Kabelfarben und Belegung Radio

weatherman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ7H030863
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

erst einmal Grüße ins Forum. Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines T5 und habe ein paar Probleme wo ich ein wenig Wissen von Euch benötige.
Mein T5 scheint ein 7HC (T5 SHUTTLE/KOMBI 2.5 TDI) - HST/TSNnr.: 0603/688.
Das Fahrzeug war mal ein Behördenfahrzeug und hat deshalb verschiedene Besonderheiten. Eine davon ist, dass sämtliche Stecker fehlen und nur die Kabel beispielsweise im Radioschacht liegen. Ich vermute, dass hier vorher ein Funkgerät oder sonstiges verbaut war und der Rückbau eben auf Weiterverkauf mit dem Seitenschneider erfolgt ist.
Jetzt überlege ich wie ich Sound rein bekomme und ob ich direkt ein Radio mit Isostecker verbaue oder den vermutlich Standard Anschluss von VW nachkaufe und anklemme. Bei der Suche hier im Forum nach den Farben bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:

Radio RNS2-CD - Steckerbelegung Rückseite

Ich bin mir nur nicht sicher ob sich das auf alle T5 bezieht oder ob man da Modellabhängig etwas beachten muss. Kann mir jemand dazu weiterhelfen bitte?

Gruß
Markus
 
hatte den falschen Link reinkopiert-den hier meine ich:
 
Hallo Markus und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wenn man speziell dir helfen soll, dann wäre es nicht schlecht zu wissen, was da denn nun für Kabel drinnen hängen? 😳🤷‍♂️🤔
(Farbe(n) und wenn möglich auch Querschnitt)

Und "sind die Farben bei allen gleich?" - würde ich mal mit "Ja, sofern es sich um das gleicher Radio und auch Fzg-Typ/Modell handelt.
Und: sofern das Fahrzeug ursprünglich auch mit Radio oder zumindest mit Radio-Vorbereitung ausgeliefert wurde.
Keine Vorbereitung - keine orischinool Kabel 😳🙈😔

Wie es ausgeliefert wurde läßt sich über eine FIN-Abfrage machen.
Entweder hast du nen :D der sie dir mal ausdruckt oder als Datei git, oder mal bei ADAC ...
... abfragen. 😉
Neben den techn. Daten bekommst du da dann auch die "PR-Codes" zur Ausstattung. 👍
Bei DAPARTO gibt's darüber auch ne Seite:

Aber Unterschiede kann man dir ja anhand von SLP (Stromlaufplänen) raussuchen - falls du sie dir nicht bei ...
... selbst runter lädst. (kostet ein paar Euro, dann hast du aber alles was du von DEINEM Bus wissen solltest.)

Ferner bist du da nicht der erste der in ein "Behördenfahrzeug" ein Radio nachrüsten will. (link ergibt 182 Ergebnisse)
Weitere Berichte sind sicher noch über (Bundes-)Polizei, Post, Rettungswagen, Zoll, Feuerwehr und ähnliche zu finden, die hier schon nachgerüstet wurden.

Sind denn im Fahrzeug Lautsprecher verbaut?
Also jetzt bitte nicht "ja, der vom Funkgerät ..." 🙈😂
 
Hallo Markus und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wenn man speziell dir helfen soll, dann wäre es nicht schlecht zu wissen, was da denn nun für Kabel drinnen hängen? 😳🤷‍♂️🤔
(Farbe(n) und wenn möglich auch Querschnitt)

Und "sind die Farben bei allen gleich?" - würde ich mal mit "Ja, sofern es sich um das gleicher Radio und auch Fzg-Typ/Modell handelt.
Und: sofern das Fahrzeug ursprünglich auch mit Radio oder zumindest mit Radio-Vorbereitung ausgeliefert wurde.
Keine Vorbereitung - keine orischinool Kabel 😳🙈😔

Wie es ausgeliefert wurde läßt sich über eine FIN-Abfrage machen.
Entweder hast du nen :D der sie dir mal ausdruckt oder als Datei git, oder mal bei ADAC ...
... abfragen. 😉
Neben den techn. Daten bekommst du da dann auch die "PR-Codes" zur Ausstattung. 👍
Bei DAPARTO gibt's darüber auch ne Seite:

Aber Unterschiede kann man dir ja anhand von SLP (Stromlaufplänen) raussuchen - falls du sie dir nicht bei ...
... selbst runter lädst. (kostet ein paar Euro, dann hast du aber alles was du von DEINEM Bus wissen solltest.)

Ferner bist du da nicht der erste der in ein "Behördenfahrzeug" ein Radio nachrüsten will. (link ergibt 182 Ergebnisse)
Weitere Berichte sind sicher noch über (Bundes-)Polizei, Post, Rettungswagen, Zoll, Feuerwehr und ähnliche zu finden, die hier schon nachgerüstet wurden.

Sind denn im Fahrzeug Lautsprecher verbaut?
Also jetzt bitte nicht "ja, der vom Funkgerät ..." 🙈😂
Hallo Worschtel,

danke für die schnelle Antwort. Habe heute morgen mal alles aufgemacht und nachgesehen. Nach deiner Bemerkung mit "Sind denn in dem Fahrzeug Lautsprecher verbaut?" und dem Kabelwust den ich da rausgezogen habe bin ich mal schnell zu VW. Danke für den Tip mit der FIN. Ja, ich habe den Fall dass hier weder Radiovorbereitung ist noch Lautsprecher verbaut sind oder ein Antennenkabel vorhanden. Dann muss ich wohl das große Rad drehen und mal im Forum suchen wie man das selbst nachrüstet. Ist vielleicht auch besser so. Dann weiß ich wenigstens was an Farben wo anliegt. Wird wohl dann ein wenig größer das Projekt.

Danke dir ,

Markus
 
Viel wird das wahrscheinlich nicht helfen, aber...
full


Ist ein 2005'er Multivan mit RNS2-CD vor dem Umbau auf ein Kenwood 7170.
 
Viel wird das wahrscheinlich nicht helfen, aber...

Ist ein 2005'er Multivan mit RNS2-CD vor dem Umbau auf ein Kenwood 7170.
Oh, dann kann ich mithalten 😁

RNS2-CD, mit CD-Wechsler, Audio-Adapter mit Y-Stück an CD-Wechsler, AV-Adapter, RFK und TV-Free für RFK "dauer" ...
20160330_112237.JPG
Deshalb braucht man da dann noch den MQS-Stecker, der bei Heiko nicht vorhanden ist. 👍😉😊
 
Guten Morgen allerseits.
Ich würde mich trotz des kurzen Verlaufs hier gerne einbringen und meinen Start in dieses Forum einläuten :)

ebenfalls bin ich seit kurzem Besitzer eines ehemaligen Behördenkfz mit der selben Kennung. Ich denke, das wird das selbe Model sein, es sei denn Markus hat elektrische Fensterheber dann her damit 😁

ich beginne heute mit den Ausbau des Cockpits um mir den Kabelsalat mal anzuschauen. Foto mal anbei was da alles rausragt. Gegebenheiten sind hier identisch mit dem von Markus.

bist du @Markus schon weiter gekommen. Bericht zum Status oder Lösung wäre good wert.

besten Dank vorab
 

Anhänge

  • AB5CE429-C81A-4E04-A099-20348437A9CA.jpeg
    AB5CE429-C81A-4E04-A099-20348437A9CA.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 41
Und … so richtig finde ich grade nichts weiter dazu. Kann an meinen Suchbegriffen liegen 🤨
Erfahrene Forumer mit richtigen Ansätzen dazu ? 🙈
Vielen vielen Dank im Voraus
 
Hallo @Sauerländer86 und erstmal willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wenn du vor einem Namen ein "@" stellst, dann erwähnst du den User.
In deinem Fall aber den User "Markus" - obwohl du eigentlich den TE also @weatherman alias Markus erwähnen wolltest. 😳
Soviel mal zum Thema "erwähnen".

Und … so richtig finde ich grade nichts weiter dazu. Kann an meinen Suchbegriffen liegen 🤨
Erfahrene Forumer mit richtigen Ansätzen dazu ? 🙈
Vielen vielen Dank im Voraus
Was sollen wir dir hierbei genau helfen?
Schaltpläne? Dazu mal den Link in #03 nutzen und für ca 8 Euro alles für deinen runterladen.

Ansonsten bitte, wenn es um deinen Kabelsalat geht, wirst du nicht umher kommen, die Kabel zu verfolgen und/oder wie du es vor hast, alles frei zu legen um alles neu zu verkabeln.

Die Steckverbindungen sehen für mich alle aus, wie rein für FuG-Einbau.
Da ist kein einziger orischinool VW-Radio-Stecker dabei.

Wer mir athok einfällt wäre @Nendoro der mal anhand deiner FIN nach dem Auslieferungszustand schauen könnte.
Ich vermute nämlich, dass da nicht mal eine Radiovorbereitung drinnen war/ist.
 
Hallo @Sauerländer86, Hallo Markus,

meiner ist auch ein Ex-Behörden Fahrzeug (Bundespolizei), es kommt auf viele Dinge an:

Welche Behörde hatte das Fahrzeug ? (Pol, Zoll, BAG, etc.)
Welcher Einsatzzweck ? (Zivilfahrzeug, Kommandofahrzeug, Streife, usw.)
Welches Bundesland ? Jedes Bundesland hat andere Funkwerkstätten (Extern oder Eigene)
Welches Baujahr ? Davon hängt ab ob Digitalfunk und/oder Analogfunk verbaut waren, dementsprechend mehr Verkabelung.

Ich verbaue seit 20 Jahren auch Funkanlagen für BOS-Fahrzeuge, aber eine exakt gleiche Verkabelung ist mir noch nicht untergekommen.
Und Pläne rücken die Funkwerkstätten nicht heraus...
Das Beste in eurem Fall wäre die Kabel durchzumessen mit einem einfachen Durchgangsprüfer, bissl Aufwand, aber der lohnt sich.
Die Kabel verschwinden zu 90% unter den Sitzen, hier könnt ihr dann gleich Dauerplus und Zündung von der Zweitbatterie holen (Kabel sind ja schon da), der Rest geht nach vorne zu evtl. verdeckten Sondersignalanlagen. Viele der Kabel sind bereits abgesichert in einer separaten Leiste unter dem Fahrersitz.

Fast alle Behördenfahzeuge werden mit der UF1-Leiste ausgeliefert (unter Fahrersitz), hier können viele Signale vom Fahrzeug abgegriffen werden (Zündung, Blinker, Standlicht, etc) Pläne findet man hier im Forum von hilfsbereiten Mitgliedern 😉.

Ich konnte bei meinem Fahrzeug alle Kabel verwenden, auch wegen meines Ausbaus und der Zusatzelektrik.

So hat meiner mal ausgesehen.....
IMG-20220116-WA0005.jpg

LG
Wolfgang
 
Vielen Dank einmal für eure Antworten.
Pläne werde ich mir morgen mal kaufen auf der Seite, danke für den link.

hilfreich auch schon mal dass hier jemand wie @Spaxxer sitzt, der GENAU diesen Salat aufgegriffen hat.
Mein T5 war bei der Polizei, Folierung, Blaulichter etc. Welcher Einsatzzweck unbekannt. Für Streife würde ich schon theoretisch ausschließen weil Baujahr 2005 und nur 135.000 km gelaufen. Aber reine Vermutung. Dienststelle Bochum also NRW.
Oh je denke ich mir seit 48h. Ich habe das Fahrzeug für meine Frau und unsere 3 kleinen Kinder gekauft. Idee, naja Alleinverdiener kostentechnisch und Kinder machen dreck und Beulen und Beulen und Dreck das dieser Wagen da schon gut wäre. Aktuell Erkenntnis ziemlich naiv gewesen… muss ja dann doch jetzt viel gemacht werden und umständlich weil von dem kabelsalat absolut keine Ahnung. Lange Rede kurzer Sinn… wirklich Schnäppchen und gutes Fahrzeug für Familie oder lieber doch wieder verkaufen?
vielen Dank für ehrliche Antworten.
 
Hallo Sauerländer, ich habe hier zuhause mehrere Baustellen aufgemacht wodurch der Sound ein wenig in den Hintergrund geraten ist. Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit meinem - gleiches Baujahr-gleiche Laufleistung. Irgendwann bekommt der auch mal Sound. Erst einmal muss ich die Kunststoffscheiben tauschen- das ist momentan eher das Problem, dass man geblendet wird. Wegen dem Radio habe ich mir erst mal mit einem Bluetooth Lautsprecher geholfen. Nicht ideal aber für meine Zwecke erstmal ok.
 
Hallo Sauerländer86,

das ist alles keine Raketenwissenschaft, ich würde erst mal das Handschuhfach ausbauen, dann siehst du schon mal mehr. Vor allem kannst du die Kabel besser verfolgen wo die hingehen. Evtl. ist dann schon ersichtlich ob überhaupt Lautsprecher verbaut sind.

Wenn du mir ein Foto schickst von der Antenne kann ich dir sagen ob die verwendet werden kann für UKW (evtl. mit Adapter oder Weiche) Üblicherweise wird sowieso ein DAB-fähiges Radio verbaut, das benötigt eh eine separate Antenne.

Im Grunde brauchst du nur Dauerplus, Zündung, Masse, Lautsprecher links/rechts, und Beleuchtung.
Wegen der Radioverkabelung würde ich das Fahrzeug nicht hergeben, mit so einer Kilometerlaufleistung und dem Baujahr.
Sowas bekommst du so schnell nicht wieder, wenn die Wartung stimmt und der Rost sich in Grenzen hält, warum verkaufen ?

LG
Wolfgang
 
@Spaxxer ja Recht hast du mit dem Fahrzeug, es liegt nur an meiner aktuellen lebenssituation weshalb ich etwas skeptisch bin. Alles nur Zeitmangel.
Ich stelle mich jetzt dem ganzen, irgendwie muss es hinhauen mit der zeit.
Ich würde die bilder der Antenne nachreichen sobald ich die Gelegenheit habe. Gesehen habe ich zumindest ein Antenenanschluss hinter dem Handschuhfach und hinter der Dachhimmelabdeckung war ein Adapter wo 3 Antennenkabel reingingen. Die 3 kamen von der Antenne vom Dach das konnte ich schon sehen. Ein Anschluss der 3 ging aber ins leere Bzw war direkt daneben mit Kabelbinder mit in einem kabelwulz.
Schnappschüsse hinter dem Handschuhfach habe ich schon mal gemacht.
Am Wochenende möchte ich alle Sitze mal rausholen und „sauber“ machen. Dann würde ich für einen Überblick mal vernünftige Fotos machen so dass man es besser nachvollziehen kann für jegliche Hilfestellungen 🙈 auf die ich echt angewiesen bin. Vor allem unter beiden Vordersitzen.

was vor allem ist dass die nebenleuchten im Kofferraum nicht gehen (Birnen) in Ordnung… der Zigarettenanzünder funzt auch nicht…

aus der Mittelkonsole kommen 2 Boxenkabel. Jeweils kommend von links und rechts… mit der Taschenlampe habe ich mal in die Seitentür geschaut… meine keine gesehen zu haben aber ja die müssen auch noch geöffnet werden.

puh glaube das war es erstmal.
Was die Kabel angehen, wäre mein Ziel die unnötigen alle zu entfernen und die noch zu nutzen sind für jegliche Funktionen (Dauerstrom/Zündung etc) zu erhalten und Radio/Multimedia neu. Juhu… irgendwann :)
 

Anhänge

  • 74FA9E14-AC06-4E0D-8AAB-25A257E57F39.jpeg
    74FA9E14-AC06-4E0D-8AAB-25A257E57F39.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 16
  • B7A9DAC0-A017-4C06-95A0-F429006ABB9C.jpeg
    B7A9DAC0-A017-4C06-95A0-F429006ABB9C.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 18
  • 48DEEBD5-90E2-441B-8A56-CA60786CF06D.jpeg
    48DEEBD5-90E2-441B-8A56-CA60786CF06D.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 16
was vor allem ist dass die nebenleuchten im Kofferraum nicht gehen (Birnen) in Ordnung…
Sind die auf halber Höhe in der Verkleidung?

IdR liegt das an defekten Pins im Heckklappeschloss.
Board ist voll mit Berichten darüber.

Hast du Klappe oder Türen?

Zusatz-Bremsleuchte mal genau prüfen ob dicht - idR dringt da gerne Wasser ein was dann zu Rost oder Defekten an den Pins führt.
 
@Worschtel Gegebenheiten genau wie du sagst. Halbhoch die Leuchten und habe eine (große) Klappe ^^ das wollte ich jetzt mal so ausdrücken.

danke für den Tipp damit kann ich schon arbeiten.

Bin heute leider nicht mehr zu gekommen.
Ich mache mich Freitag dran, nehme mir einen Tag Urlaub und dann wird dokumentiert.

Eins noch vor weg. Ich habe die Mickey Maus Öhrchen vom Dach geholt. Bei reichelt gibt es tolle Bohrlochabdeckungen zum schrauben die für abmontierte Antennen gedacht sind. Die werde ich jetzt erstmal nutzen um diese zu schließen.
Habe mir kleine dünne led Blinker gekauft und wollte so clever sein um die abzuschließen und hinter der Dachhimmelabdeckung verschwinden zu lassen… war auch alles top und funktioniert auch alles aber trotzdem tickert der Blinker vorne am Tacho… wie gesagt Blinker gehen in normaler Geschwindigkeit aber blinker Geräusch sehr Schnell… Idee ohne neu zu programmieren ?
 

Anhänge

  • 71684708-C3D1-41DE-81D7-29BDC558089C.png
    71684708-C3D1-41DE-81D7-29BDC558089C.png
    211,4 KB · Aufrufe: 5
war auch alles top und funktioniert auch alles aber trotzdem tickert der Blinker vorne am Tacho… wie gesagt Blinker gehen in normaler Geschwindigkeit aber blinker Geräusch sehr Schnell… Idee ohne neu zu programmieren ?
Ja, ...
Habe mir kleine dünne led Blinker gekauft
... da wird ie Lampenüberwachung statt einer funktionierenden Blinker-Lampe eher die LED als "defekt" deklarieren und dich darauf hinweisen wollen.

Strom kannst du damit nicht wirklich sparen, denn um die Überwachung zu "bescheißen" macht man Widerstände rein, was dann den gleichen Verbrauch wie Birnen "porivosiert" 😳 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

"Könnte mir vorstellen," dass das schnelle weg ist, wenn du die MickyMaus "raus programmierst" dann rechnet die Überwachung nicht mit der zusätzlichen Leuchte.
Einfach mal probieren.

Ist ja nix anderes als wenn die lampenüberwachung auf andere LED's reagiert, wie Kennzeichen, Seitenblinker oder auch Innenraum ... 🤷‍♂️
 
@Worschtel heißt, dass die Seitenblinker die ich ebenfalls in LED ausgetauscht habe, auch eine Fehlerquelle an das Steuergerät senden ?
Gut wenn seitenblinker, Micky Maus und Kennzeichenleuchte… was sagt man denn dann in einer Werkstatt was rauszurechnen ist am Steuergerät?!
 
Servus,

so viel ich weiß können diese "Dachblinker" mit VCDS deaktiviert werden. Hast du jemanden in der Nähe der VCDS hat ?
Wenn nicht such mal hier im Board nach Hilfe für MItglieder, evtl ist ja einer in deiner Nähe.


LG
Wolfgang
 
was sagt man denn dann in einer Werkstatt was rauszurechnen ist am Steuergerät?!
Bin kein Elektriker und ferner der Meinung, man kann lediglich in VCDS sagen "Dachblinker ja/nein"
Daraus ergibt sich die "W-Summe" aus vorne/seite/hinten
Wenn du die Seitenblinker in LED hast, plus die LED-Dachblinker, gibt das dann W=Seitenblinker"birne"?
Dann sollte man Dachblinker auf "nicht vorhanden" programmieren.

So mein laienhafter Gedanke 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben