: Klimaanlage ohne Funktion

Hallo Claus,

danke für den Hinweis.
Ich habe leider nur die Diagnosemöglichkeiten mit einem Auto Dia S101. Mit diesem Gerät kann man Fehlerspeicher auslesen, löschen und einen begrenzten Ausgangstest durchführen.
Um Blöcke anzusehen, ist leider keine Beschreibung der Blocknummern vorhanden.
Wie ist das bei der VCDS (was für ein Diagnosegerät ist das?), werden hier die Blöcke angezeigt und oder Beschrieben oder müssen hier auch Nummern für die verschiedenen Messblöcke eingegeben werden. Wenn ja, woher bekommt man die Beschreibung für welchen Block welche Nummer zuständig ist.
Kannst Du mir ein Diagnosegerät empfehlen, wo bekommt man ein solches und mit welchen Kosten muß ich dafür rechnen?
Ausserdem hast Du einmal in einem Beitrag 2005 nach dem Luftgütesensor und dem Relais für den Luftgütesensor gesucht. In diesem Beitrag hattest Du nie eine Antwort für das Relais dess Luftgütesensor erhalten.
Ich habe in einem anderen Beitrag von mir " Relais Luftgütesensor " die Antwort bekommen, dass hierfür kein Relais verbaut ist.


:danke:

Gruß

Roland
 
AW: Klimaanlage ohne Funktion

Hallo Roland,
das STG meldet lt. VCDS bis zu 1 A Ansteuerstrom. Ich würde so etwa 12 Ohm erwarten.
Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

habe den von Dir angegebenen Wert für das Regelventil jetzt mal überprüft. Ich habe einen Widerstand von 11,4Ohm am Ventil gemessen und dabei auch den Fehler gefunden :)
Der Stecker für das Regelventil ist auf der Oberseite des Klimakompressors mit einem Metallhalter befestigt. An diesen Stecker kommt man bei eingebauten Klimakompressor so gut wie gar nicht ran. Also habe ich den Kompressor ausgebaut und dabei festgestellt, dass der Stecker im Bereich des Metallhalters bebrochen war und somit keine Verbindung mehr zum Regelventil bestand. Also habe ich den Stecker erneuert, Kompressor wieder eingebaut und die Anlage funktioniert wieder!

:danke:

Gruß

Roland
 
AW: Klimaanlage ohne Funktion

Hallo Roland,
freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast.

Hallo Claus,
der Maximalwert bei PWM liegt i.d.R. so bei 100% Taktverhältis. Das ist dann als Gleichstrom gut messbar.
Deshalb auch mein Schätzwert von 12 Ohm.

Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben