Kaufen oder nicht? Caravelle 2.0 mit 84PS aus 2010

Gukki

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo,

wie Ihr seht bin ich noch kein T5-Fahrer. Aber ich hoffe bald einer zu werden :-).

Gestern habe ich mir einen interessanten T5.2 angeschaut. Er hatte alles an Ausstattung was mir gefallen würde. Lichtsensor, Regensensor, Tempomat und Climatic. Das Auto selbst machte für seine Laufleistung von knapp 200000km einen vernünftigen Eindruck. Gut, er hat hier und da ein paar leichte Lackkratzer bzw. Supermarktrempler (kleine Beulen vom Nachbarauto). Motor war trocken und nicht gewaschen. Lack hatte nirgends Rost. Bremsen hinten waren neu und Zahnriehmen mit Wapu wurde auch schon erledigt.

Soweit so gut. Dann kam die Probefahrt. Dabei stellte ich folgende Dinge fest:

1. bei geringer Geschwindigkeit auf unebener Strecke poltert es an der Vorderachse. Denke mal es sind die Koppelstangen. Wurden auch noch nie gewechselt. Oder aber die Domlager. Was denkt Ihr?
2. was mich noch viel mehr beunruhigt: An sich lassen sich die 5 Gänge alle super schalten ohne rucken und murren, aber beim einkuppeln vom 2ten oder 3ten Gang während der Fahrt war ein "klong" (leicht metallisches Geräusch) von vorne zu hören. Und das egal ob ich nun Gas gegeben habe oder nicht. War fast immer zu hören. Was könnte das sein? ZMS sollte sich anders anfühlen (Vibrationen), oder? Ist es vielleicht die Antriebswelle? Aber beim 5-Gang hatte ich hier noch keine Auffälligkeiten von der Antriebswelle gelesen.

3. Beim Klimahimmel hinten gingen die Lüftungsauslässe zu den Köpfen nicht. Kam einfach keine Luft raus. Egal was wir probiert hatten. Er meinte er nutzt sie nie und wüsste davon nix. Ich habe hier schon geschaut und gesehen es sei ein gängiges Problem und der Klimahimmel müsse für die Reparatur komplett runter um den defekten Stellmotor zu tauschen. Manche behaupten man kann den Versteller nicht einzeln tauschen und müsse einen neuen Himmel bestellen. Stimmt das, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Was würde sonst nur dieser Steller kosten?

Das war es auch erst einmal. Ich bin da leider echt etwas ratlos was genau ich machen soll. Mein Bauchgefühl sagt mir, lass es und schaue Dich weiter um. Aber 11000€ für ne Caravelle 2.0TDI aus 2010 mit 200000km ist nen ganz guter Preis, oder? Alle anderen wollen mind. 15000€ aufwärts. Sofern ich mit 1000€ alles repariert bekomme (würde alles selber machen bzw. die Antriebswelle(n) würde ich nur besorgen und verbauen lassen) wäre der Preis okay?

Achja, Kauf von privat.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Aber 11000€ für ne Caravelle 2.0TDI aus 2010 mit 200000km ist nen ganz guter Preis, oder?

Hmm, da find ich bei mobile einige dazu. Dazu das poltern der Vorderachse, ein Getriebe was Geräusche macht und ein nicht funktioniernder Klimahimmel klingt für mich wie ein ungpflegtes ungewartetes Fahrzeug und nicht wie ein Schnäppchen. 84 PS finde ich für so ein großes Auto auch etwas untermotorisiert.
 
Das Klimahimmel-Verstellventil kann u.U. auch schon z.B. seit 180.000 km defekt sein, wäre jetzt nicht soo ungewöhnlich.
Die Schltgeräusche könnten u.U. auch mit dem Stabi zusammenhängen, falls der denn z.B. and den Klappergeräuschen Schuld ist. Um einen Getriebeschaden auszuschließen, ließe sich das vielleicht kurz in einer Werkstatt feststellen: wenn's so stark ausgeschlagen ist, dass irgendwo Metall anschlägt, sollte sich das wohl leicht erkennen lassen.
Oder den Verkäufer bitten, dass noch machen zu lassen und dann wg. der Schaltgeräusche Probe fahren.
 
Hmm, da find ich bei mobile einige dazu. Dazu das poltern der Vorderachse, ein Getriebe was Geräusche macht und ein nicht funktioniernder Klimahimmel klingt für mich wie ein ungpflegtes ungewartetes Fahrzeug und nicht wie ein Schnäppchen. 84 PS finde ich für so ein großes Auto auch etwas untermotorisiert.

Hallo,

irgendwie scheine ich dann aber falsch zu suchen. Ich finde keine Caravelle mit mind. Climatic und dem Klimahimmel hinten und einer Verkleidung im hinteren Bereich für unter 12000€ und den 2.0L Common Rail Motor. Vielleicht kannst du mir einmal einen Link zu einem Angebot schicken. Am Besten den kurzen Radstand.


Ja, das Ventil wird bestimmt schon ne Weile defekt sein. Denn der jetzige Besitzer hatte die hinteren Sitze auch ausgebaut und nie benutzt. Von daher wird es ihm gar nicht aufgefallen sein. Dachten erst wir sind zu blöd es zu bedienen.

Was den Rest angeht, da möchte der Verkäufer nix mehr investieren bzw. machen. Leider war ich nicht zu VW mit dem Auto. Der Verkäufer an sich hatte kein Problem damit und begrüßte es, aber VW hatte keine Zeit und wenn dann nur mit vorherigen Termin und es würde auch nur ein Dekra-Gebrauchtwagen-check gehen für 150€.

Ich denke auch, ich schaue mich lieber nach einem T5 vom Händler um. Dann habe ich zumindest 6 Monate Gewährleistung und vielleicht auch noch eine Garantie, sofern sie angeboten wird. Scheckheft gepflegt scheint mir ja mittlerweile auch fast Pflicht zu sein.

Dann drückt mir mal die Daumen, so das die Suche bald ein Ende hat. Ist es eventuell ratsam noch bis Oktober zu warten in der Hoffnung das die Preise im Herbst etwas fallen?

Grüße
 
Dann habe ich zumindest 6 Monate Gewährleistung und vielleicht auch noch eine Garantie, sofern sie angeboten wird.
Nur um andere Leser nicht zu verwirren: Die Gewährleistungsdauer bei Gebrauchtkauf von einem gewerblichen Verkäufer beträgt natürlich 1 Jahr, auch wenn praktische Erwägungen es geraten erscheinen lassen können, nur die ersten sechs Monate als realistisch in Betracht zu ziehen, da wg. Beweislast beim Verkäufer zumeist leichter durchsetzbar (=garantieähnlich).
Eine vom Verkäufer angebotene Gebrauchtwagengarantie ist nicht selten das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben ist, denn oft ist ungefähr ALLES ausgeschlossen, was interessant sein könnte, oder die Selbstbeteiligung ist extrem hoch - daher unbedingt immer das Kleingedruckte lesen!
 
84 PS finde ich für so ein großes Auto auch etwas untermotorisiert.
Sehe ich auch so, ein paar PS mehr können nicht schaden, um entspannter im Verkehr mitzuschwimmen.
 
Ich denke auch, ich schaue mich lieber nach einem T5 vom Händler um...
...Dann drückt mir mal die Daumen, so das die Suche bald ein Ende hat. Ist es eventuell ratsam noch bis Oktober zu warten in der Hoffnung das die Preise im Herbst etwas fallen?
Die Preise könnten m.E. am ehesten noch mal fallen, wenn die blaue Plakette eingeführt wird (werden sollte...). Aber dann hast du vermutlich auch die zugehörigen Probleme, falls du in solche Zonen rein musst. Aber wer weiß schon, wann das kommt bzw. ob überhaupt. Auch die Politik reißt sich ja offenbar kein Bein dafür aus;)
Ansonsten würde ich mir zu den Preisen nicht allzu viel Hoffnungen machen: T5-Käufer sind völlig irrationale Wesen und bezahlen ohne zu murren z.B. die von dir zu Recht genannten 15.000€ für einen Bus mit 10-15 Jahren und 150-200.000 km auf dem Buckel. Selbst die dabei dann auch nicht seltener als bei anderen Fahrzeugen auftretenden und ebensowenig billiger zu habenden Reparaturen schrecken sie nicht. Im Gegenteil, selbst der "regelmäßige" 10.000€-Motortausch beim BiTDI (Stichwort Ölverbrauchsthread) wird scheinbar ohne erkennbare Preisabstriche im Markt einfach so hingenommen. Die meisten Käufer sind ja PS-geil, und da gibt es dann kaum eine andere Wahl (d.h. wenn man mehr als 140PS möchte). Aber mit diesen Eigenarten der T5-Freaks muss man sich eben abfinden. Für mich persönlich hieß das seinerzeit, ältere gebrauchte gar nicht mehr in Betracht zu ziehen und mir schließlich einen MV als Jahreswagen zuzulegen. Ist zwar erst mal sehr teuer, aber der hoffentlich später dann immer noch übertrieben hohe Wiederverkaufswert sollte das problemlos wettmachen.
Ansonsten wären die T5 Transporter oder Caravellen mit den kleinen Motorleistungen, wie von dir selbst eingangs genannt, wahrscheinlich wirklich die Einzigen, die preislich mal besonders interessant sein können, weil die meisten Käufer ja 'mehr' wollen.
Wenn du weniger generell mehr findest, solltest du vielleicht auch mal nach T4 oder darunter im Forum suchen, ich glaube gelesen zu haben dass es da noch deutlich zuverlässigere gibt, als den T5.
 
Sehe ich auch so, ein paar PS mehr können nicht schaden, um entspannter im Verkehr mitzuschwimmen.

Hatte ich Eingangs vergessen zu erwähnen. Der Motor hatte eine Leistungssteigerung von wetterauer bekommen. Somit waren es wohl angeblich 118PS oder 120PS. Man sagte mir der 2.0TDI ist bis 140PS immer der gleiche Motor, von daher ist tunen kein Problem. Nur das Getriebe blieb halt das 5-Gang. Ich fand die 118PS oder was auch immer bei der Probefahrt mehr als ausreichend.

Ja, die blaue Plakette wurde ja erst einmal auf Eis gelegt. Am liebsten würde ich mir ja gerne einen T5 Benziner holen und ihn bei meinem Umrüster auf LPG umrüsten lassen. Aber da kommt für mich nur der 2.0L mit 116PS in Frage. Und den als schöne Caravelle oder MV zu finden ist wie die Suche der Nadel im Heuhaufen :-(.
 
Hi

Klingt Grundsätzlich nicht sooo schlecht.. aber der Preis für die Mängel.. ein bisschen hoch. Aber ich bin sicher es wird sich ein Käufer finden...

Auslesen (lassen) ist immer ne gute Idee... keine Ahnung ob man mit dem Stellmotor "Gymnastik" machen kann.. und ob die Diagnose den überhaupt anzeigt... aber im Audi Bereich gabs schon Leute die so nen Stellmotor ohne Ausbau wieder in gang gebracht haben...

Frank
 
Hallo,

uslesen (lassen) ist immer ne gute Idee... keine Ahnung ob man mit dem Stellmotor "Gymnastik" machen kann.. und ob die Diagnose den überhaupt anzeigt...

Bei der climatic ab 9/2009 läßt sich der hintere Gebläseturm sowie die Stellmotoren für kalt/warm, oben/unten und Kopf/Seitenscheiben nicht mit VCDS auslesen, bzw. ansteueren. Daher laufen auch viele T5.2 mit solchen Mängeln unbeanstandet durch die Inspektionen, weil diese Fehler logischerweise nicht im Fehlerspeicher dokumentiert sind.

Ulli
 
Auslesen (lassen) ist immer ne gute Idee... keine Ahnung ob man mit dem Stellmotor "Gymnastik" machen kann.. und ob die Diagnose den überhaupt anzeigt... aber im Audi Bereich gabs schon Leute die so nen Stellmotor ohne Ausbau wieder in gang gebracht haben...
Wie Ulli schon sagte, nein, nix mit Auslesen und Steuerklappen-Gymnastik beim 5.2 mit Climatc. Aber auch nicht wundern, wenn die Freundlichen das nicht wissen:o. Beim Stellmotor ist m.W. am ehesten das Zahnrad defekt. Wie einer das von außen tauschen will, ist mir unerklärlich. Allenfalls könnte es mit viel Rappeln vielleicht zu einer vorübergehenden Einrenkung einer Verklemmung kommen. Würde micht wundern, wenn das nicht nach wenigen Tagen wieder käme.
 
Zurück
Oben