Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Hallo zusammen,

im Motor sitzt hinter/über dem Ölpeilstab so ein kleiner Luftfilter.
Ich meine mich zu erinnern, daß es etwas mit der Bremse zu tun hat.
(Berichtigungen ausdrücklich gewünscht!)

Nach Nachfrage beim Boardchef von nebenan war die Teilenummer schnell zur Hand und der Wechsel ist in fünf Minuten selbst gemacht.
Nur so eine kleine Kunststoffklammer aufdrücken, Filter (alt) rausziehen, Filter (neu) bis zum Anschlag einführen (wie das wieder klingt....nee nee nee...
rolleyes.gif
) und die Klammer wieder loslassen.

Nein, er bremst nicht besser, kuppelt nicht leichter, aber ein sauberer Filter (bei ca. 100TKM gewechselt) verschafft einfach ein besseres Gefühl...


Freut mich, Euch mit diesem kleinen Beitrag gelangweilt zu haben! ;-)
 

Anhänge

  • 1.Der kleine Filter muß raus..jpg
    1.Der kleine Filter muß raus..jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 529
  • 2.Zur Orientierung, wo der sitzt..jpg
    2.Zur Orientierung, wo der sitzt..jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 503
  • 3.Dieses Teil wird benötigt..jpg
    3.Dieses Teil wird benötigt..jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 471
  • 4.Der Unterschied ist deutlich..jpg
    4.Der Unterschied ist deutlich..jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 488
  • 5.Fertig. Und ein gutes Gefühl macht sich breit;-).jpg
    5.Fertig. Und ein gutes Gefühl macht sich breit;-).jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 452
AW: Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

Hallo,

uuuups - da ist nix. Obwohl gleicher Motor und gleiches Baujahr (hab auch gleich nach dem Datum des Beitrags geschaut - kein Beitrag vom ersten April, oder so).

Ein Filter am Unterdrucksystem? Original? Wieso fehlt der bei meinem T5? Ich war doch wegen dem verd... Unterdrucksystem schon einige mal beim :D (oder ist es doch ein Blinder :cool: ).

?(, Helmut
 
AW: Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

Hallo Helmut,

schau doch mal, ob hinter dieser Unterdruckdose wenigstens der Anschluß für den Filter ist. Dann fehlt der bei Dir offensichtlich...:confused:
 
AW: Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

Ich glaube, mit der Arbeit würde ich lieber in die Werkstatt fahren. Ist mir zu komplüschiert.
 
AW: Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

Freut mich, Euch mit diesem kleinen Beitrag gelangweilt zu haben! ;-)

Na toll, Yves...:D:D
Ich habe solch ein Teil auch nicht...:p

Aber wie ich´s mir selbst mach - das weiß ich...

So - jetzt hast Du uns lange genug hier aufgehalten...;);)

Ungefilterten Gruß aus Köln,

Heiko:rolleyes:
 
AW: Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

Na toll, Yves...:D:D
Ich habe solch ein Teil auch nicht...:p

Aber wie ich´s mir selbst mach - das weiß ich...

So - jetzt hast Du uns lange genug hier aufgehalten...;);)

Ungefilterten Gruß aus Köln,

Heiko:rolleyes:


Hallo Heiko,

nett wäre ja, zu wissen, warum den manche haben, und warum manche nicht...:confused::confused:

Gern gescheh´n!!:D:D
 
AW: Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

Für alle die es brauchen gibt es die Bücher "So mach ich`s mir selbst"......

.... oder war es doch "so helfe ich mir selbst"?;)
 
AW: Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

Hallo globerocker!

Bin ebenso bekümmert wie du.
In meinem Motor ist auch so ein Ding,aber ich weiss nicht wofür
es gut sein soll.
Im Etzold und anderen gescheiten Büchern steht überhaupt nix
drin.Habe alle zwei mal durchgeackert - und nichts gefunden.
Es wird doch irgendwer unter den zahllosen Lesern dabei sein,
der dieses Geheimnis lüften kann.

Ratlose Grüße,
altbeton
 
AW: Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

Hallo Yves,

Cali hat doch so ein Teil. Allerdings wurde der Schlauch dafür verlängert und es ist etwas mehr versteckt. Aber wer oder was soll dadurch Luft bekommen ???

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

Helmut
 
AW: Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

Für alle die es brauchen gibt es die Bücher "So mach ich`s mir selbst"......

.... oder war es doch "so helfe ich mir selbst"?;)

Hallo Christoph

es war ein gutes Buch für T4
in dem Buch für T5 steht leider alles nur oberflächlich.

Gruß
Konstantin
 
AW: Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

Hallo zusammen

Der Luftfilter ist für die Unterdruckanlage, je nach Motorisierung(also nicht nur T5) besteht diese z.B.aus
-Ladedruckregelventil für Turbolader
-Umschaltventil für Abgasrückführungskühler
-Ventil für Abgasrückführung
-Ventil für Saugrohrklappe

Aus dem Unterdruck(bei Diesel von der Unterdruckpumpe, bei Benziner aus dem Saugrohr) und dem Umgebungsdruck(der kommt durch den kleinen Filter) wird durch das jeweilige Ventil(z.B. Ladedruckregelventil) der Druck moduliert welcher am Stellelement (z.B. Unterdruckdose am Turbolader) benötigt wird.

Beim T5 mit Motorkennbuchstaben die mit einem A beginnen (ohne DPF) ist glaube ich nur ein Belüftungsventil eingebaut. Müßte ein ein kleines schwarzes rundes Teil mit nur einem Schlauch sein(ähnlich groß wie eine Filmdose).
Bei dem Motoren mit DPF ist dort ein Filter verbaut. Als Ersatzteil gibt es wohl nur den Filter. Wieso, weshalb, warum das einmal so und einmal so ist??? Frag den zuständigen Ingeneur. Ich denke, der Filter ist eine Produktverbesserung.

Gruß Björn
 
AW: Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

Hallo vaninblack!

Danke für deinen Erklärungsversuch!
Nur irgend was denke ich, ist nicht so.

Zitat"Bei dem Motoren mit DPF ist dort ein Filter verbaut. Als Ersatzteil gibt es wohl nur den Filter. Wieso, weshalb, warum das einmal so und einmal so ist??? "

Ich habe den Filter, aber keinen DPF,bei Yves ist es Imho ebenso.

Gruß altbeton

:
 
AW: Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

Hallo
Danke für deinen Erklärungsversuch!
Nur irgend was denke ich, ist nicht so.

Zitat"Bei dem Motoren mit DPF ist dort ein Filter verbaut. Als Ersatzteil gibt es wohl nur den Filter. Wieso, weshalb, warum das einmal so und einmal so ist??? "

Ich habe den Filter, aber keinen DPF,bei Yves ist es Imho ebenso.

Gruß altbeton

:

Vielleicht war ich da etwas voreilig. Werde mir noch mal versuchen ein paar Beispiele anzusehen. In den Anschlussplänen des Herstellers wird zwischen Belüftungsventil (MKB: AXD,AXE) und Filter (MKB: BNZ,BPC) unterschieden. Vielleicht sind in den Plänen nur unterschiedliche Begriffe verwendet worden.
Entschuldigung für eine evtl. falsche Information.

Björn
 
AW: Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?

Nachtrag:
Beim T5 mit Motorkennbuchstaben die mit einem A beginnen (ohne DPF) ist glaube ich nur ein Belüftungsventil eingebaut. Müßte ein ein kleines schwarzes rundes Teil mit nur einem Schlauch sein(ähnlich groß wie eine Filmdose).
Bei dem Motoren mit DPF ist dort ein Filter verbaut. Als Ersatzteil gibt es wohl nur den Filter.

Falls noch jemand Interesse daran hat?
Ich habe mir noch mal ein paar Exemplare angesehen(96KW BNZ und 128KW BPC), teilweise ist der Filter, so wie er auf den Fotos der Anleitung zusehen ist eingebaut und teilweise das was ich als kleines rundes Teil beschrieben habe. Dreht man das kleine Teil, dann kann man an der Seite durch mehrere kleine Schlitze ein Filterelement sehen. Ist also anscheinend nichts anderes wie der Filter im trasnparentem Gehäuse. Wenn ihr den Filter bei euch nicht findet, dann schaut nach dem "kleinen schwarzen". Bei den obigen Motorvarianten sitzt dieser direkt mit einem Schlauch am Ventil für die Ladedruckregelung.
Bei den anderen Motorvarianten konnte ich leider nicht nachsehen. Ansonsten ist Funktion und Aufgabe so wie beschrieben.

Wenn kein weiteres Interesse besteht dann werde ich das Thema auch nicht weiter verfolgen. Sorry für die Verwirrung.
 
Bedingt durch einen Link von Yves @globerocker zu dem alten Tröd, hab ich auch mal in meinen 128kw geschaut.
Zuerst nur schwarzes Gedöns,
DSC_3266.JPG
doch nachdem der vermeintliche Filter mal Bekannschaft mit nem Lappen gemacht hat, sah es doch nach Filter aus
DSC_3267.JPG
Hab dann man die Klemme vom Kabel gelöst, damit man ihn besser sehen kann
DSC_3270.JPG
Und ein Bild "aus der Ferne"
DSC_3268.JPG

Für alle die die Teilenummer suchen: 702-129-965 (lt Yves' Bild von der Tüte)

Ich geh dann mal Bestellen :D
 
@Worschtel

Deine Kühlmittelrohre sehen noch so gut aus, wollen wir tauschen? ;)
 
Zurück
Oben